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Kohorte gut differenzierter neuroendokriner Verdauungstumoren Grad 3 (TNE-bien-DIF)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Epidemiologische Studie zum therapeutischen Management gut differenzierter neuroendokriner Verdauungstumoren Grad 3 (WHO-Klassifikation) anhand der prospektiven Daten des französischen Registers für neuroendokrine Tumoren (GTE)

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse klinischer Daten gut differenzierter neuroendokriner Verdauungstumoren Grad 3. Diese seltenen Tumoren können einen unterschiedlichen Krankheitsverlauf, ein unterschiedliches Ansprechen auf eine Chemotherapie und eine andere Prognose aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neuroendokrine Tumoren des Verdauungstrakts sind seltene Tumoren und die Zelldifferenzierung ist ein wichtiger prognostischer Marker für neuroendokrine Tumoren.

Die WHO-Klassifikation von 2010 definierte drei Gruppen von Tumoren entsprechend der Kombination der morphologischen Merkmale und des Mitoseindex und/oder des Ki-67-Index: Grad 1 und 2 entsprachen gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren, während Grad 3 schlecht differenzierten Läsionen mit der Bezeichnung neuroendokrine entsprach Karzinome (NEC). Es wurde angenommen, dass kein gut differenzierter neuroendokriner Tumor mit einem Mitose- oder Ki-67-Index über 20 % existierte.

Kürzlich wurde ein Anteil neuroendokriner Tumoren identifiziert, der neuroendokrinen Tumoren Grad 3 mit einem Proliferations- oder Ki-67-Index > 20 % und einer gut differenzierten Morphologie entspricht. Diese Entität wurde teilweise erforscht und hat möglicherweise ein anderes Überleben als NEC Grad 3. Darüber hinaus wurden gezielte Therapien, die bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden, in diesem Fall nicht untersucht.

Das TENpath-Netzwerk ist ein pathologisches Netzwerk, dessen Ziel die systematische Erfassung aller diagnostizierten Fälle neuroendokriner Tumoren ist. Im Rahmen dieses Netzwerks wurden fast 3.000 neuroendokrine Tumoren von Pathologen untersucht. Von allen überprüften Tumoren wurden 167 als gut differenzierte neuroendokrine Tumoren Grad 3 identifiziert, beobachtete Ki-67 (5,6 %). Bestätigung der Existenz dieser Entität.

Die Behandlung und Nachsorge von gut differenzierten Grad-3-Tumoren erfolgt nicht konsensbasiert und Empfehlungen basieren ausschließlich auf Expertenmeinungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Charakterisierung dieser Entität zu definieren und die Wirksamkeit der Chemotherapie bei gut differenzierten neuroendokrinen Verdauungstumoren Grad 3 zu bewerten, die im TENpath-Netzwerk identifiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Gastroenterology and digestive oncology unit - Cochin hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verdauungstumoren, die im nationalen Register für endokrine Tumoren (GTE) und im TENpath-Register erfasst sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gut differenzierte neuroendokrine Verdauungstumoren Grad 3
  • Patient ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient war gegen die Datenerhebung im Rahmen der Studie
  • Verdauungsbedingte neuroendokrine Tumoren Grad 1–2
  • Schlecht differenzierte neuroendokrine Verdauungstumoren Grad 3
  • In den letzten 5 Jahren diagnostizierte bösartige Erkrankung (außer Basalzellen der Haut und In-situ-Zervixkarzinom)
  • Andere nicht verdauungsfördernde neuroendokrine Tumoren
  • Gemischte neuroendokrine, nicht neuroendokrine Neoplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Gut differenzierte Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten
Platin-Chemotherapie der ersten Wahl
2
Gut differenzierte Patienten mit gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie ohne Platin erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titel: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich des Medians des Gesamtüberlebens von Patienten mit gut differenzierten gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Grad 3, die eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten, mit Patienten, die eine Erstlinien-Chemotherapie ohne Platin erhalten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain CORIAT, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI18009HLJ
  • 2019-A00404-53 (Registrierungskennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Platin-Chemotherapie

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