- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390022
Sars-CoV-2/COVID-19 Ivermectin Navarra-ISGlobal Trial (SAINT)
Pilotstudie zur Bewertung des Potenzials von Ivermectin zur Reduzierung der COVID-19-Übertragung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SAINT ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen, die die Wirksamkeit von Ivermectin bei der Reduzierung der nasalen Virusübertragung sieben Tage nach der Behandlung bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten mit geringem Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung bewertet. Die Studie ist derzeit in einem einzigen Zentrum in Navarra geplant.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis von 400 mcg/kg Ivermectin oder ein Placebo. Der Randomisierungscode wird vom Studienstatistiker unter Verwendung von Blöcken generiert, die ein Gleichgewicht zwischen den Gruppen gewährleisten.
Die Zuordnung erfolgt durch den Prüfer nach Einholung der Einverständniserklärung und der Bestätigung, dass alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind. Das Prüfpräparat wird von einem Forscher verabreicht, der nicht an der Patientenversorgung oder Nachsorge der Teilnehmer beteiligt ist.
Die Teilnehmer bleiben für einen Zeitraum von 28 Tagen in der Studie.
Im Interesse der öffentlichen Gesundheit und zur Eindämmung der Infektionsübertragung werden die Studienbesuche von einem klinischen Studienteam aus pflegerischen und medizinischen Mitgliedern in der Wohnung des Teilnehmers durchgeführt.
Nachfolgende Besuche dienen der Beurteilung klinischer und Laborparameter.
Für Teilnehmer, die vorzeitig aus der Studie ausscheiden oder vom Prüfarzt zurückgezogen werden, wird ein abschließender Studienbesuch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31108
- Clinica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COVID-19-Diagnose in der Notaufnahme der Clínica Universidad de Navarra mit positiver SARS-CoV-2-PCR.
- Bewohner des Pamplona-Beckens ("Cuenca de Pamplona")
- Der Patient sollte zwischen 18 und 59 Jahre alt sein
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter*
- Der Patient oder sein Vertreter haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt.
Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, alle Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen (einschließlich Nachsorge zu Hause während der Isolation).
- Frauen im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn sie während der gesamten Dauer der Studie und mindestens einen Monat danach eine sichere Verhütungsmethode anwenden. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal ist (mindestens 2 Jahre ohne Menstruation) oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (mindestens einen Monat vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Ivermectin-Allergie
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Stromectol®
COVID-19 Lungenentzündung
- Vom behandelnden Arzt diagnostiziert
- Identifiziert in einem Thorax-Röntgenbild
- Fieber oder Husten bestehen seit mehr als 48 Stunden
- Positives IgG gegen SARS-CoV-2 durch Schnelltest
- Alter unter 18 oder über 60 Jahren
Die folgenden Komorbiditäten (oder jede andere Krankheit, die die Studie in den Augen des Prüfarztes beeinträchtigen könnte):
- Immunsuppression
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Diabetes
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz
- Geschichte der Koronarkrankheit
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
- Aktuelle Neubildung
- Jüngste Reisegeschichte in Länder, die für Loa loa endemisch sind (Angola, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Äquatorialguinea, Guinea, Gabun, Republik Kongo, Nigeria und Sudan)
- Aktuelle Verwendung von CYP 3A4- oder P-gp-Inhibitoren wie Chinidin, Amiodaron, Diltiazem, Spironolacton, Verapamil, Clarithromycin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Cyclosporin, Tacrolimus, Indinavir, Ritonavir oder Cobicistat. Verwendung kritischer CYP3A4-Substrat-Medikamente wie Warfarin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ivermectin
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten beim Registrierungsbesuch eine orale Einzeldosis Ivermectin 400 mcg/kg.
|
Einzeldosis von STROMECTOL®-Tabletten mit 400 mcg/kg
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer am Arm erhalten beim Registrierungsbesuch eine orale Einzeldosis Placebo-Tabletten.
|
Placebo-Tabletten passen nicht zu Ivermectin, aber sie werden von Personal verabreicht, das nicht an der klinischen Versorgung beteiligt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit positiver SARS-CoV-2-PCR
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit einer positiven SARS-CoV-2-PCR aus einem Nasen-Rachen-Abstrich am 7. Tag nach der Behandlung.
PCRs wurden unter Verwendung von zwei Zielgenen (E und N) durchgeführt.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Viruslast
Zeitfenster: Baseline und an den Tagen 4, 7, 14 und 21
|
Quantitative und semiquantitative PCR im Nasen-Rachen-Abstrich.
PCRs wurden unter Verwendung von zwei Zielgenen (E und N) durchgeführt.
|
Baseline und an den Tagen 4, 7, 14 und 21
|
Fortschreiten von Fieber und Husten
Zeitfenster: Tag 4, 7, 14 und 21
|
Anteil der Patienten mit Fieber und Husten
|
Tag 4, 7, 14 und 21
|
Serokonversion an Tag 21
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 21
|
Anteil der Teilnehmer mit positivem IgG am 21. Tag
|
Bis einschließlich Tag 21
|
Anteil der arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Anteil der arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Spiegel von IgG, IgM und IgA
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 28
|
Spiegel der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von IgG, IgM und IgA gegen die Rezeptorbindungsdomäne des Spike-Glykoproteins von SARS-CoV-2 im Plasma, gemessen mit einem Luminex-Assay. [Ergebnisse liegen noch nicht vor] |
Bis einschließlich Tag 28
|
Häufigkeit angeborener Immunzellen
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 7
|
Häufigkeit (% der gesamten PBMC) angeborener Immunzellen (myeloide und plasmazytoide dendritische Zellen, NK-Zellen, klassische, intermediäre und proinflammatorische Makrophagen), gemessen in kryokonservierten PBMC durch Durchflusszytometrie. [Ergebnisse liegen noch nicht vor] |
Bis einschließlich Tag 7
|
Häufigkeit SARS-CoV-2-spezifische CD4+ T- und CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 7
|
Häufigkeit von CD4+-T- und CD8+-T-Zellen (% über Gesamt-CD4+T und CD8+-T), die einen funktionellen Marker exprimieren, nach In-vitro-Stimulation von PBMC mit SARS-CoV-2-Peptiden, gemessen durch Durchflusszytometrie. [Ergebnisse liegen noch nicht vor] |
Bis einschließlich Tag 7
|
Ergebnisse von Cytokine Human Magnetic 30-Plex Panel
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 28
|
Konzentration (alle in pg/ml) von epidermalem Wachstumsfaktor (EGF), Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), Tumornekrosefaktor (TNF), Interferon (IFN)-α, IFN-γ, Interleukin (IL)-1RA, IL-1β, IL-2, IL-2R, IL -4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-12(p40/p70), IL-13, IL-15, IL-17, IFN-γ induziertes Protein ( IP-10), Monozyten-Chemoattractant-Protein (MCP-1), durch IFN-γ (MIG) induziertes Monokin, Makrophagen-Entzündungsprotein (MIP)-1α, MIP-1β im Plasma, gemessen mit einem Luminex-Assay unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Kits (Cytokine Human Magnetic 30-Plex Panel von ThermoFisher). [Ergebnisse liegen noch nicht vor] |
Bis einschließlich Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos J Chaccour, MD PhD, Clinica Universidad de Navarra and Barcelona Institute of Global Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
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- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
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- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Antiinfektiva
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- Ivermectin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAINT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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