- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378218
Kardiovaskuläre Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining bei Personen mit Querschnittslähmung (HIIT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, vorläufige Daten zu erstellen, die die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) auf kardiovaskuläre Gesundheitsparameter bei Personen mit Querschnittslähmung testen. Das langfristige Forschungsziel besteht darin, festzustellen, ob diese kurzfristigen physiologischen Wirkungen zu einer langfristigen Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit in dieser Hochrisikopopulation führen. Die Begründung für diese Studie ist, dass die Identifizierung einer gut akzeptierten Form der Bewegung bei Personen mit Querschnittslähmung, die sicher und wirksam zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheitsparameter ist, einen effizienten und nachhaltigen evidenzbasierten Ansatz zur Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bieten würde. Wir schlagen die folgenden zwei spezifischen Ziele vor:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Messen Sie kardiovaskuläre Veränderungen nach einem 16-wöchigen HIIT-Programm bei Personen mit Querschnittslähmung. Die Messungen umfassen die Sauerstoffnutzung während maximaler Belastung durch VO2max-Tests (primäre Ergebnismessung), die Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, Blutfettwerte, C-reaktives Protein-Bluttest und Glukosenutzung durch oralen Glukosetoleranz-Bluttest.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Untersuchung der Machbarkeit, Nachhaltigkeit und Akzeptanz der Implementierung von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) über Arm-Ergometer als Form der Heimübung bei Personen mit Querschnittslähmung. Nach der personalisierten Trainingseinheit mit dem Arm-Ergometer und dem HIIT-Protokoll erhält jeder Teilnehmer ein Arm-Ergometer (auch bekannt als Arm-Cycle), das er zu Hause verwenden kann, um drei Sitzungen pro Woche für das gesamte 16-wöchige Programm zu absolvieren. Ein verstellbarer Tisch wird zur Verfügung gestellt, um die Höhenanpassung jedes Arm-Ergometers zu ermöglichen und eine Methode zur Befestigung des Geräts während des Trainings bereitzustellen. Die Arm-Ergometer ermöglichen es dem Probanden, die Übungsintervention von seinem eigenen Rollstuhl aus durchzuführen. Die Einhaltung wird über Brustgurt-Herzfrequenzmesser überwacht. Die Akzeptanz des Programms wird durch eine Umfrage vor und nach dem Training auf der Spinal Cord Injury Exercise Self-Efficacy Scale (SCI ESES) und ein Interview mit den Teilnehmern festgestellt.
Wir gehen davon aus, dass wir nach Abschluss dieses Projekts festgestellt haben, ob HIIT eine geeignete Form der Übungsintervention für Personen mit Querschnittslähmung ist, die bei der Verbesserung kurzfristiger kardiovaskulärer Gesundheitsparameter innerhalb eines 16-wöchigen Heimprogramms wirksam ist. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer HIIT angesichts der Zeiteffizienz des Protokolls, der Bequemlichkeit der Verwendung ihres eigenen Rollstuhls und der Beseitigung von Umweltbarrieren durch die Durchführung des Programms zu Hause als akzeptabel empfinden werden. Von dieser Studie wird erwartet, dass sie sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit von Personen mit Querschnittslähmung auswirkt und dass diese Form der Übung als Behandlungsempfehlung in den Richtlinien für körperliche Aktivität für Personen mit Querschnittslähmung implementiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung am oder unterhalb des siebten Brustwirbels
- Manueller Rollstuhlfahrer (primäres Mobilitätsmittel) Mindestens 6 Monate nach QSL
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann ein hochintensives Trainingsprogramm durchführen
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem 16-wöchigen Bewegungsprogramm
- Persönliches Mobiltelefon mit der Fähigkeit, die Polar Beat-Anwendung und BlueTooth-Funktionen auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung am oder über dem sechsten Brustwirbel
- Der manuelle Rollstuhl ist nicht das primäre Fortbewegungsmittel (z. Ambulanten, Elektrorollstuhlfahrer)
- Jeder dokumentierte oder gemeldete Gesundheitszustand, der für ein progressives Trainingsprogramm kontraindiziert wäre (aktive Verletzungen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten, autonome Instabilität, instabile kardiopulmonale Erkrankung wie instabile Angina pectoris, COPD usw. oder Schwangerschaft).
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Einschätzung des Forschungsteams die Fähigkeit des Patienten, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit oder die Gültigkeit der während dieser Studie gesammelten Daten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HIIT-Intervention
|
Ein 16-wöchiges HIIT-Programm mit 3 Sitzungen pro Woche aus dem persönlichen Rollstuhl des Probanden, der in der Nähe eines verstellbaren Tisches mit einem befestigten Arm-Ergometer positioniert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Veränderung der körperlichen Aktivität, gemessen durch die Umfrage zur körperlichen Aktivitätsskala für Personen mit körperlichen Behinderungen (PASIPD).
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Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Selbstwirksamkeit trainieren
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung bei Übungen, gemessen anhand der SCI Exercise Self-Efficacy Scale (SCI ESES), wobei Änderungen der individuellen Reaktionen als zutreffender eingestuft werden, was auf eine höhere Wirksamkeit hindeutet.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Veränderungen im Glukosestoffwechsel, gemessen durch einen 120-minütigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT), wobei niedrigere Glukosewerte auf einen effizienteren Stoffwechsel hindeuten.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Veränderungen der Proteinmessungen, die entzündliche Prozesse über den C-reaktiven Protein-Bluttest darstellen, wobei niedrigere Werte auf einen Zustand mit geringerem kardiovaskulärem Risiko hinweisen.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Änderungen der Messungen von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, HDL, berechnetem LDL und Nicht-HDL-Cholesterin, wobei niedrigere Werte (außer HDL) ein geringeres kardiovaskuläres Risiko anzeigen.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Sauerstoffstoffwechsel
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Veränderungen im Sauerstoffstoffwechsel, gemessen mit dem Graded Exercise Test (GXT), auch bekannt als VO2-Maximum-Test, wobei höhere O2-Aufnahmewerte eine höhere aerobe Kapazität anzeigen.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
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Messung der Veränderung des Knochenmineralgehalts und der Knochendichte durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
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Körperzusammensetzung - Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Messung der Veränderung der regionalen und der gesamten Körperfettmasse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Körperzusammensetzung - Magermasse
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Messung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) der Veränderung der regionalen und der gesamten mageren Masse.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Körperzusammensetzung - androider und gynoider Fettanteil
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Messung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) der Veränderung des regionalen und gesamten androiden und gynoiden Fettanteils.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Körperzusammensetzung - androides und gynoides Fettverhältnis
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Messung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) der Veränderung des regionalen und gesamten Verhältnisses von Android zu Gynoid-Fett.
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Körperzusammensetzung - Knochenmasse
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Messung der Veränderung der regionalen und der gesamten Knochenmasse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin L. Garlanger, D.O., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18-004972
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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