- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645667
Tacrolimus in der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT)
16. Oktober 2023 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Entwicklung eines populationspharmakokinetischen Modells zur Optimierung der Tacrolimus-Dosierung bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Tacrolimus-Plasmakonzentrationen bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge zwischen Plasmakonzentrationen, demografischen Ausgangsmerkmalen, klinischen Laborparametern und genetischen Faktoren zu identifizieren.
Diese Assoziationen werden Ärzten helfen, die beste Anfangsdosis für Tacrolimus zu bestimmen, um das Risiko einer aGVHD und von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten zu minimieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Konzentrations-Zeit-Daten von Tacrolimus auszuwerten, um die interindividuelle pharmakokinetische (PK) Variabilität von Tacrolimus bei erwachsenen Patienten zu charakterisieren, die HCT erhalten, und Konzentrations-Zeit-Daten, Expositions- und Clearance-Daten mit wichtigen klinischen Endpunkten wie akuter Transplantat- versus-host disease (aGVHD) und Tacrolimus-induzierte Toxizitäten.
Diese Studie schlägt die Aufnahme von 50 Patienten am University of North Carolina Medical Center (UNCMC) vor, die sich einer allogenen HCT unterziehen und Tacrolimus ab dem dritten Tag vor der allogenen HCT (Tag -3) zur aGVHD-Prophylaxe erhalten.
Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, deren Ziel es sein wird, klinische und demografische Ausgangsdaten, Konzentrations-Zeit-Daten für Tacrolimus an Tag -3 (3 Tage vor der Transplantation), Tag -2 (2 Tage vor der Transplantation), idealerweise zu sammeln. Tag -1 (ein Tag vor der Transplantation) und Tag 0 (der Tag der allogenen HCT) für ein vollständiges pharmakokinetisches Profil.
Eine Überprüfung der Krankenakte wird durchgeführt, um Daten zu Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (d. h. akute Nierenschädigung [AKI], Bluthochdruck, Veränderungen des Stoffwechselprofils usw.) und aGVHD-Inzidenzrate bis zu Tag +100 (100 Tage nach allogener HCT) zu extrahieren ).
Blut wird auch für die Genotypisierung und auch nach der Transplantation gesammelt, um Informationen für Surrogat-PD-Biomarker der Tacrolimus-Wirksamkeit zu erhalten, wie z. B. die Produktion von Interleukin 2 (IL2) und die quantifizierbare Kernlokalisierung der dephosphorylierten kernaktivierten T-Zellen (NFAT).
Diese Daten werden bei der Entwicklung eines populationsbasierten PK/pharmakodynamischen (PD) Modells helfen, das als Grundlage für einen vorgeschlagenen Präzisionsdosierungsansatz zur Optimierung der Tacrolimus-Dosierung dienen wird.
Einer der sekundären Endpunkte wird die Zeit bis zur aGVHD sein, die als die Dauer von D0 bis zum ersten Auftreten von aGVHD definiert wird, zensiert auf 100 Tage nach allogener HCT (Tag +100).
Haplo-transplantierte Patienten erhalten Tacrolimus ab Tag +5 (im Gegensatz zu Tag -3 bei Empfängern ohne Haplo-Transplantation).
Gemäß Behandlungsstandard wird bei Haplo-Transplantationspatienten am Tag +5 (5 Tage nach der Transplantation) begonnen.
Daher werden bei diesen Patienten serielle Blutentnahmen zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie bei Patienten ohne Haplotransplantation durchgeführt, aber in diesem Fall Tag +5, Tag +6 (6 Tage nach der Transplantation), Tag +7 (7 Tage nach der Transplantation) und Tag +8 (8 Tage nach der Transplantation; Tag +8 ist, wenn sie den Steady-State erreichen).
Für die PD-Biomarker-Studien bei haplotransplantierten Patienten werden Blutentnahmen am Tag +9 (9 Tage nach der Transplantation), Tag +16 (16 Tage nach der Transplantation) und Tag +23 (23 Tage nach der Transplantation) durchgeführt ( Figur 2).
Alle anderen Verfahren bleiben gleich.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie ist eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tacrolimus im Steady-State bei erwachsenen Empfängern ihrer ersten allogenen HCT zu charakterisieren.
Erwachsene Probanden, die prophylaktisch Tacrolimus zur aGVHD-Prävention erhalten und die in unserer Einrichtung aktiv nachuntersucht werden, können sich anmelden.
Die Studienpopulation besteht aus Probanden, die in der Abteilung für stationäre Knochenmarktransplantation am Medical Center der University of North Carolina behandelt werden.
Insgesamt werden 50 Probanden eingeschrieben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patienten, die sich ihrer ersten HCT unterziehen werden
- Patienten, die mit Tacrolimus zur aGVHD-Prophylaxe beginnen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vorgelegt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die eine informierte Entscheidungsfindung beeinträchtigen könnten
- Patienten, die inhaftiert sind
- Die Patienten begannen mit einem starken CYP3A4-Hemmer (d. h. Posaconazol)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene Patienten mit allogener hämatopoetischer HCT
Patienten, die ihre erste allogene HCT-Transplantation erhalten und Tacrolimus zur aGVHD-Prophylaxe gemäß Behandlungsstandard erhalten.
|
Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Tacrolimus gemäß Behandlungsstandard erhalten.
Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tacrolimus-Clearance
Zeitfenster: Tag +1 der Tacrolimus-Verabreichung bis Tag +4 der Tacrolimus-Verabreichung
|
Die Clearance des Patienten wurde nach dem ersten Tag mit Tacrolimus berechnet und die Clearance des Patienten wurde nach 5-6 Dosen Tacrolimus nach Erreichen des Steady State berechnet
|
Tag +1 der Tacrolimus-Verabreichung bis Tag +4 der Tacrolimus-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad der aGvHD
Zeitfenster: Tag +21 bis Tag +100 von HCT
|
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von aGVHD, zensiert auf 100 Tage nach HCT.
|
Tag +21 bis Tag +100 von HCT
|
Auftreten von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten
Zeitfenster: Tag -3 bis Tag +100 von HCT
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Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (AKI, Bluthochdruck und Stoffwechselanomalien)
|
Tag -3 bis Tag +100 von HCT
|
Zeit bis aGVHD
Zeitfenster: Tag +21 bis Tag +100 von HCT
|
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von aGVHD, zensiert auf 100 Tage nach HCT.
|
Tag +21 bis Tag +100 von HCT
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Zeit bis zu Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (AKI, Bluthochdruck, Stoffwechselanomalien)
Zeitfenster: Tag -3 bis Tag +100 von HCT
|
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von AKI, Bluthochdruck und Stoffwechselanomalien, zensiert 100 Tage nach HCT.
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Tag -3 bis Tag +100 von HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Crona, PharmD, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2034
- IRB 19-3328 (Andere Kennung: University of North Carolina at Chapel Hill)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Akute GvHD
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