- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531020
Auftreten von Emergence Delirium im PACU (PACUDEL)
Inzidenz von Emergence Delirium in der PACU: Prospektive Beobachtungsstudie
Das Emergenzdelir (ED) ist eine schwerwiegende Komplikation in der postoperativen Phase in der Kinderanästhesie, die berichtete Inzidenz beträgt 20-60 %. Es ist gekennzeichnet durch psychomotorische und Wahrnehmungsstörungen mit Erregung bei pädiatrischen Patienten. Das Entstehungsdelir hat Auswirkungen auf die Morbidität und sogar auf die Mortalität von pädiatrischen Patienten in der postoperativen Phase.
Zu den potenziellen Risikofaktoren für die Entwicklung einer ED gehört Sevofluran, das das dominierende Anästhetikum ist, das bei pädiatrischen Patienten verwendet wird, und das tatsächlich das einzige Inhalationsmittel ist, das zur Inhalationsnarkoseeinleitung verwendet wird. Die Inzidenz von ED ist in der postoperativen Phase höher, beispielsweise in der Postanästhesie-Pflegeeinheit – PACU. Patienten mit ED haben ein höheres Risiko für psychomotorische Angst, Unruhe, unbeabsichtigtes Herausziehen der intravenösen Kanüle sowie Übelkeit und Erbrechen. Zur Therapie der ED werden Propofol, Midazolam und eventuell Ketamin in reduzierter Dosierung eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung der Studie durch die Ethikkommission des Universitätsklinikums Brünn und Registrierung des Protokolls bei clinicaltrials.gov wurde die Inzidenz des Emergenzdelirs (ED) unter Verwendung von PAED, WATCHA und Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS) bei stationären Patienten bewertet in der Postanästhesiestation (PACU) nach Allgemeinanästhesie, in der Abteilung für Kinderanästhesie und Intensivstation, Universitätsklinikum Brno in der Amtszeit vom 1.9.2020 bis 30.6.2021 gemessen.
Pediatric Emergence Delirium (PAED) Score, WATCHA Score und Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS) werden in 0., 5., 10., 15. und 20. gemessen. Minute nach PACU-Aufnahme und nach Erhalt von RASS ≥ -2. Entstehungsdelir ist definiert als PAED-Score über 10 Punkten. Im Falle einer ED-Entwicklung wird die Dauer der ED sowie die Anzahl der therapeutischen Interventionen und die kumulative Dosis der verabreichten Beruhigungsmittel gemessen. Angegeben werden die durchschnittliche PAED-, WATCHA-, RASS-Skala, die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und die kumulative Dosis der verabreichten Antiemetika, die Art der Narkoseeinleitung (inhalativ vs. intravenös), die Art der Narkose (TIVA, kombiniert, Inhalation), Dauer der Operation, Art der Operation werden mitgeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Česká Republika
-
Brno, Česká Republika, Tschechien, 62500
- University Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Allgemeinanästhesie, die im Zeitraum vom 1.9.2020 bis 30.6.2021 in der PACU stationär aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0 bis 1 Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten im PACU
Patienten, die sich einem elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriff unterziehen, der nach der Erholung nach der Anästhesie in die PACU aufgenommen wurde
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Die Inzidenz des Entstehungsdelirs, definiert als PAED-Score von mindestens über 10 Punkten in einer der PAED-Score-Messungen.
Der PAED-Score wird in 0., 5., 10., 15. und 20. gemessen.
Minute nach PACU Aufnahme.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz des Entstehungsdelirs
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Die Inzidenz des Entstehungsdelirs, definiert als PAED-Score über 10 Punkte und/oder WATCHA-Score über 2 und/oder RASS über 1, minimal in einer der Messungen.
Alle Maße werden in 0., 5., 10., 15. und 20. gemessen.
Minute nach PACU Aufnahme.
Die erste Messung (T0) wird eingeleitet, nachdem zuerst RASS über -2 erhalten wurde.
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Dauer von ED
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Die kumulative Dauer der ED wird gemessen
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bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Der durchschnittliche PAED-Score
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Der durchschnittliche PAED-Score bei PACU wird gemessen
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bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Die Notwendigkeit einer pharmakologischen Intervention Inzidenz
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Die Notwendigkeit einer pharmakologischen Intervention - definiert durch die Anzahl der therapeutischen Interventionen
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), definiert durch die kumulative Dosis der verabreichten Antiemetika
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Art der Narkoseeinleitung (inhalativ vs. intravenös)
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Art der Narkoseeinleitung (Inhalation vs. intravenös) wird evaluiert
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Art der Anästhesie (TIVA, kombiniert, inhalativ)
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Art der Anästhesie (TIVA, kombiniert, Inhalation) wird bewertet
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bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Länge der Operation
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Die Dauer der Operation wird evaluiert
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
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Art der Operation
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Art der Operation wird bewertet
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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kumulative Dosis verabreichter Beruhigungsmittel
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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die kumulative Dosis verabreichter Beruhigungsmittel
|
bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
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Die durchschnittliche WATCHA-Punktzahl
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Der durchschnittliche WATCHA-Score bei PACU wird gemessen
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bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
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Der durchschnittliche RASS-Score
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
Der durchschnittliche RASS-Score bei PACU wird gemessen
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bis zu 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno 2020/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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