- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590664
Verteporfin zur Behandlung von rezidivierendem hochgradigem EGFR-mutiertem Glioblastom
Eine Phase-1/2-Studie mit Visudyne (liposomales Verteporfin) bei Personen mit rezidivierendem hochgradigem EGFR-mutiertem Glioblastom
Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Visudyne (liposomales Verteporfin) und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit hochgradig EGFR-mutiertem Glioblastom wirkt, das wieder aufgetreten ist (wiederkehrend).
Visudyne ist von der FDA in Kombination mit Licht zur Behandlung von Augenkrankheiten zugelassen. In dieser Studie verwenden wir Visudyne allein wie eine Chemotherapie, um Tumorzellen abzutöten, die möglicherweise gegenüber Verteporfin empfindlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von sukzessive höheren Dosen von Verteporfin (Visudyne [liposomales Verteporfin]) und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) bei Studienteilnehmern mit rezidivierendem EGFR-positivem (+) Glioblastom (GBM). (Phase I)II. Bewertung der Antitumoraktivität von Visudyne durch Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS). (Phase II) III. Beschreibung der Ansprechrate von EGFR+ GBM bei Studienteilnehmern, die mit Visudyne behandelt wurden. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Antitumoraktivität von Visudyne durch Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS). (Phase I)II. Beschreibung der Ansprechrate von EGFR+ GBM bei Studienteilnehmern, die mit Visudyne behandelt wurden. (Phase I) III. Beschreibung der Pharmakokinetik von Visudyne bei wöchentlicher Verabreichung. (Phase I)IV. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von sukzessive höheren Visudyne-Dosen bei Studienteilnehmern mit rezidivierendem EGFR+ GBM. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Verteporfin intravenös (i.v.) über 83 Minuten wöchentlich über 6 Wochen in Zyklus 1 und dann wöchentlich über 5 Wochen in den nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann alle 12 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William L. Read, MD
- Telefonnummer: 404-778-1900
- E-Mail: william.l.read@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William L Read, MD
- Telefonnummer: 404-778-1900
- E-Mail: william.l.read@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Autumn Lunceford
- Telefonnummer: 404-686-1638
- E-Mail: patricia.autumn.lee.lunceford@emory.edu
-
Kontakt:
- William L Read, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit rezidivierendem oder progressivem Gliom Grad 4 (Glioblastom) sind für diese Studie geeignet. Die Teilnehmer sollten eine Standard-Erstlinientherapie einschließlich Bestrahlung und Temozolomid erhalten haben
- Berechtigte Teilnehmer haben Tumore, die mutierten oder amplifizierten EGFR aufweisen. Diese Bestimmung kann unter Verwendung von Standard-Mutationsanalyse-Panels (z. Schnappschuss). Es wird oft bei der Diagnose als Teil der Standardbehandlung beurteilt
- Berechtigte Teilnehmer müssen einen Nachweis über die Magnetresonanztomographie (MRT) der Progression haben. Dies kann eine neue oder verstärkte Anreicherung oder ein Wachstum/Zunahme einer nichtanreichernden Anomalie sein. Es sollte darauf geachtet werden, diejenigen mit echter Progression von denen mit strahlenbedingten Veränderungen zu unterscheiden. Personen mit Veränderungen im Enhancement, die teilweise oder vollständig auf einen späten Strahleneffekt zurückzuführen sind, sollten Bevacizumab als Behandlungsstandard erhalten und die Studienteilnahme verschieben
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise Bevacizumab und zeigen während der Behandlung mit Bevacizumab eine Progression. Diese Teilnehmer können die Behandlung mit Bevacizumab während der Studie fortsetzen. Personen, die nicht mit Bevacizumab behandelt werden, aber von der Anti-Ödem-Wirkung von Bevacizumab profitieren würden, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen, sondern mit Bevacizumab allein fortfahren und die Aufnahme verschieben, bis sie Fortschritte machen
- Visudyne ist ein bläschendes Mittel. Die Teilnehmer haben wahrscheinlich schlechte Venen und benötigen wiederholte intravenöse Behandlungen. Die Teilnehmer müssen bereit sein, einen zentralvenösen Zugang, wie z. B. einen Portacath, legen zu lassen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3. Teilnehmer mit ECOG 2 oder 3 sollten sich idealerweise schon seit einiger Zeit in dieser Situation befinden und sich nicht inmitten eines raschen klinischen Verfalls befinden
- Medizinische Komorbiditäten (außer neurologische) müssen Grad 2 oder weniger sein, wenn sie als Toxizität eingestuft werden
- Berechtigte Teilnehmer können neurologische Komorbiditäten Grad 3 (z. B. Aphasie, Ataxie) haben, die als Folge einer Hirnpathologie auftreten
- Von den Teilnehmern sollte vernünftigerweise erwartet werden, dass sie in der Lage sind, 6 Wochen (1 Zyklus) der Behandlung in der Studie vor dem Tod oder einer Verschlechterung des PS auf 4 oder 5 abzuschließen
- Andere medizinische Behandlungen gegen Krebs. Behandlungen in dieser Kategorie umfassen Chemotherapie und Nicht-Bevacizumab-Therapien. Seit dem Absetzen vorheriger chemotherapeutischer Behandlungen für Gliom und Studienbehandlung müssen 7 Tage vergangen sein. Die Teilnehmer können eine beliebige Anzahl von vorherigen Behandlungen erhalten haben
- Alle Teilnehmer an dieser Studie müssen zuvor eine Bestrahlung des Gehirns erhalten haben. Die Bestrahlung muss 90 Tage vor der ersten Studienbehandlung abgeschlossen sein
- Seit der letzten größeren Operation müssen 21 Tage vergangen sein
- Teilnehmer, die bereits ein Novo-Tumor-Behandlungsfeldtherapiegerät (TTF) (Optune) verwenden und dies fortsetzen möchten, können dies tun
- Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Auswirkungen der in dieser Studie verwendeten Studienmedikamente auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- FCBP und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und 8 Wochen danach eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen nur aus klinischen Gründen (neue Symptome, abnehmender PS) eine Progression angenommen wird, sind nicht teilnahmeberechtigt. In Ermangelung einer MRT-Veränderung kann man nicht sicher sein, dass die klinische Verschlechterung ein direktes Ergebnis der Tumorprogression ist und auf eine interkurrente Erkrankung zurückzuführen sein könnte
- Personen mit Ödemen, die möglicherweise auf einen späten Strahleneffekt und nicht auf eine echte Progression zurückzuführen sind, sollten Bevacizumab als Behandlungsstandard erhalten und die Studienteilnahme verschieben. Wenn die (kurzfristige) Nachsorge-Bildgebung eine Verringerung des Ödems und auch ein Fortschreiten des Tumors zeigt, sind diese Personen geeignet (und sollten Bevacizumab fortsetzen).
- Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen
- Die Teilnehmer dürfen zu Studienbeginn keine Komorbiditäten oder Laboranomalien aufweisen, die Grad 3 oder schlechter wären, wenn sie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (mit Ausnahme von Alopezie) als Toxizität eingestuft würden. Eine Ausnahme bilden neurologische Komorbiditäten (z. Ataxie, Aphasie), die als Folge des Hirntumors entstehen; Symptome, die schwer genug sind, um eine medizinische Behandlung zu rechtfertigen, wie sie in dieser Studie angeboten wird, sind per Definition Grad III
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Krankheit oder andere Umstände (wie vom Prüfarzt definiert), die eine sichere Durchführung der Studienverfahren ausschließen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, der Studie zuzustimmen
- Personen mit hereditärer Porphyrie sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Verteporfin)
Die Patienten erhalten Verteporfin IV über 83 Minuten wöchentlich für 6 Wochen in Zyklus 1, dann wöchentlich für 5 Wochen in den nachfolgenden Zyklen.
Die Zyklen werden alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Ab Studieneinschreibung bis 100 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme
|
Wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Zu den zu sammelnden Informationen für jedes unerwünschte Ereignis gehören die Beschreibung des Ereignisses, der Zeitpunkt des Auftretens, die Einschätzung des Schweregrads durch den Arzt, die Beziehung zum Studienprodukt (wird nur von Personen beurteilt, die über die Ausbildung und die Befugnis verfügen, eine Diagnose zu stellen) und der Zeitpunkt des Abklingens/der Stabilisierung Fall.
|
Ab Studieneinschreibung bis 100 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Wird durch Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO) für die Magnetresonanztomographie (MRT) des Glioblastoms bewertet.
Progressionsfreies Überleben ist definiert als keine Progression innerhalb von 6 Wochen.
Das progressionsfreie Überleben wird als binäre Rate geschätzt, und ein 95-%-Konfidenzintervall wird unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
|
Mit 6 Wochen
|
|
Ansprechrate (RR) (Phase II)
Zeitfenster: Ab Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
Wird von RANO für die MRT des Glioblastoms beurteilt.
|
Ab Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (Phase I)
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
Wird von RANO für die MRT des Glioblastoms beurteilt.
|
Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
|
RR (Phase I)
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
Wird von RANO für die MRT des Glioblastoms beurteilt.
Die Rücklaufquote wird geschätzt, und ein 95-%-Konfidenzintervall wird unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
|
Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (Phase I)
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Visudyne-Blutspiegel (Phase I)
Zeitfenster: Zu Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Wird unter Verwendung von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Bereich zu jedem Zeitpunkt beschreibend zusammengefasst.
|
Zu Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
Wird von NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
Von der Studieneinschreibung bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William L Read, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Glioblastom
- Dermatologische Wirkstoffe
- Photosensibilisierungsmittel
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000974
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-05187 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP5070-20 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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