- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496232
Strategien zur Reduzierung der Spermien-DNA-Fragmentierung in ICSI-Samenproben: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
6. August 2022 aktualisiert von: Eman Hasanen, Ganin Fertility Center
Vergleich des zweiten Ejakulats und der physiologischen ICSI (PICSI) als Strategien zur Verbesserung der abnormalen Spermien-DNA-Fragmentierung bei Patienten, die sich einer ICSI unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spermien-DNA-Fragmentierung hat eine negative Korrelation mit Embryoqualität, Befruchtung, Implantation, klinischer Schwangerschaft und Lebendgeburtenraten gezeigt.
Und eine positive Korrelation mit der Fehlgeburtsrate.
Eine anormale Spermien-DNA-Fragmentierung kann durch die zweite Ejakulatstrategie verbessert werden, indem die Zeit der Spermienpräsenz in den Nebenhoden begrenzt wird.
PICSI ist eine robuste Spermienauswahltechnik, die einzelne reife intakte Spermien-DNA auswählen kann.
In unserer Studie werden wir PICSI als eine gültige Technik zur Spermienauswahl mit dem zweiten Ejakulat als natürliche kostenlose Strategie zur Behandlung abnormaler SDF vergleichen.
Neben einem normalen SDF-Arm als Kontrolle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
القاهرة
-
Cairo, القاهرة, Ägypten, 11728
- Ganin Fertility Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Partner mit abnormalem Spermien-DNA-Fragmentierungsindex (> 20 %) durch TUNEL-Assay
- Männlicher Partner mit mindestens 1 Million progressiver Bewegungszahl
- Männlich im Alter von 18-50 Jahren
- Männchen mit angepassten sexuellen Abstinenztagen (1-2 Tage)
- Weiblich im Alter von 18-37 Jahren
- Normo-Responder-Weibchen (mindestens 5 reife Eizellen)
Ausschlusskriterien:
- Leukozytospermie
- Varikozele
- Bekannte genetische Anomalie
- Verwendung von Eizellen- oder Samenspendern
- Verwendung einer Schwangerschaftstrage
- Vorhandensein von endometrialen Faktoren, die die Einnistung des Embryos beeinflussen können
- Widersprüche zu einer In-vitro-Fertilisation oder einer Gonadotropin-Stimulation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Normales SDF
Verwendung einer routinemäßigen Samenverarbeitungsmethode
|
|
|
Aktiver Komparator: Physiologische ICSI (PICSI)
Spermienauswahl mit PICSI-Schalen zur Auswahl von Spermien mit niedrigerem DNA-Fragmentierungsindex für ICSI
|
Samenverarbeitung durch Dichtegradientenzentrifugation, gefolgt von Spermienauswahl durch PICSI-Schalen des ersten Ejakulats
|
|
Aktiver Komparator: Zweites Ejakulat
Verwendung des zweiten Ejakulats zur Reduzierung von SDF in der für ICSI verwendeten Samenprobe
|
Samenaufbereitung durch Dichtegradientenzentrifugation für das zweite Ejakulat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 16-19 Stunden
|
Definiert als Anteil der befruchteten Eizellen gegenüber den injizierten Eizellen.
|
16-19 Stunden
|
|
Spaltrate
Zeitfenster: 3 Tage
|
Definiert als der Anteil gespaltener Embryonen an Tag 3 gegenüber den injizierten Eizellen.
|
3 Tage
|
|
Blasrate
Zeitfenster: 5-6 Tage
|
Definiert als der Anteil der am 5. oder 6. Tag gebildeten Blastozysten gegenüber den am 3. Tag gespaltenen Embryonen.
|
5-6 Tage
|
|
Blastozysten-Qualitätsrate
Zeitfenster: 5-6 Tage
|
Definiert als Bewertung der Blastozystenqualität gemäß den Kriterien von Gardner in: gut, mittelmäßig oder schlecht, bezogen auf den Prozentsatz der insgesamt gebildeten Blastozysten.
|
5-6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eman Hasanen, Ganin Fertility Center
- Studienleiter: Hosam Zaki, MSc, FRCOG, Ganin Fertility Center
- Hauptermittler: Radwa Omar, Ganin Fertility Center
- Hauptermittler: Hanaa Alkhader, Ganin Fertility Center
- Hauptermittler: Manar Hozayen, MSc., Ganin Fertility Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFC-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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