- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579640
Versuch mit Vitamin D zur Verringerung des Risikos und der Schwere von COVID-19 und anderen akuten Atemwegsinfektionen (CORONAVIT)
28. März 2022 aktualisiert von: Queen Mary University of London
Randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie zur Vitamin-D-Supplementierung zur Verringerung des Risikos und der Schwere von COVID-19 und anderen akuten Atemwegsinfektionen in der britischen Bevölkerung
CORONAVIT ist eine offene, randomisierte klinische Studie der Phase 3, in der untersucht wird, ob die Umsetzung eines Test-and-Treat-Ansatzes zur Korrektur eines suboptimalen Vitamin-D-Status zu einem verringerten Risiko und/oder einer geringeren Schwere von COVID-19 und anderen akuten Atemwegsinfektionen führt .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
County (optional)
-
London, County (optional), Vereinigtes Königreich, E1 2AB
- Queen Mary University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnsitz im Vereinigten Königreich
- Alter ≥16 Jahre
- Gibt eine informierte Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Digoxin, Alfacalcidol, Calcitriol, Dihydrotachysterol oder Paricalcitol
- bekannte Diagnose von Sarkoidose, primärem Hyperparathyreoidismus, Nierensteinen oder dialysepflichtigem Nierenversagen
- bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienkapseln (Vitamin D, Olivenöl, Karamell, Gelatine oder Glycerin)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard der Pflege (nationale Empfehlung von 400 IE/Tag Vitamin D)
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Experimental: Intervention: Vitamin D in niedrigerer Dosierung
Angebot einer Tagesdosis von 800 IE (20 Mikrogramm) Cholecalciferol für Personen mit einem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel <75 nmol/L
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Kapseln mit 800 IE (20 Mikrogramm) oder 3.200 IE (80 Mikrogramm) Cholecalciferol
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Experimental: Intervention: Höhere Dosierung von Vitamin D
Angebot einer Tagesdosis von 3200 IE (80 Mikrogramm) Cholecalciferol für Personen mit einem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel <75 nmol/L
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Kapseln mit 800 IE (20 Mikrogramm) oder 3.200 IE (80 Mikrogramm) Cholecalciferol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Teilnehmer, bei denen mindestens eine vom Arzt diagnostizierte oder im Labor bestätigte akute Atemwegsinfektion jeglicher Ursache vorliegt.
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Über 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die PCR- oder Antigentest-positives COVID-19 entwickeln
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
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Anteil der Teilnehmer, denen eine oder mehrere Antibiotikabehandlungen gegen akute Atemwegsinfektionen verschrieben wurden
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit Asthma, bei denen eine oder mehrere Asthma-Exazerbationen auftreten, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und/oder eine Krankenhausbehandlung erfordern
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit COPD, bei denen eine oder mehrere COPD-Exazerbationen auftreten, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika und/oder eine Krankenhausbehandlung erfordern
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die eine PCR-, Antigentest- oder Antikörpertest-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und über Symptome von COVID-19 berichten, die länger als 4 Wochen nach Ausbruch anhalten
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Mittlerer MRC-Dyspnoe-Score am Ende der Studie bei Personen, die eine PCR-, Antigentest- oder Antikörpertest-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und über Symptome von COVID-19 berichten, die länger als 4 Wochen nach Ausbruch anhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
6 Monate
|
Mittlerer FACIT Fatigue Scale-Score am Ende der Studie bei Personen mit durch einen Antigentest oder Antikörpertest bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die über Symptome von COVID-19 berichten, die länger als 4 Wochen nach Ausbruch anhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
6 Monate
|
Durchschnittlicher COVID-19-Genesungsfragebogen-Score am Ende der Studie bei Personen, die eine durch einen Antigentest oder Antikörpertest bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und über Symptome von COVID-19 berichten, die länger als 4 Wochen nach Ausbruch anhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die an einer oder mehreren akuten Atemwegsinfektionen leiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die an COVID-19 erkrankt sind und einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und Beatmungsunterstützung benötigen
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie aus irgendeinem Grund gestorben sind
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie an einer akuten Atemwegsinfektion starben
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie an COVID-19 starben
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Mittlere 25(OH)D-Konzentration am Ende der Studie (Untergruppe der Teilnehmer, deren Vitamin-D-Status am Ende der Studie getestet wurde)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit bekannter Hyperkalzämie
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Sicherheitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen eine wahrscheinliche oder eindeutige Nebenwirkung auf eine Vitamin-D-Supplementierung auftritt
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Sicherheitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis jeglicher Ursache aufgetreten ist
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Sicherheitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Anteil der SARS-CoV-2-geimpften Teilnehmer mit Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Mittlerer Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein bei SARS-CoV-2-geimpften Teilnehmern
Zeitfenster: Über 6 Monate
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Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
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Über 6 Monate
|
Anteil der mit SARS-CoV-2 geimpften Teilnehmer mit antigenspezifischen T-Zell-Antworten auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein (Untergruppe der Teilnehmer)
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Häufigkeit antigenspezifischer T-Zellen, die auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein bei mit SARS-CoV-2 geimpften Teilnehmern reagieren (Untergruppe der Teilnehmer)
Zeitfenster: Über 6 Monate
|
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis
|
Über 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 289515
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD werden vorbehaltlich der Bedingungen der Datenübertragungsvereinbarung und der IRB-Genehmigung an andere Forscher weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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