- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513600
ATTR-Kardiomyopathie-Stabilisierung nach Tafamidis-Therapie
Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie: Stabilisierung, bewertet durch kardiale Magnetresonanz
Die Studie wird die stabilisierenden Wirkungen von Tafamidis mittels kardialer Bildgebung mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) untersuchen. Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu verfolgen:
- Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanz, um die Stabilisierung von ATTR nach der Tafamidis-Therapie basierend auf der Kartierung des extrazellulären Volumens zu beurteilen.
- Untersuchen Sie die linksventrikuläre myokardiale Masse, das native T1, T2 und die Kartierung des extrazellulären Volumens nach 12 Monaten.
- Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanzfunktionsverfolgung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer mit früheren Stadien (NYHA-Klasse I und Klasse II) des ATTR-Wildtyps und der ATTR-Mutante nach 1 Jahr Tafamidis eine Stabilisierung von ATTR zeigen werden.
Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu verfolgen:
- Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanz, um die Stabilisierung von ATTR nach der Tafamidis-Therapie basierend auf der Kartierung des extrazellulären Volumens zu beurteilen.
- Untersuchen Sie die linksventrikuläre myokardiale Masse, das native T1, T2 und die Kartierung des extrazellulären Volumens nach 12 Monaten.
- Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanzfunktionsverfolgung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Die Ermittler werden 131 Teilnehmer mit bestätigtem ATTR einschreiben. Die Teilnehmer werden auf den Ausschluss von Leichtketten-Amyloidose untersucht, indem entweder der Anteil der Kappa: Lambda-Leichtketten mit dem freien Leichtketten-Assay im Serum gemessen und auf Immunfixationselektrophorese von Serum und Urin getestet wird. Sobald die Teilnehmer die ATTR-Diagnose (Pyrophosphat-Scan-positives Ergebnis > 1,5-Verhältnis) bestätigt haben und sich den Basistests unterzogen haben, werden die Teilnehmer gebeten, sich für die Studie anzumelden. Gentests werden durchgeführt, um weiter zwischen Mutation und Wildtyp zu unterscheiden. Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der sie sich bereit erklären, den Test nach 1 Jahr durchzuführen.
Die Teilnehmer werden einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen, um das native T1-, T2-, First-Pass-Perfusions- und extrazelluläre Volumen bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate > 30 zu bewerten. Bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 werden nur die nativen T1- und T2-Werte ausgewertet. Wenn sich die Teilnehmer während der Tafamidis-Therapie einem implantierten kardialen Gerät unterziehen, wird die Nachsorge der kardialen Magnetresonanztomographie nur mit Tracking und linksventrikulärer Masse ausgewertet. Aus allen kardialen Magnetresonanztomographiestudien werden die linke ventrikuläre Masse und die Tracking-Werte der magnetischen Herzfunktion extrahiert. Nach einem Jahr Tafamidis-Therapie kehren die Teilnehmer in die ursprüngliche Einrichtung zurück, in der die Tests durchgeführt wurden, um sich einer Folgestudie mit kardialer Magnetresonanztomographie zu unterziehen.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass möglicherweise Biomarker für eine frühere Erkennung dieser Krankheit identifiziert wurden. Von nun an schlagen die Ermittler vor, für zukünftige Analysen Blutproben für alle Teilnehmer zu sammeln und aufzubewahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wojciech Mazur, MD
- Telefonnummer: 513-206-1120
- E-Mail: wojciech.mazur@thechristhospital.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cassady Palmer, BS
- Telefonnummer: 513-585-1400
- E-Mail: cassady.palmer@thechristhospital.com
Studienorte
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- The Christ Hospital
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Kontakt:
- Wojciech Mazur, MD
- Telefonnummer: 513-206-1120
- E-Mail: wojciech.mazur@thechristhospital.com
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Kontakt:
- Cassady Palmer, BS
- Telefonnummer: 513-585-1400
- E-Mail: cassady.palmer@thechristhospital.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 und 90 Jahre
- Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTRwt oder ATTRm), bestätigt durch Gentests und/oder Vorhandensein von Transthyretin-Vorläuferprotein, bestätigt durch immunhistochemische Analyse und/oder Szintigraphie
- Geschichte der Herzinsuffizienz (NYHA I, II oder III)
- Annehmbar für die Behandlung mit Tafamidis
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien nicht erfüllt ist:
- Herzinsuffizienz, die nicht auf eine Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie zurückzuführen ist
- Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorhandensein einer Leichtketten-Amyloidose (Serum oder Urin)
- Implantiertes Herzgerät zu Studienbeginn
- Behandlung mit ATTR-Stabilisator oder Gene Silencer innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilisierung der Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stabilisierung, definiert als Reduktion des extrazellulären Volumens in der kardialen Magnetresonanz nach einem Jahr Tafamidis-Therapie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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