- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443153
Anpassung von Expertensystemen zur Behandlung von Diabetes an Patienten mit Typ-1-Diabetes (DSS-2)
14. Oktober 2025 aktualisiert von: Marc Breton, University of Virginia
Anpassung von Expertensystemen zur Behandlung von Diabetes an die Erwartungen der Patienten und die psychosozialen Merkmale bei Typ-1-Diabetes
Diese Studie evaluiert die überlegene Wirksamkeit eines auf einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) basierenden Beratungssystems bei Typ-1-Diabetes Mellitus (T1DM) im Vergleich zur Sensor Augmented Mode (SAM)-Therapie und charakterisiert die Auswirkungen psycho-verhaltensbezogener Faktoren auf Systemleistung, die eine Systemindividualisierung ermöglicht und zu einer automatisierten Anpassung der Beratung führt, um die glykämische Kontrolle zu optimieren und die psychologischen Auswirkungen des Systems zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vier Kohorten mit jeweils etwa 25 Teilnehmern (erwartete Retention 20 pro Kohorte).
Jede Kohorte dauert ~7 Monate.
Nach der Rekrutierung, dem Screening und einer Einlaufphase von SAM werden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eskalation vs. Deeskalation von Geräten und Funktion.
Jede Behandlungsmodalität (SAM – Sensor-Augmented Mode, PF – Personalisiertes Feedback, DSS – Entscheidungsunterstützungssysteme) wird etwa 8 Wochen lang fortgesetzt, wobei die letzten 4 Wochen verwendet werden, um die Glukosevariabilität (GV) anhand von CGM-Daten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes für mindestens ein Jahr und Verwendung von Insulin für mindestens ein Jahr
- HbA1c 6,0-11,0 %, einschließlich
- Demonstration des richtigen mentalen Status und Kognition für die Studie
- Bei einer insulinfreien hyperglykämischen Therapie Stabilität dieser Therapie in den letzten 3 Monaten und Bereitschaft, die Therapie während der Studiendauer nicht zu ändern.
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist für alle prämenopausalen Frauen erforderlich, die nicht chirurgisch steril sind. Probanden, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Probanden, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, werden abgebrochen.
- Die Probanden müssen über einen Internetzugang und ein Computersystem verfügen, das die Anforderungen für das Hochladen der Studienausrüstung und die Fähigkeit zur Teilnahme an Videokonferenzen erfüllt.
- Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, sich an das Protokoll zu halten
Ausschlusskriterien:
- NPH-Insulin (Neutrales Protamin-Hagedorn-Insulin).
- Verwendung von Medikamenten, die nach Ermessen des Prüfarztes als störend für die Studie angesehen werden.
- Aktuelle Behandlung einer primären Anfallsleiden
- Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung eines Kardiologen vor.
- Hämophilie oder andere Blutungsstörungen
Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde, wie die folgenden Beispiele:
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
- Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Abnorme Nierenfunktionstestergebnisse (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2).
- Aktive Gastroparese, die eine medizinische Therapie erfordert
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (TSH nicht nachweisbar oder >10 mlU/L).
- Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
- Infektiöser Prozess, der voraussichtlich vor Studienverfahren nicht behoben werden kann (z. Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, tiefe Gewebeinfektion).
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Ruheblutdruck >100 mmHg und/oder systolischer Blutdruck >180 mmHg).
- Unkontrollierte mikrovaskuläre Komplikationen wie aktuelle aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert als behandlungsbedürftige proliferative Retinopathie (z. Lasertherapie oder VEGF-Hemmer-Injektionen) in den letzten 12 Monaten.
- Eine kürzliche Verletzung des Körpers oder der Gliedmaßen, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserzeugende Krankheit oder eine andere signifikante medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss des Protokolls beeinträchtigt.
- Nicht vertraut mit der Smartphone-Technologie
Derzeitiger Gebrauch der folgenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:
- Orale Steroide
- Jedes andere Medikament, von dem der Ermittler glaubt, dass es eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden darstellt
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Registrierung oder während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Deeskalation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden von DSS zu PF zu SAM fortschreiten
|
Bietet maßgeschneiderte Informationen für den Benutzer darüber, welchem glykämischen Risiko er möglicherweise ausgesetzt ist und wie die glykämische Kontrolle und die Systemnutzung in der vergangenen Woche aussahen.
Behandlungsentscheidungen und Therapieänderungen bleiben vollständig der Entscheidung des Benutzers überlassen.
CGM-basiertes System, das personalisiertes Feedback (PF) umfasst und mit Behandlungsempfehlungen für häufige Stoffwechselprobleme weiterhilft
Ein Modus in Diabetes Assistant (DiAs), der Diabetes Assistant, Insulinpumpe oder mehrere tägliche Injektionen, CGM, Ketonmessgeräte und glykämische Behandlungsrichtlinien miteinander kombiniert, um Diabetes zu verwalten.
|
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Experimental: Eskalation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden von SAM zu PF zu DSS fortschreiten
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Bietet maßgeschneiderte Informationen für den Benutzer darüber, welchem glykämischen Risiko er möglicherweise ausgesetzt ist und wie die glykämische Kontrolle und die Systemnutzung in der vergangenen Woche aussahen.
Behandlungsentscheidungen und Therapieänderungen bleiben vollständig der Entscheidung des Benutzers überlassen.
CGM-basiertes System, das personalisiertes Feedback (PF) umfasst und mit Behandlungsempfehlungen für häufige Stoffwechselprobleme weiterhilft
Ein Modus in Diabetes Assistant (DiAs), der Diabetes Assistant, Insulinpumpe oder mehrere tägliche Injektionen, CGM, Ketonmessgeräte und glykämische Behandlungsrichtlinien miteinander kombiniert, um Diabetes zu verwalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Ergebnisse
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Glukosevariabilität (GV), gemessen mittels CGM-basiertem Variationskoeffizienten (CV), wie vom Internationalen Konsens zur Verwendung von kontinuierlicher Glukosemessung empfohlen.
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Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Zeit im klinischen Hypoglykämiebereich
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker laut CGM unter 54 mg/dL lag
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Prozentuale Zeit unter der empfohlenen Schwelle
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM unter 70 mg/dL lag
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Prozentuale Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL lag, gemäß CGM
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
|
Prozentuale Zeit oberhalb des Bereichs
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM über 180 mg/dL lag
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
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Prozentuale Zeit über 250 mg/dL
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM über 250 mg/dL lag
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
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Durchschnittliche Glykämie
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Durchschnitt der CGM-Werte
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Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Niedriger Blutglukose-Index
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
Der niedrige Blutzuckerindex (LBGI) basiert auf einer nichtlinearen Transformation von Blutzuckerwerten, die die Asymmetrie der Glukoseskala korrigiert.
Diese Transformation bildet Glukosewerte in einen Risikoraum ab (minimales Risiko = 0), wobei höhere Werte einem höheren Risiko entsprechen.
Werte <1 deuten auf ein geringes Hypoglykämierisiko hin.
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Hoher Blutzucker-Index
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
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Der hohe Blutzuckerindex (HBGI) basiert auf einer nichtlinearen Transformation der Blutzuckerwerte, die die Asymmetrie der Glukoseskala korrigiert.
Diese Transformation bildet Glukosewerte in einen Risikoraum (minimales Risiko = 0) ab, wobei höhere Werte einem höheren Risiko entsprechen.
Werte unter 10 deuten auf ein geringes bis moderates Risiko hin.
|
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Breton, PhD, University of Virginia Center for Diabetes Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200007
- 2R01DK051562-19A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ausstehend
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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