Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Lorlatinib bei Menschen mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

25. Juni 2024 aktualisiert von: Pfizer

Einarmige Studie mit Lorlatinib bei Teilnehmern mit anaplastischem Lymphomkinase (ALK)-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Krankheit nach einem vorherigen ALK-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der zweiten Generation fortschritt

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu erfahren, ob das Studienarzneimittel (mit der Bezeichnung Lorlatinib) sicher und wirksam für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist, der durch ein anormales anaplastisches Lymphom-Kinase (ALK)-Gen verursacht wird.

Für diese Studie werden Teilnehmer gesucht, deren Lungenkrebs fortgeschritten ist, nachdem sie als erste Behandlung entweder Alectinib oder Ceritinib erhalten haben.

Die Teilnehmer werden bis zu etwa 4 Jahre an dieser Studie teilnehmen, je nachdem, wann die Studie abgeschlossen ist und wie ihr Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Sie werden Lorlatinib einmal täglich oral (über den Mund) einnehmen.

Die Teilnehmer besuchen das Studienzentrum etwa alle sechs Wochen, um sich mit dem Studienteam zu treffen. Während dieser Besuche überwacht das Studienteam die Sicherheit und Wirkung von Lorlatinib.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DEL
      • New Delhi, DEL, Indien, 110085
        • Rajiv Gandhi Cancer Institute And Research Centre
    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110085
        • Rajiv Gandhi Cancer Institute And Research Centre
    • Haryana
      • Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
        • Medanta-The Medicity
    • Karnataka
      • Bengaluru, Karnataka, Indien, 560027
        • Healthcare Global Enterprises
    • Maharashtra
      • Thane, Maharashtra, Indien, 401107
        • Bhakti Vedanta Hospital and Research Institute
      • Avellino, Italien, 83100
        • Azienda Ospedaliera San Giuseppe Moscati
      • Catania, Italien, 95123
        • Policlinico "G. Rodolico"
    • Lombardia
      • Monza, Lombardia, Italien, 20900
        • Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
    • Monza AND Brianza
      • Monza, Monza AND Brianza, Italien, 20900
        • Ospedale San Gerardo ASST Monza Oncologia Medica
    • Napoli
      • Naples, Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera dei Colli
    • PN
      • Aviano, PN, Italien, 33081
        • Centro Riferimento Oncologico di Aviano - IRCCS SOC Oncologia Medica e dei Tumori Immunocorrelati
    • PR
      • Parma, PR, Italien, 43126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Di Parma
    • PU
      • Pesaro, PU, Italien, 61122
        • A.O. Ospedali Riuniti Marche Nord - Presidio San Salvatore - Muraglia
    • Pesaro AND Urbino
      • Pesaro, Pesaro AND Urbino, Italien, 61122
        • Azienda Sanitaria Territoriale (AST) Pesaro Urbino
    • Rome
      • Roma, Rome, Italien, 00152
        • Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini
    • TO
      • Orbassano (TO), TO, Italien, 10043
        • AOU San Luigi Gonzaga
    • Torino
      • Candiolo, Torino, Italien, 10060
        • Istituto di Candiolo IRCCS - Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
    • Umbria
      • Perugia, Umbria, Italien, 06132
        • AO Santa Maria della Misericordia
      • Lublin, Polen, 20-064
        • Ms Pneumed Janusz Milanowski, Katarzyna Szmygin-Milanowska Spolka Jawna
      • Lublin, Polen, 20-091
        • Elkardia Lubelskie Centrum Kardiologii
      • Lublin, Polen, 20-504
        • Centrum Medyczne Luxmed Sp. z o.o.
      • Szczecin, Polen, 70-965
        • Pracownia Medycyny Nuklearnej, 109 Szpital Wojskowy z Przychodnia SP ZOZ
      • Szczecin, Polen, 70-382
        • Centrum Medyczne EVOMED
      • Szczecin, Polen, 70-784
        • Dom Lekarski Centrum Medyczne Outlet Park
      • Szczecin, Polen, 71-064
        • Dom Lekarski S.A.
      • Szczecin, Polen, 71-252
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny Nr 1 im. prof. Tadeusza Sokolowskiego Pomorskiego UM
    • Graubuenden
      • Chur, Graubuenden, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubuenden
      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Teresa Herrera (C.H.U.A.C)
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
        • ICO L'Hospitalet (Hospital Duran i Reynals)
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Malaga, Spanien, 29010
        • Hospital Regional Universitario de Malaga
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari I Politècnic La Fe
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UCI Medical Center/Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer & Blood Center, Llc
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • NIHR/Wellcome Trust Clinical Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten NSCLC (Stadium IV, American Joint Committee on Cancer [AJCC] v7.0) nachweisen können, das eine ALK-Umlagerung trägt.
  • Anforderungen an den Krankheitsstatus: Krankheitsprogression nach Alectinib oder Ceritinib als Erstlinientherapie (die Studie wird die Aufnahme von Teilnehmern mit dem besten Ansprechen auf Progression oder unbestimmt auf vorheriges Alectinib auf 8 Teilnehmer beschränken). Die Teilnehmer hatten möglicherweise eine vorherige Chemotherapie, jedoch nur, wenn sie vor Beginn der Behandlung mit Alectinib oder Ceritinib behandelt wurden.
  • Tumoranforderungen: Alle Teilnehmer müssen mindestens eine messbare extrakranielle Zielläsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen. Teilnehmer mit asymptomatischen ZNS-Metastasen (einschließlich Teilnehmer mit stabiler oder abnehmender Steroidanwendung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studieneintritt) sind teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit leptomeningealer Erkrankung (LM) oder karzinomatöser Meningitis (CM) sind teilnahmeberechtigt, wenn die LM/CM in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemacht wird oder wenn eine dokumentierte Ausgangszytologie mit positiver zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF) vorliegt.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Ausreichende Funktion des Knochenmarks, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Leber
  • Akute Wirkungen einer vorherigen Therapie gingen auf den Schweregrad zu Studienbeginn oder auf CTCAE-Grad ≤ 1 zurück, mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen (AEs), die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen.
  • Absetzen einer systemischen Krebstherapie mit Alectinib oder Ceritinib innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von Lorlatinib in der Studie (es sei denn, ein klinisch bedeutsamer Tumorschub nach Ermessen des Prüfarztes, bei dem eine Diskussion mit dem Sponsor gerechtfertigt ist).
  • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie zustimmen, während des Interventionszeitraums und für mindestens 98 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Weibliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen und sich bereit erklären, während des Interventionszeitraums und für mindestens 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung und Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der geplanten Studienbesuche und anderer Verfahren abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige ALK-TKI-Behandlung oder andere Krebsbehandlung als Alectinib oder Ceritinib der ersten Wahl.
  • Kompression des Rückenmarks, es sei denn, der Teilnehmer hat durch die Therapie eine gute Schmerzkontrolle erreicht, und es gibt eine Stabilisierung oder Wiederherstellung der neurologischen Funktion in den 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Gastrointestinale Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen; Bedarf an intravenöser Ernährung; frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, einschließlich totaler Magenresektion oder Lap-Band; aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall, symptomatische Divertikulose; Behandlung wegen aktiver Magengeschwüre in den letzten 6 Monaten; Malabsorptionssyndrome.
  • Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Klinisch signifikante vaskuläre (sowohl arterielle als auch venöse) und nicht vaskuläre Herzerkrankungen (aktiv oder innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung)
  • Teilnehmer mit abnormaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) per Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition Scan gemäß den institutionellen Untergrenzen.
  • Teilnehmer mit prädisponierenden Merkmalen für eine akute Pankreatitis nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein von interstitieller Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, Pneumonitis, Überempfindlichkeitspneumonitis, interstitieller Pneumonie, obliterativer Bronchiolitis und Lungenfibrose.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Nachweis einer aktiven Malignität (außer aktuellem NSCLC, nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, duktalem Karzinom in situ (DCIS) der Brust oder lokalisiertem und vermutlich geheiltem Prostatakrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Randomisierung.
  • Strahlentherapie (außer palliativ zur Linderung von Knochenschmerzen) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt. Palliative Bestrahlung muss mindestens 48 Stunden vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die stereotaktische oder Kleinfeld-Hirnbestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die Ganzhirnbestrahlung muss mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein.
  • Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
  • Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Lebensmittel oder Arzneimittel innerhalb von 12 Tagen vor der ersten Lorlatinib-Dosis: bekannte starke CYP3A-Induktoren, bekannte starke CYP3A-Inhibitoren, bekannte CYP3A-Substrate mit geringer therapeutischer Breite, bekannte Permeabilität von Glykoprotein (P-gp)-Substraten mit a schmaler therapeutischer Index
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Bekannte frühere oder vermutete schwere Überempfindlichkeit gegen Studieninterventionen oder eine Komponente in ihren Formulierungen.
  • Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lorlatinib
Die Teilnehmer nehmen einmal täglich 100 mg (vier 25-mg-Tabletten) ein.
25 Milligramm (mg) Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit objektivem Gesamtansprechen (OR) basierend auf einer unabhängigen zentralen Bewertung (ICR)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
OR (Objective Response) basierend auf der ICR-Beurteilung ist gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert. Sowohl CR als auch PR müssen durch Wiederholungsbewertungen bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen, nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt sind, durchgeführt werden.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Gesamt-OR basierend auf Prüfarzt (INV)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
ODER basierend auf der INV-Bewertung wird gemäß RECIST v1.1 als CR oder PR definiert. Sowohl CR als auch PR müssen durch Wiederholungsbewertungen bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen, nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt sind, durchgeführt werden.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit intrakraniellem objektivem Ansprechen (IC-OR) basierend auf ICR/abgeleiteter INV
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
IC-OR ist gemäß RECIST v1.1 als intrakraniales vollständiges Ansprechen (IC-CR) oder partielles Ansprechen (IC-PR) definiert. Sowohl IC-CR als auch IC-PR müssen durch Wiederholungsbewertungen bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Time to Response (TTR) basierend auf ICR/abgeleiteter INV
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
TTR ist für Teilnehmer mit einem bestätigten OR definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (CR oder PR), das anschließend bestätigt wird.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Zeit bis zum intrakraniellen Ansprechen (IC-TTR) basierend auf ICR/abgeleitetem Prüfarzt
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
IC-TTR ist für Teilnehmer mit einer bestätigten intrakraniellen objektiven Reaktion definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation einer objektiven intrakraniellen Reaktion (CR oder PR), die anschließend bestätigt wird.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DoR) basierend auf ICR/abgeleitetem Prüfarzt
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
DoR ist für Teilnehmer mit einem bestätigten objektiven Ansprechen definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (CR oder PR, je nachdem, was früher eintritt) bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Dauer der intrakraniellen Reaktion (IC-DoR) basierend auf ICR/abgeleiteter INV
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
IC-DoR ist für Teilnehmer mit einer bestätigten objektiven intrakraniellen Reaktion definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer objektiven intrakraniellen Reaktion (CR oder PR, je nachdem, was früher eintritt) bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD im Gehirn oder dem Todesfall aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf ICR/abgeleiteter INV
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD (gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Time To Progression (TTP) basierend auf ICR/abgeleitetem INV
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD (gemäß RECIST v1.1).
alle 6 Wochen bis ca. 4 Jahre
Unerwünschtes Ereignis (AE) gemäß Einstufung durch NCI CTCAE (v 4.03)
Zeitfenster: Ab Studienbeginn bis ca. 4 Jahre
Häufigkeit von Patienten mit behandlungsbedingten UEs (TEAEs)
Ab Studienbeginn bis ca. 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom

Klinische Studien zur Lorlatinib

3
Abonnieren