- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589143
Agomelatin-Augmentation zu SSRIs oder SNRIs für Depression hinzugefügt
Agomelatin als Zusatz zu SSRIs oder SNRIs für früh nicht ansprechende Patienten mit Major Depression: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410001
- Mental Health Institute & Faculty of Psychiatry of The Second Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-1. Im Alter von 18-60 Jahren; 2. Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition-Text Revision (DSM-IV-TR) für eine aktuelle schwere depressive Episode; 3. Unzureichendes Ansprechen auf Antidepressiva mit mindestens 2-wöchiger Behandlungsdauer und unter einer Standarddosis. Unzureichendes Ansprechen wird definiert durch < 20 % der prozentualen Veränderung des HAMD-17-Scores oder gemäß den Selbstangaben der Patienten im Fragebogen zur Behandlung mit Antidepressiva. Die Standarddosis ist wie folgt definiert: Sertralin: >50 mg; Fluoxetin: >20 mg; Citalopram: > 20 mg; Escitalopram: > 10 mg; Venlafaxin: >150 mg; Duloxetin: >60 mg; 4.Score der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) ≥4; 5. Bildungsniveau der Junior High School und höher, mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und kognitive Tests durchzuführen.
6. Die Primärversorger stimmen zu und die Patienten sind bereit, aktuelle Antidepressiva mit der Zusatzbehandlung von Agomelatin beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Aktuelle oder Vorgeschichte einer systematischen Erkrankung (insbesondere rheumatische Erkrankungen des Immunsystems, Erkrankungen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels sowie Erkrankungen des neurologischen Systems), Hirnverletzung oder Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten; 2.Signifikante aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuche; 3. Erfüllung der Kriterien einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5 in den letzten 6 Monaten; 4. Vorgeschichte einer Zusatzbehandlung mit Antidepressiva und/oder Antipsychotika (die eine Kombination kleiner Dosen von Benzodiazepinen erlauben); 5. Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin usw.), Glukokortikoiden oder Medikamenten gegen Schilddrüsenerkrankungen in den letzten 3 Monaten; 6. Abnormale Urin-Toxikologie- oder Schilddrüsen-Screening-Ergebnisse; 7. Geschichte von Anfällen oder Familiengeschichte von Epilepsie; 8. Anamnese einer anderen Antidepressiva-Behandlung als Medikamente innerhalb der letzten sechs Monate (d. h. ECT, rTMS, Psychotherapie); 9. Schwangere oder brütende Frauen; 10.Farbenblindheit 11.Transaminase (ALT und AST) zeigte in Leberfunktionstests 2-mal über der oberen Grenze des Normalbereichs; 12.Elektrokardiogramm-Untersuchung von QTc ≥ 430 ms bei Männern, QTc ≥ 450 ms bei Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe erleben
In dieser Gruppe nehmen die Teilnehmer Agomelatin in einer Dosis von 25-50 mg/Tag für 8 Wochen ein.
|
Agomelatin-Tabletten zum Einnehmen in einer Dosis von 25-50 mg/Tag für 8 Wochen
|
Placebo-Komparator: Gegengruppe
In dieser Gruppe nehmen die Teilnehmer 8 Wochen lang ein Placebo in einer Dosis von 25-50 mg/d ein.
|
Orale Placebotabletten in einer Dosis von 25-50 mg/Tag für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Schweregrad der Depression; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Ergebnisse der Side Effect Rating Scale (SERS).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
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Sicherheit: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbsteinschätzung der Schwere der Depression; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Ergebnisse der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Schwere der Angst; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbsteinschätzung der Schwere der Angst; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Änderungen der Clinical Global Impression (CGI)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Schwere der Symptome; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Ergebnisse der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbstberichteter Schweregrad der Anhedonie; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Ergebnisse der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbstberichtstool zur Beurteilung funktioneller Beeinträchtigungen im Beruf/in der Schule, im sozialen Leben und im Familienleben; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Lebensqualitätswerte (EQ-5D-3L).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbsteinschätzung der Lebensqualität; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Durchführung eines neurokognitiven Tests, einschließlich exekutiver Funktion, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Neurokognitive Funktion; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Ergebnisse der Athens Insomnia Scale (AIS).
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Selbsteinschätzung der Schwere der Schlaflosigkeit; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Second Xiangya hospital
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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