- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433975
Psychosoziale Schmerztherapie zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Opioidkonsumstörungen (Persist)
14. Februar 2024 aktualisiert von: Mark A. Ilgen, University of Michigan
Psychosoziale Schmerztherapie zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Opioidkonsumstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung von Programmen zu untersuchen, die darauf abzielen, Menschen bei der Bewältigung chronischer Schmerzen und der medikamentösen Behandlung zu unterstützen.
Die Programmsitzungen konzentrieren sich auf pädagogische Informationen und Strategien für das Schmerz- und Medikamentenmanagement.
Die Forscher nehmen Menschen mit chronischen Schmerzen auf, die kürzlich mit einer Buprenorphin-Behandlung begonnen haben, um zu sehen, ob die Teilnehmer von diesen Programmen profitieren könnten.
Diese Forschungsstudie wird den Forschern dabei helfen zu lernen, wie sie aktuelle Therapien zur Schmerz- und Medikamentenbehandlung verbessern können.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Veterans Affair Ann Arbor Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit einer Diagnose einer Opioidkonsumstörung (OUD) innerhalb der letzten 12 Monate;
- innerhalb der letzten 6 Monate mit der Behandlung mit Buprenorphin (der Begriff, den wir verwenden, um alle Buprenorphin-Produkte einschließlich Buprenorphin/Naloxon zu bezeichnen) begonnen haben
- mindestens mäßige oder stärkere selbstberichtete Schmerzen im Durchschnitt der letzten 3 Monate;
- regelmäßiger und ständiger Zugang zu einem Telefon und Bereitschaft, das Telefon für Lernsitzungen zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Buprenorphin-Medikamente, die in Form einer monatlichen Injektion und/oder eines transdermalen Pflasters verschrieben werden
- selbstberichtete Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- derzeit außerhalb der Vereinigten Staaten leben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psychosoziale Schmerztherapie (PPMI)
Acht auf kognitiver Verhaltenstherapie basierende individuelle Telefon- oder Videotherapiesitzungen mit Forschungsstudientherapeuten.
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Das Hauptthema der Behandlung besteht darin, den Teilnehmern neue Denkweisen und Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit dem Umgang mit Schmerzen und Opioidkonsum zu vermitteln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Teilnehmer in der Buprenorphin-Behandlung bleibt.
|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Zwei individuelle telefonische Schulungssitzungen mit einem Forschungsstudientherapeuten.
|
Die EUC-Bedingung ist so konzipiert, dass sie der PPMI-Bedingung in Bezug auf die unspezifischen Aspekte des Erhalts von Unterstützung bei Schmerzen, Substanzkonsum und der Überwachung der Einhaltung von Buprenorphin entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retention unter Buprenorphin-Behandlung gemäß TimeLine Follow-Back
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Die Beibehaltung der Buprenorphin-Behandlung wird als Zeit bis zur ersten Episode der Nichteinhaltung der Buprenorphin-Behandlung operationalisiert.
Non-Compliance oder Abbruch der Behandlung wird definiert als ein aufeinanderfolgender Zeitraum von 7 oder mehr Kalendertagen ohne Einnahme von Buprenorphin.
Buprenorphin-Retentionsdaten werden als Teil der TimeLine Follow-Back (TLFB)-Bewertung erhoben, die bei der Basisaufnahme-Bewertung und den 1- und 3-Monats-Follow-ups durchgeführt wird, bei denen der Teilnehmer gebeten wird, sich daran zu erinnern Tagen nahmen sie ihre Buprenorphin-Medikamente ein.
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Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retention unter Buprenorphin-Behandlung gemäß TimeLine Follow-Back
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Die Beibehaltung der Buprenorphin-Behandlung wird als Zeit bis zur ersten Episode der Nichteinhaltung der Buprenorphin-Behandlung operationalisiert.
Non-Compliance oder Abbruch der Behandlung wird definiert als ein aufeinanderfolgender Zeitraum von 7 oder mehr Kalendertagen ohne Einnahme von Buprenorphin.
Buprenorphin-Retentionsdaten werden als Teil der TimeLine Follow-Back (TLFB)-Beurteilung erhoben, die bei der Grundlinien-Aufnahmebeurteilung und den 1-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-ups in verwaltet wird die der Teilnehmer gebeten wird, sich daran zu erinnern, an welchen Tagen er seine Buprenorphin-Medikamente eingenommen hat.
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Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Veränderung der selbstberichteten Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale for Pain Intensity (NRS-I) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Das Schmerzniveau wird anhand der Numerical Rating Scale for Pain Intensity (NRS-I) gemessen, einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz), die bei der Bewertung der Erstaufnahme erhoben wird und die 1- und 3-Monats-Follow-ups.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
|
Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im selbstberichteten Grad der schmerzbezogenen Funktionsfähigkeit im Brief Pain Inventory – Short Form (BPI)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Die schmerzbezogene Funktion wird anhand der Schmerzinterferenz-Subskala des Brief Pain Inventory - Short Form (BPI) gemessen.
Für diese Studie wird eine Zunahme der schmerzbezogenen Funktion als eine Verringerung der Punktzahlen auf der Schmerzinterferenzskala im Laufe der Zeit operationalisiert.
Die BPI-Interferenz-Subskala misst, wie stark der Schmerz sieben tägliche Aktivitäten beeinträchtigt hat, und liefert bei jeder Nachuntersuchung (1 und 3 Monate) ein aktuelles Niveau der schmerzbezogenen Funktion (letzte 24 Stunden).
Die BPI-Schmerzinterferenz wird als Mittelwert der sieben Interferenzelemente berechnet.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
|
Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im selbstberichteten Grad der schmerzbezogenen Funktion bei der Messung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Die schmerzbedingte Funktionsfähigkeit wird mithilfe der Schmerzinterferenzmessung gemessen, die Fragen aus der Elementbank v1.1 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Health Systems umfasst.
Für diese Studie wird eine Zunahme der schmerzbezogenen Funktion als eine Verringerung der Punktzahlen auf der Schmerzinterferenzskala im Laufe der Zeit operationalisiert.
Die PROMIS-Schmerzinterferenz-Itembanken bewerten die Schmerzfunktion in den letzten 7 Tagen bei jeder Nachuntersuchung (1 und 3 Monate) und bewerten die Folgen von Schmerzen auf Variablen, einschließlich des Ausmaßes, in dem Schmerzen soziale, kognitive, emotionale, körperliche, und Freizeitaktivitäten.
Diese Maßnahme wird anhand einer Bewertungsmetrik der Item-Response-Theorie (IRT) bewertet.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
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Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Prozent der Tage ohne Substanzkonsum im TimeLine Follow-Back
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Die Häufigkeit des Substanzkonsums wird mit dem TimeLine Follow-Back gemessen und bei der Baseline-Bewertung und den 1- und 3-Monats-Follow-ups erhoben.
Während der Verabreichung wird der Teilnehmer gebeten, sich an seinen Alkohol- und Drogenkonsum zu erinnern, indem er ein kalendergestütztes strukturiertes Interview verwendet, das dem Teilnehmer zeitliche Hinweise gibt, um die Genauigkeit des Erinnerns zu erhöhen.
Bei der Baseline-Bewertung werden retrospektive Daten für die 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie erhoben.
Bei jeder Nachuntersuchung werden Daten für den gesamten Zeitraum seit dem vorherigen Datum der Datenerhebung erhoben.
Prozent Tage ohne Substanz (z.B.
Alkohol und Drogen) wird als primäres Maß für den Substanzkonsum verwendet.
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Bis zu 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Veränderung der selbstberichteten Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale for Pain Intensity (NRS-I) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
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Das Schmerzniveau wird anhand der Numerical Rating Scale for Pain Intensity (NRS-I) gemessen, einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz), die bei der Bewertung der Grundlinie und der Registrierung erfasst wird 1-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-ups.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
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Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im selbstberichteten Grad der schmerzbezogenen Funktionsfähigkeit im Brief Pain Inventory – Short Form (BPI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Die schmerzbezogene Funktion wird anhand der Schmerzinterferenz-Subskala des Brief Pain Inventory - Short Form (BPI) gemessen.
Für diese Studie wird eine Zunahme der schmerzbezogenen Funktion als eine Verringerung der Punktzahlen auf der Schmerzinterferenzskala im Laufe der Zeit operationalisiert.
Die BPI-Interferenz-Subskala misst, wie stark der Schmerz sieben tägliche Aktivitäten beeinträchtigt hat, und liefert bei jeder Nachuntersuchung (1-, 3-, 6-, 9- und 12 Monate).
Die BPI-Schmerzinterferenz wird als Mittelwert der sieben Interferenzelemente berechnet.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
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Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im selbstberichteten Grad der schmerzbezogenen Funktion bei der Messung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
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Die schmerzbedingte Funktionsfähigkeit wird mithilfe der Schmerzinterferenzmessung gemessen, die Fragen aus der Elementbank v1.1 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Health Systems umfasst.
Für diese Studie wird eine Zunahme der schmerzbezogenen Funktion als eine Verringerung der Punktzahlen auf der Schmerzinterferenzskala im Laufe der Zeit operationalisiert.
Die PROMIS-Schmerzinterferenz-Itembanken bewerten die Schmerzfunktion in den letzten 7 Tagen bei jeder Nachuntersuchung (1-, 3-, 6-, 9- und 12-Monate) und bewerten die Folgen von Schmerzen auf Variablen, einschließlich des Ausmaßes der Schmerzen beeinträchtigt soziale, kognitive, emotionale, körperliche und Freizeitaktivitäten.
Diese Maßnahme wird anhand einer Bewertungsmetrik der Item-Response-Theorie (IRT) bewertet.
Für jeden Follow-up-Zeitpunkt subtrahieren wir den Ausgangswert, um einen Änderungswert zu erhalten.
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Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Prozent der Tage ohne Substanzkonsum im TimeLine Follow-Back
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Die Häufigkeit des Substanzkonsums wird mit dem TimeLine Follow-Back gemessen und bei der Basisbewertung und den 1-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-ups erfasst.
Während der Verabreichung wird der Teilnehmer gebeten, sich an seinen Alkohol- und Drogenkonsum zu erinnern, indem er ein kalendergestütztes strukturiertes Interview verwendet, das dem Teilnehmer zeitliche Hinweise gibt, um die Genauigkeit des Erinnerns zu erhöhen.
Bei der Baseline-Bewertung werden retrospektive Daten für die 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie erhoben.
Bei jeder Nachuntersuchung werden Daten für den gesamten Zeitraum seit dem vorherigen Datum der Datenerhebung erhoben.
Prozent Tage ohne Substanz (z.B.
Alkohol und Drogen) wird als primäres Maß für den Substanzkonsum verwendet.
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Bis zu 12 Monate nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Lin, M.D., M.S., University of Michigan
- Hauptermittler: Mark Ilgen, Ph.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00166747
- R33AT010106 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AT010797 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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