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Manuelle Therapie bei Gleichgewichts- und Stimmungszuständen (MTBMood)

9. Januar 2023 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Wirkung eines manuellen Therapieprotokolls auf Gleichgewichts- und Stimmungszustände

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines Protokolls der manuellen Therapie auf das statische Gleichgewicht, das dynamische Gleichgewicht und die Stimmungszustände bei gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Diese Studie wird aus einer randomisierten kontrollierten Studie bestehen. Die Teilnehmer sind gesunde Probanden, die in 2 Gruppen eingeteilt werden, eine Versuchsgruppe, die eine manuelle Therapiesitzung erhält, und eine Kontrollgruppe ohne Behandlung. Es wird zu Beginn der Studie, nach der Behandlung und eine Woche später ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung der manuellen Therapie bei mehreren Pathologien wirksam sein könnte, aber es gibt nur wenige Studien, die die Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Gleichgewichts- und Stimmungszuständen untersucht haben.

Ziel Vergleich der Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls auf das statische Gleichgewicht, das dynamische Gleichgewicht und die Stimmungszustände bei Gesundheitsteilnehmern.

Methoden

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die mit jungen Erwachsenen durchgeführt wird. Die Stichprobe wird in 2 Gruppen eingeteilt: a) experimentelle Gruppe, die eine manuelle Therapiesitzung erhält; b) eine Kontrollgruppe ohne Behandlung. Alle Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung und die Vertraulichkeit der Daten wurde gemäß der Deklaration von Helsinki vorbehalten. Die Behandlungen wurden in den Labors der Universität Valencia durchgeführt und das Projekt wurde von der Ethikkommission der Institution genehmigt.

Die experimentelle Gruppe erhält eine manuelle Therapie (Bilaterale Manipulation lumbosacral, Hüftgelenksklaffung, Dehnung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialgapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus-Gap und Muskelkräftigung). Die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung und es werden nur Bewertungen durchgeführt.

Ergebnisse

Die Bewertungen bestehen aus den folgenden Variablen: Star Excursion Balance Test (SEBT), Unipedal Stance Test (UPST), Patient Global Impression of Change (PGIC) und POMS (Profile Of Mood States). Die Auswertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn der Studie, nach der Behandlung und eine Woche später.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Gemma Espí

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Dass sie alle Tests aus den Studienauswertungen machen können.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die ein Gleichgewichtstrainingsprogramm machen.
  • Personen, die eine gewisse Verschlechterung des Gleichgewichts haben, unabhängig davon, ob die Ursache das vestibuläre System, das visuelle, das propriozeptive System oder eine Operation ist.
  • Teilnehmer, die unter Kribbeln oder Taubheit leiden.
  • Diejenigen, die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen haben, die auf der visuellen Analogskala größer als 3 sind.
  • Dass die unteren Gliedmaßen oder im lumbosakralen Bereich orthopädische Probleme oder traumatische Verletzungen haben, können auch nicht teilnehmen, einschließlich Skoliose, Banderkrankungen, Arthrose, Prothesen.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Manuelle Therapie
Bilaterale Manipulation lumbosacral, Hüftgelenksklaffung, Streckung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialgapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus gapping und Muskelstärkung.
bilaterale Manipulation lumbosakral, Hüftgelenkspaltung, Streckung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialspaltung, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus gapping und Muskelstärkung.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Sie erhielten keine Behandlung, sie gingen nur zu den Auswertungen.
Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung, sie nahm nur an den Auswertungen teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Star Excursion Balance Test (SEBT)
Zeitfenster: 1 Woche
Es besteht darin, die untere Extremität so weit wie möglich in einer stehenden Position zu erreichen, während die andere untere Extremität an einem bestimmten Punkt auf einer stabilen Stützbasis gehalten wird. Die Reichweiten des Beins werden unter Verwendung von drei bestimmten Richtungen bewertet, wie z. B. anterior, postero-medial und postero-lateral.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einbeiniger Standtest (UPST)
Zeitfenster: 1 Woche
Es besteht aus einem Test zur Messung des statischen Gleichgewichts. Probanden, die sich auf einen an der Wand markierten Fixpunkt konzentrieren und den einbeinigen Stand ausführen. Vor dem Anheben der zu beurteilenden unteren Extremität, die den Beginn des Tests bestimmt, müssen die Probanden die Arme auf Brusthöhe kreuzen und die Hände auf die gegenüberliegenden Schultern legen. Wenn das Subjekt bereit ist, schließen Sie die Augen und heben Sie die untere Extremität an, und die Zeit, die es halten kann, wird mit einer Stoppuhr gemessen. Es wird später mit dem anderen Bein durchgeführt
1 Woche
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 1 Woche
spiegelt die Überzeugung des Patienten über die Wirkung der angewendeten Behandlung wider. Dieses Tool bewertet diese Wahrnehmung auf einer Skala von 1 (dem Patienten geht es viel besser) bis 7 (dem Patienten geht es viel schlechter). Es besteht auch aus einer visuellen Analogskala, die die Verbesserung von 0 bis 10 klassifiziert, wobei der erste Wert eine sehr gute Verbesserung und der zweite eine deutliche Verschlechterung nach der Behandlung bedeutet.
1 Woche
POMS (Stimmungsprofil)
Zeitfenster: 1 Woche
Der POMS ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, den Gemütszustand zu messen. Es besteht aus 58 Items, die nach einem Likert-Format bewertet werden, mit 5 möglichen Antwortalternativen. Aus diesem Test kann ein allgemeiner Index von Stimmungsschwankungen und Durst extrahiert werden, teilweise gemessen: Anspannung, Depression, Cholera, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung. Obwohl die POMS als redundante Leiter beschrieben wurde, scheint sie ein multidimensionales Instrument mit hoher interner Konsistenz und einer relativ stabilen Faktorenstruktur zu sein.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID0030

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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