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Ropeginterferon Alfa-2b (P1101) Phase-3-Studie bei Probanden ohne Interferonbehandlung mit HCV-Genotyp-2-Infektion

14. Januar 2022 aktualisiert von: PharmaEssentia

Eine offene, randomisierte, aktive Kontrollstudie zum Nachweis der Nicht-Unterlegenheit in der Wirksamkeit und zum Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von P1101 + Ribavirin mit PEG-Intron + Ribavirin bei Probanden ohne Interferonbehandlung mit chronischer HCV-Genotyp-2-Infektion

Hauptziel:

Zum Nachweis der Nichtunterlegenheit in Bezug auf das anhaltende virologische Ansprechen (SVR, nicht nachweisbare HCV-RNA in der 12. Nachbeobachtungswoche) zwischen PEG-Intron 1,5 µg pro kg SC Q1W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich und P1101 400 µg SC Q2W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion vom Genotyp 2

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nebenziel:

Bestimmung und Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von PEG-Intron 1,5 µg pro kg SC Q1W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich und P1101 400 µg SC Q2W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Ditan Hospital Capital Medical University
      • Gansu, China
        • Gansu Wuwei Tumour Hospital
      • Gansu, China
        • The First Hospital of Lanzhou University
      • Harbin, China
        • The Fourth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Henan, China
        • Henan Provincial People's Hospital
      • Henan, China
        • Luoyang Central Hospital
      • Jilin, China
        • The First Hospital of Jilin University
      • Shanxi, China
        • Peace Hospital Affiliated to Changzhi Medical College
      • Shenyang, China
        • The Sixth People's Hospital of Shenyang
      • Xi'an, China
        • The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
      • Xi'an, China
        • Tangdu Hospital, Fourth Military Medical University
      • Xi'an, China
        • Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
      • Asan, Korea, Republik von
        • SoonChunHyang University Seoul Hospital
      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Inha University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Hanyang University Seoul Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul Metropolitan Government - Seoul National University Boramae Medical Center
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Saint Vincent Catholic Hospital
      • Changhua City, Taiwan
        • Changhua Christian Hospital
      • Chiayi City, Taiwan
        • Dalin Tzu Chi Hospital
      • Chiayi City, Taiwan
        • Chia-Yi Christian Hospital
      • Chiayi City, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi Branch
      • Chiayi City, Taiwan
        • St. Martin De Porres Hospital
      • Hualien City, Taiwan
        • Hualien Tzu Chi Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • E-DA Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Chang gung memorial hospital, Kaohsiung branch
      • Keelung, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Keelung Branch
      • New Taipei City, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taichung City, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan City, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Tainan City, Taiwan
        • Chi Mei Medical Center
      • Tainan City, Taiwan
        • Chi Mei Hospital, Liouying
      • Taipei City, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taitung, Taiwan
        • Taitung MacKay Memorial Hospital
      • Yuanlin, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital Yun-Lin Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 Jahre (oder ein anderes Alter gemäß den örtlichen Vorschriften); Probanden, die über 70 Jahre alt sind, müssen allgemein gesund sein.
  2. Bestätigte Diagnose einer chronischen Hepatitis mit HCV-Genotyp-2-Infektion. Chronizität ist definiert als nachgewiesener klinischer Hinweis auf eine chronische Hepatitis, z. eine Krankheitsdauer von mehr als 24 Wochen vor der Verabreichung, ODER positiv für Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA beim Screening mit durch Biopsie nachgewiesener chronischer Hepatitis C, ODER Fibrose.
  3. Kompensierte Lebererkrankung, definiert durch normale oder erhöhte ALT ≤10 x ULN, Gesamtbilirubinspiegel <2 mg/dl (außer bei Gilbert-Syndrom), normales Albumin, normale INR (INR ≤1,5)
  4. Interferonbehandlung naiv: nie Interferon erhalten.
  5. Keine andere bekannte Form einer chronischen Lebererkrankung außer einer chronischen Hepatitis-C-Infektion. Aber auch leichte und mittelschwere Fettlebererkrankungen können einbezogen werden.
  6. Hämoglobin ≥12 g/dl bei Männern oder ≥11 g/dl bei Frauen, Leukozytenzahl ≥3.000/mm3, ANC ≥1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥90.000/mm3; und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min.
  7. Weibliche und männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  8. In der Lage sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten;
  9. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Jeder der folgenden Gründe kann zum Ausschluss aus der Studie führen:

  1. Dekompensierte Lebererkrankung, einschließlich offensichtlicher klinischer Symptome und Anzeichen von Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie.
  2. Klinisch signifikante Erkrankung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung.
  3. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
  4. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder humanes Immundefizienzvirus beim Screening.
  5. Klinisch signifikante abnormale Vitalzeichen beim Screening.
  6. Nachweis einer schweren Retinopathie durch Fundoskopie außer altersbedingter Makuladegeneration beim Screening.
  7. Erheblicher Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch oder Weigerung, während der gesamten Studie auf übermäßigen Alkoholkonsum wie oben definiert oder illegale Drogen zu verzichten.
  8. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  9. Therapie mit einer systemischen antiviralen, antineoplastischen und immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
  11. Bekanntes klinisch signifikantes Vorliegen einer gastrointestinalen Pathologie, klinisch signifikante ungelöste gastrointestinale Symptome, klinisch signifikante Leber- (außer CHC) oder klinisch signifikante Nierenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit chronischem Nierenversagen bei Dialyse) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie stören die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Arzneimittels.
  12. Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score > 10 auf der Depressionsskala beim Screening, was auf ein klinisch signifikantes Vorhandensein einer Depression hinweist, die von den Prüfärzten festgestellt wurde.
  13. Klinisch signifikantes Vorliegen schwerer neurologischer Störungen, z. unkontrollierte Anfallsleiden.
  14. Klinisch signifikantes Vorhandensein schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen und schwerer Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungeninfiltrate, Pneumonie, Pneumonitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung), unkontrollierte immunologische, unkontrollierte autoimmune, unkontrollierte endokrine, unkontrollierte metabolische, hämatologische, schwere Gerinnungsstörungen oder schwere Blutgerinnungsstörungen Dyskrasie oder andere schwere unkontrollierte systemische Erkrankung.
  15. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von Empfängnisverhütung oder Hyaluronsäure-Injektionen in Gelenken bei Osteoarthritis;
  16. Körperorgantransplantation und Einnahme von Immunsuppressiva;
  17. Bösartige Erkrankung in der Anamnese, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten, und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses); Es könnten jedoch Probanden rekrutiert werden, die Krebsüberlebende sind, die keine Erhaltungstherapie erhalten und die in den letzten 5 Jahren keine bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten.
  18. Vorgeschichte oder anhaltende opportunistische Infektion.
  19. Schwerwiegende lokale Infektion oder systemische Infektion innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P1101 + Ribavirin
P1101 400 µg SC Q2W
P1101 400 µg SC Q2W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Ropeginterferon alfa-2b
Aktiver Komparator: PEG-Intron + Ribavirin
PEG-Intron 1,5 µg pro kg SC Q1W
PEG-Intron 1,5 µg pro kg SC Q1W + Ribavirin 800-1400 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2b

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit nicht nachweisbarer HCV-RNA im Serum in Woche 12 der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Folge Woche 12
Prozentsatz der Probanden mit SVR12 (nicht nachweisbare HCV-RNA im Serum, d. h. < 12 IE/ml, in Woche 12 der Nachbeobachtung) in jeder Behandlungsgruppe
Folge Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA im Serum
Zeitfenster: Behandlungswoche 4, 8, 12, 24 und Folgewoche 24
Prozentsatz der Probanden mit nicht nachweisbarer HCV-RNA im Serum in Behandlungswoche 4, 8, 12, 24 (Ende der Behandlung) und Nachsorgewoche 24 in jeder Behandlungsgruppe
Behandlungswoche 4, 8, 12, 24 und Folgewoche 24
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch Studie Follow Week 24
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen in jeder Behandlungsgruppe
Durch Studie Follow Week 24
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Durch Studie Follow Week 24
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Laboranomalien in jeder Behandlungsgruppe
Durch Studie Follow Week 24
Probanden mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Folgen Sie Woche 12 und 24
Prozentsatz der Probanden mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern (Anti-Peg-Interferon und Anti-Peg) in den Nachbeobachtungswochen 12 und 24
Folgen Sie Woche 12 und 24
Probanden mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Folgen Sie Woche 12 und 24
Prozentsatz der Probanden mit positiven neutralisierenden Antikörpern in den Nachbeobachtungswochen 12 und 24
Folgen Sie Woche 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yi-Wen Huang, MD/PhD, PharmaEssentia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Virusinfektion

Klinische Studien zur P1101 + Ribavirin

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