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Impfung dendritischer Zellen mit standardmäßiger postoperativer Radiochemotherapie zur Behandlung des erwachsenen Glioblastoms

10. Januar 2024 aktualisiert von: The Cooper Health System

Eine Phase-I-Studie zur Th-1-Immuntherapie mit dendritischen Zellen in Kombination mit Standard-Chemoradiation zur adjuvanten Behandlung des erwachsenen Glioblastoms

Wirksame Behandlungen für Glioblastom (GBM)-Patienten werden dringend benötigt. Diese klinische Phase-I-Studie bewertet die Sicherheit eines neuartigen personalisierten dendritischen Zellimpfstoffs, der GBM-Patienten kurz nach Abschluss der Standardbehandlungen verabreicht wird. Sekundäre Ergebnisse werden das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige (nicht randomisierte) First-in-Man-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung eines dendritischen Zellimpfstoffs bei neun bis vierundzwanzig (n = 9-24) erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Glioblastom (GBM). nach einer neurochirurgischen Tumorresektion und bei denen eine neuropathologische Diagnose gestellt wurde. Standardmäßige Chemotherapie und Strahlentherapie werden gemäß den routinemäßigen neuroonkologischen Paradigmen durchgeführt, wonach die in diese Studie aufgenommenen Patienten einen personalisierten Impfstoff erhalten, der über den Standard der Versorgung hinausgeht. Wirksame adjuvante Therapien sind für diese Patienten dringend erforderlich, da die Standardbehandlung selten erfolgreich bei der Verhinderung eines Wiederauftretens bei GBM-Patienten oder des Todes bei rezidivierten Patienten mit diesem Tumortyp mit sehr schlechter Prognose ist. Die Studie ist in einem 3+3-Algorithmus für drei Stufen der Dosiseskalation mit strenger und obligatorischer Sicherheitsüberwachung aufgebaut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann- Texas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  4. Diagnostiziert mit Glioblastom (GBM), das als potenziell resezierbar gilt und als guter Kandidat für eine postoperative adjuvante Chemo- und Strahlentherapie gilt. Dies kann Patienten einschließen, deren Tumoren für eine grobe Totalresektion geeignet sind, sowie Patienten, deren Tumoren als teilweise resezierbar gelten und die sich einer Teilresektion mit anschließender adjuvanter Therapie unterziehen. [eine neoadjuvante Therapie wird selten, wenn überhaupt, verabreicht].
  5. Fähigkeit, sich an die zweiwöchentlichen Injektionen des DC-Impfschemas zu halten
  6. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Absetzen der letzten Impfung. Muss vor der ersten Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  7. Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Absetzen der letzten Impfung.
  8. Dem Tumorausschuss zur Überprüfung und zum Konsens der multidisziplinären Gruppe vorgelegt, um mit der Registrierung fortzufahren.
  9. Angemessene Nieren-, Leber-, Knochenmark- und Immunfunktion wie folgt:

    1. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3
    4. Lymphozytenzahl größer als 500/l
    5. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/m2 und Kreatinin < 1,5 mg/dl

    ich. Für Männer = (140 - Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]) (72) x (Serum-Kreatinin [mg/dL] ii. Für Frauen = 0,85 x männlicher Wert f. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), g. Aspartat-Transaminase AST (SGOT) und Alanin-Aminotransferase ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache ULN h. Albumin >2 g/dL i. (IgM), Oberflächenantikörper und -antigen, Hepatitis B- und C-Antikörper. j. Negativer HIV-Status

  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittene Tumore, die als nicht resezierbar gelten und/oder rezidivierende Tumoren nach vorheriger Impfung.
  2. Verwendung eines nicht standardmäßigen postoperativen Behandlungsschemas, wie im Stupp-Protokoll definiert: postoperative Radiochemotherapie und Einleitung von Temozolomid (TMZ). Die Verwendung eines TTF-Geräts (Tumor Treatment Field) mit adjuvantem TMZ liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  3. Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  4. Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Jede schwere oder unkontrollierte Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hyper-/Hypothyreose, systemische Autoimmunerkrankungen, unbehandelte Virushepatitis oder Autoimmunhepatitis.
  6. Gleichzeitige oder erwartete Notwendigkeit einer Therapie mit Kortikosteroiden während der Impfphase der Studie.
  7. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention außerhalb des vorgegebenen Behandlungsstandards für GBM.
  8. Patienten, die an einer aktiven HIV-Erkrankung leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dendritischer Zellimpfstoff: Anfangsdosis
Dieser Arm wird die Sicherheit der Verabreichung einer Gesamtdosis dendritischer Zellen von 3,5 x 10^6 bewerten. Insgesamt werden 3-6 Patienten mit dieser Dosis aufgenommen. Wenn diese Dosis mit nicht akzeptablen Nebenwirkungen verbunden ist, wie im Studienprotokoll beschrieben, werden keine weiteren Patienten mit dieser Dosis aufgenommen.
Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
Experimental: Deeskalation der dendritischen Zellimpfstoffdosis
Wenn inakzeptable Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, bei einer Gesamtdosis von 3,5 x 10^6 festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine deeskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 1,75 x 10^6 .
Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
Experimental: Dendritische-Zell-Impfstoff-Dosiseskalation eins
Wenn bei einer Gesamtdosis von 3,5 x 10^6 keine inakzeptablen Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine eskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 7,0 x 10^6.
Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.
Experimental: Dendritische-Zell-Impfstoff-Dosiseskalation zwei
Wenn bei einer Gesamtdosis von 7,0 x 10^6 keine inakzeptablen Nebenwirkungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, festgestellt werden, erhält eine Kohorte von 3-6 eingeschlossenen Patienten eine eskalierte Gesamtdosis dendritischer Zellen von 1,4 x 10^7.
Erwachsene Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Glioblastom kommen für diesen neuartigen, personalisierten dendritischen Zellimpfstoff in Frage, nachdem sie die standardmäßige Chemotherapie abgeschlossen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und potenzielle Toxizität der Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten werden gemäß CTCAE Version 5 auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben von Patienten, die eine Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen erhalten
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
Die Überlebensdauer für Patienten, die diesen Impfstoff erhalten, wird tabelliert.
Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
Progressionsfreies Überleben für Patienten, die eine Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen erhielten
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung
Bei einem Tumorrezidiv wird die Zeit von der Diagnose bis zum Rezidiv erhoben
Mindestens 2 Jahre ab Diagnosestellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur TH-1 Dendritische Zell-Immuntherapie

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