- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519151
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib in Kombination mit Pembrolizumab bei platinsensitivem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, monozentrische Phase-2-Studie zur Beurteilung der Wirkung der Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und Lenvatinib bei Patienten mit platinempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs (ROC).
Weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) – ausgenommen niedriggradige Tumoren und schleimige Histologie – und dokumentiertem Krankheitsrezidiv nach einer Primär- oder Intervall-Debulking-Operation und 1–2 vorangegangenen Chemotherapielinien (einschließlich einer Erstlinien-Platintherapie). -basierte Therapie) und ein platinfreies Intervall von mehr als 6 Monaten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
In die Studie werden 24 Patienten einbezogen. Das Studiendiagramm ist in Abbildung 1 dargestellt und der Bewertungsplan (SoA) ist in Abschnitt 6.0 dargestellt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten berechtigte Probanden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien einmal täglich 20 mg Lenvatinib oral (QD) plus intravenös (IV) 200 mg Pembrolizumab alle drei Wochen (Q3W), bis eine fortschreitende Erkrankung durch CT (RECIST) erkennbar ist. oder inakzeptabler Toxizität oder bis zum Abschluss von 35 Behandlungszyklen mit Pembrolizumab.
Der Krankheitsstatus wird bis zur Progression alle 9 Wochen im Vergleich zur CT vor der Behandlung radiologisch durch Computertomographie (CT) beurteilt. Im Falle eines Studienabbruchs aus anderen Gründen wird die radiologische Untersuchung alle 9 Wochen fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Einwilligung des Patienten widerrufen wird oder ein neues Krebsmedikament verabreicht wird. Bei Patienten mit einer Kontrastmittelallergie wird eine Thorax-CT ohne Kontrastmittel sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens und des Beckens durchgeführt.
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Ver. des National Cancer Institute bewertet. 5,0 (NCI-CTCAE). Dosisreduktionen und Modifikationen von Lenvatinib werden gemäß den Angaben in Abschnitt 5.2.3 durchgeführt. Die Pembrolizumab-Dosis wird nicht reduziert, die Dosis kann jedoch um bis zu 9 Wochen verzögert werden, wenn eine Toxizität auftritt, die ein Steroid erfordert.
Behandlung und Steroidentzug (siehe Abschnitt 5.2.2 zu Pembrolizumab-Dosisunterbrechungen). Informationen zu Dosisänderungen bei überlappenden Toxizitäten finden Sie in Abschnitt 5.2.4.
Auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird evaluiert. Die Begleitforschung wird sich auf potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung sowie auf Mikro- und Makroumweltveränderungen konzentrieren, die im Verlauf der Behandlung auftreten. Zu diesem Zweck werden beim Screening und während der Studie Tumorbiopsien, Stuhl- und Vaginalabstriche sowie Blutproben (Plasma, Serum und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC)) entnommen. Es werden Analysen durchgeführt, um Veränderungen vor und nach der Behandlung sowie Unterschiede zwischen Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, und denen, die nicht darauf ansprechen, zu ermitteln.
Teilnehmer, die die Studienbehandlung nach 35 Verabreichungen von Pembrolizumab aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit abbrechen, oder Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen und die Studienbehandlung abbrechen, haben möglicherweise Anspruch auf eine bis zu einjährige Behandlung mit Pembrolizumab (17 Zyklen). ± Lenvatinib bei Fortschreiten der Krankheit (zweite Kursphase). Teilnehmer, die die Behandlung mit Pembrolizumab nach 35 Zyklen (ca. 2 Jahren) oder CR abschließen, erhalten weiterhin Lenvatinib allein, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronnie Shapira, MD
- Telefonnummer: +972-526666708
- E-Mail: Ronnie.Shapira@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Ronnie Shappira, MD
- E-Mail: Ronnie.Shapira@sheba.health.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind, mit histologisch bestätigter EOC-Diagnose (außer bei niedriggradigen Tumoren und muzinöser Histologie).
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, das Verhütungsmittel während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung einzuhalten.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Haben Sie eine messbare Krankheit zu Studienbeginn basierend auf RECIST 1.1. Läsionen
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Sie haben nach der primären oder Intervall-Debunking-Operation mit radiologisch dokumentiertem Krankheitsrezidiv frühestens 6 Monate nach Abschluss der platinbasierten Therapie ein platinbasiertes Front-Line-Regime gemäß den lokalen Behandlungsstandards oder Behandlungsleitlinien erhalten.
Hinweis: Eine Erhaltungsbehandlung im Anschluss an eine Behandlung an vorderster Front ist zulässig und wird zusammen als Teil der Behandlung an vorderster Front gezählt. Das Wiederauftreten wird seit der letzten Verabreichung einer platinbasierten Chemotherapie bewertet (bei Patienten, die mit Erhaltungstherapien mit Bevacizumab oder PARP-Inhibitoren behandelt wurden).
Haben 0 bis 1 Chemotherapielinie für ROC erhalten (oder 1 bis 2 insgesamt vorherige Linien, wenn man die Frontlinie zählt) und müssen einen PFI (oder behandlungsfreies Intervall) von> 6 Monaten für jede Behandlungslinie haben.
8. Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben.
9. Haben Sie einen angemessen kontrollierten Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente 10. Haben Sie eine angemessene Organfunktion, wie durch Bluttests definiert.
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP, der einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat
- Die Teilnehmerin ist zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Der Teilnehmer hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137) in den letzten 6 Monaten (6 Monate werden von der letzten Dosis bis zum Studienbeginn berechnet).
Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis der Studie eine vorherige systemische Anti-Krebstherapie mit mAb, eine Chemotherapie oder eine zielgerichtete niedermolekulare Therapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen. Für andere Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) als Lenvatinib und eine Hormontherapie ist ein kürzeres Intervall von 5 Halbwertszeiten zwischen der vorherigen Therapie und dem Beginn der Studienbehandlung zulässig.
Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
- Der Teilnehmer hat zuvor Lenvatinib erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Der Patient hatte zuvor eine immunvermittelte Toxizität Grad 3 aufgrund von Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder nicht-infektiöser Pneumonitis.
- Der Teilnehmer hat mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien erhalten.
- Der Teilnehmer hat einen Monat vor der Aufnahme in die Studie eine Vorgeschichte von Tumorblutungen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
Hinweis: Die Anwendung von Kortikosteroiden in physiologischen Dosen ist erlaubt.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive zweite/zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erforderte Krebs.
Der Teilnehmer hat bekanntermaßen aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
Hinweis: Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Anforderung von Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Der Teilnehmer hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen der sonstigen Bestandteile.
Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV 1/2-Antikörper).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder einem bekannten aktiven Hepatitis C-Virus
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Der Teilnehmer hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer hatte eine Transplantation von aktivem allogenem Gewebe/festem Organ.
- Der Teilnehmer hat unkontrollierten Blutdruck
- Der Teilnehmer hat klinisch signifikante Elektrolytanomalien, die nicht korrigiert wurden.
- Der Teilnehmer hat eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder damit verbundene Herzrhythmusstörungen mit hämodynamischer Instabilität, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordert.
Der Teilnehmer hat Blutungen oder thrombotische Störungen, röntgenologische Beweise für eine größere Invasion/Infiltration von Blutgefäßen oder hat ein Risiko für schwere Blutungen.
Hinweis: Der Grad der Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße (z. Halsschlagader) sollte aufgrund des potenziellen Risikos schwerer Blutungen im Zusammenhang mit einer Tumorschrumpfung/-nekrose nach einer Lenvatinib-Therapie in Betracht gezogen werden.
- Der Teilnehmer hat > 1+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein ist
- Verlängerung des QTc-Intervalls auf >480 ms.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Normalbereichs, wie durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt.
- Der Teilnehmer hat eine gastrointestinale Malabsorption, gastrointestinale Anastomose oder eine andere Erkrankung, die die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte.
- Der Teilnehmer hat eine vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel Grad ≥3.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament (oder einem seiner sonstigen Bestandteile).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib 20 mg + Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer erhalten 200 Milligramm (mg) Pembrolizumab, das an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird, plus 20 mg Lenvatinib, das während jedes 21-tägigen Zyklus einmal täglich (QD) oral (PO) verabreicht wird, für bis zu 35 Zyklen .
|
200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
20 mg oral verabreicht (PO) QD während jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS von Patienten, die mit Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis ca. 27 Monate
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, immunvermittelten AE
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch CTCAE v5.0.
|
Bis etwa 27 Monate
|
Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch CTCAE v5.0.
|
Bis etwa 27 Monate
|
Der Anteil der Behandlungsabbrüche im Zusammenhang mit der Behandlungskombination
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch CTCAE v5.0.
|
Bis etwa 27 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten, die mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis ca. 27 Monate
|
definiert als der Prozentsatz auswertbarer Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR).
Die Reaktion wird vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 bewertet.
|
Bis ca. 27 Monate
|
Zeit bis zur Folgetherapie (in Monaten) – Zeit von der Anmeldung bis zum Beginn der nächsten Therapielinie
Zeitfenster: Bis ca. 27 Monate
|
definiert als die Zeit (in Monaten) vom Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab und Lenvatinib bis zum Beginn der anschließenden Chemotherapie.
|
Bis ca. 27 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) der Studienpopulation.
Zeitfenster: Bis ca. 27 Monate
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis ca. 27 Monate
|
Einfluss des Behandlungsprotokolls auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des QOL-Fragebogens (EORTC) QLQ-C30
Zeitfenster: wird beim Besuch vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Tumorbildgebung beurteilt (geplant oder außerplanmäßig mit einem Zeitfenster von ±3 Tagen). Eine zusätzliche Beurteilung wird durchgeführt und am Ende der Behandlung/Abbruchuntersuchung.
|
Bewertung der Auswirkungen des Behandlungsprotokolls auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL), ermittelt anhand des globalen Scores der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC) QLQ-C30. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala/einen Punkt stellt ein hohes Maß an Symptomatologie/Problemen dar . |
wird beim Besuch vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Tumorbildgebung beurteilt (geplant oder außerplanmäßig mit einem Zeitfenster von ±3 Tagen). Eine zusätzliche Beurteilung wird durchgeführt und am Ende der Behandlung/Abbruchuntersuchung.
|
Einfluss des Behandlungsprotokolls auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des QOL-Fragebogens (EORTC) QLQ-OV28.
Zeitfenster: wird beim Besuch vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Tumorbildgebung beurteilt (geplant oder außerplanmäßig mit einem Zeitfenster von ±3 Tagen). Eine zusätzliche Beurteilung wird durchgeführt und am Ende der Behandlung/Abbruchuntersuchung.
|
Bewertung der Auswirkungen des Behandlungsprotokolls auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL), bewertet unter Verwendung des Eierstockkrebs-spezifischen Protokolls (EORTC) QLQ-OV28 für Teilnehmer, die mit Lenvatinib in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala/einen Punkt stellt ein hohes Maß an Symptomatologie/Problemen dar . |
wird beim Besuch vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der Tumorbildgebung beurteilt (geplant oder außerplanmäßig mit einem Zeitfenster von ±3 Tagen). Eine zusätzliche Beurteilung wird durchgeführt und am Ende der Behandlung/Abbruchuntersuchung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Shapira, MD, Ronnie.Shapira@sheba.health.gov.il
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 7405-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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