- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306393
Inhalation von Stickoxidgas bei schwerem akutem respiratorischem Syndrom bei COVID-19 (NOSARSCOVID)
Stickoxidgas-Inhalationstherapie für mechanisch beatmete Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, verursacht durch SARS-CoV2: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS-CoV-2) aufgrund einer Infektion im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) (COVID-19) ist durch eine schwere Fehlanpassung der Ventilation und Perfusion gekennzeichnet, die zu einer refraktären Hypoxämie führt. Bisher gibt es keine spezifische Behandlung für 2019-nCoV. Stickstoffmonoxid ist ein selektives pulmonales Vasodilatatorgas, das als Rettungstherapie bei refraktärer Hypoxämie aufgrund eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) eingesetzt wird. Es wurden auch In-vitro- und klinische Beweise dafür erbracht, dass inhaliertes Stickstoffmonoxidgas (iNO) eine antivirale Aktivität gegen andere Coronavirus-Stämme aufweist.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob inhaliertes NO die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit hypoxischem SARS-CoV2 verbessert.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 1:1-Einzelzuteilung. Die Patienten sind für die Behandlung blind.
Intubierte Patienten, die mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und schwerer Hypoxämie auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden randomisiert und erhalten entweder eine NO-Inhalation (Behandlungsgruppe) oder nicht (Kontrollgruppe). Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Patient länger als 24 Stunden frei von Hypoxämie ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm
-
Danderyd, Stockholm, Schweden, 18288
- Danderyd sjukhus AB
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Shreveport
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (1) Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt; (2) Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten; (3) Patienten, die intubiert und mechanisch beatmet werden; (4) Bestätigte Diagnose von SARS-CoV2 durch positive RT-PCR.
Ausschlusskriterien: (1) Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Gas länger als 72 Stunden intubiert waren; (2) Probanden, die an einer anderen interventionellen Forschungsstudie teilnehmen; (3) Der zuständige Arzt lehnt die Aufnahme des Patienten aufgrund vermeintlicher Sicherheitsbedenken ab; oder jede Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt; (4) Personen mit einer Vorgeschichte von bösartigen Lungenerkrankungen oder Pneumonektomie oder Lungentransplantation; (5) Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Atemvolumen von < 3 cm³/kg Idealgewicht erhalten; (6) Personen mit schweren Verbrennungen, die mehr als 40 % der gesamten Körperoberfläche betreffen; (7) Probanden, bei denen ein Herzstillstand mit HLW für mehr als 30 Minuten aufgetreten ist; (8) Personen mit einem vermuteten schweren Defizit der Gehirnfunktion und fester erweiterter Pupille; (9) Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Nierenersatztherapie erhalten; (10) Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, ohne Hilfe zu atmen; (11) Personen mit bösartigen Erkrankungen oder anderen irreversiblen Erkrankungen/Zuständen in der Vorgeschichte und einer 6-Monats-Mortalität von > 50 %; (12) Probanden, die sich zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht vollständig zur vollen Unterstützung verpflichtet haben; (13) Proband, der vor der Einschreibung inhaliertes Stickoxidgas erhielt; (14) Krankenhauseinweisung des Probanden ohne Zusammenhang mit COVID-19.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Inhaliertes Stickoxid bis PaO2/FiO2 >/= 300 mmHg
|
80 ppm inhaliertes Stickstoffmonoxid über 48 Stunden, gefolgt von 40 ppm, gefolgt von der Entwöhnung vor dem Stoppen. Entwöhnungskriterien: Aufrechterhaltung eines PaO2/FiO2-Verhältnisses >/= 300 für mindestens 24 Stunden hintereinander. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der arteriellen Sauerstoffversorgung 48 Stunden nach der Registrierung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unterschied innerhalb der Gruppen hinsichtlich des PaO2/FiO2-Verhältnisses.
Wenn ein Patient während der ersten 48 Stunden der Behandlung stirbt, wird die letzte verfügbare Blutgasanalyse verwendet.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der Normoxämie während der ersten 28 Tage nach der Einschreibung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit zur Wiederherstellung des Gasaustauschs auf einen PaO2/FiO2 =/> 300 für mindestens 24 Stunden während der ersten 28 Tage nach der Einschreibung, innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
Wenn der Patient vor dem 28. Tag stirbt, gilt der Patient als „nie genesen“.
|
28 Tage
|
Anteil der SARS-nCoV-2-freien Patienten während der ersten 28 Tage nach der Aufnahme
Zeitfenster: 28 Tage
|
Täglicher Anteil der Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis > 300 für mindestens 24 Stunden innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
Wenn ein Patient vor dem 28. Tag stirbt, gilt der Patient als „nie genesen“.
|
28 Tage
|
Überleben 28 Tage nach der Einschreibung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb jeder Gruppe nach 28 Tagen überleben, und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Überleben 90 Tage nach der Einschreibung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb jeder Gruppe 90 Tage überleben, und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche Sauerstoffversorgung in beiden Gruppen bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ausgedrückt als PaO2/FiO2-Verhältnis innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen Gruppen.
|
28 Tage
|
Notwendigkeit einer neuen Nierenersatztherapie in den ersten 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine RRT benötigen, innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Mechanische Kreislaufunterstützung während der ersten 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine mechanische Unterstützung des Kreislaufs benötigen (z. B. ECMO, intraaortale Ballonpumpe, VADs), innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Tage ohne Vasopressoren während der ersten 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchschnittliche Tage ohne Bedarf an Vasopressoren innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchschnittliche Tage ohne Bedarf an mechanischer Beatmung innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Zeit bis SARS-CoV-2-rt-PCR-negativ in der Probe der oberen Atemwege
Zeitfenster: 28 Tage
|
Es ist Zeit, die erste negative Probe der oberen Atemwege im 2019-nCoV-rt-PCR-Assay zu erhalten.
Durchschnitt innerhalb der Gruppen und Vergleich zwischen Gruppen.
|
28 Tage
|
Intensivfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchschnittliche Tage außerhalb der Intensivstation innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchschnittliche Aufnahmetage auf der Intensivstation innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
90 Tage
|
SARS-CoV-2-Viruslast im Sputum
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Kopien der SARS-CoV-2-Viruslast, gemessen mit RT-PCR an Sputumproben innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen Gruppen.
|
28 Tage
|
SARS-CoV-2-Viruslast im Plasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Kopien der SARS-CoV-2-Viruslast, gemessen mit RT-PCR an Blutproben innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen Gruppen.
|
28 Tage
|
Akute Nierenverletzung nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit akuter Nierenschädigung und Schweregrad der akuten Nierenschädigung innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Täglicher vasoaktiv-inotroper Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tägliche Berechnung des vasoaktiv-inotropen Scores in jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
28 Tage
|
Voraussetzung für VV-ECMO
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb jeder Gruppe eine venös-venöse extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Tägliche Beurteilung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tägliche Berechnung der sequentiellen Beurteilung des Organversagens innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
|
Krankenhausfreie Tage mit 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchschnittliche Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltstage innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibson LE, Fenza RD, Lang M, Capriles MI, Li MD, Kalpathy-Cramer J, Little BP, Arora P, Mueller AL, Ichinose F, Bittner EA, Berra L, G Chang M. Right Ventricular Strain Is Common in Intubated COVID-19 Patients and Does Not Reflect Severity of Respiratory Illness. J Intensive Care Med. 2021 Aug;36(8):900-909. doi: 10.1177/08850666211006335. Epub 2021 Mar 30.
- Lei C, Su B, Dong H, Bellavia A, Di Fenza R, Safaee Fakhr B, Gianni S, Grassi LG, Kacmarek R, Araujo Morais CC, Pinciroli R, Vassena E, Berra L. Protocol of a randomized controlled trial testing inhaled Nitric Oxide in mechanically ventilated patients with severe acute respiratory syndrome in COVID-19 (SARS-CoV-2). medRxiv. 2020 Mar 13:2020.03.09.20033530. doi: 10.1101/2020.03.09.20033530. Preprint.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NO-SARS-COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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