- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609592
Untersuchung von PRRT bei Metastasen, Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad 1 oder 2, SSTR-positiv, GEP-NET, die Kandidaten für eine zytoreduktive Chirurgie sind
Phase-1-Pilotstudie zur perioperativen Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) bei metastasierten, WHO-Grad 1 oder 2, SSTR-positiven, gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren, die Kandidaten für eine zytoreduktive Chirurgie sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele)
- Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer Kombination aus perioperativem 177Lu-Dotatat und zytoreduktiver Chirurgie bei metastasierten GEP-NETs Sekundäres Ziel(e)
- Zur Beurteilung der Ansprechrate (RR) nach 2 Zyklen 177Lu-Dotatat
- Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) der gesamten Behandlungsstrategie
- Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) der Gesamtbehandlungsstrategie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gino Pinedo
- Telefonnummer: 650-725-8474
- E-Mail: gpineda@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: gitrialeligibility@stanford.edu gitrialeligibility@stanford.edu
- Telefonnummer: (650) 498-7757
- E-Mail: gitrialeligibility@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 95304
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
-
Hauptermittler:
- Brendan C Visser, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: gitrialeligibility@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes gastroenteropankreatisches NET mit Lymphknoten- oder Lebermetastasen.
- WHO-Grad 1 oder 2, Ki 67 ≤ 20 % (wird in Stanford bestätigt)
- Muss ein Kandidat für eine zytoreduktive Operation mit dem Ziel einer R1-Resektion sein, wie durch eine multidisziplinäre Tumorboard-Diskussion bestimmt
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Bestätigtes Vorhandensein von Somatostatinrezeptoren auf allen Zielläsionen, wie durch 68Ga DOTA TATE PET-Scan bestimmt
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Patienten, die Octreotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) in einer festen Dosis von 20 mg oder 30 mg in 3- bis 4-wöchigen Intervallen für mindestens 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit 177Lu-Dotatat
- Jede Operation oder Hochfrequenzablation innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie; oder vorherige Radioembolisation; Chemoembolisation; oder externe Strahlentherapie (EBRT) auf > 25 % des Knochenmarks, jederzeit
- Jede Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie (einschließlich Everolimus und Sunitinib) innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Bekannte Hirnmetastasen
- Bekannte Knochen- oder Peritonealmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lutathera
2 Zyklen 177Lu Dotatate, gefolgt von einer zytoreduktiven Operation, gefolgt von zusätzlicher 177Lu Dotatate (bis zu 2 Zyklen) für die Resterkrankung, bestimmt durch 68Ga DOTA TATE PET/CT
|
4 Verabreichungen von 7,4 Gigabecquerel (GBq) (200 mCi) 177Lu Dotatate +/ 10 % zum Datum und Zeitpunkt der Infusion, kumulative Dosis von 29,6 GBq (800 mCi).
T
Andere Namen:
Behandlungsstandard, 2 Megabecquerel (MBq)/kg (0,054 mCi/kg) bis zu 200 MBq (5,4 mCi)
Andere Namen:
Medizinische Bildgebung
Andere Namen:
Medizinische Bildgebung
Medizinische Bildgebung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die komplikationsfreie Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Machbarkeit von perioperativem 177Lu-Dotatat als Teil des therapeutischen Schemas zur Behandlung von metastasierenden neuroendokrinen Tumoren (NETs) wird auf der Grundlage von Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die sich 2 Zyklen einer komplikationsfreien 177Lu-Dotatat-Therapie gefolgt von einer komplikationslosen zytoreduktiven Operation unterziehen, bewertet als Zahl ohne Streuung. Komplikationen sind wie folgt definiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Ansprechrate (RR) gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 wird nach 2 präoperativen Zyklen mit 177Lu-Dotatat bestimmt. RR wird als Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) bewertet und als Zahl ohne Streuung ausgedrückt. RECIST-Kriterien sind:
|
16 Wochen
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist definiert als die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer, die vom Beginn der Behandlung an ohne Rückfall oder Wiederauftreten der Krankheit am Leben bleiben, ausgedrückt als Zahl ohne Streuung.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer, die seit Beginn der Behandlung am Leben bleiben, ausgedrückt als Zahl ohne Streuung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan C Visser, MD, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Lutetium Lu 177 Dotatat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-52341
- NET0030 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2021-03448 (Registrierungskennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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