- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04482712
Wirkungen der mTOR-Hemmung mit Sirolimus (RAPA) bei Patienten mit COVID-19 zur Mäßigung des Fortschreitens von ARDS (RAPA-CARDS)
Auswirkungen der mTOR-Hemmung mit Sirolimus (RAPA) bei Patienten mit COVID-19 zur Moderation des Fortschreitens des akuten Atemnotsyndroms (RAPA-CARDS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Audie L Murphy Memorial Veterans Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78228
- University Hospital System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 60 Jahre, die klinisch beurteilt werden, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern
- SARS-CoV2-Infektion dokumentiert durch positiven RT-PCR-Nasen-Rachen-Abstrich
Leichter bis mittelschwerer klinischer Zustand, definiert als klinische Symptome mit oder ohne Pneumonie in der Bildgebung, mit oder ohne Fieber, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich machen
- Erhöhtes Ferritin
- Lymphopenie
- Bilaterale Verschattungen im Röntgenthorax
- Niedriges Pro-Calcitonin
- Klinische Anzeichen, die auf Symptome einer leichten Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, die Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, gastrointestinale Symptome ohne Kurzatmigkeit oder Dyspnoe oder mittelschwere Erkrankungen mit CoVID-19 umfassen können, wie z. B. die Atemfrequenz ≥ 20 Atemzüge pro Minute, Sauerstoffsättigung (SpO2) > 93 % der Raumluft auf Meereshöhe, Herzfrequenz ≥ 90 Schläge pro Minute.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen RAPA
- Hohes Pro-Calcitonin
- SARS-CoV2 dokumentiert durch negativen RT-PCR-Nasen-Rachen-Abstrich
- Behandlung mit kontraindizierten Begleitmedikationen: derzeitige Einnahme von Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, vor der Einschreibung, oder mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interleukin (IL)-6-Inhibitoren, Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren, Anti-IL- 1 Wirkstoffe und Januskinase (JAK)-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung.
- Derzeit erhalten Sie vor der Einschreibung Immunsuppressiva, einschließlich Steroide
- Schwerwiegende Grunderkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiale, pulmonale, renale, hepatische (Bilirubin > 1,5x obere Normalgrenze (ULN) oder Aspartataminotransferase (AST) > ULN, aber Bilirubin ≤ ULN), endokrine (Diabetes) oder psychiatrische Erkrankungen, die als erachtet werden gefährdet durch den stationären behandelnden Arzt oder das Team teilnehmen
- Verdacht auf oder bestätigte Vorgeschichte einer Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien im vergangenen Monat
- Von Forschern anderweitig als ungeeignet für die Studie erachtet
- Klinisch beurteilt, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Verabreichung von Placebo während des Krankenhausaufenthalts
|
Verabreichung des Prüfmedikaments Placebo für bis zu 4 Wochen während des Krankenhausaufenthalts
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rapamycin
Verabreichung von Rapamycin (Sirolimus) 1 mg täglich während des Krankenhausaufenthalts
|
Tägliche Verabreichung einer Dosis des Prüfpräparats für bis zu 4 Wochen während des Krankenhausaufenthalts
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die ohne Atemversagen überleben
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des klinischen Status, bewertet nach der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
|
Die WHO-Ordnungsskala ist ein Maß für die klinische Verbesserung mit einem Skalenwert von 0-8, wobei 0 ein besseres Ergebnis und 8 den Tod anzeigt: Nicht infiziert, keine klinischen oder virologischen Anzeichen einer Infektion 0 Ambulant, keine Einschränkung der Aktivitäten 1 Ambulant, Einschränkung der Aktivitäten 2 Hospitalisiert Leichte Erkrankung, keine Sauerstofftherapie 3 Hospitalisiert Leichte Erkrankung, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs 4 Hospitalisiert Schwere Erkrankung, nicht-invasive Beatmung 5 Schwere Krankheit im Krankenhaus, Intubation und mechanische Beatmung 6 Schwere Krankheit im Krankenhaus, Beatmung + Organunterstützung 7 Tod 8 |
Baseline bis 4 Wochen
|
Änderung des klinischen Status, bewertet anhand der Skala des National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID).
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
|
Eine Ordinalskala für die klinische Verbesserung, die von 1 bis 8 bewertet wird, wobei 1 den Tod und 8 die Genesung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ohne Einschränkung der Aktivitäten darstellt: Tod (1) Krankenhausaufenthalt, bei invasiver mechanischer Beatmung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) (2) Krankenhausaufenthalt, bei nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten (3) Krankenhausaufenthalt, zusätzlicher Sauerstoffbedarf (4) Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf oder Laufende medizinische Versorgung (6) Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an zusätzlichem häuslichem Sauerstoff (7) Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkung der Aktivitäten (8) |
Baseline bis 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamtzahl der Todesfälle während des Studienzeitraums
|
4 Wochen
|
Dauer der ECMO
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Tage auf ECMO
|
Bis zu 4 Wochen
|
Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer zusätzlichen Sauerstoff erhalten
|
Bis zu 4 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zu 4 Wochen
|
Dauer bis zur SARS-CoV2-Negativität
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Tage bis zum negativen Ansprechen auf den Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR)
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dean L Kellogg, MD, PhD, University of Texas Health at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
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- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Thoraxverletzungen
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- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20200489H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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