- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301479
Niedrig dosierte Kortikosteroid-Infusion bei Vasoplegie nach Herzchirurgie (CORTIVAS-CS) (CORTIVAS-CS)
Niedrig dosierte Kortikosteroid-Infusion bei Vasoplegie nach Herzchirurgie (CORTIVAS-CS): eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Vasoplegie ist eine wichtige Determinante für ein ungünstiges postoperatives Ergebnis und wird bei 5 % bis 54 % der Patienten beobachtet, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) unterziehen.
Postoperative Vasoplegie ist definiert als ein Zustand mit geringem systemischem Gefäßwiderstand trotz normaler oder hoher Herzleistung und der Notwendigkeit einer Vasopressortherapie.
Steroide dämpfen die Entzündungsreaktion auf einen kardiopulmonalen Bypass, aber ihre Wirkung auf die klinischen Ergebnisse ist ungewiss.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, klinische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer niedrig dosierten Kortikosteroid-Infusion an Vasopressor-freien Tagen bei Vasoplegie nach einer Herzoperation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Incor - Heart Institute - University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Bypass
- Behandlung mit Norephinerin auf der Intensivstation mit einer Dosis von mindestens 0,1 mcg/kg/min zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung eines MAP über 70 mmHg für mindestens 30 Minuten innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Anwendung von Vasopressoren (innerhalb von 72 Stunden vor der Operation)
- Präoperativer Einsatz von Steroiden (innerhalb von 7 Tagen vor der Operation)
- Vorhandensein eines anderen ventrikulären Unterstützungssystems als einer intraaortalen Ballonpumpe
- Transplantationsverfahren
- Notfallmaßnahmen
- Aortenreparaturen
- Angeborene Verfahren
- Endokarditis
- Bakterielle oder Pilzinfektion in den vorangegangenen 30 Tagen
- Aktive Neoplasie
- Schwangerschaft
- Jüngste Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Steroiden
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Steroide
Patienten, die der Steroidgruppe zugeordnet sind, erhalten 200 mg Hydrocortison, verdünnt in 120 ml Kochsalzlösung, mit einer Infusionsrate von 5 ml/h für 3 Tage oder Schockumkehr, definiert durch einen systolischen arteriellen Druck > 90 mmHg für 12 Stunden nach dem Absetzen des Vasopressors ohne Flüssigkeitsausdehnung.
|
Die Steroidgruppe erhält 200 mg Hydrocortison verdünnt in 120 ml Kochsalzlösung mit einer Infusionsrate von 5 ml/h für 3 Tage oder Schockumkehr
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten 3 Tage lang 120 ml Kochsalzlösung mit einer Rate von 5 ml/h oder eine Schockumkehr, definiert durch einen systolischen arteriellen Druck > 90 mmHg für 12 Stunden nach dem Absetzen des Vasopressors ohne Flüssigkeitsausdehnung.
|
Die Kontrollgruppe erhält 120 ml Kochsalzlösung mit einer Rate von 5 ml/h für 3 Tage oder Schockumkehr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vasopressorenfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage ohne Vasopressoren bis zum 30
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Zahl der Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer in Tagen vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation
|
30 Tage
|
Infektionskomplikation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate an Neuinfektionen oder septischem Schock innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
30 Tage
|
Akuter Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Inzidenz des akuten Myokardinfarkts zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Inzidenz von Vorhofflimmern zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer in Stunden von der intraoperativen Intubation bis zur postoperativen Extubation
|
30 Tage
|
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die postoperative LOS ist die Dauer in Tagen vom Datum des Endes der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
30 Tage
|
Mesenteriale Ischämie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden das Vorhofflimmern zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
Akutes Lungenversagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Inzidenz des akuten Atemnotsyndroms zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Inzidenz von Schlaganfällen zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
Hyperglykämie
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Peak der Glykämie des Kapillarblutzuckers bis zu 72 Stunden nach Beginn der Protokolllösung
|
Bis zu 72 Stunden
|
180 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Zahl der Todesfälle innerhalb von 180 Tagen nach der Operation
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- InCor - HCFMUSP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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