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Tacrolimus in der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Entwicklung eines populationspharmakokinetischen Modells zur Optimierung der Tacrolimus-Dosierung bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Tacrolimus-Plasmakonzentrationen bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) unterziehen. Die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge zwischen Plasmakonzentrationen, demografischen Ausgangsmerkmalen, klinischen Laborparametern und genetischen Faktoren zu identifizieren. Diese Assoziationen werden Ärzten helfen, die beste Anfangsdosis für Tacrolimus zu bestimmen, um das Risiko einer aGVHD und von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Konzentrations-Zeit-Daten von Tacrolimus auszuwerten, um die interindividuelle pharmakokinetische (PK) Variabilität von Tacrolimus bei erwachsenen Patienten zu charakterisieren, die HCT erhalten, und Konzentrations-Zeit-Daten, Expositions- und Clearance-Daten mit wichtigen klinischen Endpunkten wie akuter Transplantat- versus-host disease (aGVHD) und Tacrolimus-induzierte Toxizitäten. Diese Studie schlägt die Aufnahme von 50 Patienten am University of North Carolina Medical Center (UNCMC) vor, die sich einer allogenen HCT unterziehen und Tacrolimus ab dem dritten Tag vor der allogenen HCT (Tag -3) zur aGVHD-Prophylaxe erhalten. Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, deren Ziel es sein wird, klinische und demografische Ausgangsdaten, Konzentrations-Zeit-Daten für Tacrolimus an Tag -3 (3 Tage vor der Transplantation), Tag -2 (2 Tage vor der Transplantation), idealerweise zu sammeln. Tag -1 (ein Tag vor der Transplantation) und Tag 0 (der Tag der allogenen HCT) für ein vollständiges pharmakokinetisches Profil. Eine Überprüfung der Krankenakte wird durchgeführt, um Daten zu Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (d. h. akute Nierenschädigung [AKI], Bluthochdruck, Veränderungen des Stoffwechselprofils usw.) und aGVHD-Inzidenzrate bis zu Tag +100 (100 Tage nach allogener HCT) zu extrahieren ). Blut wird auch für die Genotypisierung und auch nach der Transplantation gesammelt, um Informationen für Surrogat-PD-Biomarker der Tacrolimus-Wirksamkeit zu erhalten, wie z. B. die Produktion von Interleukin 2 (IL2) und die quantifizierbare Kernlokalisierung der dephosphorylierten kernaktivierten T-Zellen (NFAT). Diese Daten werden bei der Entwicklung eines populationsbasierten PK/pharmakodynamischen (PD) Modells helfen, das als Grundlage für einen vorgeschlagenen Präzisionsdosierungsansatz zur Optimierung der Tacrolimus-Dosierung dienen wird. Einer der sekundären Endpunkte wird die Zeit bis zur aGVHD sein, die als die Dauer von D0 bis zum ersten Auftreten von aGVHD definiert wird, zensiert auf 100 Tage nach allogener HCT (Tag +100). Haplo-transplantierte Patienten erhalten Tacrolimus ab Tag +5 (im Gegensatz zu Tag -3 bei Empfängern ohne Haplo-Transplantation). Gemäß Behandlungsstandard wird bei Haplo-Transplantationspatienten am Tag +5 (5 Tage nach der Transplantation) begonnen. Daher werden bei diesen Patienten serielle Blutentnahmen zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie bei Patienten ohne Haplotransplantation durchgeführt, aber in diesem Fall Tag +5, Tag +6 (6 Tage nach der Transplantation), Tag +7 (7 Tage nach der Transplantation) und Tag +8 (8 Tage nach der Transplantation; Tag +8 ist, wenn sie den Steady-State erreichen). Für die PD-Biomarker-Studien bei haplotransplantierten Patienten werden Blutentnahmen am Tag +9 (9 Tage nach der Transplantation), Tag +16 (16 Tage nach der Transplantation) und Tag +23 (23 Tage nach der Transplantation) durchgeführt ( Figur 2). Alle anderen Verfahren bleiben gleich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tacrolimus im Steady-State bei erwachsenen Empfängern ihrer ersten allogenen HCT zu charakterisieren. Erwachsene Probanden, die prophylaktisch Tacrolimus zur aGVHD-Prävention erhalten und die in unserer Einrichtung aktiv nachuntersucht werden, können sich anmelden. Die Studienpopulation besteht aus Probanden, die in der Abteilung für stationäre Knochenmarktransplantation am Medical Center der University of North Carolina behandelt werden. Insgesamt werden 50 Probanden eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt
  2. Patienten, die sich ihrer ersten HCT unterziehen werden
  3. Patienten, die mit Tacrolimus zur aGVHD-Prophylaxe beginnen
  4. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vorgelegt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die eine informierte Entscheidungsfindung beeinträchtigen könnten
  2. Patienten, die inhaftiert sind
  3. Die Patienten begannen mit einem starken CYP3A4-Hemmer (d. h. Posaconazol)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten mit allogener hämatopoetischer HCT
Patienten, die ihre erste allogene HCT-Transplantation erhalten und Tacrolimus zur aGVHD-Prophylaxe gemäß Behandlungsstandard erhalten.
Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Tacrolimus gemäß Behandlungsstandard erhalten. Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
  • Prograf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tacrolimus-Clearance
Zeitfenster: Tag +1 der Tacrolimus-Verabreichung bis Tag +4 der Tacrolimus-Verabreichung
Die Clearance des Patienten wurde nach dem ersten Tag mit Tacrolimus berechnet und die Clearance des Patienten wurde nach 5-6 Dosen Tacrolimus nach Erreichen des Steady State berechnet
Tag +1 der Tacrolimus-Verabreichung bis Tag +4 der Tacrolimus-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad der aGvHD
Zeitfenster: Tag +21 bis Tag +100 von HCT
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von aGVHD, zensiert auf 100 Tage nach HCT.
Tag +21 bis Tag +100 von HCT
Auftreten von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten
Zeitfenster: Tag -3 bis Tag +100 von HCT
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (AKI, Bluthochdruck und Stoffwechselanomalien)
Tag -3 bis Tag +100 von HCT
Zeit bis aGVHD
Zeitfenster: Tag +21 bis Tag +100 von HCT
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von aGVHD, zensiert auf 100 Tage nach HCT.
Tag +21 bis Tag +100 von HCT
Zeit bis zu Tacrolimus-induzierten Toxizitäten (AKI, Bluthochdruck, Stoffwechselanomalien)
Zeitfenster: Tag -3 bis Tag +100 von HCT
Die Dauer vom Tag der Transplantation bis zum ersten Auftreten von AKI, Bluthochdruck und Stoffwechselanomalien, zensiert 100 Tage nach HCT.
Tag -3 bis Tag +100 von HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel J Crona, PharmD, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute GvHD

Klinische Studien zur Tacrolimus

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