- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473118
Bewertung der psychischen Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen, die COVID-19-Patienten ausgesetzt sind (BADS-PTSD)
Burnout, Angst, Depression, Stress (BADS) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die COVID-19-Patienten ausgesetzt sind
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Coronaviren gehören zu einer großen Familie von Viren, die für leichte Atemwegsinfektionen wie Erkältungen oder schwere Syndrome wie das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) oder das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) verantwortlich sind. Ein neuartiges Coronavirus namens Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit dem Namen schweres akutes respiratorisches Syndrom ist für den jüngsten Krankheitsausbruch namens COVID-19 verantwortlich, der im Dezember 2019 in Wuhan, China, seinen Ursprung hatte. Der Ausbruch breitete sich schnell auf andere Teile Chinas und der Welt aus, einschließlich Katar. Am 4. März 2020 beträgt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle in Katar 1325 und weltweit 1.169.262. Am 11. März 2020 hatte die Weltgesundheitsorganisation COVID-19 zu einer globalen Pandemie erklärt.
Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens stehen an vorderster Front und erbringen routinemäßige und grundlegende Dienstleistungen für die COVID-19-Patienten, einschließlich Diagnose, Behandlung und Pflege. Folglich sind diese Personen einem hohen Risiko ausgesetzt, psychische Belastungen zu entwickeln und zu erfahren. Angesichts der stetig steigenden Verdachts- und bestätigten COVID-19-Fälle, fehlender spezifischer Behandlung, unzureichender persönlicher Schutzausrüstung und der Notwendigkeit einer sorgfältigen pflegerischen Betreuung sind die Beschäftigten im Gesundheitswesen psychisch überfordert und anfällig für psychische Erkrankungen. Ganz zu schweigen davon, dass das Risiko einer eigenen Ansteckung durch den direkten Kontakt mit Patienten und die anschließende Selbstisolation, die sie unternehmen müssen, um eine Übertragung auf ihre eigenen Familien zu verhindern, zu ihrer psychischen Belastung beitragen. Zweifellos arbeiten Beschäftigte im Gesundheitswesen in einem stressigen Umfeld, das sie anfällig für Burnout-Syndrom, Angstzustände, Depressionen und Stress (BADS) macht. Das Burnout-Syndrom selbst kann zu emotionaler Instabilität, Versagensgefühlen, Bindungsschwierigkeiten und Kündigungsdrang führen (Maslach et al. 2001).
Mehrere Studien berichteten über die psychologischen Auswirkungen des SARS-Ausbruchs von 2003 auf Beschäftigte im Gesundheitswesen. Das Krankenhauspersonal erlebte die Angst vor einer Ansteckung und der Ausbreitung der Infektion auf die eigene Familie, Freunde und Mitarbeiter (Maunder et al. 2003, Nickell et al. 2004). Stigmatisierung und Unsicherheit waren bei diesen Personen stark ausgeprägt (Maunder et al. 2003, Bai et al. 2004). Eine aktuelle Studie von Lai et al. (2019), die die psychische Gesundheit von Mitarbeitern des Gesundheitswesens bewerteten, die COVID-19-Patienten in Wuhan, China, ausgesetzt waren, zeigten, dass diese Personen über Symptome von Angstzuständen, Depressionen, Stress und Schlaflosigkeit berichteten. Bemerkenswerterweise waren diese Symptome bei Krankenschwestern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front im Vergleich zu anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens nachteilig schwerwiegend. Diese Studien heben die psychosoziale Morbidität von Krankheitsausbrüchen hervor und betonen die Notwendigkeit, die psychosozialen Auswirkungen von COVID-19 auf Beschäftigte im Gesundheitswesen zu bewerten. Darüber hinaus ist die Durchführung von Längsschnittstudien unerlässlich, um die langfristigen psychologischen Auswirkungen solcher Ausbrüche auf das Gesundheitspersonal zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die ihre Anfälligkeit erhöhen. Solche Studien werden es uns auch ermöglichen, Bewältigungsstrategien und wirksame psychosoziale Unterstützungsprogramme zu bewerten und zu entwickeln, um das Gesundheitspersonal auf die Herausforderungen vorzubereiten, die durch zukünftige Ausbrüche dieser Art entstehen.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die psychischen Gesundheitsergebnisse von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die an vorderster Front mit COVID-19-Patienten zu tun haben, im Vergleich zu Nicht-COVID-19-Patienten zu bewerten. Unser Ziel ist es, das Ausmaß der Symptome von Burnout, Depression, Angst, Stress (BADS) und die Anfälligkeit für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) zu bewerten, indem wir während und nach der COVID-19-Krise etablierte umfragebasierte Tools verwenden und statistische Analysen durchführen der gewonnenen Daten. Zu den Teilnehmern gehören medizinisches Personal, das mit COVID-19-Patienten arbeitet, und solche, die nicht mit COVID-19-Patienten als Kontrollen innerhalb und außerhalb von Katar arbeiten. Es wird auch erwartet, dass die Studie intern ausgeweitet wird, um die psychologischen Auswirkungen weltweit zu bewerten. Diese Studie ist angesichts früherer Berichte über die psychische Morbidität von Krankheitsausbrüchen von hoher Relevanz und Bedeutung. Es wird die Entwicklung spezieller Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung des Gesundheitspersonals ermöglichen, die sofort umgesetzt werden müssten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Ali Ait Hssain
- Telefonnummer: 00974-77172526
- E-Mail: a_aithssain@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar
- Rekrutierung
- Hamad Medical Corporation
-
Kontakt:
- Ali Ait Hssain
- Telefonnummer: 44392488
- E-Mail: a_aithssain@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Ali Ait Hssain
-
Unterermittler:
- Sara Taleb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Unser Ziel ist es, rund 25.000 Teilnehmer zu rekrutieren, die per E-Mail an unserer online-basierten Umfrage teilnehmen. Zu den Teilnehmern gehören alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich mit COVID-19-Patienten (Gruppe 1) befassen, im Vergleich zu denen, die sich nicht mit COVID-19-Patienten befassen (Gruppe 2), aus Krankenhäusern und Gesundheitszentren innerhalb und außerhalb Katars.
Unsere Fragebögen werden verwendet, um ihre psychische Gesundheit zu beurteilen, indem Burnout, Angstzustände, Depressionen und Stressniveaus sowie posttraumatische Belastungsstörungen in beiden Gruppen gemessen werden. Außerdem werden soziodemografische Daten der Teilnehmer wie Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Heimatland, Berufserfahrung, Wochenarbeitszeit erhoben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die während des COVID-19-Ausbruchs arbeiten
- E-Mail mit unserer elektronischen Umfrage erhalten
- Elektronisch akzeptiert, an unserer Studie teilzunehmen
- Unsere elektronischen Fragebögen erfolgreich ausgefüllt und abgeschickt
- Für Follow-up: Akzeptiert, eine Follow-up-Umfrage zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Beschäftigte außerhalb des Gesundheitswesens
- Akzeptierte die elektronische Teilnahme an unserer Studie nicht
- Haben unsere elektronischen Fragebögen nicht erfolgreich ausgefüllt und nicht eingereicht
- Für Follow-up: Hat nicht zugestimmt, eine Follow-up-Umfrage zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die direkt oder nicht Kontakt zu mutmaßlichen oder infizierten COVID-19-Patienten haben, wie z. B. Krankenschwestern; Sanitäter; Oberarzt; niedergelassener/angehender Arzt; Atemtherapeuten; Kardiotechniker; Physiotherapeut; Ernährungsberater; Technikerlabor; Techniker Bildgebung; Apotheker; Beschäftigungstherapeut; sprachtherapeut
|
Ein online-basierter Fragebogen, der per E-Mail an die Teilnehmer verschickt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Auswirkungen von COVID-19 auf das Burnout-, Angst-, Depressions- und Stressniveau von Angehörigen der Gesundheitsberufe während der COVID-19-Krise widerzuspiegeln
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Um die Auswirkungen von COVID-19 auf die posttraumatischen Belastungsstörungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe nach der COVID-19-Krise widerzuspiegeln
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-05-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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