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Erhaltung der Unabhängigkeit und Lebensqualität älterer Erwachsener durch gezieltes kognitives Training

31. August 2020 aktualisiert von: Kwantlen Polytechnic University

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die Alzheimer-Krankheit und die Parkinson-Krankheit stellen alle eine Reihe degenerativer Erkrankungen dar, die mit kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen, die alle die Fähigkeit älterer Menschen einschränken, die Pflege selbst zu verwalten, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen und sich an der Gemeinschaft zu beteiligen. Die Folgen dieser fortschreitenden Krankheiten erhöhen den Bedarf an stationärer Pflege, die damit verbundenen medizinischen Kosten und können sich negativ auf die allgemeine Lebensqualität und die psychische Gesundheit des Einzelnen auswirken. Laut der Alzheimer Society of Canada werden in den nächsten Jahrzehnten mehr als 1 Million Kanadier mit verminderten kognitiven Fähigkeiten leben und mehr Unterstützung benötigen, sei es durch familiäre oder institutionelle Quellen.

Derzeit gibt es nur wenige kognitive Programme für Personen, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, oder für Personen, die ihr aktuelles Niveau ihrer kognitiven Fähigkeiten beibehalten möchten, was sich in bedeutenden Verbesserungen des täglichen Lebens und der Unabhängigkeit sowie der allgemeinen Intelligenz niederschlägt. Bisher hat die Watson Center Society for Brain Health (WCSBH) die kognitive Leistungsfähigkeit, die exekutive Funktion und die Lebensqualität von über 100 Personen nach einer Vielzahl von Hirnverletzungen erfolgreich verbessert und verzeichnet derzeit eine Rückkehrquote von 77 % nach Abschluss der Operation das volle Programm. Das Programm beinhaltet eine Kombination aus körperlicher Betätigung, kognitivem Training und Achtsamkeitsmeditation.

Der Zweck der Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen eines interdisziplinären kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die kognitiven Funktionen und die Lebensqualität von Personen zu untersuchen, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) festgestellt wurde. Zu den Zielen dieser Studie gehören insbesondere: 1) Die Bewertung von Veränderungen in der Kognition und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit MCI. 2) Untersuchung des Potenzials einer intensiven kognitiven Intervention zur Verlangsamung der kognitiven Degeneration bei älteren Erwachsenen mit MCI.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T-MoCA-Score zwischen 19 und 23

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer sind zum Zeitpunkt des Screenings unter 65 Jahre alt
  • Die Bewertung ergibt im MoCA einen Bereich außerhalb von 19-23
  • Personen, bei denen eine Krankheit oder eine Verletzung diagnostiziert wurde, von denen bekannt ist, dass sie sich direkt und negativ auf die Wahrnehmung auswirken
  • bekanntermaßen (rechtlich) als unfähig gelten; nicht in der Lage ist, Informationen einzuschätzen, die für die Entscheidungsfindung relevant sind, oder nicht in der Lage ist, die vernünftigerweise vorhersehbaren Folgen des Treffens oder Unterlassens einer Entscheidung einzuschätzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die „Interventionsgruppe“ nimmt am 6-monatigen interdisziplinären umfassenden Rehabilitationsprogramm teil. Das auf diese Bevölkerungsgruppe ausgerichtete ABI Wellness (ABIW)-Programm umfasst 7 Stunden pro Woche (für die Interventionsgruppe werden 2 Tage pro Woche eingeplant) und besteht aus etwa 4 Stunden kognitivem Training (durch festgelegte Übungen und kognitive Übungen, die sich auf die exekutive Funktion konzentrieren). ), 1 Stunde körperliche Bewegung, 1 Stunde Achtsamkeitssitzungen (Meditation) und geplante Pausenzeiten.
Das ABI Wellness-Programm umfasst eine computergestützte Aufgabe, die von allen Teilnehmern aus der Ferne erledigt wird. Bei der Übung handelt es sich um eine dauerhafte visuell-räumliche Verarbeitungsaufgabe mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad. Den Probanden wird ein analoges Zifferblatt präsentiert, das zunächst nur einen Zeiger zeigt. Der Proband gibt über eine Tastatur einen Wert für die angezeigte Stunde ein. Rückmeldungen auf dem Computerbildschirm zeigen an, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Wenn die Antwort falsch war, antwortet der Proband weiter, bis die richtige Antwort eingegeben wird. Danach wird ein neues Zifferblatt angezeigt. Sobald die Probanden über eine Reihe aufeinanderfolgender Antworten ein Kriterium von 90 % Genauigkeit erreichen, wird dem Zifferblatt ein zusätzlicher Zeiger hinzugefügt. Die Teilnehmer absolvieren das Programm zu Hause online und müssen während der Übung zusammen mit den anderen Teilnehmern und Forschungsassistenten bei einem Videoanruf anwesend sein. Das Programm umfasst 150 Stunden über einen Zeitraum von 6 Monaten und umfasst zweimal wöchentlich 3-stündige Sitzungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der „Nicht-Interventions“-Gruppe oder Kontrollgruppe werden dieselben Vortests durchgeführt wie in der Interventionsgruppe, sie nimmt jedoch nicht am kognitiven Programm teil. Die Kontrollgruppe muss nur die Bewertungszeiträume absolvieren, jedoch ihre täglichen Aktivitäten in einem Protokollformat protokollieren, das in den hierin enthaltenen Materialien dargestellt wird. Es werden keine weiteren Eingriffe oder Programmierungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Telefonisches Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA) – nicht-invasives Screening-Tool, dessen Durchführung etwa 10 Minuten dauert. Das MoCa enthält 30 Elemente zur Bewertung mehrerer kognitiver Bereiche: Kurzzeitgedächtnis; visuelle und räumliche Fähigkeiten durch Uhrenzeichnen; und eine Cube-Kopieraufgabe; exekutives Funktionieren durch eine Adaption der phonemischen Gewandtheit von Trail Making und der verbalen Abstraktion; Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis durch Zielerkennung, serielle Subtraktion, Ziffern vorwärts und Ziffern rückwärts; Sprache durch konfrontative Benennung mit unbekannten Tieren und Wiederholung komplexer Sätze; und Orientierung an Zeit und Ort (Nasreddine et al., 2005). Die Bewertung des MoCA erfolgt durch Ermitteln einer Item-Gesamtsumme.
Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Gedächtnisveränderungstest
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Memory Alteration Test (M@T) – ein nicht-invasiver Gedächtnis-Screening-Test zur Unterscheidung zwischen Personen mit subjektiven Gedächtnisstörungen (SMC) ohne objektive Gedächtnisstörung und Patienten mit amnesischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (A-MCI) und mit leichter Alzheimer-Krankheit ( ANZEIGE). (M@T), ein Gedächtnis-Screening-Test, der zwischen Personen mit subjektiven Gedächtnisstörungen (SMC) (ohne objektive Gedächtnisstörung) und Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (A-MCI) und mit leichter Alzheimer-Krankheit (AD) unterscheiden kann ). Dies ist ein kognitiver Test mit hoher interner Konsistenz und Validität, kurzer Anwendung (5–10 Minuten), einfach durchzuführen und zu interpretieren (Carnero-Pardo et al., 2011a).
Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Fragebogen zur leichten kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Fragebogen zur leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCQ) – Die Lebensqualität wird mit dem 13-Punkte-MCQ-Tool gemessen, dessen Verwaltung 5 Minuten dauert. Das MCQ-Tool verwendet eine Skala von 0 bis 4 (keine, selten, manchmal, oft oder immer), um zwei Konstrukte zu bewerten – praktische Anliegen und emotionale Anliegen. Die Bewertungen werden transformiert und anhand einer Metrik von 0 (keine Probleme) bis 100 (maximale Auswirkung von MCI) dargestellt. Die Skalenwerte werden anhand des folgenden Leitfadens interpretiert: Ein Skalenwert von 0–20 bedeutet, dass das Problem „nie“ auftritt, 21–40 „selten“, 41–60 „manchmal“ und 61–80 „häufig“. , 81-100 erleben es „immer“. Durch Testwiederholungstests wurde gezeigt, dass der MCQ eine große Stabilität und Zuverlässigkeit aufweist und bei dieser Population eine erhebliche Gültigkeit aufweist.
Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Neuro-QOL
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Neuro-QOL Dieses Forschungsinstrument misst die körperlichen, geistigen und sozialen Auswirkungen, die Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen erfahren. Die Messung dauert etwa 30 Minuten und wird dreimal durchgeführt.
Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung
Interviews – Es werden halbstrukturierte Interviews mit allen Teilnehmern der Studie, einschließlich der Interventions- und der Kontrollgruppe, durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf gelebten Erfahrungen liegt, die sich speziell auf die Lebensqualität auswirken.
Die Vor-Nachher-Beurteilung wurde im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, gefolgt von einer 6-monatigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tess Kroeker, PhD, Kwantlen Polytechnic University
  • Studienleiter: Shaun Porter, MSc, ABI Wellness Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 103298

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur ABI Wellness-Programm

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