- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500847
Umnutzung von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren zur Behandlung von AD (LINE-AD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine verheerende und immer häufiger auftretende neurologische Erkrankung, deren Beginn stark mit dem fortgeschrittenen Alter korreliert. Zwischen 2000 und 2017 sind die Todesfälle durch AD um 145 % gestiegen, und AD ist zur sechsthäufigsten Todesursache in den USA geworden. Leider waren Heilungen trotz immenser Forschung und klinischer Bemühungen, die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken, schwer fassbar. Dies hat die Suche nach neuen Krankheitsmechanismen und neuen Therapiezielen angeregt. Eine solche Richtung ist die Entzündung: Es wird angenommen, dass das Altern und viele altersassoziierte Krankheiten ursächlich mit einem chronischen Entzündungszustand verbunden sind. Das Gehirn ist keine Ausnahme, und das Vorhandensein einer Entzündung im AD-Gehirn schafft eine Umgebung, die für die Funktion und das Überleben von Neuronen feindlich ist. Obwohl noch nicht klar ist, ob Entzündungen die eigentliche Ursache von AD sind, wird zunehmend angenommen, dass die Linderung dieser Entzündungsprozesse das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnte. Diese Forschungsstudie wird testen, ob der Entzündungszustand mit einer Klasse von Arzneimitteln gelindert werden kann, die als nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) bekannt sind. NRTIs wurden entwickelt, um das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) zu behandeln, das durch eine Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) verursacht wird. Forscher nehmen an, dass NRTI-Medikamente durch die Hemmung von Neuroinflammation bei der Behandlung von AD wirksam sein könnten. Das Hauptziel dieser Studie wird die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Emtriva in einer geriatrischen Population von Personen sein, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder frühe AD diagnostiziert wurde.
Diese Studie wird an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) durchgeführt, einschließlich Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Die Probanden müssen positiv für Amyloidpathologie sein. Die Probanden müssen 50 bis 85 Jahre alt und abgesehen von der klinischen Diagnose einer frühen AD bei guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte festgestellt. Die Teilnehmer müssen HIV/HBV-negativ sein und alle Screening-Bewertungen basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meghan Riddle, MD
- Telefonnummer: (401) 455-6403
- E-Mail: MRiddle@butler.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joslynn Faustino, PhD
- Telefonnummer: (401) 455-6403
- E-Mail: JFaustino@butler.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- Memory and Aging Program, Butler Hospital
-
Kontakt:
- Meghan Riddle, MD
- Telefonnummer: 401-455-6403
- E-Mail: MRiddle@butler.org
-
Kontakt:
- Denise Jerue, RN
- Telefonnummer: 401 455-6403
- E-Mail: DJerue@butler.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 50-85 Jahren inklusive
- Intellektuell, visuell und auditiv fähig, fließend sprechen und die Sprache lesen können, in der Studienbewertungen durchgeführt werden (z. Abschluss einer mindestens sechsjährigen regulären Schulbildung oder einer dauerhaften Erwerbstätigkeit oder gleichwertiger ortsüblicher Kenntnisstand).
- Muss die NIA-AA-Forschungskriterien für MCI und leichte Demenz aufgrund von AD erfüllen
- Mini Mental State Exam (MMSE) 15-30 inklusive
- Klinische Demenzbewertung (CDR) 0,5 - 2
- Muss ein pTau/Aβ42-Verhältnis der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von > 0,024 erfüllen
- Die Teilnehmer müssen einen geeigneten Studienpartner haben, der der Teilnahme an der Studie zustimmt und der intellektuell, visuell und auditiv fähig ist und die Sprache, in der die Studienbewertungen durchgeführt werden, fließend spricht und lesen kann. Darüber hinaus muss der Studienpartner in der Lage und bereit sein: Den Teilnehmer zu Besuchen zu begleiten, die den Input des Studienpartners erfordern
- Eine gleichzeitige Behandlung mit Cholinesterasehemmern und Memantin ist in stabiler Dosis für mindestens 60 Tage vor Studienbeginn zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller medizinischer oder neurologischer Zustand, der die Kognition oder Leistung bei kognitiven Beurteilungen beeinflussen könnte, z. B. Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Syphilis, Schizophrenie, bipolare Störung, aktive schwere Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS), Multiple Sklerose (MS) , amyotrophe Lateralsklerose (ALS), aktives Anfallsleiden, aktueller Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre oder traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte verbunden mit Bewusstseinsverlust und anhaltenden vorübergehenden oder dauerhaften neurologischen Anzeichen/Symptomen einschließlich kognitive Defizite und/oder assoziiert mit Schädelfrakturen
- Gehirn-MRT-Ergebnisse, die Befunde zeigen, die nichts mit AD zu tun haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Hauptursache für zukünftigen kognitiven Rückgang sein könnten, ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die MRT-Bewertung für die Sicherheitsüberwachung verfälschen könnten
- Bewerten Sie „ja“ bei Punkt vier oder Punkt fünf des Abschnitts „Suizidgedanken“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS patientenberichtetes Ergebnis), wenn diese Idee in den letzten sechs Monaten aufgetreten ist, oder „ja“ bei jedem Punkt von den Abschnitt „Suizidales Verhalten“, mit Ausnahme des „Nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten“ (Punkt ist im Abschnitt „Suizidales Verhalten“ enthalten), wenn dieses Verhalten in den letzten 2 Jahren vor dem Screening aufgetreten ist
Verwendung anderer Prüfpräparate vor dem Screening bis:
- Kleine Moleküle: nach fünf Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen, bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Biologika: Die Blutkonzentration ist auf den Ausgangswert zurückgekehrt (oder unter die serologische Ansprechschwelle) für durch aktive Immuntherapie induzierte Antikörper; oder fünf Halbwertszeiten für monoklonale Antikörper oder andere Biologika
- Ungefähr vier Wochen vor der Randomisierung die Verwendung von Arzneimitteln oder Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise eine schwerwiegende Toxizität des Organsystems verursachen, d. h. Arzneimittel, die möglicherweise eine regelmäßige Sicherheitsüberwachung eines bestimmten Organs oder einer bestimmten Körperflüssigkeit erfordern. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Clozapin, medizinische Krebsbehandlungen wie Tamoxifen, systemische immunsuppressive Arzneimittel wie Methotrexat oder Interferon oder andere immunsuppressive biologische Arzneimittel für rheumatische Erkrankungen oder Multiple Sklerose
- Ein positiver Drogentest, wenn dies nach Ansicht des Prüfers auf Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit zurückzuführen ist.
- Signifikante EKG-Befunde, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant bewertet werden (z. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, signifikanter atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher, langes QT-Syndrom oder klinisch relevantes verlängertes QT-Intervall).
- Kontraindikation für eine Lumbalpunktion, einschließlich Verwendung von Antikoagulanzien, niedrige Thrombozytenzahl, Vorgeschichte von Rückenoperationen (mit Ausnahme von Mikrodiskektomie oder Laminektomie über eine Ebene), Anzeichen oder Symptome von Hirndruck, Wirbelsäulendeformitäten oder anderen Wirbelsäulenerkrankungen, die in der Beurteilung von der Untersucher würde eine Lumbalpunktion ausschließen
- Vorgeschichte oder aktive Hepatitis oder HIV-Infektion (basierend auf einem positiven Laborergebnis für HBV und / oder HIV, das während des Screenings durchgeführt werden muss
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Signifikante Herzerkrankung, einschließlich kürzlich (innerhalb von sechs Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
25 MCI und Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD
|
200 mg tägliche orale Dosis
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
10 MCI und Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD
|
200 mg tägliche orale Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in der Behandlungsgruppe wird mit der Placebogruppe verglichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up-Studienbesuch (7-8 Monate nach der ersten Behandlung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE (Version 4.03) bewertet.
|
Baseline bis zum Follow-up-Studienbesuch (7-8 Monate nach der ersten Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei wichtigen entzündlichen Biomarkern; Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interleukin 1-beta (IL-1β) und Interferon-alpha (IFN-α)
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up-Studienbesuch (7-8 Monate nach der ersten Behandlung)
|
Blutentnahmen werden von der Baseline bis zum Follow-up-Studienbesuch durchgeführt.
An der Brown University werden Assays zur Entzündungs- und Entdeckungsforschung zum Nachweis von TNF-α-, IL-1β- und IFN-α-Spiegeln durchgeführt.
|
Baseline bis zum Follow-up-Studienbesuch (7-8 Monate nach der ersten Behandlung)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Um Veränderungen der MMSE-Scores von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung zu bestimmen.
|
Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Änderung der klinischen Demenzbewertung (CDR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening-Phase, Monat 3 und 6 Monate nach der ersten Behandlung
|
Um Veränderungen der CDR-Scores von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung zu bestimmen.
|
Screening-Phase, Monat 3 und 6 Monate nach der ersten Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS-Cog -13)
Zeitfenster: Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Um Veränderungen der ADAS-Cog-Scores von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung zu bestimmen.
|
Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in kooperativen Studien zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Um Veränderungen der ADCS-ADL-Scores von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung zu bestimmen.
|
Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT+IR) mit verzögertem Abruf
Zeitfenster: Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Bestimmung von Veränderungen bei FCSRT+IR mit verzögertem Abruf aus der Screeningphase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung.
|
Screening-Phase, Monat 3 und Monat 6 nach der ersten Behandlung
|
Veränderung des Verhältnisses von phosphoryliertem Tau/Amyloid beta 42 (pTau/Aβ42) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening-Phase bis Monat 6-7 nach der ersten Behandlung
|
Bestimmung der Veränderungen des pTau/Aβ42-Verhältnisses von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der ersten Behandlung.
|
Screening-Phase bis Monat 6-7 nach der ersten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan Riddle, MD, Butler Hospital
- Hauptermittler: John Sedivy, PhD, Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- LINE-AD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
-
Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Emtriva-Kapsel
-
University of California, San FranciscoBristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV-Infektionen | Hepatitis BVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis BTaiwan, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Vereinigte Staaten, Kanada, Neuseeland, Australien, Singapur, Polen, Vereinigtes Königreich
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionSpanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Frankreich, Belgien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AIDS Clinical Trials Group; HIV Prevention Trials NetworkAbgeschlossen
-
Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAicardi-Goutières-SyndromVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AIDS Clinical Trials GroupAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico