- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357678
Qui Gong-Programm im Vergleich zu Kurzform-Tai-Chi im Sun-Stil bei COPD-Patienten
Vergleich des Qui Gong-Programms mit Sun Style Tai Chi in Kurzform bei COPD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch anhaltende respiratorische Symptome und eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet. Dyspnoe hängt mit der Aktivität des täglichen Lebens zusammen. COPD-Patienten leiden häufig unter Dyspnoe und Exazerbation, was zu Inaktivität, Dekonditionierung und schlechter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität führt. Mehrere Interventionen wurden mit dem Ziel untersucht, die Lungenfunktion zu verbessern, Dyspnoe-Symptome zu verringern und die Lebensqualität bei diesem Patienten zu verbessern.
Tai Chi, eine Übung, die sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten einbezieht, stammt ursprünglich aus China. Charakteristisch für Tai Chi sind Haltungsausrichtung, Gewichtsverlagerung und kreisförmige Bewegungen, die Elemente der Muskelausdauer und -kräftigung, des Gleichgewichts, der Entspannung und der Atemkontrolle beinhalten. Unter früheren Studien zeigte Tai Chi in der Lungenrehabilitation einen bescheidenen ergänzenden Nutzen in der Trainingskapazität.
Das Tai-Chi-Programm ist eine sichere, effektive und durchführbare Methode zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Menschen mit COPD. Kurzform Sonnenstil Tai Chi ist einer der am weitesten verbreiteten Stile des Tai Chi. Jede Form kann in mehrere Bewegungen unterteilt werden, was das Lernen und Lehren erleichtert. Im Vergleich zu einigen anderen Tai-Chi-Stilen beinhaltet SSTC weniger schwierige Bewegungen, wie z. B. weniger tiefe Kniebeugen und einbeiniges Stehen, wodurch es für ältere Menschen geeigneter sein kann.
Qi Gong ist definiert als eine Geist-Körper-Übung, die Ganzkörperbewegungen, Atemtechniken, Haltungskontrolle und inneres Bewusstsein beinhaltet.
Auswirkungen von Qi Gong auf die funktionelle Kapazität und Lungenfunktion bei COPD-Patienten und kamen zu dem Schluss, dass die funktionelle Kapazität, die Dyspnoe-Scores und die Lebensqualität bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD signifikant verbessert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
- HBS General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierter Patient: COPD im leichten bis mittelschweren Stadium gemäß den GOLD-Kriterien {i-e Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)}
- Patienten, die ohne Abhängigkeit gehen können, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie
- Patient mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung
- Patient mit Tuberkulose, Asthma
- Patient mit Muskel-Skelett
- Patienten mit psychischen, kardiovaskulären und gutartigen Erkrankungen (die Bewegung verbieten, wurden von der Studie ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Qi-Gong-Programm
|
Aufwärmen: Beim Aufwärmen wurden gemeinsame Aktivitäten mit leichten Dehnungen durchgeführt. Die Patienten führten diese Aktivitäten mit den Anweisungen des Ausbilders für 5 Minuten durch. Liu Zi Jue-Übung: Patienten führten intakte Liu Zi Jue-Übungen (eine Form von Qigong) durch. Dies beinhaltet sechs heilende Klänge, Xu, He, Hu, Si, Chui, Xi und die harmonisierten Aktionen zusammen mit dem Ausbilder für 20 Minuten. Abkühlen: Nach Abschluss des Qigong streckte der Patient sanft, um seine Atmung wieder einzustellen, und diese Abkühlsitzung dauerte 5 Minuten. Die Probanden erhielten zweimal pro Woche eine 30-minütige Trainingseinheit unter Aufsicht. |
Experimental: Kurzform Sun Style Tai Chi
|
Beginnende Bewegung, Öffnende und schließende Hand, Einzelne Peitsche, Winkende Hände in der Wolke, Öffnende und schließende Hände, Bürstenknie, Laute spielen, Perry und Punch, Blockieren und Schließen, Den Berg schieben, Schließende Bewegung. Die Teilnehmer nahmen zweimal pro Woche an zwei betreuten 30-minütigen Sitzungen teil. Die Teilnehmer lernten 3 bis 4 Formulare pro Woche und am Ende des Studiums (das ist die sechswöchige Ausbildung) füllten sie alle 21 Formulare aus. In jeder Schulungssitzung überarbeiteten die Teilnehmer frühere SSTC-Formulare, die sie bis zu dieser Sitzung gelernt hatten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde FEV1 in Litern zu analysieren
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6. Woche
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um die forcierte Vitalkapazität in Litern zu analysieren.
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6. Woche
|
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Bei Änderungen gegenüber der Baseline wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld verwendet, um den Spitzenexspirationsfluss PEF in Liter/Sekunde zu analysieren.
|
6. Woche
|
6-Minuten-Gehtest: Entfernung (Meter)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, ein 6-minütiger Gehtest wurde verwendet, um die funktionelle Kapazität zu messen.
Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Entfernung in Metern, die eine Person in 6 Minuten ohne Unterstützung zurücklegt.
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6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: 6 Woche
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Änderungen gegenüber der Baseline, Es wurde verwendet, um den Dyspnoe-Score zu messen.
Diese Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 anzeigt, dass anstrengende körperliche Betätigung zu Atemnot führt, und 4 bedeutet, dass „zu atemlos“ ist.
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6 Woche
|
Lebensqualität: St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 6 Woche
|
wurde verwendet, um auf die Lebensqualität zuzugreifen; SGRQ wird zur Bestimmung der Lebensqualität bei COPD-Patienten verwendet.
Dieser Fragebogen besteht aus 50 Items, um die Auswirkungen von COPD zu überprüfen.
0 bis 100 ist der Bereich dieser Punktzahl.
Werte mit höheren Werten bedeuten mehr Einschränkungen.
|
6 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vestbo J, Hurd SS, Agusti AG, Jones PW, Vogelmeier C, Anzueto A, Barnes PJ, Fabbri LM, Martinez FJ, Nishimura M, Stockley RA, Sin DD, Rodriguez-Roisin R. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease: GOLD executive summary. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Feb 15;187(4):347-65. doi: 10.1164/rccm.201204-0596PP. Epub 2012 Aug 9.
- Chan AW, Lee A, Lee DT, Suen LK, Tam WW, Chair SY, Griffiths P. The sustaining effects of Tai chi Qigong on physiological health for COPD patients: a randomized controlled trial. Complement Ther Med. 2013 Dec;21(6):585-94. doi: 10.1016/j.ctim.2013.09.008. Epub 2013 Oct 8.
- Chan AW, Lee A, Suen LK, Tam WW. Effectiveness of a Tai chi Qigong program in promoting health-related quality of life and perceived social support in chronic obstructive pulmonary disease clients. Qual Life Res. 2010 Jun;19(5):653-64. doi: 10.1007/s11136-010-9632-6. Epub 2010 Mar 15. Erratum In: Qual Life Res. 2010 Oct;19(8):1241.
- Wu LL, Lin ZK, Weng HD, Qi QF, Lu J, Liu KX. Effectiveness of meditative movement on COPD: a systematic review and meta-analysis. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2018 Apr 17;13:1239-1250. doi: 10.2147/COPD.S159042. eCollection 2018.
- Zhu S, Shi K, Yan J, He Z, Wang Y, Yi Q, Huang H. A modified 6-form Tai Chi for patients with COPD. Complement Ther Med. 2018 Aug;39:36-42. doi: 10.1016/j.ctim.2018.05.007. Epub 2018 May 17.
- Lorna Ng LK, Raymond Tang ,Cheetham Siu, Lawrence Fung, Albert Lee, Wilson Tamd. Effectiveness of incorporating Tai Chi in a pulmonary rehabilitation program for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) in primary care-A pilot randomized controlled trial. European Journal of Integrative Medicine2015;6(3): 248-58.
- Nagaratnam N. NK, Cheuk G. Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD). Geriatric Diseases 2018
- Leung RW, McKeough ZJ, Peters MJ, Alison JA. Short-form Sun-style t'ai chi as an exercise training modality in people with COPD. Eur Respir J. 2013 May;41(5):1051-7. doi: 10.1183/09031936.00036912. Epub 2012 Aug 9.
- Regina Wai Man Leung*, Zoe J. McKeough, Matthew J. Peters
- Kantatong T, Panpanich R, Deesomchok A, Sungkarat S, Siviroj P. Effects of the tai chi qigong programme on functional capacity, and lung function in chronic obstructive pulmonary disease patients: A ramdomised controlled trial. J Tradit Complement Med. 2019 Apr 1;10(4):354-359. doi: 10.1016/j.jtcme.2019.03.008. eCollection 2020 Jul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/00590 Qurrat ul Ain
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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