- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410718
Glykämie und Herzfunktion bei Patienten mit COVID-19 (GLYCOVID-19)
Das Studiendesign ist eine beobachtende, explorative Studie, die aus zwei Kohorten von COVID-19-Patienten besteht, die auf der Intensivstation bzw. der medizinischen Abteilung aufgenommen wurden. Das primäre Ergebnis, das sich auf die Wirkung der Plasmaglukosespiegel auf die Herzfunktion konzentriert, wird durch wiederholte Beurteilung der Herzfunktion durch Echokardiographie und Messung der Plasmaglukose bewertet. Darüber hinaus wird die Blutgerinnung bewertet, um die Bedeutung des Diabetesstatus und der Änderungen der Plasmaglukose für die Vollblutgerinnung zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation und das Fortschreiten der Gerinnungsanomalien zu bestimmen. In der medizinischen Abteilungskohorte werden zwei Untersuchungen durchgeführt, die nicht mehr als 12 Stunden voneinander entfernt sind. In der ICU-Kohorte werden drei Bewertungen durchgeführt, die nicht mehr als 6 Stunden voneinander entfernt sind. Idealerweise werden 60 Patienten mit COVID-19 in die Kohorte der Intensivstation mit einer 1:1-Verteilung zwischen Patienten mit und ohne Diabetes aufgenommen. Idealerweise werden 40 Patienten mit Diabetes in die Kohorte der stationär aufgenommenen Patienten (Krankenhauskohorte) aufgenommen.
Die primäre Hypothese ist, dass die Plasmaglukosespiegel einen klinisch signifikanten Einfluss auf die linksventrikuläre systolische Funktion bei Patienten mit COVID-19 haben, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Die sekundäre Hypothese ist, dass der Einfluss der Plasmaglukose auf die linksventrikuläre systolische Funktion mit der glykämischen Kontrolle vor der Aufnahme, gemessen am HbA1c, assoziiert ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Hellerup, Please Select, Dänemark, 2900
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Hvidovre, Please Select, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die ICU-Kohorte – Einschlusskriterien
- Informierte und schriftliche Zustimmung
- Alter ≥18 Jahre
- Verifiziertes COVID-19
- Aufnahme auf der Intensivstation innerhalb der letzten 24 Stunden
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor der Aufnahme (nur die Diabetes-Untergruppe)
Die ICU-Kohorte – Ausschlusskriterien
- Herzrhythmusstörungen zum Zeitpunkt der Aufnahme (zuvor diagnostiziertes paroxysmales Vorhofflimmern ist zulässig)
- Schrittmacherrhythmus
- Schwere Klappenerkrankung
Die Krankenhausaufenthaltskohorte - Einschlusskriterien
- Informierte und schriftliche Zustimmung
- Alter ≥18 Jahre
- Verifiziertes COVID-19
- Aufnahme in die Krankenstation innerhalb der letzten 24 Stunden
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor der Aufnahme
Die Krankenhausaufenthaltskohorte - Ausschlusskriterien
- Herzrhythmusstörungen zum Zeitpunkt der Aufnahme (zuvor diagnostiziertes paroxysmales Vorhofflimmern ist zulässig)
- Schrittmacherrhythmus
- Schwere Klappenerkrankung
Abzugskriterien
- Die Teilnehmer können jederzeit nach Belieben zurücktreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte der Intensivstation
Patienten (mit oder ohne Diabetes) mit COVID-19, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
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Glykämische Werte während der Aufnahme für COVID-19
|
Die Hospitalisierungskohorte
Patienten mit Diabetes und COVID-19, die in die medizinische Abteilung aufgenommen wurden
|
Glykämische Werte während der Aufnahme für COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmaglukosespiegel und linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Die intraindividuelle Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion (eine gepoolte Analyse der Krankenhausaufenthaltskohorte und der Intensivstationskohorte)
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wichtigstes sekundäres Ergebnis: HbA1c, Plasmaglukosespiegel und linksventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Unterschied in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion, zwischen Patienten mit chronischer Hyperglykämie vor Aufnahme (HbA1c >53 mmol/mol) und mit Normoglykämie vor Aufnahme (HbA1c ≤53 mmol /l) (nur ICU-Kohorte)
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Plasmaglukosespiegel und Belastungsanalyse
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Die intraindividuelle Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen durch Belastungsanalyse (eine gepoolte Analyse der Krankenhausaufenthaltskohorte und der Intensivstationskohorte)
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Plasmaglukosespiegel und systolische Mitralringgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Die intraindividuelle Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der mitralanulären systolischen Geschwindigkeit (eine gepoolte Analyse der Krankenhausaufenthaltskohorte und der Intensivstationskohorte)
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Plasmaglukosespiegel und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (Untergruppenanalyse)
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Unterschiede in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion, zwischen der Krankenhausaufenthaltskohorte, der Intensivstationskohorte mit Diabetes bzw. der Intensivstationskohorte ohne Diabetes
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Plasmaglukosespiegel und Belastungsanalyse (Untergruppenanalyse)
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Unterschiede in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen durch Belastungsanalyse, zwischen der Krankenhausaufenthaltskohorte, der Intensivstationskohorte mit Diabetes bzw. der Intensivstationskohorte ohne Diabetes
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Plasmaglukosespiegel und mitralanuläre systolische Geschwindigkeit (Untergruppenanalyse)
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Unterschiede in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der mitralanulären systolischen Geschwindigkeit, zwischen der Krankenhausaufenthaltskohorte, der Intensivstationskohorte mit Diabetes bzw. der Intensivstationskohorte ohne Diabetes
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
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HbA1c, Plasmaglukosespiegel und Belastungsanalyse
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
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Unterschied in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen durch Belastungsanalyse, zwischen Patienten mit chronischer Hyperglykämie vor Aufnahme (HbA1c >53 mmol/mol) und mit Normoglykämie vor Aufnahme (HbA1c ≤53 mmol/l ) (nur ICU-Kohorte)
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Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
HbA1c, Plasmaglukosespiegel und mitralanuläre systolische Geschwindigkeit
Zeitfenster: Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
|
Unterschied in der intraindividuellen Wirkung von Plasmaglukosespiegeln auf die linksventrikuläre systolische Funktion, gemessen anhand der mitralanulären systolischen Geschwindigkeit, zwischen Patienten mit chronischer Hyperglykämie vor Aufnahme (HbA1c > 53 mmol/mol) und mit Normoglykämie vor Aufnahme (HbA1c ≤ 53 mmol /l) (nur ICU-Kohorte)
|
Die Studie wendet ein gemischtes Modell zur Bewertung von Innersubjekteffekten durch wiederholte Bewertung bei derselben Person an. Der Zeitrahmen erstreckt sich von der ersten Begutachtung bis zur letzten Begutachtung (max. 24 Stunden).
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Diabetesstatus und Vollblutkoagulabilität und Fibrinolyse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation (max. 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation)
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Unterschied in der Vollblutkoagulabilität und Fibrinolyse, gemessen mittels TEG, zwischen Patienten mit und ohne Diabetes zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation (nur Intensivstationskohorte)
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation (max. 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation)
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Diabetesstatus und Veränderung der Vollblutgerinnung und Fibrinolyse während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der ersten bis zur letzten Untersuchung während des Aufenthalts auf der Intensivstation (max. 24 Stunden).
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Unterschied in der Veränderung der Vollblutkoagulabilität und Fibrinolyse, gemessen durch TEG, zwischen Patienten mit und ohne Diabetes, die auf der Intensivstation behandelt wurden (nur Intensivstationskohorte)
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Von der ersten bis zur letzten Untersuchung während des Aufenthalts auf der Intensivstation (max. 24 Stunden).
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Prognosewert der TEG-Analyse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Zulassung und bis vier Wochen nach der Zulassung
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Der prognostische Wert der Herzfunktion und TEG auf die folgenden Patientenergebnisse 1) Behandlungsbedarf auf der Intensivstation (nur Krankenhausaufenthaltskohorte) 2) Notwendigkeit einer Beatmungsbehandlung (nur Krankenhausaufenthaltskohorte) 3) COVID-19-bedingter Tod
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Ab dem Zeitpunkt der Zulassung und bis vier Wochen nach der Zulassung
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Prognosewert der Herzfunktion
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Zulassung und bis vier Wochen nach der Zulassung
|
Der prognostische Wert der Herzfunktion auf die folgenden Patientenergebnisse 1) Behandlungsbedarf auf der Intensivstation (nur Krankenhausaufenthaltskohorte) 2) Notwendigkeit einer Beatmungsbehandlung (nur Krankenhausaufenthaltskohorte) 3) COVID-19-bedingter Tod
|
Ab dem Zeitpunkt der Zulassung und bis vier Wochen nach der Zulassung
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Diabetesstatus und hochempfindliche Troponine
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation (max. 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation)
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Unterschied in der Herzschädigung gemessen durch hochempfindliches Troponin (hs-Troponin) zwischen Patienten mit und ohne Diabetes, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden (nur Intensiv-Kohorte)
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation (max. 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation)
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Diabetes-Status und Veränderung hochempfindlicher Troponine
Zeitfenster: Von der ersten bis zur letzten Untersuchung während des Aufenthalts auf der Intensivstation (max. 24 Stunden)
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Unterschied in der Veränderung der Herzschädigung, gemessen durch hochempfindliches Troponin (hs-Troponin) zwischen Patienten mit und ohne Diabetes, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden (nur Intensivstationskohorte)
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Von der ersten bis zur letzten Untersuchung während des Aufenthalts auf der Intensivstation (max. 24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20024279
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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