- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485429
Wirksamkeitsbewertung von Methylprednisolon und Heparin bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie
4. August 2021 aktualisiert von: D'Or Institute for Research and Education
Wirksamkeitsbewertung von Methylprednisolon und Heparin bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie: Eine randomisierte, kontrollierte, 2x2-faktorielle Studie
Die COVID-19-Pandemie breitet sich kontinuierlich aus, und in Brasilien gab es bis zum 19. Juli 2020 mehr als 2.000.000 Fälle mit mehr als 79.000 Todesfällen, mit täglicher Zunahme.
Die vorliegende Studie schlägt vor, die Wirksamkeit von Methylprednisolon und Heparin bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19-Pneumonie in einer randomisierten, kontrollierten, 2x2-faktoriellen Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- D'Or Institute for Research and Education
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 durch RT-PCR oder Serologie mit Vorhandensein von IgM-positiven Antikörpern;
- Lungenbild (Röntgen oder Thorax-CT) mit Beteiligung von mindestens 25 % des Parenchyms;
- O2-Sättigung in der Umgebungsluft kleiner oder gleich 93 %
Änderung der Entzündungstests
- D-Dimer über dem Referenzwert und
- Erhöhung von C-reaktivem Protein, Ferritin oder Milchdehydrogenase
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verlängerung des QT-Intervalls
- Drohende orotracheale Intubation (Intubationsvorhersage in den ersten 4 Stunden nach Randomisierung)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Kortikosteroidallergie oder -unverträglichkeit
- Chronische Kortikosteroid-Anwender (Prednison-Äquivalent > 10 mg täglich)
- Krebspatienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
- Patienten in der Hämodialyse
- Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Herpes-Zoster-Infektion
- Geschichte oder aktive Behandlung von Tuberkulose
- Systemische Pilzinfektion
- Verwendung von Antikoagulation aufgrund früherer Pathologie
- Glaukom
- Lebendvirusimpfstoff bis zu 90 Tage vor der Randomisierung
- Bekannte Koagulopathie oder Thrombozytopenie (
- Letzte Blutung
- Eine weitere einschränkende Komorbidität für die Verabreichung der in diesem Protokoll vorgesehenen Therapien ist nach Meinung des Forschers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylprednisolon + Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung und Methylprednisolon.
|
Methylprednisolon 0,5 mg/kg alle 12 Stunden intravenös für die ersten 14 Tage; gefolgt von 0,5 mg/kg/Tag von Tag 15 bis Tag 21; gefolgt von 0,25 mg/kg/Tag von Tag 22 bis Tag 25; gefolgt von 0,125 mg/kg/Tag von Tag 26 bis Tag 28 der Behandlung.
|
Experimental: Volldosis Heparin + Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung und Heparin in voller Dosis,
|
Enoxaparin 1 mg/kg subkutan alle 12 Stunden (wenn die Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min ist) oder unfraktioniertes Heparin dosiert, um die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) zwischen dem 1,5- bis 2,0-fachen des Normalwerts zu erreichen (wenn die Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 40 ml/min ist). Mindest).
Die Behandlungsdauer mit Heparin in voller Dosis beträgt 7 Tage.
Nach 7 Tagen voller Heparindosis werden die Patienten die prophylaktische Heparindosis entsprechend der Standardbehandlungsroutine weiter anwenden.
|
Experimental: Methylprednisolon + Heparin in voller Dosis + Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung, Methylprednisolon und Heparin in voller Dosis
|
Methylprednisolon 0,5 mg/kg alle 12 Stunden intravenös für die ersten 14 Tage; gefolgt von 0,5 mg/kg/Tag von Tag 15 bis Tag 21; gefolgt von 0,25 mg/kg/Tag von Tag 22 bis Tag 25; gefolgt von 0,125 mg/kg/Tag von Tag 26 bis Tag 28 der Behandlung.
Enoxaparin 1 mg/kg subkutan alle 12 Stunden (wenn die Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min ist) oder unfraktioniertes Heparin dosiert, um die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) zwischen dem 1,5- bis 2,0-fachen des Normalwerts zu erreichen (wenn die Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 40 ml/min ist). Mindest).
Die Behandlungsdauer mit Heparin in voller Dosis beträgt 7 Tage.
Nach 7 Tagen voller Heparindosis werden die Patienten die prophylaktische Heparindosis entsprechend der Standardbehandlungsroutine weiter anwenden.
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Schweregrads nach ordinaler Schweregradskala
Zeitfenster: 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Bewertung des Schweregrads wird anhand der ordinalen Schweregradskala während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt.
|
3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des Schweregrads nach SOFA-Score
Zeitfenster: 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage nach Randomisierung
|
Während des Krankenhausaufenthalts wird die Bewertung des Schweregrads anhand des SOFA-Scores durchgeführt.
|
3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage nach Randomisierung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Todesrate
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 60 Tage, 90 Tage nach Randomisierung
|
14 Tage, 28 Tage, 60 Tage, 90 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo M Rego, MD, PhD, D'Or Institute for Research and Education
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikoagulanzien
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 31180820600005249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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