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CANnabiDiol für Covid-19-PATIENTEN mit leichten bis mittelschweren Symptomen (CANDIDATE)

27. September 2021 aktualisiert von: Jose Alexandre de Souza Crippa, University of Sao Paulo

Cannabidiol (CBD) bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen des Coronavirus 2019: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol (CBD - 300 mg pro Tag) bei Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Die spezifischen Ziele bestehen darin, zu beurteilen, ob bei Patienten mit leichten und mittelschweren Formen von SARS-CoV-2 die tägliche Anwendung von CBD 300 mg über vierzehn Tage in der Lage ist:

i) Viruslast verringern; ii) Entzündungsparameter, wie Cytokine, gemessen aus Serum, zu modifizieren; iii) klinische und emotionale Symptome durch tägliche klinische Bewertung reduzieren; iv) den Schlaf verbessern; v) Krankenhausaufenthalte reduzieren und die Schwere der Erkrankung verschlimmern; v) Überwachen Sie die möglichen Nebenwirkungen der CBD-Anwendung bei diesen Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird eine monozentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit CBD bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer SARS-CoV-2-Infektion sein. Die Prüfärzte verwenden eine zufällige Stratifizierung, indem sie die Stichprobe minimieren, um alle in Frage kommenden Patienten nach Geschlecht, Alter, Schweregrad der Erkrankung (leicht oder mittelschwer) und Vorhandensein von Komorbidität (kontrollierter Diabetes und/oder Bluthochdruck) zu stratifizieren, gefolgt von einer zufälligen Zuordnung (in einem Verhältnis von 1 : 1) in jeder Schicht, um eine ausgewogene Verteilung der Schwere der Erkrankung auf die Behandlungsgruppen (CBD plus symptomatische klinische und pharmakologische Maßnahmen) und Kontrolle (symptomatische klinische und pharmakologische Maßnahmen und Placebo) sicherzustellen. Alle Patienten erhalten die klinischen und pharmakologischen Maßnahmen, die in den praktischen Richtlinien des brasilianischen Gesundheitsministeriums zur Diagnose und Behandlung leichter und mittelschwerer Fälle von SARS-CoV-2 standardisiert sind (https://portalarquivos.saude.gov.br/images/pdf /2020/April/18/Dirursos-Covid19.pdf). Mit anderen Worten, folgende pharmakologische Maßnahmen: „Verschreibung von Medikamenten zur Symptomkontrolle, wenn keine Kontraindikation vorliegt, mit der Möglichkeit der Interkalation von Antipyretika bei schwieriger Fieberkontrolle. • Orales Antipyretikum: 1. Option: Paracetamol 500–1000 mg/Dosis (maximal 3 mg/Tag) • 2. Option: Dipyron 500–1000 mg VO (maximale Dosis bei Erwachsenen 4 Gramm)“ und klinische Maßnahmen: „Hausisolierung um 14 Tage ab dem Datum des Auftretens der Symptome; Überprüfung alle 48 Stunden, vorzugsweise telefonisch, mit persönlicher Unterstützung, falls erforderlich; auf Ruhe, ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten; Isolation von häuslichen Kontakten für 14 Tage".

Somit erhalten alle Patienten klinische und pharmakologische Messungen der Symptome. Patienten in der Prüfbehandlungsgruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung CBD mit einer Tagesdosis von 300 mg/Tag (zwei 150-mg-Dosen; 1 ml der Formulierung) für 14 Tage. Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung 1 ml desselben Prüfmedikationsträgers (Triglyceridöl mit mittlerer/Kokosnusskette – MCT) für 14 Tage unter Verwendung einer Dosiervorrichtung/Spritze, die nicht von dem CBD-Medikament zu unterscheiden ist. Patienten, Pflegepersonal, Labortechniker, Ärzte, die die Bewertungen durchführen, Forscher und Statistiker sind gegenüber der Behandlungsgruppe blind und kennen die Behandlungsinformationen nicht.

Sekrete aus den oberen Atemwegen, den unteren Atemwegen oder beiden werden von jedem Patienten im Screening (Tag -3 bis Tag 1) während der Behandlung und Nachbehandlung im Hause des Patienten an den Tagen 1 per Abstrich entnommen , 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21 und 28, um die Viruslast und die SARS-CoV-2-Genotypisierung zu testen. An all diesen Terminen kommen Pflegekräfte nach Hause, um Abstriche (nur aus dem Oropharynx, um Beschwerden zu minimieren), Blut zu entnehmen und werden bei jedem Besuch auf Vitalzeichen, Pulsoximetrie, Geruchstest und Behandlungsrichtlinien untersucht. Jeder Patient erhält außerdem ein digitales Thermometer zur Messung der Axillartemperatur bei Fieberverdacht und tägliche Messung unmittelbar vor dem Mittag- und Abendessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14049-900
        • Serviço de Assistência Médica e Social do Pessoal do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto da Universidade de São Paulo
    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14090-270
        • Unidade de Pronto Atendimento/UPA - 13 de Maio/Dr. Luis Atílio Losi Viana (UPA Covid)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts, älter als 18 Jahre, mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion im Sekret der oberen oder unteren Atemwege, durch reverse Transkription, gefolgt von Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), mit leichten oder mittelschweren Manifestationen von Covid- 19, die teilnehmen möchten, und stimmen zu, indem sie das Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  2. Eine klinisch und/oder radiologisch beurteilte Pneumonie ist für die Aufnahme nicht zwingend erforderlich
  3. Haben Sie ein Telefon (Mobilfunk oder Festnetz), das während des gesamten Studienzeitraums für tägliche Anrufe verfügbar sein kann.
  4. Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme an der Studie, um eine Randomisierung für einen der Behandlungsarme zu akzeptieren.
  5. Unterzeichnung des genehmigten Free and Informed Consent Form (ICF) durch das Research Ethics Committee (CEP) und CONEP

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Patienten, die die erforderliche häusliche Isolation für mindestens 14 Tage nicht erfüllen wollen oder können
  3. Chronische klinische Zustände, schwer oder nicht kompensiert, wie z. B.: insulinabhängiger Diabetes (Typ 1 oder 2); unkontrollierter Bluthochdruck, Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD; Blut- und Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium (Grad 3, 4 und 5), Stoffwechselstörungen und Immunsuppression
  4. Verwendung von Medikamenten mit potenzieller Wechselwirkung mit CBD (wie Chloroquin, Clobazan, Warfarin oder Valproinsäure) oder Vorgeschichte von unerwünschten Reaktionen vor der Verwendung dieses Cannabinoids
  5. Unfähigkeit, orale Medikamente zu verwenden
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  8. Rauchen in den letzten drei Jahren
  9. Marihuanakonsum in den letzten drei Monaten
  10. Unfähigkeit, mit Forschern aufgrund von kognitiver Beeinträchtigung oder mentalem Zustand zusammenzuarbeiten
  11. Patienten mit schweren Formen von SARS-CoV-2 (bei Screening, Einschluss oder Erstbesuch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cannabidiol (CBD)
50 Fälle in der CBD-Gruppe plus pharmakologische und klinische Maßnahmen. Patienten in der Prüfbehandlungsgruppe erhalten CBD innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung mit einer täglichen Dosis von 300 mg / Tag (zwei 150-mg-Dosen; 1 ml der Formulierung) für 14 Tage.
Schon beschrieben
Andere Namen:
  • CBD
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (PLB)
50 in der Placebogruppe plus pharmakologische und klinische Maßnahmen. Patienten in der Placebogruppe erhalten außerdem innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung 1 ml des gleichen Prüfmedikationsträgers (Medium / Coconut Chain Triglyceride Oil – MCT) für 14 Tage
Schon beschrieben
Andere Namen:
  • PLB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention eines schweren/kritischen Stadiums von Covid19
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Verschlechterung des klinischen Zustands von leicht/mäßig bis schwer/kritisch im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur Linderung der CoVid19-Symptome und Anzahl der Teilnehmer mit negativen klinischen CoVid19-Symptomen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Klinische CoVid19-Symptome Klinische Besserung
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der proinflammatorischen Zytokinkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Immunreaktion
Bis zu 28 Tage
Beschreiben Sie den durch COVID-19 induzierten parenchymalen Lungenschaden durch eine qualitative Analyse mit Thorax-CT
Zeitfenster: 14 Tage
Eine qualitative CT-Analyse von durch COVID-19 induzierten parenchymalen Lungenschäden
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung mit CTCAE v5.0 CoVid19-Symptomen auf 0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Covid-Schwere verschlechtert sich
Bis zu 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Mortalität
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur Speichel-2019-n-CoV-RT-PCR-Umwandlung von positiv nach negativ
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeit für negativen Speichel
Bis zu 28 Tage
Reduzierung der Viruslast
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Mittlere Reduktion der Viruslast (Reduktion um ≥ 1 log10) im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums
Bis zu 28 Tage
Kurzmaß zur Beurteilung generalisierter Angststörung und Depression
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
Kurzmaß zur Beurteilung der generalisierten Angststörung (The GAD-7) und Depression (PHQ-9)
Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
Steigerung der Geruchserkennungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]
Ergebnisse des kurzen Erdnussbutter-Geruchstests (Univ Florida)
Bis Studienabschluss, im Laufe der Zeit während des Studienzeitraums (Tag 0-28)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose ALEXANDRE DE S CRIPPA, MD, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

16. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

16. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CANDIDATE study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar die folgende Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern. Je nach Umfang der vorgeschlagenen Datennutzung ist für den identifizierten Zweck die Genehmigung durch ein unabhängiges Prüfungsgremium erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Cannabidiol

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