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Monoklonale Antikörpertherapie gegen chronische Herpes-Simplex-Virus-1-Infektion (MATCH-1)

21. September 2023 aktualisiert von: Heidelberg ImmunoTherapeutics GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie mit topischem HDIT101 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronisch rezidivierender HSV-1-Infektion und orolabialer Läsion

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit topischem HDIT101 im Vergleich zu Placebo. HSV-1-positive Patienten mit mindestens 6 orolabialen Herpesläsionen in den letzten 12 Monaten können eingeschlossen werden.

Die Patienten müssen sich innerhalb einer 9-monatigen Beobachtungsphase mit 3 Herpesläsionen vorstellen. Mit dem Auftreten der dritten Läsion treten die Patienten in die 12-monatige Behandlungsphase ein und werden im Verhältnis 2:1 auf topische HDIT oder Placebo über 2 Tage randomisiert. Eine mögliche vierte Läsion wird ebenfalls mit der verblindeten Studienmedikation behandelt und weitere Läsionen werden dokumentiert.

In einer 12-monatigen Nachbeobachtungsphase nach der Studie werden weitere Informationen zum Auftreten von Läsionen 4-mal telefonisch erhoben.

Die Studiendauer pro Patient beträgt bis zu 21 Monate plus 12 Monate telefonische Nachbeobachtung nach der Studie. Patienten müssen bis zu 9 Mal zu Studienbesuchen kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit topischem HDIT101 im Vergleich zu Placebo.

Ungefähr 138 in Frage kommende Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu topischer HDIT oder entsprechendem Placebo randomisiert.

Die Studie besteht aus 3 Teilen: einer Beobachtungsphase (bis zu 9 Monate), einer Behandlungsphase von 12 Monaten und einer Nachbeobachtungsphase von weiteren 12 Monaten: Die Beobachtungsphase stellt sicher, dass der Patient eine Mindestanzahl von entwickelt Läsionen während der Verhandlung. In der 12-monatigen Behandlungsphase wird den Patienten bei der ersten und zweiten Läsionsepisode eine verblindete Studienbehandlung, bestehend aus topischem HDIT101 oder Placebo, verabreicht. Nach Abschluss der Behandlungsphase werden die Patienten weitere 12 Monate zur Beurteilung der Entwicklung weiterer Läsionen nachbeobachtet (Post-Trial-Follow-up-Phase).

Beobachtungsphase (max. 9 Monate):

Geeignete Patienten, die seit mindestens 12 Monaten an chronisch rezidivierendem Herpes orolabialis leiden und in den letzten 12 Monaten ≥ 6 Läsionen melden, können in die Beobachtungsphase aufgenommen werden. Dieser Teil der Studie dient der Bestätigung, dass Patienten innerhalb des 9-monatigen Beobachtungszeitraums mindestens 3 Läsionen entwickeln. In der Beobachtungsphase wird kein Studienmedikament angewendet, optional kann jedoch ein Standard-of-Care-Behandlung (SoC) angewendet werden. Zur Bestätigung der HSV-1-Positivität sollten zusätzlich einzelne Abstriche von der Läsion entnommen werden.

Patienten, die während der 9-monatigen Beobachtungsphase keine 3 Läsionen mit einem HSV-Läsions-Score von 3-7 entwickeln, gelten als Screening-Versagen und werden nicht in den Behandlungsteil der Studie randomisiert.

Randomisierte, doppelblinde Behandlungsphase (12 Monate):

Diese Phase besteht aus vier planmäßigen Besuchen (Tag 30/120/240/365) und außerplanmäßigen Besuchen zur Behandlung von Läsion 3 bzw. 4.

Patienten, die innerhalb der Beobachtungsphase 3 Ausbrüche entwickelt haben, treten in die Behandlungsphase ein. Die dritte dieser Läsionen wird bereits behandelt. Insbesondere müssen Patienten die 9-monatige Beobachtungsphase nicht abschließen, wenn sie die 3. Läsion früher entwickeln – die Behandlung beginnt mit dem Auftreten einer 3. Läsion.

Mit dem Auftreten von Läsion 3 innerhalb der 9-monatigen Beobachtungsphase müssen die Patienten einen Besuch im Studienzentrum vereinbaren, wenn ein Bläschen vorhanden ist. Erfüllt der Patient alle Einschlusskriterien, erfolgt die Randomisierung. Ein Electronic Patient Reported Outcome (ePRO)-Tool wird auf den Geräten der Patienten installiert und Fragebögen werden beantwortet. Die Läsion wird in der ePRO-App mit einem Foto dokumentiert. Es wird ein Abstrich der Läsion entnommen, der vorzugsweise Flüssigkeit aus der vesikulären Läsion enthalten sollte. Anschließend wird verblindetes IMP auf die Läsion aufgetragen. Der Prüfarzt bestimmt das Start- und Enddatum der Läsion auf der Grundlage der vom Patienten bereitgestellten Informationen. 3 zusätzliche Durchstechflaschen mit Studien-IMP zur weiteren Behandlung dieser Läsion werden dem Patienten zur Selbstapplikation ausgehändigt.

Beim Auftreten einer vierten Läsion in der Behandlungsphase wird das gleiche Verfahren bei einem weiteren außerplanmäßigen Besuch an der Stelle wiederholt, an der ein Vesikel vorhanden ist. Auch hier wird IMP dem Patienten zur weiteren Behandlung dieser Läsion übergeben.

Alle Folgeschäden, die während der 12-monatigen Behandlungsphase auftreten, müssen vom Patienten durch Fotos und Fragebögen dokumentiert werden. Bei jeder Läsionsepisode werden einzelne Abstriche genommen, aber es wird kein weiterer IMP angewendet und es sind keine außerplanmäßigen Besuche erforderlich, sondern Telefonate. Der Prüfarzt wird die Herpes-bedingte Läsion beurteilen und medizinisch bestätigen und das Start- und Enddatum der Läsion auf der Grundlage der vom Patienten bereitgestellten Informationen und Fotos und der Patienteneinträge in ePRO bestimmen. Optional kann eine Standard-of-Care-Behandlung (SoC) angewendet werden.

Behandlungen und Untersuchungen während des Studiums:

Während aller Phasen der Studie müssen die Patienten krankheitsspezifische Symptome und Auswirkungen des Ausbruchs melden, sobald die ersten Symptome während der Studie erkannt werden.

Die orolabiale Virusausscheidung von Patienten wird durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) aus Abstrichen bestimmt. Diese werden täglich für 28 Tage in der orolabialen Region während des 9-monatigen Beobachtungszeitraums ab der Läsion 2, beim Auftreten der Läsion 3 bei Visite 3 bzw. 4 Monate nach der Randomisierung (beginnend bei Visite 5) eingenommen.

Jedes Läsionsrezidiv muss vom Patienten im Patienten-eDiary dokumentiert werden. Im Falle der Entwicklung neuer Läsionen nach Läsion 3 oder 4 werden die Patienten angewiesen, einen Abstrich der Läsion zu nehmen und diesen dem Zentrum zur Bestätigung des HSV-1-PCR-Ausbruchs vorzulegen. Die Patienten müssen bis zur Heilung (am besten täglich) Fotos von der Läsion machen. Diese Fotos werden in die Quelldaten der Sites übertragen. Der Prüfarzt wird die Herpes-bedingte Läsion beurteilen und medizinisch bestätigen und das Start- und Enddatum der Läsion auf der Grundlage der vom Patienten bereitgestellten Informationen und Fotos und der Patienteneinträge im elektronischen Tagebuch bestimmen.

Die Läsionen werden anhand eines Läsions-Scores bewertet. Für jede Läsionsepisode (Ausbruch) werden die Patienten gebeten, krankheitsspezifische Symptome und Auswirkungen des Ausbruchs täglich in elektronischen Fragebögen zu melden, vom Erkennen der ersten Symptome bis zum vollständigen Abklingen der Symptome.

Post-Trial-Follow-up-Phase (12 Monate):

Nach der Behandlungsphase werden die Patienten alle 3 Monate für eine Gesamtdauer von weiteren 12 Monaten telefonisch weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

761

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10629
        • emovis GmbH
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
        • Infektio Research GmbH & Co. KG
      • Hamburg, Deutschland, 20146
        • ICH Study Center GmbH & Co. KG
      • Hamburg, Deutschland, 20095
        • bioskin Prüfzentrum
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg - Medizinische Klinik, Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche, persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, Studieninterventionen und -einschränkungen vollständig einzuhalten.
  • Seropositiv für HSV-1 beim Screening mit einer Vorgeschichte einer chronisch rezidivierenden orolabialen Herpesinfektion für mindestens 12 Monate mit mindestens 6 orolabialen Rezidiven im letzten Jahr.
  • Drei bestätigte Läsionen innerhalb von 9 Monaten nach der Einschreibung.
  • Bereitschaft, keine HSV-unterdrückende Therapie mit Ausnahme von 5 % Aciclovir-Creme als optionale Standardbehandlung anzuwenden
  • Bereitschaft, Bart- oder Lippenpiercings zu entfernen, wenn die Läsionsgrenzen in dieser Region nicht beurteilt werden können und die topische Behandlung der gesamten Läsion beeinträchtigt ist (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Bereitschaft zur Selbstentnahme täglicher Abstriche aus der Orolabialregion, zur Bereitstellung von Fotos der Läsionen und zum Ausfüllen von Fragebögen während der Studie.
  • Medizinische Beurteilung ohne klinisch signifikante Morbiditäten oder Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmethoden für 30 Tage nach jeder Behandlung.
  • Verfügbarkeit eines Mobiltelefons, Tablets oder eines anderen intelligenten Geräts mit einer Kamera, Verbindung zum Internet und Bereitschaft, dieses Gerät zur Dokumentation der vom Patienten berichteten Ergebnisse und zum Hochladen von Fotos zu verwenden.

Hauptausschlusskriterien:

  • Patienten, die während der 9-monatigen Beobachtungsphase nicht mindestens 3 Läsionen im Stadium 3 oder höher entwickeln oder innerhalb von 150 Tagen nach dem Registrierungsbesuch keine Läsionen entwickeln.
  • Herpes-Keratitis.
  • Erfordernis einer immunsuppressiven Therapie und/oder Steroide.
  • Alle bekannten klinisch relevanten Allergien gegen Medikamente oder schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte
  • Positiver HIV-Antikörper-Screen, aktive Hepatitis-B-Virus- oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Vorbehandlung mit HDIT101, z.B. in dieser oder einer anderen klinischen Studie.
  • Vorherige Impfung mit einem HSV-Typ-1/2-Impfstoff (z. experimentell) innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere maligne Erkrankung (außer Basalzellkarzinom in situ), wenn sie nicht mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung erfolgreich geheilt wurde.
  • Patienten mit anormalen Hauterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant gelten
  • Jegliche klinisch relevante Anamnese oder aktuelle körperliche oder psychiatrische Erkrankungen/Krankheiten, die ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen oder es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer die Studie vollständig abschließt. Dies gilt insbesondere für derzeit medikamentös behandelte psychiatrische Erkrankungen, da diese ein zusätzliches Risiko für pharmakodynamische Wechselwirkungen mit IMP darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HDIT101
Topische Anwendung der HDIT101-Lösung auf orolabiale Herpesläsion (4 Mal über 2 Tage). Das verblindete Studienmedikament wird auf 2 Läsionen in der Studie angewendet
Die Patienten werden mit topischem HDIT101 behandelt (zweimal täglich für 2 Tage). Das verblindete Studienmedikament wird auf die ersten 2 Läsionen angewendet, die in der Behandlungsphase auftreten.
Die Patienten werden gebeten, ihre orolabialen Läsionen mit Fotos mit ihrem Smartphone zu dokumentieren
Patienten werden gebeten, ihren Gesundheitszustand in Fragebögen mit ihrem Smartphone zu dokumentieren
Die Patienten werden gebeten, 3 Episoden eines 28-tägigen Abstrichs von orolabialen Läsionen zu absolvieren
Blut wird z.B. Sicherheitslabor, HSV-Analyse, Pharmakokinetik etc.
Placebo-Komparator: Placebo gegen HDIT101
Topische Anwendung einer Placebo-Lösung auf orolabiale Herpesläsion (4-mal über 2 Tage). Das verblindete Studienmedikament wird auf 2 Läsionen in der Studie angewendet
Die Patienten werden gebeten, ihre orolabialen Läsionen mit Fotos mit ihrem Smartphone zu dokumentieren
Patienten werden gebeten, ihren Gesundheitszustand in Fragebögen mit ihrem Smartphone zu dokumentieren
Die Patienten werden gebeten, 3 Episoden eines 28-tägigen Abstrichs von orolabialen Läsionen zu absolvieren
Blut wird z.B. Sicherheitslabor, HSV-Analyse, Pharmakokinetik etc.
Die Patienten werden mit einem topischen Placebo behandelt (zweimal täglich für 2 Tage). Das verblindete Studienmedikament wird auf die ersten 2 Läsionen angewendet, die in der Behandlungsphase auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Anzahl der Rezidive nach topischer HDIT101 versus Placebo nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlungsphase
Die Rezidivrate ist definiert als die Anzahl der Rezidive in der 12-monatigen Behandlungsphase geteilt durch die Gesamtzahl der Studientage (in der 12-monatigen Behandlungsphase) nach der ersten IMP-Behandlung
Während 12 Monaten Behandlungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage mit einer Läsion
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlungsphase
Prozentsatz der Tage mit einer Läsion
Während 12 Monaten Behandlungsphase
Dauer wiederkehrender Läsionen
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlungsphase
Dauer wiederkehrender Läsionen
Während 12 Monaten Behandlungsphase
Zeit bis zum ersten Rezidiv
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlungsphase
Vom Patienten angegebene und vom Prüfarzt verifizierte Zeit bis zum ersten Rezidiv (Wenn sich keine weitere Läsion entwickelt, wird die Zeit bis zum Ende der Studie gemessen).
Während 12 Monaten Behandlungsphase
Anzahl abgebrochener Läsionen
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlungsphase
Eine abgebrochene Läsion ist eine nicht ulzerative Läsion, die nicht über das Papelstadium hinausgeht
Während 12 Monaten Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lippenherpes

Klinische Studien zur HDIT101 (verblindete Therapie)

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