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Herzrhythmus nach intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon

13. Mai 2020 aktualisiert von: Piotr Miskiewicz, Medical University of Warsaw

Erhöhter Herzrhythmus als Reaktion auf eine hochdosierte intravenöse Methylprednisolon-Pulstherapie bei mittelschwerer bis schwerer Graves-Orbitopathie

Hohe Dosen von intravenösen (iv.) Glucocorticoiden (GCs) werden üblicherweise zur Behandlung vieler Autoimmun- und Entzündungserkrankungen eingesetzt. Gemäß den Richtlinien der European Group on Graves' Orbitopathy (EUGOGO) ist intravenöses Methylprednisolon (IVMP) ein anerkanntes Mittel der ersten Wahl für aktive, mittelschwere bis schwere und sehr schwere Graves-Orbitopathie (GO). Diese Behandlung ist nachweislich effizienter und sicherer als orale GCs. Bei manchen Patienten können jedoch während der intravenösen Verabreichung unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen auftreten. GCs, die in seltenen Fällen sogar tödlich sein können. Es gibt begrenzte Daten, die hauptsächlich aus Fallberichten stammen und über das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz berichten. Ein erhöhter Herzrhythmus (HR) hat die Aufmerksamkeit von Forschern als mögliche Nebenwirkung auf sich gezogen, die mit IVMP korreliert. Während dieser Studie führten die Forscher ein 72-stündiges Holter-EKG und eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durch, um die Auswirkungen von IVMP auf Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO in Bezug auf Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks (BP) zu bewerten. Um den möglichen Mechanismus der beobachteten Veränderungen aufzuklären, untersuchten die Forscher den Kaliumspiegel im Serum und Urin und die Katecholamine (Epinephrin, Norepinephrin) im Serum. Alle Patienten wurden routinemäßig gemäß den EUGOGO-Empfehlungen mit Standarddosen von Methylprednisolon mit dem empfohlenen Standardschema behandelt. Einschlusskriterium für die Therapie war gemäß den EUGOGO-Leitlinien aktive, mittelschwere bis schwere und aktive GO (12 Pulse IVMP 6 x 0,5 g gefolgt von 6 x 0,25 g jede Woche).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der klinische Zustand der Patienten wurde vor jedem Puls bewertet, einschließlich Blutdrucküberwachung, Überwachung des Glukosespiegels und Infektionssymptome. HR und BP wurden kontinuierlich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (am Tag vor, am Tag des IVMP und am Tag nach dem IVMP) während des 1., 6. und 12. IVMP-Pulses unter Verwendung von 24-Stunden-Holter-EKG und ABMP gemessen. Serum-Labortests für Kalium, Epinephrin und Norepinephrin wurden 3-mal am Tag vor und am Tag des ersten IVMP-Impulses und 1-mal am zweiten und sechsten Tag nach dem 1. IVMP gemessen. Zusätzlich wurden Urinproben für Kalium 5 Mal am Tag des ersten IVMP-Pulses und 1 Mal am zweiten und sechsten Tag nach dem 1. IVMP gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur routinemäßigen Behandlung von aktiver, mittelschwerer bis schwerer GO in die Klinik aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktive, mittelschwere bis schwere GO gemäß EUGOGO-Klassifikation
  • Euthyreose
  • Abschluss von 12 IVMP-Pulsen.

Ausschlusskriterien:

  • kardiovaskuläre Morbidität (z. B. chronische Herzinsuffizienz und/oder koronare Herzkrankheit)
  • unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck (SBP) über 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) über 90 mmHg)
  • Kontraindikationen für die IVMP-Therapie
  • vorherige GCs-Behandlung in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
aktive, mittelschwere bis schwere GO
Jeder Teilnehmer erhielt IVMP gemäß den EUGOGO-Empfehlungen (kumulative Dosis von Methylprednisolon 4,5 g, Behandlungsdauer 12 Wochen in einzelnen wöchentlichen intravenösen Impulsen, die ersten 6 Wochen 0,5 g IVMP, die nächsten 6 Wochen 0,25 g IVMP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung – 1. Puls, mittlere HF
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen der mittleren Herzfrequenz zwischen Tag vor und Tag des 1. IVMP-Impulses, Tag des 1. IVMP und Tag nach dem 1. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 1. IVMP
72 Stunden
24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung – 6. Puls, mittlere HF
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen der mittleren Herzfrequenz zwischen Tag vor und Tag des 6. IVMP-Impulses, Tag des 6. IVMP und Tag nach dem 6. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 6. IVMP
72 Stunden
24-Stunden-Langzeit-EKG-Überwachung – 12. mittlere HF
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen der mittleren Herzfrequenz zwischen Tag vor und Tag des 12. IVMP-Impulses, Tag des 12. IVMP und Tag nach dem 12. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 12. IVMP
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkaliumspiegel Tag 0 - Tag 1
Zeitfenster: 48 Stunden
Änderung des Kaliumwerts zwischen dem Tag vor und dem Tag des 1. IVMP-Impulses
48 Stunden
Adrenalinspiegel im Serum Tag 0 - Tag 1
Zeitfenster: 48 Stunden
Veränderung des Epinephrinwerts zwischen dem Tag vor und dem Tag des 1. IVMP-Impulses
48 Stunden
Norepinephrinspiegel im Serum Tag 0 - Tag 1
Zeitfenster: 48 Stunden
Veränderung des Noradrenalinwerts zwischen dem Tag vor und dem Tag des 1. IVMP-Impulses
48 Stunden
Kaliumwerte im Urin Tag 0
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderung des Kaliumwerts während des Tages des 1. IVMP-Impulses
24 Stunden
72-Stunden ambulante Blutdruckmessung (ABPM) – 1. Puls mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen des mittleren Blutdrucks zwischen dem Tag vor und dem Tag des 1. IVMP-Impulses, dem Tag des 1. IVMP und dem Tag nach dem 1. IVMP, dem Tag vor und dem Tag nach dem 1. IVMP
72 Stunden
72-Stunden ambulante Blutdruckmessung (ABPM) – 6. Puls mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen des mittleren Blutdrucks zwischen dem Tag vor und dem Tag des 6. IVMP-Impulses, dem Tag des 6. IVMP und dem Tag nach dem 6. IVMP, dem Tag vor und dem Tag nach dem 6. IVMP
72 Stunden
72-Stunden ambulante Blutdruckmessung (ABPM) – 12. Puls mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 72 Stunden
Analyse der Veränderungen des mittleren Blutdrucks zwischen Tag vor und Tag des 12. IVMP-Impulses, Tag des 12. IVMP und Tag nach dem 12. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 12. IVMP
72 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkaliumspiegel Tag 0 - Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
Änderung des Kaliumwerts zwischen dem Tag vor und dem sechsten Tag nach dem 1. IVMP-Impuls
7 Tage
Serumkaliumspiegel Tag 0 - Tag 2
Zeitfenster: 72 Stunden
Änderung des Kaliumwerts zwischen dem Tag des 1. IVMP und dem Tag nach dem 1. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 1. IVMP
72 Stunden
Serum Epinephrinspiegel Tag 0 - Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung des Epinephrinwertes zwischen dem Tag vor und dem sechsten Tag nach dem 1. IVMP-Impuls
7 Tage
Adrenalinspiegel im Serum Tag 0 - Tag 2
Zeitfenster: 72 Stunden
Veränderung des Epinephrinwerts zwischen dem Tag des 1. IVMP und dem Tag nach dem 1. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 1. IVMP
72 Stunden
Norepinephrinspiegel im Serum Tag 0 - Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung des Epinephrinwertes zwischen dem Tag vor und dem sechsten Tag nach dem 1. IVMP-Impuls
7 Tage
Norepinephrinspiegel im Serum Tag 0 - Tag 2
Zeitfenster: 72 Stunden
Veränderung des Noradrenalinwerts zwischen dem Tag des 1. IVMP und dem Tag nach dem 1. IVMP, Tag vor und Tag nach dem 1. IVMP
72 Stunden
Kaliumwerte im Urin von Tag 1 bis Tag 2
Zeitfenster: 48 Stunden
Veränderung des Epinephrinwerts zwischen dem Tag des 1. IVMP und dem Tag nach dem 1. Puls des IVMP
48 Stunden
Kaliumspiegel im Urin Tag 3 - Tag 7
Zeitfenster: 5 Tage
Wertveränderung von Epinephrin zwischen dem zweiten und sechsten Tag nach dem 1. IVMP
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten werden in einer Veröffentlichung geteilt. Es enthält alle Laborergebnisse von allen Bewertungspunkten, Ergebnisse von 72-Stunden-Holter-EKG und 72-Stunden-Blutdruck.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Ergebnisse der Studie werden 2020 veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Intravenöses Methylprednisolon

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