- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521608
Erhöhte Einhaltung der Lungenrehabilitation nach COPD-bedingten Krankenhausaufenthalten (Studie 2)
Zunehmende Einhaltung der Lungenrehabilitation nach COPD-bedingten Krankenhausaufenthalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz nachgewiesener Vorteile ist der Anteil der Menschen mit COPD, die eine Lungenrehabilitation (PR) erhalten, sehr gering. Das aktuelle Modell eines zentrumsbasierten PR-Programms geht nicht auf die Bedürfnisse vieler Patienten mit COPD ein. Nach der COVID-Epidemie ist Telemedizin eine Option für Einzelpersonen, die an Patienten überwiesen werden, die an eine zentrumsbasierte Rehabilitation überwiesen werden.
Die direkte Überweisung an häusliche, unbeaufsichtigte PR wurde als Alternativmodell zu Krankenhausprogrammen vorgeschlagen und hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Das verfeinerte PR-Programm für zu Hause aus dem Pilotteil der Studie, unterstützt durch einen separaten Zuschussmechanismus (R61HL142933/NCT03865329), wird in diesem zweiten Teil der randomisierten Kontrollstudie getestet.
Patienten mit einem COPD-bedingten Krankenhausaufenthalt (Exazerbation oder Lungenentzündung) werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus randomisiert entweder der häuslichen PR oder der Wahl (Überweisung an konventionelle zentrumsbasierte PR oder telemedizinbasierte PR) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Hoult, MA
- Telefonnummer: (507) 293-1989
- E-Mail: hoult.johanna@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- Health Partners Institute
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-bedingter Krankenhausaufenthalt und Anspruch auf PR
- Alter 40+
- Selbstvertrauen (Wertung > 5 in einer Frage zur Selbstwirksamkeit (Skala 1–10): wie sicher Sie sich fühlen, dieses System täglich zu nutzen)
Ausschlusskriterien:
- Gehunfähigkeit (orthopädisch-neurologische Probleme oder Bettlägerigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention – Lungenrehabilitation zu Hause
Teilnehmern, die im Interventionsarm eingeschrieben sind, wird ein Lungenrehabilitationsprogramm zu Hause mit Gesundheitscoaching angeboten.
|
Heimbasierte Lungenrehabilitation (PR) mit Gesundheitscoaching mithilfe eines Fernsystems, das es den Patienten ermöglicht, die PR zu Hause durchzuführen.
Das Programm umfasst Übungen für die oberen und unteren Extremitäten sowie die Selbstbeurteilung der Symptome (Müdigkeit, Atemnot, körperliche Aktivität und allgemeines Wohlbefinden).
|
Kein Eingriff: Kontrolle – Wahl
Dieser Zweig erhält den Pflegestandard, der die Wahl zwischen PR in einer Einrichtung oder durch Telemedizin umfasst.
Zentrumsbasierte PR beinhaltet den Besuch eines Fitnessstudios in einem medizinischen Zentrum, wo sie Übungen machen und krankheitsspezifische Schulungen erhalten können.
Telemedizin-PR wird virtuell über den Computer oder das Telefon bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Lungenrehabilitation
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die PR abschließen
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ).
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Der CRQ wird von den Teilnehmern während der Studie mehrmals ausgefüllt.
Der Fragebogen misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität und ist ein validiertes Instrument.
Dieser Fragebogen misst sowohl physische als auch emotionale Aspekte chronischer Atemwegserkrankungen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
(numerisch, 1-7-Punkte-Likert-Skala, emotionale und körperliche Gesamtbewertungen werden gemeldet)
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Selbstverwaltung
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Der Fragebogen zur Selbstmanagementfähigkeitsskala (30) misst Fähigkeiten und Funktionen.
Ein höherer Wert weist auf mehr Leistungsfähigkeit und Funktion im Alltag hin.
Die Werte auf den Subskalen und der Gesamtwert werden in Werte im Bereich von 0 bis 100 umgewandelt (eine höhere Zahl ist am besten).
Jede Frage hat einen Bereich von 1-5.
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Der Actigraph-Aktivitätsmonitor wird eine Woche lang getragen, um die täglichen Schritte und die Zeit im sitzenden Modus sowie bei leichter bis mittelschwerer und starker körperlicher Aktivität zu messen.
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Anzahl der Notaufnahme- und Krankenhausbesuche/Tage
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Duke-UNC-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung (FSSQ)
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
|
Fragebogen mit 8 Punkten, der das Ausmaß der sozialen Unterstützung und die Verfügbarkeit von Hilfe von Familie und Freunden misst.
Die Antworten reichen von 1 „Viel weniger als ich gerne hätte“ bis 5 „So viel wie ich gerne hätte“.
Die Ergebnisse aller 8 Fragen werden summiert (maximal 40) und dann durch 8 dividiert, um einen Durchschnittswert zu erhalten.
Je höher der Durchschnittswert, desto größer ist die wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Grundlinie auf 3 Monate
|
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (3 Monate)
|
Untersuchen Sie Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung von PR
|
Nach dem Eingriff (3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto P Benzo, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-002453
- R61HL142933-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Study 2/R33 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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