- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355026
Verwendung von Bromhexin und Hydroxychloroquin zur Behandlung von COVID-19-Pneumonie
In der aktuellen Situation ist es von großer Bedeutung, eine sichere, kostengünstige und verfügbare Behandlungsstrategie zu finden, um das sich schnell ausbreitende SARS-Cov-2 einzudämmen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Hydroxychloroquin bei der Behandlung infizierter Patienten eine Rolle spielen könnte. Es ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich, dass Hydroxychloroquin allein zur Behandlung der Covid-19-Erkrankung ausreichend sein könnte. Eine wirksame Therapie, die den Viruseintritt verhindert, sollte mindestens einen TMPRSS2-Inhibitor oder einen kompetitiven Inhibitor der viralen ACE-2-Bindung enthalten. Die Verwendung von Bromhexin in einer Dosis, die ausreicht, um TMPRSS2 selektiv zu hemmen, was zu einer Verhinderung des Viruseintritts über den TMPRSS2-spezifischen Weg führt, könnte eine wirksame Behandlung von Covid-19 sein. In unserer Studie möchten wir das therapeutische Potenzial von Bromhexin und Hydroxychloroquin bei Covid-19-Patienten untersuchen.
Hypothese
- Die kombinierte Behandlung mit Bromhexin und Hydroxychloroquin verkürzt den Krankheitsverlauf bei hospitalisierten Covid-19-Patienten im Vergleich zu Hydroxychloroquin allein.
- Die kombinierte Behandlung mit Bromhexin und Hydroxychloroquin senkt die Inzidenz sekundärer Lungeninfektionen bei hospitalisierten Covid-19-Patienten im Vergleich zu Hydroxychloroquin allein.
- Die kombinierte Behandlung mit Bromhexin und Hydroxychloroquin verringert die Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation bei hospitalisierten Covid-19-Patienten im Vergleich zu Hydroxychloroquin allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Celje, Slowenien, 3000
- Rekrutierung
- SB Celje
-
Kontakt:
- Miha Mežnar
- Telefonnummer: +386 3 4233419
- E-Mail: meznar.miha@gmail.com
-
Kontakt:
- Matej Podbregar
- Telefonnummer: +386 3 4233419
- E-Mail: matej.podbregar@sb-celje.si
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre,
- bestätigte Infektion (positive PCR aus Nasen-Rachen-Abstrich),
- Krankenhausaufnahmekriterien erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- bekannte Allergie gegen Bromhexin oder Hydroxychloroquin,
- Epilepsie,
- verlängertes QTc-Intervall,
- Lebererkrankung des Kindes C,
- Demenz,
- Psychoorganisches Syndrom,
- chronische Krankheit im Endstadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin und Bromhexin
Bromhexin 16 mg TID + Hydroxychloroquin 200 mg BID
|
Bromhexin 16 mg TID Hydroxychloroquin 200 mg BID
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin allein
Hydroxychloroquin 200 mg BID
|
Bromhexin 16 mg TID Hydroxychloroquin 200 mg BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient im Krankenhaus behandelt wird
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage vom Auftreten der Symptome bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Auftreten von HAP
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Tage
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Tage unter Sauerstofftherapie
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Dauer der mechanischen Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Stunden bei mechanischer Beatmung
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatika
- Atemwegsmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Expektorantien
- Hydroxychloroquin
- Bromhexin
Andere Studien-ID-Nummern
- SBCebromhexinCovid-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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