- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636658
Auswirkungen des Widerstandstrainings des Zwerchfells auf den chronischen Schlaganfall
Auswirkungen des resistiven Zwerchfelltrainings auf die Lungenfunktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sargodha, Punjab, Pakistan, 40100
- District Hospital Sargodha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgrenze 40-50 Jahre beide Geschlechter.
- Schlaganfallpatienten mit eingeschränkter Lungenfunktion.
- Chronische Schlaganfallpatienten mit eingeschränkter Atmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung
- Patienten, die eine orthopädische Begleiterkrankung wie eine Deformation des Brustkorbs oder einen Rippenbruch haben.
- Patienten mit Schlaganfall (Dauer weniger als 6 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Incentive-Spirometer-Training
|
Incentive-Spirometer-Training 5 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung à 15 Minuten, für 4 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Zwerchfellwiderstandsübungen
Incentive-Spirometer-Training mit Zwerchfellatmung mit Widerstandsübungen.
Widerstand wird durch die verschiedenen Thera-Bänder aufgebracht und dann wird die gespitzte Lippenatmungsübung durchgeführt.
Der Widerstand wurde wöchentlich gemäß der Toleranz des Patienten erhöht
|
Incentive-Spirometer mit Zwerchfellwiderstandsübungen. Widerstand wird durch die verschiedenen Thera-Bänder aufgebracht und dann wird die gespitzte Lippenatmungsübung durchgeführt. Der Widerstand wurde wöchentlich gemäß der Toleranz des Patienten erhöht. Digitales Spirometer-Training für 15 Minuten. Zwerchfell-Atemübungen mit Widerstand für 30 Minuten. 5 Sitzungen pro Woche, für 4 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FEV1
Zeitfenster: 4. Woche
|
FEV1 ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge pressen können.
Es wird während eines Spirometrietests gemessen, der auch als Lungenfunktionstest bekannt ist, bei dem kräftig in ein Mundstück ausgeatmet wird, das mit einem Spirometer verbunden ist.
|
4. Woche
|
FVC
Zeitfenster: 4. Woche
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird.
Forciertes Exspirationsvolumen und forcierte Vitalkapazität sind Lungenfunktionstests, die während der Spirometrie gemessen werden.
Das forcierte Exspirationsvolumen ist die wichtigste Messung der Lungenfunktion.
|
4. Woche
|
Sauerstoffgehalt im Blut
Zeitfenster: 4. Woche
|
Pulsoximetrie ist ein Test zur Messung des Sauerstoffgehalts (Sauerstoffsättigung) des Blutes
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4. Woche
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 4. Woche
|
Pulsoximetrie ist ein Test zur Messung der Herzfrequenz
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anam Aftab, Phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson W, Onuma O, Owolabi M, Sachdev S. Stroke: a global response is needed. Bull World Health Organ. 2016 Sep 1;94(9):634-634A. doi: 10.2471/BLT.16.181636. No abstract available.
- Katan M, Luft A. Global Burden of Stroke. Semin Neurol. 2018 Apr;38(2):208-211. doi: 10.1055/s-0038-1649503. Epub 2018 May 23.
- Di Carlo A. Human and economic burden of stroke. Age Ageing. 2009 Jan;38(1):4-5. doi: 10.1093/ageing/afn282. No abstract available.
- Hochstenbach J, Donders R, Mulder T, Van Limbeek J, Schoonderwaldt H. Long-term outcome after stroke: a disability-orientated approach. Int J Rehabil Res. 1996 Sep;19(3):189-200. doi: 10.1097/00004356-199609000-00001. No abstract available.
- Feigin VL, Krishnamurthi RV, Parmar P, Norrving B, Mensah GA, Bennett DA, Barker-Collo S, Moran AE, Sacco RL, Truelsen T, Davis S, Pandian JD, Naghavi M, Forouzanfar MH, Nguyen G, Johnson CO, Vos T, Meretoja A, Murray CJ, Roth GA; GBD 2013 Writing Group; GBD 2013 Stroke Panel Experts Group. Update on the Global Burden of Ischemic and Hemorrhagic Stroke in 1990-2013: The GBD 2013 Study. Neuroepidemiology. 2015;45(3):161-76. doi: 10.1159/000441085. Epub 2015 Oct 28.
- Menezes KK, Nascimento LR, Ada L, Polese JC, Avelino PR, Teixeira-Salmela LF. Respiratory muscle training increases respiratory muscle strength and reduces respiratory complications after stroke: a systematic review. J Physiother. 2016 Jul;62(3):138-44. doi: 10.1016/j.jphys.2016.05.014. Epub 2016 Jun 16. Erratum In: J Physiother. 2018 Mar 22;:
- Cabral EEA, Resqueti VR, Lima INDF, Gualdi LP, Aliverti A, Fregonezi GAF. Effects of positive expiratory pressure on chest wall volumes in subjects with stroke compared to healthy controls: a case-control study. Braz J Phys Ther. 2017 Nov-Dec;21(6):416-424. doi: 10.1016/j.bjpt.2017.06.006. Epub 2017 Jul 8.
- Menezes KK, Nascimento LR, Avelino PR, Alvarenga MTM, Teixeira-Salmela LF. Efficacy of Interventions to Improve Respiratory Function After Stroke. Respir Care. 2018 Jul;63(7):920-933. doi: 10.4187/respcare.06000. Epub 2018 May 29.
- Lista Paz A, Gonzalez Doniz L, Ortigueira Garcia S, Saleta Canosa JL, Moreno Couto C. Respiratory Muscle Strength in Chronic Stroke Survivors and Its Relation With the 6-Minute Walk Test. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2):266-72. doi: 10.1016/j.apmr.2015.10.089. Epub 2015 Oct 28.
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- Lee DK, Jeong HJ, Lee JS. Effect of respiratory exercise on pulmonary function, balance, and gait in patients with chronic stroke. J Phys Ther Sci. 2018 Aug;30(8):984-987. doi: 10.1589/jpts.30.984. Epub 2018 Jul 24.
- Oh DS, Park SE. The effect of lumbar stabilization exercise on the pulmonary function of stroke patients. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1896-900. doi: 10.1589/jpts.28.1896. Epub 2016 Jun 28.
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- Britto RR, Rezende NR, Marinho KC, Torres JL, Parreira VF, Teixeira-Salmela LF. Inspiratory muscular training in chronic stroke survivors: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Feb;92(2):184-90. doi: 10.1016/j.apmr.2010.09.029.
- Song GB, Park EC. Effects of chest resistance exercise and chest expansion exercise on stroke patients' respiratory function and trunk control ability. J Phys Ther Sci. 2015 Jun;27(6):1655-8. doi: 10.1589/jpts.27.1655. Epub 2015 Jun 30.
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- Soh JY, Lee SU, Lee I, Yoon KS, Song C, Kim NH, Sohn TS, Bae JM, Chang DK, Cha WC. A Mobile Phone-Based Self-Monitoring Tool for Perioperative Gastric Cancer Patients With Incentive Spirometer: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Feb 19;7(2):e12204. doi: 10.2196/12204.
- Tusman G, Bohm SH, Suarez-Sipmann F. Advanced Uses of Pulse Oximetry for Monitoring Mechanically Ventilated Patients. Anesth Analg. 2017 Jan;124(1):62-71. doi: 10.1213/ANE.0000000000001283.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- REC/00237 Bushra Mushtaq
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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