- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467918
CANnabiDiol für Covid-19-PATIENTEN mit leichten bis mittelschweren Symptomen (CANDIDATE)
Cannabidiol (CBD) bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen des Coronavirus 2019: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol (CBD - 300 mg pro Tag) bei Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.
Die spezifischen Ziele bestehen darin, zu beurteilen, ob bei Patienten mit leichten und mittelschweren Formen von SARS-CoV-2 die tägliche Anwendung von CBD 300 mg über vierzehn Tage in der Lage ist:
i) Viruslast verringern; ii) Entzündungsparameter, wie Cytokine, gemessen aus Serum, zu modifizieren; iii) klinische und emotionale Symptome durch tägliche klinische Bewertung reduzieren; iv) den Schlaf verbessern; v) Krankenhausaufenthalte reduzieren und die Schwere der Erkrankung verschlimmern; v) Überwachen Sie die möglichen Nebenwirkungen der CBD-Anwendung bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird eine monozentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit CBD bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer SARS-CoV-2-Infektion sein. Die Prüfärzte verwenden eine zufällige Stratifizierung, indem sie die Stichprobe minimieren, um alle in Frage kommenden Patienten nach Geschlecht, Alter, Schweregrad der Erkrankung (leicht oder mittelschwer) und Vorhandensein von Komorbidität (kontrollierter Diabetes und/oder Bluthochdruck) zu stratifizieren, gefolgt von einer zufälligen Zuordnung (in einem Verhältnis von 1 : 1) in jeder Schicht, um eine ausgewogene Verteilung der Schwere der Erkrankung auf die Behandlungsgruppen (CBD plus symptomatische klinische und pharmakologische Maßnahmen) und Kontrolle (symptomatische klinische und pharmakologische Maßnahmen und Placebo) sicherzustellen. Alle Patienten erhalten die klinischen und pharmakologischen Maßnahmen, die in den praktischen Richtlinien des brasilianischen Gesundheitsministeriums zur Diagnose und Behandlung leichter und mittelschwerer Fälle von SARS-CoV-2 standardisiert sind (https://portalarquivos.saude.gov.br/images/pdf /2020/April/18/Dirursos-Covid19.pdf). Mit anderen Worten, folgende pharmakologische Maßnahmen: „Verschreibung von Medikamenten zur Symptomkontrolle, wenn keine Kontraindikation vorliegt, mit der Möglichkeit der Interkalation von Antipyretika bei schwieriger Fieberkontrolle. • Orales Antipyretikum: 1. Option: Paracetamol 500–1000 mg/Dosis (maximal 3 mg/Tag) • 2. Option: Dipyron 500–1000 mg VO (maximale Dosis bei Erwachsenen 4 Gramm)“ und klinische Maßnahmen: „Hausisolierung um 14 Tage ab dem Datum des Auftretens der Symptome; Überprüfung alle 48 Stunden, vorzugsweise telefonisch, mit persönlicher Unterstützung, falls erforderlich; auf Ruhe, ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten; Isolation von häuslichen Kontakten für 14 Tage".
Somit erhalten alle Patienten klinische und pharmakologische Messungen der Symptome. Patienten in der Prüfbehandlungsgruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung CBD mit einer Tagesdosis von 300 mg/Tag (zwei 150-mg-Dosen; 1 ml der Formulierung) für 14 Tage. Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung 1 ml desselben Prüfmedikationsträgers (Triglyceridöl mit mittlerer/Kokosnusskette – MCT) für 14 Tage unter Verwendung einer Dosiervorrichtung/Spritze, die nicht von dem CBD-Medikament zu unterscheiden ist. Patienten, Pflegepersonal, Labortechniker, Ärzte, die die Bewertungen durchführen, Forscher und Statistiker sind gegenüber der Behandlungsgruppe blind und kennen die Behandlungsinformationen nicht.
Sekrete aus den oberen Atemwegen, den unteren Atemwegen oder beiden werden von jedem Patienten im Screening (Tag -3 bis Tag 1) während der Behandlung und Nachbehandlung im Hause des Patienten an den Tagen 1 per Abstrich entnommen , 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21 und 28, um die Viruslast und die SARS-CoV-2-Genotypisierung zu testen. An all diesen Terminen kommen Pflegekräfte nach Hause, um Abstriche (nur aus dem Oropharynx, um Beschwerden zu minimieren), Blut zu entnehmen und werden bei jedem Besuch auf Vitalzeichen, Pulsoximetrie, Geruchstest und Behandlungsrichtlinien untersucht. Jeder Patient erhält außerdem ein digitales Thermometer zur Messung der Axillartemperatur bei Fieberverdacht und tägliche Messung unmittelbar vor dem Mittag- und Abendessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14049-900
- Serviço de Assistência Médica e Social do Pessoal do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto da Universidade de São Paulo
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14090-270
- Unidade de Pronto Atendimento/UPA - 13 de Maio/Dr. Luis Atílio Losi Viana (UPA Covid)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, älter als 18 Jahre, mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion im Sekret der oberen oder unteren Atemwege, durch reverse Transkription, gefolgt von Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), mit leichten oder mittelschweren Manifestationen von Covid- 19, die teilnehmen möchten, und stimmen zu, indem sie das Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Eine klinisch und/oder radiologisch beurteilte Pneumonie ist für die Aufnahme nicht zwingend erforderlich
- Haben Sie ein Telefon (Mobilfunk oder Festnetz), das während des gesamten Studienzeitraums für tägliche Anrufe verfügbar sein kann.
- Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme an der Studie, um eine Randomisierung für einen der Behandlungsarme zu akzeptieren.
- Unterzeichnung des genehmigten Free and Informed Consent Form (ICF) durch das Research Ethics Committee (CEP) und CONEP
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Patienten, die die erforderliche häusliche Isolation für mindestens 14 Tage nicht erfüllen wollen oder können
- Chronische klinische Zustände, schwer oder nicht kompensiert, wie z. B.: insulinabhängiger Diabetes (Typ 1 oder 2); unkontrollierter Bluthochdruck, Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD; Blut- und Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium (Grad 3, 4 und 5), Stoffwechselstörungen und Immunsuppression
- Verwendung von Medikamenten mit potenzieller Wechselwirkung mit CBD (wie Chloroquin, Clobazan, Warfarin oder Valproinsäure) oder Vorgeschichte von unerwünschten Reaktionen vor der Verwendung dieses Cannabinoids
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu verwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Rauchen in den letzten drei Jahren
- Marihuanakonsum in den letzten drei Monaten
- Unfähigkeit, mit Forschern aufgrund von kognitiver Beeinträchtigung oder mentalem Zustand zusammenzuarbeiten
- Patienten mit schweren Formen von SARS-CoV-2 (bei Screening, Einschluss oder Erstbesuch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cannabidiol (CBD)
50 Fälle in der CBD-Gruppe plus pharmakologische und klinische Maßnahmen.
Patienten in der Prüfbehandlungsgruppe erhalten CBD innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung mit einer täglichen Dosis von 300 mg / Tag (zwei 150-mg-Dosen; 1 ml der Formulierung) für 14 Tage.
|
Schon beschrieben
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (PLB)
50 in der Placebogruppe plus pharmakologische und klinische Maßnahmen.
Patienten in der Placebogruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung 1 ml des gleichen Prüfmedikationsträgers (Medium / Coconut Chain Triglyceride Oil – MCT) für 14 Tage
|
Schon beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention eines schweren/kritischen Stadiums von Covid19
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Verschlechterung des klinischen Zustands von leicht/mäßig bis schwer/kritisch im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zeit bis zur Linderung der CoVid19-Symptome und Anzahl der Teilnehmer mit negativen klinischen CoVid19-Symptomen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Klinische CoVid19-Symptome Klinische Besserung
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der proinflammatorischen Zytokinkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Immunreaktion
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Beschreiben Sie den durch COVID-19 induzierten parenchymalen Lungenschaden durch eine qualitative Analyse mit Thorax-CT
Zeitfenster: 14 Tage
|
Eine qualitative CT-Analyse von durch COVID-19 induzierten parenchymalen Lungenschäden
|
14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung mit CTCAE v5.0 CoVid19-Symptomen auf 0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Besserung
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Covid-Schwere verschlechtert sich
|
Bis zu 28 Tage
|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mortalität
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zeit bis zur Speichel-2019-n-CoV-RT-PCR-Umwandlung von positiv nach negativ
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Zeit für negativen Speichel
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Reduzierung der Viruslast
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Mittlere Reduktion der Viruslast (Reduktion um ≥ 1 log10) im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Kurzmaß zur Beurteilung generalisierter Angststörung und Depression
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
|
Kurzmaß zur Beurteilung der generalisierten Angststörung (The GAD-7) und Depression (PHQ-9)
|
Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
|
|
Steigerung der Geruchserkennungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
|
Ergebnisse des kurzen Erdnussbutter-Geruchstests (Univ Florida)
|
Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose ALEXANDRE DE S CRIPPA, MD, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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