- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405375
GPED-Behandlung für rezidiviertes/refraktäres oder fortgeschrittenes ENKTCL
24. Mai 2020 aktualisiert von: JING-WEN WANG, Beijing Tongren Hospital
Gemcitabin, Pegaspargase, Etoposid und Dexamethason (GPED) für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem oder fortgeschrittenem NK/T-Zell-Lymphom: eine einarmige, offene Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin, Pegaspargase, Etoposid und Dexamethason (GPED) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem oder fortgeschrittenem NK/T-Zell-Lymphom (ENKTCL).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pegaspargase ist der Grundstein für die Behandlung von ENKTCL, und Gemcitabin hat sich bei ENKTCL als aktiv erwiesen.
Bei mehreren Patienten mit rezidiviertem/refraktärem oder fortgeschrittenem ENKTCL tritt ein hämophagozytisches Syndrom (HPS) auf, und die Prognose ist sehr schlecht.
Studien haben ergeben, dass Etoposid und Dexamethason bei der Kontrolle von HPS wirksam sein können.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Rolle von Gemcitabin, Pegaspargase, Etoposid und Dexamethason (GPED) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem oder fortgeschrittenem ENKTCL zu bewerten, um die Prognose für diese Patienten zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologie und Immunhistochemie bestätigten die Diagnose eines NK/T-Zell-Lymphoms gemäß den Kriterien der WHO 2016.
- refraktär oder rezidiviert nach anfänglicher Remission oder de novo-Patienten im Stadium III-IV
- PET/CT oder CT/MRT mit mindestens einer objektiv auswertbaren Läsion.
- Allgemeiner Status ECOG-Score 0-3 Punkte.
- Der Labortest innerhalb von 1 Woche vor der Immatrikulation erfüllt folgende Bedingungen:
- Blutroutine: Hb>80g/L, PLT>50×10e9/L.
- Leberfunktion: ALT, AST, TBIL ≤2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Nierenfunktion: Cr ist normal.
- Herzfunktion: LVEF ≥ 50 %, EKG weist nicht auf einen akuten Myokardinfarkt, Arrhythmie oder atrioventrikuläre Überleitung über I-Blockierung hin.
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine aktive Infektion erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation. Begleitende HIV-Infektion oder aktive Infektion mit HBV, HCV. Patienten, die mit HBV infiziert sind, aber gleichzeitig keine aktive Hepatitis haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Signifikante Organfunktionsstörung Schwangere und stillende Frauen.
- Diejenigen, von denen bekannt war, dass sie allergisch auf Medikamente im Studienschema reagierten.
- Patienten mit anderen Tumoren, die innerhalb von 6 Monaten operiert oder einer Chemotherapie unterzogen werden müssen.
- Andere experimentelle Medikamente werden verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Gemcitabin 1,25 g/㎡ d1, Pegaspargase 2500 IE/㎡ d1 (maximale Dosis = < 3750 IE) Etoposid 75 mg/㎡ d1-3 Dexamethason 20 mg d1-4 alle 21 Tage wiederholt, bis zu 6 Zyklen.
|
1,25 g/㎡ d1, alle 21 Tage wiederholt
2500 IE/㎡ d1, Gesamtdosis=
75 mg/㎡ d1-3, alle 21 Tage wiederholt
20mg d1-4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
PFS ist definiert als das Datum der Registrierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Rückfalls, des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 2 Behandlungszyklen ausgewertet, bis zu einem Monat nach Behandlungsende
|
ausgewertet durch PET-CT und MRT, nach Lugano 2014 Kriterien
|
alle 2 Behandlungszyklen ausgewertet, bis zu einem Monat nach Behandlungsende
|
|
Vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: alle 2 Behandlungszyklen ausgewertet, bis zu einem Monat nach Behandlungsende
|
ausgewertet durch PET-CT und MRT, nach Lugano 2014 Kriterien
|
alle 2 Behandlungszyklen ausgewertet, bis zu einem Monat nach Behandlungsende
|
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 24 Monate
|
OS ist definiert als das Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. März 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. April 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
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- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
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- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Etoposid
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- TRhos-ENKTCL-6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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