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Die Anwendung von Steovess/Binosto nach Absetzen von Denosumab zur Verhinderung einer Zunahme des Knochenumsatzes

20. April 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Verwendung von gepuffertem löslichem Alendronat 70 mg (Steovess/Binosto) nach Absetzen von Denosumab zur Verhinderung einer Zunahme des Knochenumsatzes

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Alendronat Brausetabletten in der Lage sein wird, die Knochenumsatzmarker innerhalb des prämenopausalen Referenzbereichs zu halten und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Knochenumsatz (Rebound-Effekt) nach Absetzen der Behandlung mit Denosumab in einer Population ohne Osteoporose zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Absetzen von Denosumab ist mit einem Rebound-Effekt des Knochenumsatzes und einem Verlust der Knochendichte verbunden. Diese Veränderungen führten zu einem Anstieg der Frakturinzidenz bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose zurück auf das Ausgangsniveau. Es wurde jedoch kein übermäßiges Auftreten von Frakturen beobachtet. Bei den Patienten, die sich nach Absetzen der Behandlung mit Wirbelfrakturen vorstellten, gab es eine etwas höhere Inzidenz multipler Wirbelfrakturen bei Patienten, die Prolia absetzten, im Vergleich zu Patienten, die die Placebo-Behandlung abbrachen.

Eine randomisierte Crossover-Studie über 2 Jahre zeigte, dass die Einnahme von Alendronat nach Absetzen der Denosumab-Behandlung bei postmenopausalen Frauen zu stabilen Knochenmassendichtewerten (BMD) führte.

In einer an unserer Abteilung laufenden Studie innerhalb einer nicht-osteoporotischen Studienpopulation ist mit einem Anstieg des Knochenumsatzes zu rechnen, sobald die Patienten die Studienteilnahme beenden (d. h. Open-Label-Behandlung mit Denosumab, Prolia, Anti-RANK-Liganden-Hemmung).

Derzeit wird empfohlen, nach Absetzen von Prolia eine alternative antiresorptive Therapie zu rechtfertigen. Eine Studie beschreibt die Anwendung von oralem Alendronat nach einer Denosumab-Therapie zur Aufrechterhaltung der Knochenmineraldichte. Magen-Darm-Störungen und Verträglichkeit sowie Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten können jedoch die Einnahme von oralem Alendronat einschränken. Um diese Bedenken auszuräumen, wird gepuffertes lösliches (brauseartiges) Alendronat 70 mg verwendet, das mit dem Ziel entwickelt wurde, die gastrointestinale Verträglichkeit durch vollständige Auflösung von Alendronat in einer gepufferten wohlschmeckenden Lösung vor der Einnahme zu verbessern.

Diese Studie soll ein Follow-up liefern und untersuchen, ob die Anwendung von Alendronat-Brausetabletten nach vorheriger Denosumab-Behandlung einen Rebound-Effekt im Knochenumsatz verhindern kann, der zu erwarten ist, wenn Denosumab abgesetzt wird. Patienten, die unsere OA-Studie zu erosiver Hand abgeschlossen und daher Denosumab 60 mg/alle 3 Monate abgesetzt haben, erhalten Alendronat. Darüber hinaus möchte die Studie beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen der Anwendung von Alendronat für sechs oder zwölf Monate gibt, beginnend frühestens drei Monate, aber nicht später als vier Monate nach der letzten Denosumab-Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen die 48-wöchige randomisierte placebokontrollierte Studienphase gefolgt von der 96-wöchigen Open-Label-Phase mit Denosumab 60 mg subkutan alle 3 Monate abgeschlossen haben. (EudraCT-Nummer: 2015-003223-53)
  • Letzte Denosumab-Injektion mindestens 3 Monate oder maximal 4 Monate vor Studienbeginn
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Alendronat-Brausetabletten.
  • Patientin, die schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
  • Weibliche Probanden, die stillen.
  • Osteonekrose des Kiefers in der Vorgeschichte und/oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Zahnextraktion oder andere nicht ausgeheilte Zahnoperationen; oder geplante invasive zahnärztliche Eingriffe während der Studie
  • Der Proband hat jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • Hypokalzämie.
  • Erkrankungen der Speiseröhre, Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung, Geschwüre oder mit einer kürzlich aufgetretenen schweren Magen-Darm-Erkrankung (innerhalb des vorangegangenen Jahres) wie z .
  • Anomalien der Speiseröhre und andere Faktoren, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie Striktur oder Achalasie.
  • Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten aufrecht zu stehen oder zu sitzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 24 Wochen
Subjekt, das eine Alendronat-Behandlung für 24 Wochen erhält (n = 20)
Frühestens drei Monate, aber nicht später als vier Monate nach der letzten Denosumab-Injektion, werden die Probanden randomisiert entweder 24 oder 48 Wochen lang Alendronat-Brausetabletten verabreicht
Experimental: 48 Wochen
Proband, der 48 Wochen lang eine Alendronatbehandlung erhielt (n = 20)
Frühestens drei Monate, aber nicht später als vier Monate nach der letzten Denosumab-Injektion, werden die Probanden randomisiert entweder 24 oder 48 Wochen lang Alendronat-Brausetabletten verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenumsatzmarker oberhalb des prämenopausalen Referenzbereichs in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
die Anzahl der Patientinnen, die C-terminale Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTx-I)-Spiegel in Woche 48 innerhalb des prämenopausalen Referenzbereichs halten
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenumsatzmarker oberhalb des prämenopausalen Referenzbereichs in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
Die Anzahl der Patientinnen, die die CTx-I-Spiegel in Woche 12 und 24 innerhalb des prämenopausalen Referenzbereichs halten, sowie die Veränderungen der CTx-I- und N-terminalen Propeptid-Spiegel von Typ-I-Prokollagen (P1NP) vom Ausgangswert bis 12, 24 und 48 Wochen
12, 24 und 48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD-Änderungen
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Andere Ergebnisse sind Änderungen des T-Scores an Lendenwirbelsäule und Hüfte bei BMD von der Baseline bis Woche 24 und Woche 48.
24 und 48 Wochen
Handradiologische Veränderungen
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Die radiologischen Veränderungen an den Fingergelenken in Bezug auf neue erosive Gelenke und Veränderungen gemäß dem Bewertungssystem der Universität Gent (GUSS) zwischen W24 und W48 und dem Ausgangswert.
24 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth Wittoek, Prof. dr., Ghent Universitary Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung. Die Daten bleiben 3 Jahre nach der Veröffentlichung verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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