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Qui Gong-Programm im Vergleich zu Kurzform-Tai-Chi im Sun-Stil bei COPD-Patienten

20. April 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich des Qui Gong-Programms mit Sun Style Tai Chi in Kurzform bei COPD-Patienten

Dies war eine randomisierte Kontrollstudie. Es wurde eine gezielte Probenahme durchgeführt, um eine Probe (n = 78) zu erhalten, die nach dem Zufallsprinzip Gruppe A (n = 39) und Gruppe B (n = 39) zugeordnet wurde. Die Studie wurde von August 2019 bis Dezember 2019 im HBS Hospital Islamabad durchgeführt. Um die Auswirkungen von Qigong vs. Shot Form Sun Style Tai Chi (SSTC) auf die Lungenfunktion, die sechsminütige Gehstrecke, Atemnot und Lebensqualität bei COPD-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch anhaltende respiratorische Symptome und eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet. Dyspnoe hängt mit der Aktivität des täglichen Lebens zusammen. COPD-Patienten leiden häufig unter Dyspnoe und Exazerbation, was zu Inaktivität, Dekonditionierung und schlechter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität führt. Mehrere Interventionen wurden mit dem Ziel untersucht, die Lungenfunktion zu verbessern, Dyspnoe-Symptome zu verringern und die Lebensqualität bei diesem Patienten zu verbessern.

Tai Chi, eine Übung, die sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten einbezieht, stammt ursprünglich aus China. Charakteristisch für Tai Chi sind Haltungsausrichtung, Gewichtsverlagerung und kreisförmige Bewegungen, die Elemente der Muskelausdauer und -kräftigung, des Gleichgewichts, der Entspannung und der Atemkontrolle beinhalten. Unter früheren Studien zeigte Tai Chi in der Lungenrehabilitation einen bescheidenen ergänzenden Nutzen in der Trainingskapazität.

Das Tai-Chi-Programm ist eine sichere, effektive und durchführbare Methode zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Menschen mit COPD. Kurzform Sonnenstil Tai Chi ist einer der am weitesten verbreiteten Stile des Tai Chi. Jede Form kann in mehrere Bewegungen unterteilt werden, was das Lernen und Lehren erleichtert. Im Vergleich zu einigen anderen Tai-Chi-Stilen beinhaltet SSTC weniger schwierige Bewegungen, wie z. B. weniger tiefe Kniebeugen und einbeiniges Stehen, wodurch es für ältere Menschen geeigneter sein kann.

Qi Gong ist definiert als eine Geist-Körper-Übung, die Ganzkörperbewegungen, Atemtechniken, Haltungskontrolle und inneres Bewusstsein beinhaltet.

Auswirkungen von Qi Gong auf die funktionelle Kapazität und Lungenfunktion bei COPD-Patienten und kamen zu dem Schluss, dass die funktionelle Kapazität, die Dyspnoe-Scores und die Lebensqualität bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD signifikant verbessert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • HBS General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierter Patient: COPD im leichten bis mittelschweren Stadium gemäß den GOLD-Kriterien {i-e Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)}
  • Patienten, die ohne Abhängigkeit gehen können, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie
  • Patient mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung
  • Patient mit Tuberkulose, Asthma
  • Patient mit Muskel-Skelett
  • Patienten mit psychischen, kardiovaskulären und gutartigen Erkrankungen (die Bewegung verbieten, wurden von der Studie ausgeschlossen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Qi-Gong-Programm

Aufwärmen: Beim Aufwärmen wurden gemeinsame Aktivitäten mit leichten Dehnungen durchgeführt. Die Patienten führten diese Aktivitäten mit den Anweisungen des Ausbilders für 5 Minuten durch.

Liu Zi Jue-Übung: Patienten führten intakte Liu Zi Jue-Übungen (eine Form von Qigong) durch.

Dies beinhaltet sechs heilende Klänge, Xu, He, Hu, Si, Chui, Xi und die harmonisierten Aktionen zusammen mit dem Ausbilder für 20 Minuten. Abkühlen: Nach Abschluss des Qigong streckte der Patient sanft, um seine Atmung wieder einzustellen, und diese Abkühlsitzung dauerte 5 Minuten. Die Probanden erhielten zweimal pro Woche eine 30-minütige Trainingseinheit unter Aufsicht.

Experimental: Kurzform Sun Style Tai Chi

Beginnende Bewegung, Öffnende und schließende Hand, Einzelne Peitsche, Winkende Hände in der Wolke, Öffnende und schließende Hände, Bürstenknie, Laute spielen, Perry und Punch, Blockieren und Schließen, Den Berg schieben, Schließende Bewegung.

Die Teilnehmer nahmen zweimal pro Woche an zwei betreuten 30-minütigen Sitzungen teil. Die Teilnehmer lernten 3 bis 4 Formulare pro Woche und am Ende des Studiums (das ist die sechswöchige Ausbildung) füllten sie alle 21 Formulare aus. In jeder Schulungssitzung überarbeiteten die Teilnehmer frühere SSTC-Formulare, die sie bis zu dieser Sitzung gelernt hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6. Woche
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde FEV1 in Litern zu analysieren
6. Woche
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um die forcierte Vitalkapazität in Litern zu analysieren.
6. Woche
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 6. Woche
Bei Änderungen gegenüber der Baseline wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld verwendet, um den Spitzenexspirationsfluss PEF in Liter/Sekunde zu analysieren.
6. Woche
6-Minuten-Gehtest: Entfernung (Meter)
Zeitfenster: 6. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, ein 6-minütiger Gehtest wurde verwendet, um die funktionelle Kapazität zu messen. Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Entfernung in Metern, die eine Person in 6 Minuten ohne Unterstützung zurücklegt.
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: 6 Woche
Änderungen gegenüber der Baseline, Es wurde verwendet, um den Dyspnoe-Score zu messen. Diese Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 anzeigt, dass anstrengende körperliche Betätigung zu Atemnot führt, und 4 bedeutet, dass „zu atemlos“ ist.
6 Woche
Lebensqualität: St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 6 Woche
wurde verwendet, um auf die Lebensqualität zuzugreifen; SGRQ wird zur Bestimmung der Lebensqualität bei COPD-Patienten verwendet. Dieser Fragebogen besteht aus 50 Items, um die Auswirkungen von COPD zu überprüfen. 0 bis 100 ist der Bereich dieser Punktzahl. Werte mit höheren Werten bedeuten mehr Einschränkungen.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00590 Qurrat ul Ain

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Qi-Gong-Programm

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