- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444414
Manuelle Therapie bei Gleichgewichts- und Stimmungszuständen (MTBMood)
Wirkung eines manuellen Therapieprotokolls auf Gleichgewichts- und Stimmungszustände
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung der manuellen Therapie bei mehreren Pathologien wirksam sein könnte, aber es gibt nur wenige Studien, die die Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Gleichgewichts- und Stimmungszuständen untersucht haben.
Ziel Vergleich der Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls auf das statische Gleichgewicht, das dynamische Gleichgewicht und die Stimmungszustände bei Gesundheitsteilnehmern.
Methoden
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die mit jungen Erwachsenen durchgeführt wird. Die Stichprobe wird in 2 Gruppen eingeteilt: a) experimentelle Gruppe, die eine manuelle Therapiesitzung erhält; b) eine Kontrollgruppe ohne Behandlung. Alle Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung und die Vertraulichkeit der Daten wurde gemäß der Deklaration von Helsinki vorbehalten. Die Behandlungen wurden in den Labors der Universität Valencia durchgeführt und das Projekt wurde von der Ethikkommission der Institution genehmigt.
Die experimentelle Gruppe erhält eine manuelle Therapie (Bilaterale Manipulation lumbosacral, Hüftgelenksklaffung, Dehnung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialgapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus-Gap und Muskelkräftigung). Die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung und es werden nur Bewertungen durchgeführt.
Ergebnisse
Die Bewertungen bestehen aus den folgenden Variablen: Star Excursion Balance Test (SEBT), Unipedal Stance Test (UPST), Patient Global Impression of Change (PGIC) und POMS (Profile Of Mood States). Die Auswertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn der Studie, nach der Behandlung und eine Woche später.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Gemma Espí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Dass sie alle Tests aus den Studienauswertungen machen können.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die ein Gleichgewichtstrainingsprogramm machen.
- Personen, die eine gewisse Verschlechterung des Gleichgewichts haben, unabhängig davon, ob die Ursache das vestibuläre System, das visuelle, das propriozeptive System oder eine Operation ist.
- Teilnehmer, die unter Kribbeln oder Taubheit leiden.
- Diejenigen, die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen haben, die auf der visuellen Analogskala größer als 3 sind.
- Dass die unteren Gliedmaßen oder im lumbosakralen Bereich orthopädische Probleme oder traumatische Verletzungen haben, können auch nicht teilnehmen, einschließlich Skoliose, Banderkrankungen, Arthrose, Prothesen.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Manuelle Therapie
Bilaterale Manipulation lumbosacral, Hüftgelenksklaffung, Streckung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialgapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus gapping und Muskelstärkung.
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bilaterale Manipulation lumbosakral, Hüftgelenkspaltung, Streckung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibialspaltung, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Fibulabasis, Tibiofibular-Talus gapping und Muskelstärkung.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Sie erhielten keine Behandlung, sie gingen nur zu den Auswertungen.
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Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung, sie nahm nur an den Auswertungen teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Star Excursion Balance Test (SEBT)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Es besteht darin, die untere Extremität so weit wie möglich in einer stehenden Position zu erreichen, während die andere untere Extremität an einem bestimmten Punkt auf einer stabilen Stützbasis gehalten wird.
Die Reichweiten des Beins werden unter Verwendung von drei bestimmten Richtungen bewertet, wie z. B. anterior, postero-medial und postero-lateral.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einbeiniger Standtest (UPST)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Es besteht aus einem Test zur Messung des statischen Gleichgewichts.
Probanden, die sich auf einen an der Wand markierten Fixpunkt konzentrieren und den einbeinigen Stand ausführen.
Vor dem Anheben der zu beurteilenden unteren Extremität, die den Beginn des Tests bestimmt, müssen die Probanden die Arme auf Brusthöhe kreuzen und die Hände auf die gegenüberliegenden Schultern legen.
Wenn das Subjekt bereit ist, schließen Sie die Augen und heben Sie die untere Extremität an, und die Zeit, die es halten kann, wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Es wird später mit dem anderen Bein durchgeführt
|
1 Woche
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 1 Woche
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spiegelt die Überzeugung des Patienten über die Wirkung der angewendeten Behandlung wider.
Dieses Tool bewertet diese Wahrnehmung auf einer Skala von 1 (dem Patienten geht es viel besser) bis 7 (dem Patienten geht es viel schlechter).
Es besteht auch aus einer visuellen Analogskala, die die Verbesserung von 0 bis 10 klassifiziert, wobei der erste Wert eine sehr gute Verbesserung und der zweite eine deutliche Verschlechterung nach der Behandlung bedeutet.
|
1 Woche
|
|
POMS (Stimmungsprofil)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der POMS ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, den Gemütszustand zu messen.
Es besteht aus 58 Items, die nach einem Likert-Format bewertet werden, mit 5 möglichen Antwortalternativen.
Aus diesem Test kann ein allgemeiner Index von Stimmungsschwankungen und Durst extrahiert werden, teilweise gemessen: Anspannung, Depression, Cholera, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung.
Obwohl die POMS als redundante Leiter beschrieben wurde, scheint sie ein multidimensionales Instrument mit hoher interner Konsistenz und einer relativ stabilen Faktorenstruktur zu sein.
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Espi-Lopez GV, Lopez-Martinez S, Ingles M, Serra-Ano P, Aguilar-Rodriguez M. Effect of manual therapy versus proprioceptive neuromuscular facilitation in dynamic balance, mobility and flexibility in field hockey players. A randomized controlled trial. Phys Ther Sport. 2018 Jul;32:173-179. doi: 10.1016/j.ptsp.2018.04.017. Epub 2018 Apr 22.
- Espi-Lopez GV, Serra-Ano P, Vicent-Ferrando J, Sanchez-Moreno-Giner M, Arias-Buria JL, Cleland J, Fernandez-de-Las-Penas C. Effectiveness of Inclusion of Dry Needling in a Multimodal Therapy Program for Patellofemoral Pain: A Randomized Parallel-Group Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Jun;47(6):392-401. doi: 10.2519/jospt.2017.7389. Epub 2017 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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