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Anpassung von Expertensystemen zur Behandlung von Diabetes an Patienten mit Typ-1-Diabetes (DSS-2)

14. Oktober 2025 aktualisiert von: Marc Breton, University of Virginia

Anpassung von Expertensystemen zur Behandlung von Diabetes an die Erwartungen der Patienten und die psychosozialen Merkmale bei Typ-1-Diabetes

Diese Studie evaluiert die überlegene Wirksamkeit eines auf einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) basierenden Beratungssystems bei Typ-1-Diabetes Mellitus (T1DM) im Vergleich zur Sensor Augmented Mode (SAM)-Therapie und charakterisiert die Auswirkungen psycho-verhaltensbezogener Faktoren auf Systemleistung, die eine Systemindividualisierung ermöglicht und zu einer automatisierten Anpassung der Beratung führt, um die glykämische Kontrolle zu optimieren und die psychologischen Auswirkungen des Systems zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vier Kohorten mit jeweils etwa 25 Teilnehmern (erwartete Retention 20 pro Kohorte). Jede Kohorte dauert ~7 Monate. Nach der Rekrutierung, dem Screening und einer Einlaufphase von SAM werden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eskalation vs. Deeskalation von Geräten und Funktion. Jede Behandlungsmodalität (SAM – Sensor-Augmented Mode, PF – Personalisiertes Feedback, DSS – Entscheidungsunterstützungssysteme) wird etwa 8 Wochen lang fortgesetzt, wobei die letzten 4 Wochen verwendet werden, um die Glukosevariabilität (GV) anhand von CGM-Daten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Center for Diabetes Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes für mindestens ein Jahr und Verwendung von Insulin für mindestens ein Jahr
  • HbA1c 6,0-11,0 %, einschließlich
  • Demonstration des richtigen mentalen Status und Kognition für die Studie
  • Bei einer insulinfreien hyperglykämischen Therapie Stabilität dieser Therapie in den letzten 3 Monaten und Bereitschaft, die Therapie während der Studiendauer nicht zu ändern.
  • Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
  • Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist für alle prämenopausalen Frauen erforderlich, die nicht chirurgisch steril sind. Probanden, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Probanden, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, werden abgebrochen.
  • Die Probanden müssen über einen Internetzugang und ein Computersystem verfügen, das die Anforderungen für das Hochladen der Studienausrüstung und die Fähigkeit zur Teilnahme an Videokonferenzen erfüllt.
  • Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, sich an das Protokoll zu halten

Ausschlusskriterien:

  • NPH-Insulin (Neutrales Protamin-Hagedorn-Insulin).
  • Verwendung von Medikamenten, die nach Ermessen des Prüfarztes als störend für die Studie angesehen werden.
  • Aktuelle Behandlung einer primären Anfallsleiden
  • Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung eines Kardiologen vor.
  • Hämophilie oder andere Blutungsstörungen
  • Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde, wie die folgenden Beispiele:

    • Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
    • Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
    • Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
    • Abnorme Nierenfunktionstestergebnisse (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2).
    • Aktive Gastroparese, die eine medizinische Therapie erfordert
    • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (TSH nicht nachweisbar oder >10 mlU/L).
    • Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
    • Infektiöser Prozess, der voraussichtlich vor Studienverfahren nicht behoben werden kann (z. Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, tiefe Gewebeinfektion).
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Ruheblutdruck >100 mmHg und/oder systolischer Blutdruck >180 mmHg).
    • Unkontrollierte mikrovaskuläre Komplikationen wie aktuelle aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert als behandlungsbedürftige proliferative Retinopathie (z. Lasertherapie oder VEGF-Hemmer-Injektionen) in den letzten 12 Monaten.
  • Eine kürzliche Verletzung des Körpers oder der Gliedmaßen, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserzeugende Krankheit oder eine andere signifikante medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss des Protokolls beeinträchtigt.
  • Nicht vertraut mit der Smartphone-Technologie
  • Derzeitiger Gebrauch der folgenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

    • Orale Steroide
    • Jedes andere Medikament, von dem der Ermittler glaubt, dass es eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden darstellt
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Registrierung oder während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deeskalation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden von DSS zu PF zu SAM fortschreiten
Bietet maßgeschneiderte Informationen für den Benutzer darüber, welchem ​​glykämischen Risiko er möglicherweise ausgesetzt ist und wie die glykämische Kontrolle und die Systemnutzung in der vergangenen Woche aussahen. Behandlungsentscheidungen und Therapieänderungen bleiben vollständig der Entscheidung des Benutzers überlassen.
CGM-basiertes System, das personalisiertes Feedback (PF) umfasst und mit Behandlungsempfehlungen für häufige Stoffwechselprobleme weiterhilft
Ein Modus in Diabetes Assistant (DiAs), der Diabetes Assistant, Insulinpumpe oder mehrere tägliche Injektionen, CGM, Ketonmessgeräte und glykämische Behandlungsrichtlinien miteinander kombiniert, um Diabetes zu verwalten.
Experimental: Eskalation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden von SAM zu PF zu DSS fortschreiten
Bietet maßgeschneiderte Informationen für den Benutzer darüber, welchem ​​glykämischen Risiko er möglicherweise ausgesetzt ist und wie die glykämische Kontrolle und die Systemnutzung in der vergangenen Woche aussahen. Behandlungsentscheidungen und Therapieänderungen bleiben vollständig der Entscheidung des Benutzers überlassen.
CGM-basiertes System, das personalisiertes Feedback (PF) umfasst und mit Behandlungsempfehlungen für häufige Stoffwechselprobleme weiterhilft
Ein Modus in Diabetes Assistant (DiAs), der Diabetes Assistant, Insulinpumpe oder mehrere tägliche Injektionen, CGM, Ketonmessgeräte und glykämische Behandlungsrichtlinien miteinander kombiniert, um Diabetes zu verwalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Ergebnisse
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Glukosevariabilität (GV), gemessen mittels CGM-basiertem Variationskoeffizienten (CV), wie vom Internationalen Konsens zur Verwendung von kontinuierlicher Glukosemessung empfohlen.
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Zeit im klinischen Hypoglykämiebereich
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker laut CGM unter 54 mg/dL lag
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentuale Zeit unter der empfohlenen Schwelle
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM unter 70 mg/dL lag
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentuale Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL lag, gemäß CGM
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentuale Zeit oberhalb des Bereichs
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM über 180 mg/dL lag
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentuale Zeit über 250 mg/dL
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzucker gemäß CGM über 250 mg/dL lag
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Durchschnittliche Glykämie
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Durchschnitt der CGM-Werte
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Niedriger Blutglukose-Index
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Der niedrige Blutzuckerindex (LBGI) basiert auf einer nichtlinearen Transformation von Blutzuckerwerten, die die Asymmetrie der Glukoseskala korrigiert. Diese Transformation bildet Glukosewerte in einen Risikoraum ab (minimales Risiko = 0), wobei höhere Werte einem höheren Risiko entsprechen. Werte <1 deuten auf ein geringes Hypoglykämierisiko hin.
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Hoher Blutzucker-Index
Zeitfenster: Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention
Der hohe Blutzuckerindex (HBGI) basiert auf einer nichtlinearen Transformation der Blutzuckerwerte, die die Asymmetrie der Glukoseskala korrigiert. Diese Transformation bildet Glukosewerte in einen Risikoraum (minimales Risiko = 0) ab, wobei höhere Werte einem höheren Risiko entsprechen. Werte unter 10 deuten auf ein geringes bis moderates Risiko hin.
Bewertet über die letzten 4 Wochen (Woche 4 - 8), für jede Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Breton, PhD, University of Virginia Center for Diabetes Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Personalisiertes Feedback

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