- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539132
Erhaltung der Unabhängigkeit und Lebensqualität älterer Erwachsener durch gezieltes kognitives Training
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die Alzheimer-Krankheit und die Parkinson-Krankheit stellen alle eine Reihe degenerativer Erkrankungen dar, die mit kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen, die alle die Fähigkeit älterer Menschen einschränken, die Pflege selbst zu verwalten, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen und sich an der Gemeinschaft zu beteiligen. Die Folgen dieser fortschreitenden Krankheiten erhöhen den Bedarf an stationärer Pflege, die damit verbundenen medizinischen Kosten und können sich negativ auf die allgemeine Lebensqualität und die psychische Gesundheit des Einzelnen auswirken. Laut der Alzheimer Society of Canada werden in den nächsten Jahrzehnten mehr als 1 Million Kanadier mit verminderten kognitiven Fähigkeiten leben und mehr Unterstützung benötigen, sei es durch familiäre oder institutionelle Quellen.
Derzeit gibt es nur wenige kognitive Programme für Personen, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, oder für Personen, die ihr aktuelles Niveau ihrer kognitiven Fähigkeiten beibehalten möchten, was sich in bedeutenden Verbesserungen des täglichen Lebens und der Unabhängigkeit sowie der allgemeinen Intelligenz niederschlägt. Bisher hat die Watson Center Society for Brain Health (WCSBH) die kognitive Leistungsfähigkeit, die exekutive Funktion und die Lebensqualität von über 100 Personen nach einer Vielzahl von Hirnverletzungen erfolgreich verbessert und verzeichnet derzeit eine Rückkehrquote von 77 % nach Abschluss der Operation das volle Programm. Das Programm beinhaltet eine Kombination aus körperlicher Betätigung, kognitivem Training und Achtsamkeitsmeditation.
Der Zweck der Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen eines interdisziplinären kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die kognitiven Funktionen und die Lebensqualität von Personen zu untersuchen, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) festgestellt wurde. Zu den Zielen dieser Studie gehören insbesondere: 1) Die Bewertung von Veränderungen in der Kognition und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit MCI. 2) Untersuchung des Potenzials einer intensiven kognitiven Intervention zur Verlangsamung der kognitiven Degeneration bei älteren Erwachsenen mit MCI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T-MoCA-Score zwischen 19 und 23
Ausschlusskriterien:
- Potenzielle Teilnehmer sind zum Zeitpunkt des Screenings unter 65 Jahre alt
- Die Bewertung ergibt im MoCA einen Bereich außerhalb von 19-23
- Personen, bei denen eine Krankheit oder eine Verletzung diagnostiziert wurde, von denen bekannt ist, dass sie sich direkt und negativ auf die Wahrnehmung auswirken
- bekanntermaßen (rechtlich) als unfähig gelten; nicht in der Lage ist, Informationen einzuschätzen, die für die Entscheidungsfindung relevant sind, oder nicht in der Lage ist, die vernünftigerweise vorhersehbaren Folgen des Treffens oder Unterlassens einer Entscheidung einzuschätzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die „Interventionsgruppe“ nimmt am 6-monatigen interdisziplinären umfassenden Rehabilitationsprogramm teil.
Das auf diese Bevölkerungsgruppe ausgerichtete ABI Wellness (ABIW)-Programm umfasst 7 Stunden pro Woche (für die Interventionsgruppe werden 2 Tage pro Woche eingeplant) und besteht aus etwa 4 Stunden kognitivem Training (durch festgelegte Übungen und kognitive Übungen, die sich auf die exekutive Funktion konzentrieren). ), 1 Stunde körperliche Bewegung, 1 Stunde Achtsamkeitssitzungen (Meditation) und geplante Pausenzeiten.
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Das ABI Wellness-Programm umfasst eine computergestützte Aufgabe, die von allen Teilnehmern aus der Ferne erledigt wird.
Bei der Übung handelt es sich um eine dauerhafte visuell-räumliche Verarbeitungsaufgabe mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad.
Den Probanden wird ein analoges Zifferblatt präsentiert, das zunächst nur einen Zeiger zeigt.
Der Proband gibt über eine Tastatur einen Wert für die angezeigte Stunde ein.
Rückmeldungen auf dem Computerbildschirm zeigen an, ob die Antwort richtig oder falsch ist.
Wenn die Antwort falsch war, antwortet der Proband weiter, bis die richtige Antwort eingegeben wird.
Danach wird ein neues Zifferblatt angezeigt.
Sobald die Probanden über eine Reihe aufeinanderfolgender Antworten ein Kriterium von 90 % Genauigkeit erreichen, wird dem Zifferblatt ein zusätzlicher Zeiger hinzugefügt.
Die Teilnehmer absolvieren das Programm zu Hause online und müssen während der Übung zusammen mit den anderen Teilnehmern und Forschungsassistenten bei einem Videoanruf anwesend sein.
Das Programm umfasst 150 Stunden über einen Zeitraum von 6 Monaten und umfasst zweimal wöchentlich 3-stündige Sitzungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der „Nicht-Interventions“-Gruppe oder Kontrollgruppe werden dieselben Vortests durchgeführt wie in der Interventionsgruppe, sie nimmt jedoch nicht am kognitiven Programm teil.
Die Kontrollgruppe muss nur die Bewertungszeiträume absolvieren, jedoch ihre täglichen Aktivitäten in einem Protokollformat protokollieren, das in den hierin enthaltenen Materialien dargestellt wird.
Es werden keine weiteren Eingriffe oder Programmierungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Telefonisches Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA) – nicht-invasives Screening-Tool, dessen Durchführung etwa 10 Minuten dauert.
Das MoCa enthält 30 Elemente zur Bewertung mehrerer kognitiver Bereiche: Kurzzeitgedächtnis; visuelle und räumliche Fähigkeiten durch Uhrenzeichnen; und eine Cube-Kopieraufgabe; exekutives Funktionieren durch eine Adaption der phonemischen Gewandtheit von Trail Making und der verbalen Abstraktion; Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis durch Zielerkennung, serielle Subtraktion, Ziffern vorwärts und Ziffern rückwärts; Sprache durch konfrontative Benennung mit unbekannten Tieren und Wiederholung komplexer Sätze; und Orientierung an Zeit und Ort (Nasreddine et al., 2005).
Die Bewertung des MoCA erfolgt durch Ermitteln einer Item-Gesamtsumme.
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Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Gedächtnisveränderungstest
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Memory Alteration Test (M@T) – ein nicht-invasiver Gedächtnis-Screening-Test zur Unterscheidung zwischen Personen mit subjektiven Gedächtnisstörungen (SMC) ohne objektive Gedächtnisstörung und Patienten mit amnesischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (A-MCI) und mit leichter Alzheimer-Krankheit ( ANZEIGE).
(M@T), ein Gedächtnis-Screening-Test, der zwischen Personen mit subjektiven Gedächtnisstörungen (SMC) (ohne objektive Gedächtnisstörung) und Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (A-MCI) und mit leichter Alzheimer-Krankheit (AD) unterscheiden kann ).
Dies ist ein kognitiver Test mit hoher interner Konsistenz und Validität, kurzer Anwendung (5–10 Minuten), einfach durchzuführen und zu interpretieren (Carnero-Pardo et al., 2011a).
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Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Fragebogen zur leichten kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Fragebogen zur leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCQ) – Die Lebensqualität wird mit dem 13-Punkte-MCQ-Tool gemessen, dessen Verwaltung 5 Minuten dauert.
Das MCQ-Tool verwendet eine Skala von 0 bis 4 (keine, selten, manchmal, oft oder immer), um zwei Konstrukte zu bewerten – praktische Anliegen und emotionale Anliegen.
Die Bewertungen werden transformiert und anhand einer Metrik von 0 (keine Probleme) bis 100 (maximale Auswirkung von MCI) dargestellt.
Die Skalenwerte werden anhand des folgenden Leitfadens interpretiert: Ein Skalenwert von 0–20 bedeutet, dass das Problem „nie“ auftritt, 21–40 „selten“, 41–60 „manchmal“ und 61–80 „häufig“. , 81-100 erleben es „immer“.
Durch Testwiederholungstests wurde gezeigt, dass der MCQ eine große Stabilität und Zuverlässigkeit aufweist und bei dieser Population eine erhebliche Gültigkeit aufweist.
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Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Neuro-QOL
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Neuro-QOL Dieses Forschungsinstrument misst die körperlichen, geistigen und sozialen Auswirkungen, die Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen erfahren.
Die Messung dauert etwa 30 Minuten und wird dreimal durchgeführt.
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Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualitative Interviews
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Interviews – Es werden halbstrukturierte Interviews mit allen Teilnehmern der Studie, einschließlich der Interventions- und der Kontrollgruppe, durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf gelebten Erfahrungen liegt, die sich speziell auf die Lebensqualität auswirken.
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Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tess Kroeker, PhD, Kwantlen Polytechnic University
- Studienleiter: Shaun Porter, MSc, ABI Wellness Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103298
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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