- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04365023
Kohorte gut differenzierter neuroendokriner Verdauungstumoren Grad 3 (TNE-bien-DIF)
Epidemiologische Studie zum therapeutischen Management gut differenzierter neuroendokriner Verdauungstumoren Grad 3 (WHO-Klassifikation) anhand der prospektiven Daten des französischen Registers für neuroendokrine Tumoren (GTE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumoren des Verdauungstrakts sind seltene Tumoren und die Zelldifferenzierung ist ein wichtiger prognostischer Marker für neuroendokrine Tumoren.
Die WHO-Klassifikation von 2010 definierte drei Gruppen von Tumoren entsprechend der Kombination der morphologischen Merkmale und des Mitoseindex und/oder des Ki-67-Index: Grad 1 und 2 entsprachen gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren, während Grad 3 schlecht differenzierten Läsionen mit der Bezeichnung neuroendokrine entsprach Karzinome (NEC). Es wurde angenommen, dass kein gut differenzierter neuroendokriner Tumor mit einem Mitose- oder Ki-67-Index über 20 % existierte.
Kürzlich wurde ein Anteil neuroendokriner Tumoren identifiziert, der neuroendokrinen Tumoren Grad 3 mit einem Proliferations- oder Ki-67-Index > 20 % und einer gut differenzierten Morphologie entspricht. Diese Entität wurde teilweise erforscht und hat möglicherweise ein anderes Überleben als NEC Grad 3. Darüber hinaus wurden gezielte Therapien, die bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden, in diesem Fall nicht untersucht.
Das TENpath-Netzwerk ist ein pathologisches Netzwerk, dessen Ziel die systematische Erfassung aller diagnostizierten Fälle neuroendokriner Tumoren ist. Im Rahmen dieses Netzwerks wurden fast 3.000 neuroendokrine Tumoren von Pathologen untersucht. Von allen überprüften Tumoren wurden 167 als gut differenzierte neuroendokrine Tumoren Grad 3 identifiziert, beobachtete Ki-67 (5,6 %). Bestätigung der Existenz dieser Entität.
Die Behandlung und Nachsorge von gut differenzierten Grad-3-Tumoren erfolgt nicht konsensbasiert und Empfehlungen basieren ausschließlich auf Expertenmeinungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Charakterisierung dieser Entität zu definieren und die Wirksamkeit der Chemotherapie bei gut differenzierten neuroendokrinen Verdauungstumoren Grad 3 zu bewerten, die im TENpath-Netzwerk identifiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Gastroenterology and digestive oncology unit - Cochin hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut differenzierte neuroendokrine Verdauungstumoren Grad 3
- Patient ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Der Patient war gegen die Datenerhebung im Rahmen der Studie
- Verdauungsbedingte neuroendokrine Tumoren Grad 1–2
- Schlecht differenzierte neuroendokrine Verdauungstumoren Grad 3
- In den letzten 5 Jahren diagnostizierte bösartige Erkrankung (außer Basalzellen der Haut und In-situ-Zervixkarzinom)
- Andere nicht verdauungsfördernde neuroendokrine Tumoren
- Gemischte neuroendokrine, nicht neuroendokrine Neoplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Gut differenzierte Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten
|
Platin-Chemotherapie der ersten Wahl
|
|
2
Gut differenzierte Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie ohne Platin erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titel: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des Medians des Gesamtüberlebens von Patienten mit gut differenzierten gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten, mit Patienten, die eine Erstlinien-Chemotherapie ohne Platin erhalten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romain CORIAT, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI18009HLJ
- 2019-A00404-53 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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