- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584814
Analysieren Sie Änderungen der Atemfrequenz bei Verwendung des Scare-Atemschutzgeräts (RESPSUS)
Pilotstudie zur Verwendung des Scare Respirator: Auswirkung auf Synchronizität, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Neugeborenen-Säuglings-Schmerzskala (NIPS) und Schlaf-Wach-Zyklus auf die Amplituden-Elektroenzephalographie (aEEG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Pilotstudie möchte der Forscher herausfinden, ob das „Angst-Atemschutzgerät“ die Vitalfunktionen des Neugeborenen (NB) verändern kann und ob ein Zusammenhang zwischen der vom Schreck-Atemschutzgerät angegebenen Frequenz pro Minute und der Atemfrequenz des Patienten besteht.
Das „Schreckens-Atemschutzgerät“ wurde vielfach zur Vorbeugung einer zentralen Apnoe beim Neugeborenen eingesetzt. Dabei wird ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet, das jedoch nicht an die Luftröhre des Patienten angeschlossen wird, um seine Lungen aufzublasen, sondern der Luftstrom wird an einen OP-Handschuh angeschlossen, der sich mit der optimalen Atemfrequenz, die der Patient haben sollte, aufbläst und entleert. Dieser wird auf den Rücken gelegt, um ihn taktisch zu stimulieren und ihm den nötigen Inspirationsimpuls zu geben, damit nur der Patient die Bewegung erlernen kann.
Die Bedeutung der Entwicklung dieser Studie besteht darin, dass festgestellt wurde, dass das „Angst-Atemschutzgerät“ zentrale Apnoen vermeiden kann, es wurden jedoch keine Studien zu der Änderung der Atemfrequenz durchgeführt, die mit dem Gerät auftritt oder ob es den NB stört oder verändert sein Wach-Schlaf-Muster.
Es ist vorgesehen, 10 Frühgeborene während 3 Beobachtungszeiträumen zu untersuchen. Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR) und Sättigung, Schmerzskala und aEEG-Schlaf-Wach-Muster werden ausgewertet; Zuerst eine Ruhephase zwischen den Mahlzeiten als Basis, dann mit einem Atemschutzgerät bei 20 Zyklen pro Minute und schließlich bei 40 Zyklen pro Minute. Die Unterschiede qualitativer und quantitativer Variablen werden mit statistischen Ad-hoc-Tests bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Area Metropolitana
-
Santiago, Area Metropolitana, Chile, 833-0024
- Puc, Nicu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frühgeborene im Krankenhaus,
- zum Zeitpunkt der Studie mehr als 1500 g wogen
Ausschlusskriterien:
- Babys, die Atemunterstützung erhalten
- Träger einer größeren Fehlbildung oder einer genetischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühgeborene Babys
Frühgeborene, zum Zeitpunkt der Studie gesund, frei von Neugeborenenerkrankungen und/oder Folgeerscheinungen oder Missbildungen oder genetischen Erkrankungen.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip zweistündigen Blöcken mit basalem und dorsalem Stimulationsprotokoll jeweils 20 oder 40 Mal pro Minute zugeteilt.
|
Basale Analyse
Einstellen des Schreckventilators auf 20 Zyklen pro Minute
Einstellen des Schreckventilators auf 40 Zyklen pro Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der respiratorischen Synchronizität mit dem Scare-Beatmungsgerät zwischen 20 und 40 Zyklen pro Minute (cpm)
Zeitfenster: zehn Minuten nach Beginn jedes Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
% der Zeit, in der die Atemfrequenz mit der Eingabe des Schreckbeatmungsgeräts synchronisiert ist, zwei Geschichten mit statistischen Unterschieden, bei 20 und 40 Zyklen pro Minute (cpm)
|
zehn Minuten nach Beginn jedes Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Neugeborenen-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 20 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede im HR-Mittelwert mit zwei Geschichten statistischer Analyse zwischen den beiden Studienzeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Neugeborenen-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 40 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede im HR-Mittelwert mit zwei Geschichten statistischer Analyse zwischen den beiden Studienzeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Schlaf-Wach-Zyklen (SWC) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Scare-Beatmungsgeräts bei 20 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
% der Zeit des Vorhandenseins von aEEG SWC, zwei Geschichten über statistische Unterschiede, zwischen den beiden Studienzeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Schlaf-Wach-Zyklen (SWC) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Scare-Beatmungsgeräts bei 40 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
% der Zeit des Vorhandenseins von aEEG SWC, zwei Geschichten über statistische Unterschiede, zwischen den beiden Studienzeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs und alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Unbehagensskala gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 20 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede zum NIPS-Durchschnitt, zwei Geschichten über statistische Unterschiede, zwischen den beiden Studienzeiträumen (Skala 0–12; 0–2 keine Schmerzen, 3–4 mäßige Schmerzen, 5 oder mehr starke Schmerzen)
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Unbehagensskala gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 40 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede zum NIPS-Durchschnitt, zwei Geschichten über statistische Unterschiede, zwischen den beiden Studienzeiträumen (Skala 0–12; 0–2 keine Schmerzen, 3–4 mäßige Schmerzen, 5 oder mehr starke Schmerzen)
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der RR gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 20 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede im RR-Mittelwert mit zwei Geschichten über statistische Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der RR gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 40 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede im RR-Mittelwert mit zwei Geschichten über statistische Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 20 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede in der mittleren Sauerstoffsättigung, ausgedrückt in %, mit zwei Geschichten über statistische Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Schreckbeatmungsgeräts bei 40 cpm
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Unterschiede in der mittleren Sauerstoffsättigung, ausgedrückt in %, mit zwei Geschichten über statistische Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen
|
vor dem Eingriff, zehn Minuten nach Beginn des Eingriffs, alle zehn Minuten für 2 Stunden am Stück
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paulina Toso, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180926007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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