- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552886
Impfung dendritischer Zellen mit standardmäßiger postoperativer Radiochemotherapie zur Behandlung des erwachsenen Glioblastoms
Eine Phase-I-Studie zur Th-1-Immuntherapie mit dendritischen Zellen in Kombination mit Standard-Chemoradiation zur adjuvanten Behandlung des erwachsenen Glioblastoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann- Texas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit Glioblastom (GBM), das als potenziell resezierbar gilt und als guter Kandidat für eine postoperative adjuvante Chemo- und Strahlentherapie gilt. Dies kann Patienten einschließen, deren Tumoren für eine grobe Totalresektion geeignet sind, sowie Patienten, deren Tumoren als teilweise resezierbar gelten und die sich einer Teilresektion mit anschließender adjuvanter Therapie unterziehen. [eine neoadjuvante Therapie wird selten, wenn überhaupt, verabreicht].
- Fähigkeit, sich an die zweiwöchentlichen Injektionen des DC-Impfschemas zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Absetzen der letzten Impfung. Muss vor der ersten Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Absetzen der letzten Impfung.
- Dem Tumorausschuss zur Überprüfung und zum Konsens der multidisziplinären Gruppe vorgelegt, um mit der Registrierung fortzufahren.
Angemessene Nieren-, Leber-, Knochenmark- und Immunfunktion wie folgt:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3
- Lymphozytenzahl größer als 500/l
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/m2 und Kreatinin < 1,5 mg/dl
ich. Für Männer = (140 - Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]) (72) x (Serum-Kreatinin [mg/dL] ii. Für Frauen = 0,85 x männlicher Wert f. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), g. Aspartat-Transaminase AST (SGOT) und Alanin-Aminotransferase ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache ULN h. Albumin >2 g/dL i. (IgM), Oberflächenantikörper und -antigen, Hepatitis B- und C-Antikörper. j. Negativer HIV-Status
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittene Tumore, die als nicht resezierbar gelten und/oder rezidivierende Tumoren nach vorheriger Impfung.
- Verwendung eines nicht standardmäßigen postoperativen Behandlungsschemas, wie im Stupp-Protokoll definiert: postoperative Radiochemotherapie und Einleitung von Temozolomid (TMZ). Die Verwendung eines TTF-Geräts (Tumor Treatment Field) mit adjuvantem TMZ liegt im Ermessen des Prüfarztes.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Jede schwere oder unkontrollierte Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hyper-/Hypothyreose, systemische Autoimmunerkrankungen, unbehandelte Virushepatitis oder Autoimmunhepatitis.
- Gleichzeitige oder erwartete Notwendigkeit einer Therapie mit Kortikosteroiden während der Impfphase der Studie.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention außerhalb des vorgegebenen Behandlungsstandards für GBM.
- Patienten, die an einer aktiven HIV-Erkrankung leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dendritischer Zellimpfstoff: Anfangsdosis
Dieser Arm wird die Sicherheit der Verabreichung einer Gesamtdosis dendritischer Zellen von 3,5 x 10^6 bewerten.
Insgesamt werden 3-6 Patienten mit dieser Dosis aufgenommen.
Wenn diese Dosis mit nicht akzeptablen Nebenwirkungen verbunden ist, wie im Studienprotokoll beschrieben, werden keine weiteren Patienten mit dieser Dosis aufgenommen.
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Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
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Experimental: Deeskalation der dendritischen Zellimpfstoffdosis
Wenn inakzeptable Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, bei einer Gesamtdosis von 3,5 x 10^6 festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine deeskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 1,75 x 10^6 .
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Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
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Experimental: Dendritische-Zell-Impfstoff-Dosiseskalation eins
Wenn bei einer Gesamtdosis von 3,5 x 10^6 keine inakzeptablen Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine eskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 7,0 x 10^6.
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Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
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Experimental: Dendritische-Zell-Impfstoff-Dosiseskalation zwei
Wenn bei einer Gesamtdosis von 7,0 x 10^6 keine inakzeptablen Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine eskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 1,4 x 10^7.
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Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und potenzielle Toxizität der Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden gemäß CTCAE Version 5 auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben von Patienten, die eine Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen erhalten
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
|
Die Überlebensdauer für Patienten, die diesen Impfstoff erhalten, wird tabelliert.
|
Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
|
|
Progressionsfreies Überleben für Patienten, die eine Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen erhielten
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
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Bei einem Tumorrezidiv wird die Zeit von der Diagnose bis zum Rezidiv erhoben
|
Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- 8148 (CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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