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ATTR-Kardiomyopathie-Stabilisierung nach Tafamidis-Therapie

25. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Wojciech Mazur, The Christ Hospital

Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie: Stabilisierung, bewertet durch kardiale Magnetresonanz

Die Studie wird die stabilisierenden Wirkungen von Tafamidis mittels kardialer Bildgebung mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) untersuchen. Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu verfolgen:

  1. Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanz, um die Stabilisierung von ATTR nach der Tafamidis-Therapie basierend auf der Kartierung des extrazellulären Volumens zu beurteilen.
  2. Untersuchen Sie die linksventrikuläre myokardiale Masse, das native T1, T2 und die Kartierung des extrazellulären Volumens nach 12 Monaten.
  3. Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanzfunktionsverfolgung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer mit früheren Stadien (NYHA-Klasse I und Klasse II) des ATTR-Wildtyps und der ATTR-Mutante nach 1 Jahr Tafamidis eine Stabilisierung von ATTR zeigen werden.

Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu verfolgen:

  1. Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanz, um die Stabilisierung von ATTR nach der Tafamidis-Therapie basierend auf der Kartierung des extrazellulären Volumens zu beurteilen.
  2. Untersuchen Sie die linksventrikuläre myokardiale Masse, das native T1, T2 und die Kartierung des extrazellulären Volumens nach 12 Monaten.
  3. Verwenden Sie die kardiale Magnetresonanzfunktionsverfolgung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.

Die Ermittler werden 131 Teilnehmer mit bestätigtem ATTR einschreiben. Die Teilnehmer werden auf den Ausschluss von Leichtketten-Amyloidose untersucht, indem entweder der Anteil der Kappa: Lambda-Leichtketten mit dem freien Leichtketten-Assay im Serum gemessen und auf Immunfixationselektrophorese von Serum und Urin getestet wird. Sobald die Teilnehmer die ATTR-Diagnose (Pyrophosphat-Scan-positives Ergebnis > 1,5-Verhältnis) bestätigt haben und sich den Basistests unterzogen haben, werden die Teilnehmer gebeten, sich für die Studie anzumelden. Gentests werden durchgeführt, um weiter zwischen Mutation und Wildtyp zu unterscheiden. Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der sie sich bereit erklären, den Test nach 1 Jahr durchzuführen.

Die Teilnehmer werden einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen, um das native T1-, T2-, First-Pass-Perfusions- und extrazelluläre Volumen bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate > 30 zu bewerten. Bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 werden nur die nativen T1- und T2-Werte ausgewertet. Wenn sich die Teilnehmer während der Tafamidis-Therapie einem implantierten kardialen Gerät unterziehen, wird die Nachsorge der kardialen Magnetresonanztomographie nur mit Tracking und linksventrikulärer Masse ausgewertet. Aus allen kardialen Magnetresonanztomographiestudien werden die linke ventrikuläre Masse und die Tracking-Werte der magnetischen Herzfunktion extrahiert. Nach einem Jahr Tafamidis-Therapie kehren die Teilnehmer in die ursprüngliche Einrichtung zurück, in der die Tests durchgeführt wurden, um sich einer Folgestudie mit kardialer Magnetresonanztomographie zu unterziehen.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass möglicherweise Biomarker für eine frühere Erkennung dieser Krankheit identifiziert wurden. Von nun an schlagen die Ermittler vor, für zukünftige Analysen Blutproben für alle Teilnehmer zu sammeln und aufzubewahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

131

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

131 Patienten, bei denen ATTR-CM diagnostiziert wurde, werden mit Tafamidis behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • 18 und 90 Jahre
    • Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTRwt oder ATTRm), bestätigt durch Gentests und/oder Vorhandensein von Transthyretin-Vorläuferprotein, bestätigt durch immunhistochemische Analyse und/oder Szintigraphie
    • Geschichte der Herzinsuffizienz (NYHA I, II oder III)
    • Annehmbar für die Behandlung mit Tafamidis

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien nicht erfüllt ist:

    • Herzinsuffizienz, die nicht auf eine Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie zurückzuführen ist
    • Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Vorhandensein einer Leichtketten-Amyloidose (Serum oder Urin)
    • Implantiertes Herzgerät zu Studienbeginn
    • Behandlung mit ATTR-Stabilisator oder Gene Silencer innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilisierung der Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
Stabilisierung, definiert als Reduktion des extrazellulären Volumens in der kardialen Magnetresonanz nach einem Jahr Tafamidis-Therapie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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