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Kupferkonzentration und histopathologische Veränderungen in der Leberbiopsie bei Teilnehmern mit Wilson-Krankheit, die mit ALXN1840 behandelt wurden

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine einarmige Pathologen-verblindete 48-wöchige Phase-2-Studie unter Verwendung von Leberbiopsieproben zur Bewertung der Kupferkonzentration und histopathologischer Veränderungen bei mit ALXN1840 behandelten Patienten mit Morbus Wilson, gefolgt von einer bis zu 48-wöchigen Verlängerungsphase

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung der Kupferkonzentration (Cu) in der Leber nach 48-wöchiger Behandlung mit ALXN1840 bei erwachsenen Teilnehmern mit Wilson-Krankheit (WD), die zuvor mindestens 1 Jahr lang mit der Standardbehandlung (d. h ist, Trientin, Penicillamin oder Zink). Im Behandlungszeitraum werden die Wirksamkeit und Sicherheit von ALXN1840 in Woche 48 bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmern, die den 48-wöchigen Behandlungszeitraum abschließen, wird die Möglichkeit geboten, ihre Behandlung in einem 48-wöchigen Verlängerungszeitraum fortzusetzen, der zusätzliche Zeit für die Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von ALXN1840 bietet. Während des Verlängerungszeitraums werden keine Leberbiopsien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Århus N, Dänemark, 8200
        • Research Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Research Site
      • Grafton, Neuseeland, 1010
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119021
        • Research Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194017
        • Research Site
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Research Site
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Research Site
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Research Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von WD durch Leipziger Kriterien ≥ 4 oder durch historische Testergebnisse.
  2. Kontinuierliche Behandlung von WD mit Penicillamin, Trientin oder Zink für mindestens 1 Jahr vor dem Screening.
  3. Body-Mass-Index < 30 Kilogramm/Quadratmeter.
  4. Kann mit einer perkutanen Leberbiopsie kooperieren.
  5. Bereit und in der Lage, die protokollspezifischen Verhütungsanforderungen zu befolgen.
  6. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Zirrhose oder Model for End Stage Liver Disease Score > 13.
  2. Modifizierter Nazer-Score > 7.
  3. Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Alanin-Aminotransferase > 2 × Obergrenze des Normalwerts.
  5. Vorgeschichte von Blutungsanomalien oder bekannter Koagulopathie, einschließlich Thrombozytenzahl < 100.000 und international normalisiertem Verhältnis für Prothrombinzeit ≥ 1,5.
  6. Teilnehmer ist nicht bereit, Blutprodukte zu akzeptieren, falls erforderlich.
  7. Ausgeprägte neurologische Erkrankung, die entweder eine Magensonde oder eine intensive stationäre medizinische Versorgung erfordert.
  8. Hämoglobin unter der unteren Grenze des Referenzbereichs für Alter und Geschlecht.
  9. Teilnehmer mit Nierenversagen, definiert als dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium (chronische Nierenerkrankung 5) oder Kreatinin-Clearance < 30 Milliliter/Minute.
  10. Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  11. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte, die nicht mit WD in Verbindung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALXN1840
Teilnehmer erhalten ALXN1840.
Die Teilnehmer werden mit 15 Milligramm einmal täglich begonnen, dann wird die Dosis in Woche 6 auf 30 Milligramm einmal täglich erhöht.
Andere Namen:
  • ALXN1840

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Leber-Cu-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zur Beurteilung der Leber-Cu-Konzentration wurden Leberbiopsieproben entnommen. Zur Imputation fehlender Daten in Woche 48 aus irgendeinem Grund auf Basis der Basiswerte wurde eine Mehrfachimputation verwendet.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fibrosestadium des Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network (NASH CRN) in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Fibrose wurde anhand des NASH CRN-Fibrosis-Stadiums bewertet, das von 0 bis 4 Stadien skaliert wurde, wobei der Wert 0: Keine; Bewertung 1: Perisinusoidal oder periportal – 1a – mild, Zone 3, perisinusoidal; Bewertung 1: Perisinusoidal oder periportal – 1b – mäßig, Zone 3, perisinusoidal; Note 1: Perisinusoidal oder periportal – 1c – portal/periportal; Score 2: Sowohl perisinusoidal als auch portal/periportal; Bewertung 3: Überbrückende Fibrose; und Note 4: Zirrhose. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Fibrose hin.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Metavir-Fibrose-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Fibrose wurde anhand des Metavir Fibrosis Score bewertet, der zwischen 0 und 4 lag, wobei Score 0: Keine Fibrose; Bewertung 1: Sternförmige Vergrößerung des Pfortadertrakts, jedoch ohne Septenbildung; Bewertung 2: Vergrößerung des Pfortadertrakts mit seltener Septenbildung; Note 3: Zahlreiche Septen ohne Zirrhose; und Note 4: Zirrhose. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Fibrose hin.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Ishak-Fibrose-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Fibrose wurde anhand des Ishak Fibrosis Score bewertet, der zwischen 0 und 6 lag, wobei Score 0: Keine Fibrose; Bewertung 1: Faserige Erweiterung einiger Portalbereiche, mit oder ohne kurze faserige Septen; Bewertung 2: Faserige Erweiterung der meisten Portalbereiche, mit oder ohne kurze faserige Septen; Bewertung 3: Faserige Erweiterung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung von Portal zu Portal (P-P); und Note 4: Faserige Erweiterung der Portalbereiche mit ausgeprägter Überbrückung (P-P) sowie Portalmitte (P-C); Bewertung 5: Deutliche Überbrückung (P-P und/oder P-C) mit gelegentlichen Knötchen (unvollständige Zirrhose); und Punktzahl 6: Zirrhose, wahrscheinlich oder sicher. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Fibrose hin.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Änderung des hepatischen Kollagengehalts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Fibrose wurde durch morphometrische Quantifizierung des Leberkollagengehalts bewertet.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Änderung des a-SMA-Gehalts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Fibrose wurde durch morphometrische Quantifizierung des a-SMA-Gehalts in der Leber bewertet.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des NAS-Steatose-Bewertungsscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die Steatose aus der Histologie wurde anhand der Steatosekomponente des NAS bewertet, die im Bereich von 0 bis 3 lag, wobei der Wert 0: < 5 % (minimal) betrug; Bewertung 1: 5 – 33 % (mild); Punktzahl 2: 34 - 66 % (mäßig); und Score 3: > 66 % (schwerwiegend). Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Steatose hin.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Änderung des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die histologische Steatose wurde durch morphometrische Quantifizierung des Leberfettgehalts bewertet.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Änderung des NAS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Die Entzündung wurde anhand des NAS-Gesamtscores quantifiziert. Der Score ist definiert als die ungewichtete Summe der Scores für Steatose (0 [minimal] bis 3 [schwer]), lobuläre Entzündung (0 [keine] bis 3 [>4 Herde / 200x Feld]) und hepatozelluläre Ballonbildung (0 [ keine] bis 2 [viele]), also von 0 (keine Entzündung) bis 8 (schwere Entzündung), wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Behandlungszeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 (Behandlungszeitraum) bis Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es sich um ein arzneimittelbezogenes Ereignis handelt oder nicht. Ein SUE war ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod, war lebensbedrohlich, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts für das UE, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Verhaltensfähigkeit normale Lebensfunktionen, angeborene Anomalie/Geburtsfehler (beim Kind eines Teilnehmers, der dem Studienmedikament ausgesetzt war), wichtiges medizinisches Ereignis oder Reaktion. Bei den TEAE handelte es sich um Nebenwirkungen, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Tag 1 (Behandlungszeitraum) bis Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Behandlungsdauer: Vordosierung der gesamten Mo-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Einnahme in Woche 6 (Tag 43) und Woche 36 (Tag 253)
Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Einnahme in Woche 6 (Tag 43) und Woche 36 (Tag 253)
Behandlungszeitraum: Vordosierung der gesamten PUF-Mo-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Einnahme in Woche 6 (Tag 43) und Woche 36 (Tag 253)
Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Einnahme in Woche 6 (Tag 43) und Woche 36 (Tag 253)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Mo in der Leberbiopsieprobe in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Scale Score in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Beim CGI-I handelt es sich um eine klinische Beurteilung auf einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; oder 7 = sehr viel schlimmer. Höhere Werte deuteten auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.
Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Änderung des CGI-S-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Der CGI-S ist eine klinische Beurteilung auf einer 7-Punkte-Skala. Die Schwere der Erkrankung der Teilnehmer wurde zum Zeitpunkt der Bewertung/Beurteilung wie folgt beurteilt: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; oder 7 = extrem krank. Höhere Werte deuteten auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.
Ausgangswert, Woche 48 (Behandlungszeitraum)
Verlängerungszeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Tag 1 (Verlängerungszeitraum) bis Woche 52 (Verlängerungszeitraum)
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein SUE war ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod, war lebensbedrohlich, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts für das UE, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Verhaltensfähigkeit normale Lebensfunktionen, angeborene Anomalie/Geburtsfehler (beim Kind eines Teilnehmers, der dem Studienmedikament ausgesetzt war), wichtiges medizinisches Ereignis oder Reaktion. Bei den TEAE handelte es sich um Nebenwirkungen, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Tag 1 (Verlängerungszeitraum) bis Woche 52 (Verlängerungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eugene S. Swenson, MD, PhD, Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wilson-Krankheit

Klinische Studien zur Bis-Cholin-Tetrathiomolybdat

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