- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521608
Erhöhte Einhaltung der Lungenrehabilitation nach COPD-bedingten Krankenhausaufenthalten (Studie 2)
Zunehmende Einhaltung der Lungenrehabilitation nach COPD-bedingten Krankenhausaufenthalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz nachgewiesener Vorteile ist der Anteil der Menschen mit COPD, die eine Lungenrehabilitation (PR) erhalten, sehr gering. Das aktuelle Modell eines zentrumsbasierten PR-Programms geht nicht auf die Bedürfnisse vieler Patienten mit COPD ein. Nach der COVID-Epidemie ist Telemedizin eine Option für Einzelpersonen, die an Patienten überwiesen werden, die an eine zentrumsbasierte Rehabilitation überwiesen werden.
Die direkte Überweisung an häusliche, unbeaufsichtigte PR wurde als Alternativmodell zu Krankenhausprogrammen vorgeschlagen und hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Das verfeinerte PR-Programm für zu Hause aus dem Pilotteil der Studie, unterstützt durch einen separaten Zuschussmechanismus (R61HL142933/NCT03865329), wird in diesem zweiten Teil der randomisierten Kontrollstudie getestet.
Patienten mit einem COPD-bedingten Krankenhausaufenthalt (Exazerbation oder Lungenentzündung) werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus randomisiert entweder der häuslichen PR oder der Wahl (Überweisung an konventionelle zentrumsbasierte PR oder telemedizinbasierte PR) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- Health Partners Institute
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-bedingter Krankenhausaufenthalt und Anspruch auf PR
- Alter 40+
- Selbstvertrauen (Wertung > 5 in einer Frage zur Selbstwirksamkeit (Skala 1–10): wie sicher Sie sich fühlen, dieses System täglich zu nutzen)
Ausschlusskriterien:
- Gehunfähigkeit (orthopädisch-neurologische Probleme oder Bettlägerigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention – Lungenrehabilitation zu Hause
Teilnehmern, die im Interventionsarm eingeschrieben sind, wird ein Lungenrehabilitationsprogramm zu Hause mit Gesundheitscoaching angeboten.
|
Heimbasierte Lungenrehabilitation (PR) mit Gesundheitscoaching mithilfe eines Fernsystems, das es den Patienten ermöglicht, die PR zu Hause durchzuführen.
Das Programm umfasst Übungen für die oberen und unteren Extremitäten sowie die Selbstbeurteilung der Symptome (Müdigkeit, Atemnot, körperliche Aktivität und allgemeines Wohlbefinden).
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|
Kein Eingriff: Kontrolle-Auswahl
Diese Gruppe war die Wahl zwischen pulmonaler Rehabilitation in einer Einrichtung oder einem häuslichen pulmonalen Rehabilitationsprogramm mit Gesundheitscoaching.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz zur Pulmonalen Rehabilitation (PR)
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Die Anzahl der Probanden, die PR bis zu 3 Monaten abgeschlossen haben
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Baseline; 3 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen durch den Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ).
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Der Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ) ist ein validiertes Instrument, das von Teilnehmern zu Studienbeginn und nach 3 Monaten ausgefüllt wird und die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst.
Dieser Fragebogen misst sowohl physische als auch emotionale Aspekte chronischer Atemwegserkrankungen.
Wir berichteten den Unterschied zwischen Studienbeginn und 3 Monaten für die CRQ-Emotionszusammenfassungswerte (bestehend aus der Summe der Mastery- und Emotionsbereiche des CRQ geteilt durch 2) und den physikalischen Zusammenfassungswert (bestehend aus der Summe der Dyspnoe- und Fatiguebereiche des CRQ geteilt durch 2).
Zusammenfassungswerte sowie die ursprünglichen Bereiche haben alle einen Bereich von 1 bis 7 Punkten, wobei eine höhere Zahl eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeutet.
0,5 Punkte ist der minimal klinisch bedeutsame Unterschied für dieses Instrument.
Dann, für die Interpretation der CRQ-Ergebnisse: ein Unterschied > 0,5 wird als klinisch bedeutsam angesehen.
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Baseline; 3 Monate
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Änderung des EuroQol (EQ-5D)-Scores
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Der EuroQol (EQ-5D) ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität über fünf verschiedene Gesundheitsdimensionen bewertet: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Er enthält auch eine Visuelle Analogskala (VAS) für die selbst eingeschätzte Gesundheit.
Jede Dimension verwendet eine 5-stufige Likert-Skala (1 = keine Probleme, 5 = extreme Probleme), was eine nuancierte Datenerfassung gewährleistet.
Die VAS reicht von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit).
Für jede Dimension werden Scores berechnet, wobei die Gesamtscores von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme) reichen, wobei höhere Scores auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Der Score aus dem VAS-Teil des Fragebogens reicht von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit), wobei höhere Scores auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Baseline; 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Notaufnahme aufsuchten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate
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Die Anzahl der Probanden, die vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten mindestens einen Besuch in der Notaufnahme hatten.
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Ausgangswert bis 3 Monate
|
|
Anzahl der Probanden, die hospitalisiert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert; 3 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, die von Studienbeginn bis 3 Monate mindestens einen Krankenhausaufenthalt hatten.
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Ausgangswert; 3 Monate
|
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Änderung der Fähigkeit zur Selbstmanagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert; 3 Monate
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Gemessen mit dem Self-Management Ability Scale-30-Fragebogen zur Bewertung von Fähigkeit und Funktion.
Die SMAS besteht aus 30 Items auf vier- und fünfstufigen Likert-Skalen.
Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktion und Fähigkeit, besseres Ergebnis anzeigt.
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Ausgangswert; 3 Monate
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|
Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Die Teilnehmer trugen eine Woche lang einen Actigraph Activity Monitor, um die täglichen Schritte zu messen.
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Baseline; 3 Monate
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Änderung der täglichen Gesamtkörperlichen Aktivität und Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Die Teilnehmer trugen eine Woche lang einen Actigraph Activity Monitor, um die tägliche Zeit zu messen, die mit sitzenden (geringer Energieverbrauch) und nicht sitzenden (hoher Energieverbrauch) Aktivitäten verbracht wurde.
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Baseline; 3 Monate
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Veränderung des Duke-UNC-Fragebogens zur funktionalen sozialen Unterstützung (FSSQ)-Scores
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate
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Der Duke-UNC-Fragebogen zur funktionellen sozialen Unterstützung ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das Ausmaß der sozialen Unterstützung und die Verfügbarkeit von Hilfe durch Familie und Freunde misst.
Die Antworten reichen von 1 "Viel weniger als ich möchte" bis 5 "So viel wie ich möchte".
Die Werte aller 8 Fragen werden summiert (Maximum 40) und dann durch 8 geteilt, um einen Durchschnittswert zu erhalten.
Je höher der Durchschnittswert, desto größer ist die wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Baseline; 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto P Benzo, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-002453
- R61HL142933 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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