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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377620
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib bei Teilnehmern mit COVID-19-assoziiertem ARDS, die eine mechanische Beatmung benötigen (RUXCOVID-DEVENT)
14. Januar 2022 aktualisiert von: Incyte Corporation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib bei Teilnehmern mit COVID-19-assoziiertem ARDS, die eine mechanische Beatmung benötigen (RUXCOVID-DEVENT)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib bei der Behandlung von Teilnehmern mit COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) zu bewerten, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
211
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
- Sbih City Hospital 15
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health Research Institute
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
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Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Teradan Clinical Trials
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60678
- NorthShore University Health System
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- Indiana University Health Central Indiana Cancer Centers
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Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- East Jefferson General Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital & Medical Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
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Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- HealthPartners Cancer Care Center - Regions Hospital
-
-
Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Research
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers Njms Clinical Research Unit
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Holy Name Medical Center
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Kettering Cancer Care
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson University Hospitals
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- West Penn Hospital
-
Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
- Allegheny Health Network
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- St David'S Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center At Houston - McGovern Medical School
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Cente
-
-
Washington
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
- Wenatchee Valley Hospital and Clinics
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Aurora Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Gesundheitsvertreter des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten muss eine Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 12 Jahren.
- Teilnehmer mit einer Coronavirus-Infektion (SARS-CoV-2), die ≤ 3 Wochen vor der Randomisierung durch einen Test mit örtlicher behördlicher Genehmigung bestätigt wurde.
- Teilnehmer, die aufgrund eines COVID-19-assoziierten ARDS intubiert sind und mechanisch beatmet werden und innerhalb von 6 Stunden nach der Randomisierung einen PaO2/FiO2 von ≤ 300 mmHg haben.
Teilnehmer mit Lungenbildgebung, die bilaterale oder diffuse Lungeninfiltrate im Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Metaboliten ähnlicher chemischer Klassen wie Ruxolitinib.
- Vorliegen einer stark eingeschränkten Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance < 15 ml/min, gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder berechnet nach der aktualisierten Schwartz-Gleichung am Krankenbett. Die Teilnehmer dürfen beim Screening keine CRRT oder intermittierende Hämodialyse erhalten.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass die Patienten mehr als 24 Stunden nach der Randomisierung überleben.
- Verdacht auf eine aktive unkontrollierte bakterielle, pilzliche, virale oder andere Infektion (außer COVID-19).
- Erhält derzeit ECMO.
- Der Teilnehmer darf kein Beatmungsgerät mit einem anderen Patienten teilen oder gemeinsam beatmen.
- Behandlung mit Anti-IL-6-, IL-6R-, IL-1RA-, IL-1β- oder GM-CSF-Antagonisten oder einem BTK-Inhibitor innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung.
- Behandlung mit einem JAK-Inhibitor innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung.
- Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum Antiabstoßungs- oder immunmodulatorische Medikamente einnehmen.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + Standard of Care (SoC)
Das passende Placebo wird im Abstand von ca. 12 Stunden zweimal täglich verabreicht, unabhängig von der Nahrungsaufnahme/Ernährung über eine Magensonde oder oral.
|
Placebo verabreichte BID im Abstand von etwa 12 Stunden
|
Experimental: Ruxolitinib 5 mg + Standard of Care (SoC)
Ruxolitinib 5 mg wird zweimal im Abstand von ca. 12 Stunden verabreicht, unabhängig von Nahrung/Ernährung über eine Magensonde oder oral.
|
Ruxolitinb wurde BID im Abstand von etwa 12 Stunden verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Ruxolitininb 15 mg + Standard of Care (SoC)
Ruxolitinib 15 mg wird zweimal im Abstand von ca. 12 Stunden verabreicht, unabhängig von Nahrung/Ernährung über eine Magensonde oder oral.
|
Ruxolitinb wurde BID im Abstand von etwa 12 Stunden verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Bewertung der 28-Tage-Mortalitätsrate von Ruxolitinib 5 mg BID + SoC-Therapie und Ruxolitinib 15 mg BID + SoC im Vergleich zu Placebo + SoC-Therapie bei Teilnehmern mit COVID-19-assoziiertem ARDS, die eine mechanische Beatmung benötigen.
|
Studienbeginn bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer keine mechanische Beatmung benötigte
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Studienbeginn bis Tag 29
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Anzahl der freien Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
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Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer nicht auf der Intensivstation ist
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Studienbeginn bis Tag 29
|
Sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer keinen zusätzlichen Sauerstoff erhielt
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Studienbeginn bis Tag 29
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Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Anzahl der Tage ohne Anwendung einer Vasopressortherapie
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Studienbeginn bis Tag 29
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer das Krankenhaus verlässt
|
Studienbeginn bis Tag 29
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der COVID-19-Ordinalskala um mindestens 2 Punkte
Zeitfenster: Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte an Tag 15 und 29, basierend auf dem Teilnehmerstatus.
Die Skala reicht von 0 bis 8, wobei 0 für keinen klinischen oder virologischen Hinweis auf eine Infektion steht und 8 für tot steht
|
Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der COVID-19-Ordinalskala um mindestens 1 Punkt
Zeitfenster: Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Teilnehmer mit einer Verbesserung des klinischen Status um mindestens 1 Punkt an den Tagen 15 und 29, basierend auf dem Zustand des Teilnehmers.
Die Skala reicht von 0 bis 8, wobei 0 für keinen klinischen oder virologischen Hinweis auf eine Infektion steht und 8 für tot steht
|
Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Zeit bis zur Verbesserung von der Basiskategorie bis zur frühesten 1-Punkt-Verbesserung auf der COVID-19-Ordinalskala
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Zeit bis zur Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Skala reicht von 0 bis 8, wobei 0 für keinen klinischen oder virologischen Hinweis auf eine Infektion steht und 8 für tot steht
|
Studienbeginn bis Tag 29
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der gemeldeten COVID-19-Ordinalskala
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Klinischer Status des Teilnehmers am 29. Tag basierend auf dem Zustand des Teilnehmers.
Die Skala reicht von 0 bis 8, wobei 0 für keinen klinischen oder virologischen Hinweis auf eine Infektion steht und 8 für tot steht
|
Studienbeginn bis Tag 29
|
Änderung der 9-Punkte-Ordinalskala von COVID-19
Zeitfenster: Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Änderung des klinischen Status des Teilnehmers an den Tagen 15 und 29 basierend auf dem Teilnehmerstatus.
Die Skala reicht von 0 bis 8, wobei 0 für keinen klinischen oder virologischen Hinweis auf eine Infektion steht und 8 für tot steht
|
Studienbeginn an den Tagen 15 und 29
|
Änderung des SOFA-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu den Tagen 3, 5, 8, 11, 15 und 29
|
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) ist ein Bewertungssystem zur Bestimmung des Ausmaßes der Organfunktion oder der Versagensrate einer Person.
Der Score basiert auf 6 verschiedenen Scores, jeweils einer für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, Nieren- und neurologische System.
Jedes System erhält eine Punktzahl von 0 (normal) bis 4 (abnormal) und die Summe jeder Punktzahl definiert die endgültige SOFA-Punktzahl, wobei 24 die maximale Punktzahl (hohes Moralrisiko) und 0 die minimale Punktzahl (niedriges Sterblichkeitsrisiko) ist ).
|
vom Ausgangswert bis zu den Tagen 3, 5, 8, 11, 15 und 29
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Tag 29
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen werden vom Prüfer als zusammenhängend beurteilt oder weisen einen fehlenden Kausalzusammenhang auf.
|
Studienbeginn bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 18424-369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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