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Protonenpartikeltherapie bei Herzrhythmusstörungen

15. Mai 2023 aktualisiert von: Konstantinos Siontis

Protonenpartikeltherapie bei Herzrhythmusstörungen Extrakorporale Energiequelle Ablation von Herzgewebe: Eine frühe Machbarkeitsstudie der ersten Phase

Forscher sammeln Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Protonenstrahlentherapie bei der Reduzierung der Anzahl ventrikulärer Tachykardie (VT)-Episoden bei Patienten, die trotz Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) und einer vorherigen Katheterablation weiterhin VT erleiden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Protonentherapie wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Krebspatienten zugelassen, einschließlich Tumoren im Herzen, jedoch nicht zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Die Verwendung der Protonenbestrahlungstherapie zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen einschließlich VT und Kammerflimmern (VF) ist neu und in der Erprobung; Die FDA hat jedoch für diese Studie eine Protonentherapie zur Behandlung von anormalen Rhythmusstörungen zugelassen. Die Entwicklung eines Protonenbestrahlungstherapieansatzes könnte von erheblichem Wert sein, um eine alternative Therapie entweder zur medikamentösen Therapie oder zur kathetergestützten Ablation bereitzustellen. Bei entsprechender Entwicklung kann diese Therapie bei der primären oder sekundären Beseitigung von Arrhythmien erfolgreich sein.

Die Teilnehmer werden in 1- und 2-wöchigen, 1-, 3-, 6-, 12- und 24-Monats-Intervallen nach der Behandlung während der gesamten Studie nachbeobachtet.

Die Beteiligung der Teilnehmer dauert ungefähr zwei Jahre ab dem Zeitpunkt des Protonenbestrahlungstherapieverfahrens oder bis der letzte eingeschriebene Proband eine 24-monatige Nachsorge abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Früherer Myokardinfarkt oder nicht-ischämische Erkrankung, die zu einer myokardialen Dysfunktion führt
  2. EF < 50 %
  3. Ein implantiertes ICD-Gerät als Sekundärprävention für monomorphe VT/VF (MMVT/MMVF). Dies schließt Patienten ein, die ein Gerät zur Primärprävention erhalten und dann wiederkehrende anhaltende monomorphe VT oder VF haben.
  4. Eine vorherige katheterbasierte Ablation wegen VT/VF nach der Geräteimplantation fehlgeschlagen ist oder eine Kontraindikation für eine wiederholte Ablation vorliegt und in den 9 Monaten vor der Erwägung einer Partikeltherapie keine angemessenen medikamentösen Optionen versagt haben.
  5. Wiederholte Ablation von einem epikardialen Ort in Abwesenheit einer vorherigen Herzoperation oder wenn eine solche Ablation aus Sicht des PI als unangemessen erachtet wird.
  6. Elektrokardiographische Dokumentation von 2 zusätzlichen Episoden wiederkehrender, anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie (MMVT) und/oder PVC-induzierter VT oder VF, die durch ATP- oder ICD-Schocks (durch Geräteabfrage) in den letzten 9 Monaten seit der Sentinel-Ablation beendet wurden (siehe Kriterien #4). Ebenfalls enthalten sind ununterbrochene VT, die nicht in die Geräteparameter für die Aktivierung von ATP oder Schockabgabe fallen oder die auf eine Medikamententitration nicht ansprechen.
  7. Alter <=80 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. VT ohne Kardiomyopathie.
  2. Reversible Ursachen für VT, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akuter Alkoholvergiftung, kürzlich durchgeführter größerer chirurgischer Eingriffe, Traumata oder VT, die eindeutig durch wiederkehrende Ischämie verursacht wurden.
  3. Mehrere (z. B. >3) klinische VT-Morphologien, von denen angenommen wird, dass sie aus sehr unterschiedlichen RV- oder LV-Bereichen stammen.
  4. Kürzliche kardiale Ereignisse, einschließlich MI, PCI oder Klappen- oder Bypassoperationen in den vorangegangenen 3 Monaten oder in den nächsten 3 Monaten erwartet.
  5. Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) >Klasse IV
  6. Progressive Klasse-IV-Angina oder Klasse-IV-CHF (einschließlich früherer oder geplanter Herztransplantation).
  7. Vererbbare Arrhythmien oder erhöhtes Risiko für Torsade de Pointes mit Medikamenten der Klasse I oder III.
  8. Frühere chirurgische Eingriffe für VT, wie z. B. ein umlaufendes Ventrikulotomieverfahren.
  9. Kontraindikation für eine geeignete Antikoagulationstherapie nach Ablation.
  10. Dialysepflichtiges Nierenversagen.
  11. Vorherige therapeutische Strahlentherapie der linken Brust, die nach Einschätzung des Radioonkologen eine sichere Ablation des Herzziels ausschließen würde.
  12. Medizinische Bedingungen, die das erwartete Überleben auf < 1 Jahr einschränken.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (außer postmenopausal oder chirurgisch steril)
  14. Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Sterblichkeit (die Teilnahme an anderen Studien zur Nicht-Mortalität sollte mit dem Zentrum für das Management klinischer Studien überprüft werden)
  15. Einverständniserklärung nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protonenpartikeltherapie bei Herzrhythmusstörungen
Patienten mit einem ICD mit rezidivierendem VT, VF oder VT-Sturm, bei denen eine vorherige katheterbasierte Standardablation nach der Geräteimplantation fehlgeschlagen ist, werden anschließend einer partikelbasierten extrakorporalen Ablation unterzogen.
Die Protonentherapie wird mit dem Probeat-V-System in einer einzigen Fraktion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl der Todesfälle der Probanden
2 Jahre
Schocks mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD).
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl wiederkehrender ICD-Schocks
2 Jahre
Wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie (VT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl rezidivierender VT, die eine repetitive Antitachykardie-Stimulation (ATP) mit dem Gerät erfordern
2 Jahre
Herzstillstand
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl der Herzstillstände
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantinos Siontis, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-009485

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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