- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306393
Inhalation von Stickoxidgas bei schwerem akutem respiratorischem Syndrom bei COVID-19 (NOSARSCOVID)
Stickoxidgas-Inhalationstherapie für mechanisch beatmete Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, verursacht durch SARS-CoV2: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS-CoV-2) aufgrund einer Infektion im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) (COVID-19) ist durch eine schwere Fehlanpassung der Ventilation und Perfusion gekennzeichnet, die zu einer refraktären Hypoxämie führt. Bisher gibt es keine spezifische Behandlung für 2019-nCoV. Stickstoffmonoxid ist ein selektives pulmonales Vasodilatatorgas, das als Rettungstherapie bei refraktärer Hypoxämie aufgrund eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) eingesetzt wird. Es wurden auch In-vitro- und klinische Beweise dafür erbracht, dass inhaliertes Stickstoffmonoxidgas (iNO) eine antivirale Aktivität gegen andere Coronavirus-Stämme aufweist.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob inhaliertes NO die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit hypoxischem SARS-CoV2 verbessert.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 1:1-Einzelzuteilung. Die Patienten sind für die Behandlung blind.
Intubierte Patienten, die mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und schwerer Hypoxämie auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden randomisiert und erhalten entweder eine NO-Inhalation (Behandlungsgruppe) oder nicht (Kontrollgruppe). Die Behandlung wird abgebrochen, wenn der Patient länger als 24 Stunden frei von Hypoxämie ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Danderyd, Stockholm County, Schweden, 18288
- Danderyd Sjukhus AB
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Shreveport
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (1) Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt; (2) Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten; (3) Patienten, die intubiert und mechanisch beatmet werden; (4) Bestätigte Diagnose von SARS-CoV2 durch positive RT-PCR.
Ausschlusskriterien: (1) Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Gas länger als 72 Stunden intubiert waren; (2) Probanden, die an einer anderen interventionellen Forschungsstudie teilnehmen; (3) Der zuständige Arzt lehnt die Aufnahme des Patienten aufgrund vermeintlicher Sicherheitsbedenken ab; oder jede Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt; (4) Personen mit einer Vorgeschichte von bösartigen Lungenerkrankungen oder Pneumonektomie oder Lungentransplantation; (5) Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Atemvolumen von < 3 cm³/kg Idealgewicht erhalten; (6) Personen mit schweren Verbrennungen, die mehr als 40 % der gesamten Körperoberfläche betreffen; (7) Probanden, bei denen ein Herzstillstand mit HLW für mehr als 30 Minuten aufgetreten ist; (8) Personen mit einem vermuteten schweren Defizit der Gehirnfunktion und fester erweiterter Pupille; (9) Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Nierenersatztherapie erhalten; (10) Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, ohne Hilfe zu atmen; (11) Personen mit bösartigen Erkrankungen oder anderen irreversiblen Erkrankungen/Zuständen in der Vorgeschichte und einer 6-Monats-Mortalität von > 50 %; (12) Probanden, die sich zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht vollständig zur vollen Unterstützung verpflichtet haben; (13) Proband, der vor der Einschreibung inhaliertes Stickoxidgas erhielt; (14) Krankenhauseinweisung des Probanden ohne Zusammenhang mit COVID-19.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Behandlungsgruppe
Inhaliertes Stickoxid bis PaO2/FiO2 >/= 300 mmHg
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80 ppm inhaliertes Stickstoffmonoxid über 48 Stunden, gefolgt von 40 ppm, gefolgt von der Entwöhnung vor dem Stoppen. Entwöhnungskriterien: Aufrechterhaltung eines PaO2/FiO2-Verhältnisses >/= 300 für mindestens 24 Stunden hintereinander. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der arteriellen Sauerstoffversorgung 48 Stunden nach Einschluss
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschied innerhalb der Gruppen hinsichtlich des PaO2/FiO2-Verhältnisses.
Wenn ein Patient innerhalb der ersten 48 Stunden der Behandlung stirbt, wird die letzte verfügbare Blutgasanalyse verwendet.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen von Normoxämie während der ersten 28 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur Wiederherstellung des Gasaustauschs zu einem PaO₂/FiO₂ =/> 300 für mindestens 24 Stunden innerhalb der ersten 28 Tage nach Einschluss, innerhalb jeder Gruppe und im Vergleich zwischen den Gruppen.
Wenn der Patient vor Tag 28 verstirbt, wird der Patient als "nie wiederhergestellt" betrachtet.
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28 Tage
|
|
Anteil der SARS-nCoV-2-freien Patienten innerhalb der ersten 28 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 28 Tage
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die in den ersten 28 Tagen nach der Einschreibung für mindestens 24 aufeinanderfolgende Stunden ein PaO₂/FiO₂-Verhältnis >300 erreichten.
Patienten, die vor Tag 28 verstarben, wurden als "nie genesen" klassifiziert.
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28 Tage
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Überleben 28 Tage nach Einschreibung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die nach 28 Tagen in jeder Gruppe überleben, und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
|
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Überleben nach 90 Tagen ab Einschreibung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb jeder Gruppe nach 90 Tagen überleben, und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SARS-CoV-2-Viruslast im Sputum
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Kopien der SARS-CoV-2-Viruslast, gemessen mit RT-PCR an Sputumproben innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen Gruppen.
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28 Tage
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SARS-CoV-2-Viruslast im Plasma
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Kopien der SARS-CoV-2-Viruslast, gemessen mit RT-PCR an Blutproben innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen Gruppen.
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28 Tage
|
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Täglicher vasoaktiv-inotroper Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tägliche Berechnung des vasoaktiv-inotropen Scores in jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Voraussetzung für VV-ECMO
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb jeder Gruppe eine venös-venöse extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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|
Tägliche Beurteilung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tägliche Berechnung der sequentiellen Beurteilung des Organversagens innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
|
|
Tägliche Sauerstoffversorgung in den beiden Gruppen bis Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ausgedrückt als PaO₂/FiO₂-Verhältnis innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Bedarf an einer neuen Nierenersatztherapie während der ersten 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die in jeder Gruppe eine Nierenersatztherapie benötigen, und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Mechanische Unterstützung des Kreislaufs während der ersten 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die mechanische Kreislaufunterstützung benötigen (d.h. ECMO, intra-aortale Ballonpumpe, VADs) innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Tage ohne Vasopressoren in den ersten 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Durchschnittliche Tage ohne Bedarf an Vasopressoren innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Ventilatorfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Durchschnittliche Tage ohne Bedarf an maschineller Beatmung innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
|
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Zeit bis zum negativen SARS-CoV-2 Rt-PCR-Befund in Proben aus den oberen Atemwegen
Zeitfenster: 28 Tage
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Zeit bis zur Erlangung der ersten negativen oberen Atemwegprobe im 2019-nCoV rt-PCR-Assay.
Durchschnitt innerhalb der Gruppen und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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ICU-freie Tage innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchschnittliche Tage außerhalb der Intensivstation innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
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Durchschnittliche Tage des Intensivstationsaufenthalts in jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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90 Tage
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Akutes Nierenversagen nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Anteil der Patienten mit akutem Nierenversagen und Schweregrad des akuten Nierenversagens innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Krankenhausfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Durchschnittliche Tage nach der Krankenhausentlassung innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
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28 Tage
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Krankenhausverweildauer
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den Gruppen.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibson LE, Fenza RD, Lang M, Capriles MI, Li MD, Kalpathy-Cramer J, Little BP, Arora P, Mueller AL, Ichinose F, Bittner EA, Berra L, G Chang M. Right Ventricular Strain Is Common in Intubated COVID-19 Patients and Does Not Reflect Severity of Respiratory Illness. J Intensive Care Med. 2021 Aug;36(8):900-909. doi: 10.1177/08850666211006335. Epub 2021 Mar 30.
- Lei C, Su B, Dong H, Bellavia A, Fenza RD, Fakhr BS, Gianni S, Grassi LG, Kacmarek R, Morais CCA, Pinciroli R, Vassena E, Berra L. Protocol of a randomized controlled trial testing inhaled Nitric Oxide in mechanically ventilated patients with severe acute respiratory syndrome in COVID-19 (SARS-CoV-2). medRxiv [Preprint]. 2020 May 24:2020.03.09.20033530. doi: 10.1101/2020.03.09.20033530.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Coronavirus-Infektionen
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Herz -Kreislauf -Mittel
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NO-SARS-COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Level 42 AI, Inc.Johns Hopkins University; Schmidt FuturesAbgeschlossenCoronavirus Infektion | CoronavirusVereinigte Staaten
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