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Klinische und genetische Analyse von ROP ((ROP))

18. April 2022 aktualisiert von: Michael Chiang, Oregon Health and Science University

Klinische und genetische Analyse der Frühgeborenen-Retinopathie

Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist eine Gefäßerkrankung, die die Netzhaut (Augenhintergrund) von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht betrifft. Obwohl sie bei frühzeitiger Diagnose wirksam behandelt werden kann, ist sie weiterhin eine der Hauptursachen für Erblindung im Kindesalter in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Die Forscher sind der Ansicht, dass diese Studie zu spezifischen Erkenntnissen über ROP sowie zu allgemeinem Wissen darüber führen wird, wie bildbasierte Daten und genetische Daten kombiniert werden können, um klinische Erkrankungen besser zu verstehen.

Die Teilnehmer werden von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der OHSU zusammen mit 4 kooperierenden Einrichtungen (William Beaumont Hospital, Stanford University, University of Illinois Chicago und University of Utah) rekrutiert. Krankenhauseingelieferte Säuglinge, die ROP-Screening-Untersuchungen für die Routineversorgung erhalten, sind für diese Studie geeignet und erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme. Bei Probanden, die ihre Einverständniserklärung abgeben, werden klinische Daten aus der Routineversorgung zusammen mit demografischen Merkmalen, Ergebnissen aus routinemäßigen ROP-Screening-Untersuchungen, dem Vorhandensein einer systemischen Erkrankung oder Risikofaktoren gesammelt. Während dieser routinemäßigen Augenuntersuchungen werden Netzhautfotos gemacht, wobei eine handelsübliche Kamera verwendet wird, die von der FDA für die Aufnahme von Bildern von der Netzhaut von Frühgeborenen zugelassen wurde. Diese Netzhautbilder enthalten keine identifizierbaren Patienteninformationen und werden als routinemäßiger Behandlungsstandard verwendet.

Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Erstellung eines quantitativen Rahmens für die Behandlung von Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) auf der Grundlage klinischer, bildgebender, genetischer und informatischer Prinzipien. Die Forscher haben zuvor eine große Studienkohorte rekrutiert und rigoros phänotypisiert und genotypisiert, einschließlich der Implementierung einer neuartigen Referenzstandarddiagnose; und baute ein Weltklasse-Forschungskonsortium für Bild-, Gen- und Bioinformatikanalysen auf.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese vom NIH finanzierte multizentrische Studie begann im Juli 2011 mit 8 Studienzentren, die von ihren jeweiligen IRBs genehmigt wurden. Rekrutierung und Daten wurden an den folgenden Standorten durchgeführt: OHSU, Columbia Universtiy, Cornell College, William Beaumont Hospital, Children's Hospital LA, University of Miami, University of Illinois Chicago, Cedars Sinai Medical Center und Asociacion para Evitar la Ceguera (APEC) in Mexiko Stadt. Für die kompetitive Verlängerung des Stipendiums, die am 06.01.20 beginnt, wurden die Rekrutierungsstellen auf 5 reduziert, darunter OHSU, William Beaumont, University of Illinois Chicago, University of Utah und Stanford University.

Diese Studie zielt darauf ab, einen quantitativen Rahmen für die ROP-Versorgung unter Verwendung künstlicher Intelligenz und Analytik zu entwickeln, um das klinische Krankheitsmanagement zu verbessern. Die Ermittler werden prospektiv die Leistung eines künstlichen Intelligenzsystems für die ROP-Diagnose und das Screening bewerten. Dazu gehören: (a) Rekrutierung eines Ziels von über 2000 Augenuntersuchungen, einschließlich Weitwinkel-Netzhautbildern von 375 Probanden in 5 Zentren, (b) Optimierung eines Algorithmus zur Erkennung der Bildqualität, den die Forscher kürzlich entwickelt haben, und (c) Analyse der Systemgenauigkeit für ROP-Diagnose (plus vs. prä-plus vs. normal) und Screening (unter Verwendung einer neuartigen quantitativen vaskulären Schweregradskala).

Die vorgeschlagene Arbeit wird Säuglinge untersuchen, die routinemäßige ophthalmoskopische Untersuchungen erhalten und bei denen bei jeder Untersuchung Netzhautbilder gemäß dem Versorgungsstandard der jeweiligen Einrichtung aufgenommen werden. Mindestens eine Person an jedem Standort ist darin geschult, Weitwinkel-Netzhautbilder mit einer handelsüblichen Kamera (RetCam; Natus, Pleasanton, CA) aufzunehmen. Dieses Gerät ist von der FDA für Frühgeborene zugelassen und wird seit 20 Jahren weltweit ohne bekannte Komplikationen eingesetzt.

Alle teilnehmenden Säuglinge werden von geschultem Studienpersonal für bis zu 3 Augenuntersuchungen oder mehr, wenn klinisch indiziert und machbar, einer Netzhautfotografie unterzogen. „Outborn Infants“, die zur spezialisierten ROP-Versorgung in das Studienzentrum verlegt wurden, wird mindestens ein Bildsatz erstellt, wenn dies klinisch indiziert und machbar ist. Diese codierten Netzhautbilder werden von entfernten Experten gelesen und interpretiert, die das sichere webbasierte System verwenden, das vor 9 Jahren an der OHSU für diese Studie entwickelt wurde. Die nicht identifizierten Bilder werden für mögliche zukünftige Forschungsstudien oder für andere Bildungszwecke auf unbestimmte Zeit in einem vom OHSU IRB genehmigten Archiv gespeichert.

Bei den meisten Säuglingen, die in den ersten 9 Jahren dieser Studie zwischen Juli 2011 und Mai 2020 rekrutiert wurden, wurde DNA aus Blut- oder Speichelproben entnommen. Die codierten genetischen Proben werden in einem vom OHSU IRB genehmigten Aufbewahrungsort aufbewahrt und von externen Mitarbeitern für das spezifische Ziel 3 dieser Studie analysiert. Beachten Sie, dass diese aktuelle Studie keine neue Entnahme von Blut- oder Speichelproben beinhaltet.

In den letzten Jahren hat unser Team erfolgreich wettbewerbsfähige Bildbewertungsmethoden entwickelt, um den ROP-Status abzuleiten, indem (i) technische Bildmerkmale verwendet werden, die auf der Übersetzung von beschreibenden und visuellen Beschreibungen im Zusammenhang mit der Expertenbewertung basieren. und (ii) Deep-Learned-Features basierend auf End-to-End-Training von neuronalen Netzwerken für die Bildanalyse. Um die Erklärbarkeit des Modells zu verbessern, müssen die Modelle nicht nur Klassifikations-(Diagnose-)Etiketten oder Schweregrade liefern, sondern auch ergänzende Informationen darüber, wie ein Modell seine Entscheidungen trifft und was an einem bestimmten Bild die Entscheidung beeinflusst. Zu diesem Zweck ist es für ein Modell hilfreich, (i) seine Trainingsdaten zu visualisieren; und (ii) veranschaulichen, auf welche Merkmale des Eingangsbildes sich seine Entscheidung stark stützte. Die Visualisierung kann eine übergreifende Demonstration dessen liefern, wie ein Modell seine Entscheidungen über einen Datensatz mit bekannten klinischen und demografischen Merkmalen hinweg trifft, was zur allgemeinen Interpretierbarkeit der Modelllogik beiträgt. Die Veranschaulichung ist unerlässlich, um Vertrauen zu gewinnen und die Validierung zu erleichtern, wenn sich Ärzte auf das Modell verlassen, um einen bestimmten Fall für verschiedene Zwecke zu bewerten, einschließlich Schulung oder behördlicher Genehmigung.

Beim Training des KI-Systems in früheren Arbeiten schlossen die Ermittler 5 % der Bilder aus, die von der Mehrheit der Bewerter als „nicht akzeptable Qualität“ bewertet wurden. Für den Einsatz in der realen Welt wird es wichtig sein, die Abbildungsleistung mit der diagnostischen Leistung in Einklang zu bringen. Die Forscher schlagen vor, unseren bestehenden Datensatz auszuwerten, um den optimalen Betriebspunkt im CNN-Qualitätsalgorithmus zu bestimmen, der die Bildgebung mit der diagnostischen Leistung des i-ROP DL-Klassifikators in Einklang bringt. Die Prüfärzte werden diese Studien fortsetzen, um ihre Auswirkungen auf die Verbesserung der Bildqualität und der diagnostischen Leistung systematisch zu untersuchen und die Strenge und Reproduzierbarkeit des Studiendesigns zu maximieren. Dieser Betriebspunkt wird dann „gesperrt“ und das geschlossene System wird wie folgt verwendet.

Prospektive Bewertung des i-ROP DL-Klassifikators: Die Forscher schlagen vor, das gewichtete Kappa zwischen der RSD und dem i-ROP DL-System zusammen mit der Empfindlichkeit, Spezifität und Abbildungsfähigkeit auf der Grundlage der oben identifizierten optimalen Betriebspunkte zu berechnen.

Prospektive Bewertung des vaskulären Schweregrad-Scores: In einer Querschnittsanalyse testen die Prüfärzte die Hypothese, dass der vom i-ROP DL-Klassifikator abgeleitete ROP-Gefäßschwere-Score eine hohe Sensitivität sowohl für die Erkennung von Plus-Erkrankungen als auch für die Identifizierung von Behandlungen aufweisen kann. die eine Erkrankung in einer realen ROP-Screening-Population erfordern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Susan R Ostmo, M.S.
  • Telefonnummer: 503-494-7450
  • E-Mail: ostmo@ohsu.edu

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • Rekrutierung
        • University of Illinois Chicago
        • Kontakt:
          • Robison Vernon P Chan, M.D.
          • Telefonnummer: 312-996-6660
          • E-Mail: rvpchan@uic.edu
        • Kontakt:
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Susan R Osmto, M.S.
          • Telefonnummer: 503-494-7450
          • E-Mail: ostmo@ohsu.edu
        • Unterermittler:
          • Aaron Coyner, PhD
        • Unterermittler:
          • Kemal Sonmez, PhD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene, die vor der 31. Schwangerschaftswoche oder weniger als 1500 Gramm geboren und in einem der 5 teilnehmenden Rekrutierungszentren stationär aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Säuglinge, die auf teilnehmenden Neugeborenen-Intensivstationen stationär behandelt werden, kommen für die Studie in Frage, wenn sie die veröffentlichten Kriterien für die Notwendigkeit einer ROP-Screening-Untersuchung erfüllen oder wenn sie zur spezialisierten ophthalmologischen Versorgung in das Studienzentrum verlegt werden. Diese Zulassungskriterien sind in jedem Studienzentrum identisch und stimmen mit dem überein, was in der klinischen Standardpraxis gemäß den gemeinsam von der American Academy of Pediatrics, der American Academy of Ophthalmology und der American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus (AAP-AAO, Pädiatrie, 2013).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie strukturelle Augenanomalien haben oder wenn sie von ihrem behandelnden Neonatologen als instabil für eine Untersuchung angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
i-ROP-Kohorte
Frühgeborene, bei denen das Risiko einer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) an teilnehmenden Studienzentren besteht. Als Behandlungsstandard werden Babys, die in einem Schwangerschaftsalter von weniger als 31 Wochen oder weniger als 1500 Gramm geboren werden, routinemäßig auf ROP untersucht. Familien werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, bei der Befunde aus Augenuntersuchungen von Babys und zugehörige Netzhautbilder zusammen mit demografischen und anderen Gesundheitsdaten gesammelt und mit einer eindeutigen Kennung codiert werden. Es wird keine Intervention durchgeführt. Die erhaltenen ROP-Untersuchungen und -Bilder werden standardmäßig durchgeführt und würden auch ohne Zustimmung durchgeführt.
Augenuntersuchungen sind Standardbehandlung und würden unabhängig von der Teilnahme an dieser Studie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit eines KI-Systems für die ROP-Diagnose
Zeitfenster: 4 Jahre
Frühgeborene werden auf Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) untersucht, eine potenziell zur Erblindung führende Erkrankung. Als Behandlungsstandard werden bei ROP-Untersuchungen Netzhautbilder angefertigt. Diese Forschungsgruppe hat in den letzten 9 Jahren eine Sammlung von Bildern gesammelt und mit diesen Bildern haben die Ermittler ein System mit künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, das in der Lage ist, schwere ROP mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren. Die primäre Ergebnismaßnahme bei der weiteren Rekrutierung von Probanden für diese Studie besteht darin, mehr Bilder zu sammeln, um das bestehende KI-System zu verbessern und die Fähigkeit zur Diagnose von ROP zu erweitern.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Allen Studienteilnehmerdaten wird ein eindeutiger Studiencode zugewiesen und in einem Format OHSU-#### aufgezeichnet, wobei: (a) OHSU sich auf das Studienzentrum bezieht, aus dem dieser Proband rekrutiert wurde (um ihn von Probanden zu unterscheiden, die von anderen Zentren rekrutiert wurden), (b) #### ist eine fortlaufende Nummer. Der Schlüssel zum eindeutigen Studiencode, der die Identität der Probanden verknüpft, wird in sicheren passwortgeschützten Dateien aufbewahrt, auf die nur autorisiertes Studienpersonal zugreifen kann. Anonymisierte Daten von externen Standorten und verschlüsselte Daten von OHSU werden auf unbestimmte Zeit in einem sicheren, vom IRB genehmigten Speicher (7775) gespeichert und können für zukünftige Forschungsstudien verwendet werden. Nur anonymisierte Daten werden mit externen Forschungsmitarbeitern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zu diesem Zeitpunkt unbekannt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unbestimmt zu diesem Zeitpunkt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt

Klinische Studien zur Keine Intervention durchgeführt.

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