- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452877
Eine Studie zu Dabrafenib in Kombination mit Trametinib bei chinesischen Patienten mit metastasiertem NSCLC mit BRAF-V600E-Mutation
Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib bei chinesischen Patienten mit BRAF-V600E-Mutations-positivem metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib bei chinesischen Teilnehmern mit BRAF-V600E-Mutation positivem AJCC v8 Stadium IV nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV der BRAF-V600E-Mutation, die durch einen lokalen qualifizierten Assay (von den chinesischen Gesundheitsbehörden genehmigt) bestätigt wurden, werden in diese Studie aufgenommen. Es werden zentrale Bestätigungstests für BRAF V600E durchgeführt. In diese Studie werden Teilnehmer aufgenommen:
- die keine vorherige systemische Krebstherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben (d. h. Dabrafenib/Trametinib wird die Erstlinienbehandlung für metastasierende Erkrankungen sein)
- die bei mindestens einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie vor der Einschreibung einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben, aber nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapien für metastasierende Erkrankungen erhalten haben (d. h. Dabrafenib/Trametinib wird nicht weniger als eine Zweitlinienbehandlung für metastasierende Erkrankungen sein).
Alle Teilnehmer dürfen zuvor keinem BRAF- oder MEK-Hemmer ausgesetzt gewesen sein. Die Teilnehmer erhalten die empfohlene Dosis beider Medikamente (Dabrafenib 150 mg zweimal täglich und Trametinib 2 mg einmal täglich).
Der primäre Endpunkt für die Studie ist die Gesamtansprechrate, die durch eine zentrale unabhängige Überprüfung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bestimmt wurde.
Etwa 20 chinesische Patienten über 18 Jahre werden in diese Studie aufgenommen und erhalten eine Kombinationstherapie aus Dabrafenib (150 mg zweimal täglich) und Trametinib (2 mg einmal täglich) bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, inakzeptable Toxizität, Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie , Schwangerschaft, Widerruf der Einwilligung, Lost to Follow-up, Entscheidung des Arztes, Tod oder wenn die Studie vom Sponsor abgebrochen wird. Die Dosen des Studienmedikaments können zur Behandlung von mit dem Studienmedikament verbundenen Toxizitäten modifiziert und/oder unterbrochen werden.
Eine Behandlung über das Fortschreiten der Krankheit hinaus ist gemäß RECIST zulässig, wenn die protokollspezifischen Kriterien erfüllt sind. Die Tumorbewertungen werden alle 6 Wochen bis Woche 36 und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zum Verlust der Nachsorge oder zum Widerruf der Einwilligung durchgeführt. Das Überleben und die Nachsorge bei neuen Anti-Krebs-Therapien werden bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100036
- Novartis Investigative Site
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Changsha, China, 410013
- Novartis Investigative Site
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Guangzhou, China, 510060
- Novartis Investigative Site
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Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Novartis Investigative Site
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Novartis Investigative Site
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Novartis Investigative Site
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV (gemäß AJCC 8. Ausgabe), die BRAF-V600E-Mutation positiv ist, durch lokales Testergebnis aus einem qualifizierten Assay (NMPA- und/oder MOH-zugelassen)
Zuvor behandelt oder unbehandelt wegen metastasiertem NSCLC:
- Teilnehmer, die zuvor behandelt wurden, sollten nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapien für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, einschließlich einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie, und sollten eine dokumentierte Krankheitsprogression bei einem vorherigen Behandlungsschema (d. h. RECIST 1.1)
- Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben (d. h. Anti-PD-1/PD-L1) müssen objektive Anzeichen für eine Krankheitsprogression gehabt haben (d. h. RECIST v1.1) während oder nach dieser Therapie vor der Einschreibung.
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit EGFR- oder ALK-Mutation, die zuvor eine Therapie mit EGFR- bzw. ALK-Inhibitoren erhalten haben
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborwerte ohne kontinuierliche unterstützende Behandlung (z. B. Bluttransfusion, Gerinnungsfaktoren und/oder Thrombozyteninfusion oder Verabreichung von Wachstumsfaktoren für rote/weiße Blutkörperchen), wie vom örtlichen Labor für die Eignung beurteilt: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 100 × 109/l; PT/INR und PTT ≤ 1,5 x ULN; Serumkreatinin < 1,5 mg/dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts), außer für Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 × ULN beträgt; AST und ALT ≤ 2,5 × ULN, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn AST/ALT ≤ 5,0 × ULN Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des institutionellen Normalwerts (LLN), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hirn- oder leptomeningealen Metastasen sind ausgeschlossen, wenn ihre Metastasen: symptomatisch oder behandelt, aber 3 Wochen nach lokaler Therapie nicht klinisch und radiologisch stabil oder asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 cm in der längsten Abmessung sind
- Vorherige Behandlung mit einem BRAF-Hemmer oder einem MEK-Hemmer
- Alle früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit einer Krebsbehandlung müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE Version 4.03; NCI, 2009) zum Zeitpunkt der Registrierung Grad 2 oder niedriger sein
- Vorherige Krebsbehandlung innerhalb der letzten 2 Wochen und vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienbehandlungen, ihren Hilfsstoffen und/oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte, die positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) getestet wurden
- Geschichte einer anderen Malignität
- Herz- oder Herzrepolarisationsanomalie
- Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer serösen Retinopathie
- Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder nicht infektiöse Pneumonitis
- Alle schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen bei Malignität), psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Sexuell aktive Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom verwenden und sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen. Die Zeit, die ein Patient 16 Wochen lang nach Absetzen der Behandlung ein Kondom benutzen muss
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (HbsAg-positiv)
- Teilnehmer mit positivem Test auf Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dabrafenib in Kombination mit Trametinib
Dabrafenib 150 mg zweimal täglich, Trametinib 2 mg einmal täglich
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Dabrafenib wird dem Untersuchungszentrum vom Sponsor zur Verfügung gestellt oder lokal wie im Handel erhältlich bereitgestellt.
Dabrafenib wird zweimal täglich (150 mg BID) an den Tagen 1-21 eines 21-tägigen Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
Trametinib wird dem Untersuchungszentrum vom Sponsor zur Verfügung gestellt oder lokal wie im Handel erhältlich geliefert.
Trametinib wird an den Tagen 1-21 eines 21-Tage-Zyklus einmal täglich (2 mg QD) oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR), zentrale unabhängige Überprüfung, bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Lost to Follow-up oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) durch eine zentrale unabhängige Überprüfung gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
|
Von der Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Lost to Follow-up oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR), vom Prüfarzt beurteilt nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Lost to Follow-up oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
|
Von der Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Lost to Follow-up oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), Prüfarzt bewertet nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
PFS ist definiert als das Intervall zwischen der ersten Dosis und dem frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Das PFS wird durch eine lokale Überprüfung gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
|
Vom Studienbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Dauer des Ansprechens (DoR), Prüfarzt bewertet nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu ungefähr 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
DoR ist für die Untergruppe der Teilnehmer mit bestätigter CR oder PR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 pro lokaler Überprüfung oder Tod aus irgendeinem Grund
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Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu ungefähr 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu etwa 33 Monaten nach Behandlungsbeginn
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
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Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu etwa 33 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Talkonzentration von Dabrafenib
Zeitfenster: Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
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Die mittlere Talkonzentration wird zu jedem Zeitpunkt berechnet
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Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
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Talkonzentration von Dabrafenib-Metaboliten (Hydroxy-Dabrafenib und Desmethyl-Dabrafenib)
Zeitfenster: Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
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Die mittlere Talkonzentration wird zu jedem Zeitpunkt berechnet
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Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
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Talkonzentration von Trametinib
Zeitfenster: Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
|
Die mittlere Talkonzentration wird zu jedem Zeitpunkt berechnet
|
Vordosierungsprobe bei den Besuchen in Woche 3, 6 und 12
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des European Quality of Life (EuroQol) – 5 Dimensionen, 5 Level Questionnaire (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Maß zur Beurteilung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten.
|
Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kernwert des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
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EORTC-QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen.
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Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des Lungenkrebs-spezifischen Moduls der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-LC13).
Zeitfenster: Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer Fragebogen mit 13 Punkten.
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Ab Studienbeginn alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (bis etwa 32 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 33 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Sicherheitsprofil von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib.
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich abnormaler Laborwerte oder Testergebnisse.
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Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 33 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDRB436ECN01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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