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Auswirkungen der frühen Anwendung von Nitazoxanid bei Patienten mit COVID-19

1. November 2020 aktualisiert von: Jose Roberto Lapa e Silva, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Auswirkungen der Verabreichung von Nitazoxanid an Patienten in der Anfangsphase von COVID-19

Multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, parallele, verblindete, interventionelle klinische Behandlungsstudie mit zwei Armen.

Population: 392 Patienten mit COVID-19 (Coronavirus Disease-19), bestätigt durch RT-PCR (Real Time Polymerase Chain Reaction), symptomatisch in der frühen Phase der Krankheit.

Versuchsgruppe: 196 Patienten, Nitazoxanid 500 mg 8/8 Stunden für 5 Tage. Kontrollgruppe: 196 Patienten, Placebo 8/8 Stunden für 5 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SARITA-2 ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, parallele, verblindete, interventionelle klinische Behandlungsstudie mit zwei Armen, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Nitazoxanid in der frühen Phase der COVID-19 (Coronavirus-Krankheit-19) zu untersuchen. .

Versuchsgruppe: 196 Patienten erhielten 5 Tage lang 500 mg Nitazoxanid 8/8 Stunden lang. Kontrollgruppe: 196 Patienten erhielten Placebo 8/8 Stunden lang für 5 Tage.

Population: 392 Patienten mit COVID-19, bestätigt durch RT-PCR (Real Time Polymerase Chain Reaction), symptomatisch in der frühen Phase der Krankheit.

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer früheren Studie, die zeigte, dass 78 % der Covid-19-Patienten in Gruppe 4 (Krankenhausaufenthalt ohne Sauerstofftherapie) gemäß der ordinalen Klassifikation der WHO eine vollständige Auflösung der Symptome nach der Verabreichung von Placebo erlebten.10 In der vorliegenden Studie wurden die Patienten in Gruppe 2 (symptomatisch und unabhängig) eingestuft, und selbst nach Placebo wurde ein größerer Erholungsgrad, gemessen an symptomfreien Tagen (80 %), erwartet. Unter der Annahme einer 11 %igen Zunahme der symptomfreien Tage bei den Patienten, die Nitazoxanid im Vergleich zu Placebo erhalten würden, bräuchten wir ungefähr 196 Patienten pro Versuchsgruppe, wobei wir insgesamt einen Beta-Fehler von 15 % und einen Alpha-Fehler von 5 % zugeben würden n von 392 Patienten. Die Berechnung der Stichprobengröße wurde von G*Power 3.1.9.2 (Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

392

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien, 21941902
        • Universidade Federal do Rio de Janeiro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisches Szenario, das mit einer Infektion durch das SARS-CoV-2 vereinbar ist [charakteristische Symptome von COVID-19 (Fieber und/oder Husten und/oder Müdigkeit)
  • Beginn 1 bis 3 Tage vor Aufnahme in die Studie
  • Alter gleich oder älter als 18 Jahre
  • Bereitschaft zur Studienbehandlung
  • Bereitstellung einer schriftlichen und informierten Zustimmung oder der gleichen Zustimmung, die von einem Familienmitglied unterzeichnet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Negatives Ergebnis der RT-PCR für SARS-COV2, erhoben bei der Aufnahme
  • Unmöglichkeit, orale Medikamente zu verwenden
  • Geschichte einer schweren Lebererkrankung (Child Pugh C-Klasse)
  • Früheres Nierenversagen
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA 3 oder 4)
  • COPD (GOLD 3 und 4)
  • Neoplasie in den letzten 5 Jahren
  • Bekannte Autoimmunerkrankung
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  • Vorherige Behandlung mit dem Studienmedikament in den letzten 30 Tagen
  • Klinischer Verdacht auf Tuberkulose und bakterielle Lungenentzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitazoxanid
Die Patienten erhielten 5 Tage lang 500 mg Nitazoxanid 8/8 Stunden lang.
Nitazoxanid 500 mg 8/8 Stunden für 5 Tage in der frühen klinischen Phase von COVID-19.
Andere Namen:
  • Azox
  • Anna
  • ärgerlich
  • tanisea
  • Trinida
  • zoxany
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhielten Placebo 500 mg 8/8 Stunden lang für 5 Tage.
Placebo 8/8 Stunden für 5 Tage in der frühen klinischen Phase von COVID-19.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Fieber
Zeitfenster: Tag8
Verringerung der Fieberdauer bei Patienten mit COVID-19, die dem Therapieprotokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden; verifiziert durch die Erhebung von Informationen mit dem Patienten; quantifiziert durch die Anzahl der Tage, an denen das Symptom auftrat.
Tag8
Tage mit Husten
Zeitfenster: Tag8
Verkürzung der Dauer des Hustens bei Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden; verifiziert durch die Erhebung von Informationen mit dem Patienten; quantifiziert durch die Anzahl der Tage, an denen das Symptom auftrat.
Tag8
Tage mit Asthenie
Zeitfenster: Tag8
Verkürzung der Dauer der Asthenie bei Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden; verifiziert durch die Erhebung von Informationen mit dem Patienten; quantifiziert durch die Anzahl der Tage, an denen das Symptom auftrat.
Tag8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-COV-2-Viruslast – absolute Zahl
Zeitfenster: Tag 1
Vergleich der Entwicklung der Viruslast im Naso- und Oropharynxabstrich bei Patienten mit COVID-19, die an Tag 1 mit Nitazoxanid oder Placebo behandelt wurden; verifiziert mit der RT-PCR-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl
Tag 1
SARS-COV-2-Viruslast – absolute Zahl
Zeitfenster: Tag8
Vergleich der Entwicklung der Viruslast im Nasen- und Oropharynxabstrich bei Patienten mit COVID-19, die an Tag 8 mit Nitazoxanid oder Placebo behandelt wurden; verifiziert mit der RT-PCR-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl.
Tag8
SARS-COV-2-Viruslast - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 1
Vergleich der Entwicklung der Viruslast im Naso- und Oropharynxabstrich bei Patienten mit COVID-19, die an Tag 1 mit Nitazoxanid oder Placebo behandelt wurden; verifiziert mit der RT-PCR-Technik; quantifiziert durch die prozentuale Veränderung zwischen den beiden Gruppen.
Tag 1
SARS-COV-2-Viruslast - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 8
Vergleich der Entwicklung der Viruslast im Nasen- und Oropharynxabstrich bei Patienten mit COVID-19, die an Tag 8 mit Nitazoxanid oder Placebo behandelt wurden; verifiziert mit der RT-PCR-Technik; quantifiziert durch die prozentuale Veränderung zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Krankenhauseinweisungsrate - absolute Zahl
Zeitfenster: Tag8
Vergleichen Sie die Krankenhauseinweisungsrate von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, in einem Zeitraum von 8 Tagen; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; quantifiziert durch absolute Zahl.
Tag8
Krankenhauseinweisungsrate - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag8
Vergleichen Sie die Krankenhauseinweisungsrate von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, in einem Zeitraum von 8 Tagen; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; prozentual beziffert.
Tag8
Serum-Interleukin-6
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: (Interleukin [IL] -6 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; bestätigt durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum durch die ELISA-Technik, quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Serum-Interleukin-6
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: (Interleukin [IL] -6 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; bestätigt durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum durch die ELISA-Technik, quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Serum-Interleukin-1-beta
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Spiegel der Entzündungsmediatoren: IL-1-beta von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Serum-Interleukin-1-beta
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: IL-1-beta von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Serum-Interleukin-8
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: IL-8 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Serum-Interleukin-8
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: IL-8 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Serum-Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, an Tag 3; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Serum-Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Spiegel der Entzündungsmediatoren: Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, an Tag 8; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Serum-Interferon-Gamma
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: Interferon-Gamma von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Serum-Interferon-Gamma
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: Interferon-Gamma von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Chemoattraktives Protein von Serummonozyten (MCP)-1
Zeitfenster: Tag 3
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: Monozyten-Chemoattractant-Protein (MCP)-1 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
Chemoattraktives Protein von Serummonozyten (MCP)-1
Zeitfenster: Tag 8
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren: Monozyten-Chemoattractant-Protein (MCP)-1 von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, mit Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; verifiziert durch die Messung von Zytokinen im Patientenserum mit der ELISA-Technik; quantifiziert durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Tag 3
Bewerten Sie die Entwicklung des vollständigen Blutbildes mit COVID-19, das dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurde, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, an Tag 3; durch Labortests verifiziert und durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen ausgedrückt.
Tag 3
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Tag 8
Bewertung der Entwicklung des vollständigen Blutbildes mit COVID-19, das dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurde, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, an Tag 8; durch Labortests verifiziert und durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen ausgedrückt.
Tag 8
C-reaktives Protein - absolute Zahl
Zeitfenster: Tag 3
Bewertung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; durch Labortests verifiziert und durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen ausgedrückt.
Tag 3
C-reaktives Protein - absolute Zahl
Zeitfenster: Tag 8
Bewertung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; durch Labortests verifiziert und durch die absolute Zahl zwischen den beiden Gruppen ausgedrückt.
Tag 8
C-reaktives Protein - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 3
Bewertung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 3; verifiziert durch Labortests und ausgedrückt durch den Prozentsatz zwischen den beiden Gruppen.
Tag 3
C-reaktives Protein - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 8
Bewertung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) von Patienten mit COVID-19, die dem therapeutischen Protokoll mit Nitazoxanid unterzogen wurden, bei Patienten mit COVID-19, die mit Placebo behandelt wurden, am Tag 8; verifiziert durch Labortests und ausgedrückt durch den Prozentsatz zwischen den beiden Gruppen.
Tag 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 8
Bewertung der Inzidenz und des Profils unerwünschter Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden, nach Behandlungsgruppe; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; prozentual beziffert.
Tag 8
Unerwünschte Ereignisse - absolute Zahl
Zeitfenster: Tag8
Bewertung der Inzidenz und des Profils unerwünschter Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden, nach Behandlungsgruppe; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; quantifiziert durch absolute Zahl.
Tag8
Behandlungsabbruchrate – absolute Zahl
Zeitfenster: Tag8
Bewerten Sie die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; quantifiziert durch absolute Zahl.
Tag8
Behandlungsabbruchrate - Prozentsatz
Zeitfenster: Tag8
Bewerten Sie die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen; verifiziert durch Informationen, die aktiv von Patienten oder Familienmitgliedern gesammelt wurden; prozentual beziffert.
Tag8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SARITA-2
  • RBR-4nr86m (Andere Kennung: Registro Brasileiro de Ensaios Clínicos (REBEC))
  • 32258920.0.1001.5257 (Andere Kennung: Comitê Nacional de Ética em Pesquisa (CONEP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen, alle IPD, die den Ergebnissen zugrunde liegen, in einer Veröffentlichung für die Redaktion zu teilen, wobei sie darauf achten, keine vertraulichen Daten zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Verfügbar, sobald die Redaktion der Zeitschrift, die das Manuskript akzeptiert, dies verlangt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Redaktionsausschuss der Zeitschrift, der das Manuskript annimmt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Nitazoxanid

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