- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646746
Akutstudien zum glykämischen Index nach Einnahme verschiedener Gerstensorten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
HIAMBA-1 – die Auswirkungen von nackter Gerste und genmodifizierter Hochamylose-Gerste auf den postprandialen Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
In einer Reihe von doppelblinden, randomisierten Cross-over-Akutstudien wollen die Forscher die Auswirkungen verschiedener Gerstensorten auf den glykämischen Index (GI) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchen.
Die in Dänemark am häufigsten vorkommende Gerstensorte ist mit Rinde und muss vor der Verwendung verarbeitet werden. Durch die Verarbeitung können der Gerste wichtige Nährstoffe entzogen werden. Ein Teil der ursprünglichen antiken Gerste hat eine lockere Rinde (Nacktgerste), die bei der Ernte abfällt und dadurch den Verarbeitungsaufwand verringert. Die Forscher wollen untersuchen, wie sich diese alte Gerstensorte auf den GI auswirkt.
Darüber hinaus ist es einigen Kooperationspartnern der Forscher gelungen, die Menge an Amylose in normaler Gerste durch genetische Veränderung zu erhöhen. Die Forscher wollen die Wirkung dieser neuen Art von modifizierter Gerste auf den GI untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ca. 60 Mio. Menschen weltweit leben mit Diabetes und die Prävalenz nimmt zu. Der Anstieg ist vor allem auf Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel zurückzuführen. Daher ist es wichtig, diätetische Produkte zu finden, die dieser Entwicklung entgegenwirken.
Die Aufnahme von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) reduziert das Risiko, an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken und hilft bei der Regulierung eines vorbestehenden Diabetes.
Gerste hat im Vergleich zu Weizen einige vorteilhafte Wirkungen auf den GI gezeigt, jedoch wird Gerste in Dänemark nicht häufig zur Brotherstellung verwendet.
Die in Dänemark am häufigsten vorkommende Gerstensorte ist mit Rinde und muss vor der Verwendung verarbeitet werden. Durch die Verarbeitung können der Gerste wichtige Nährstoffe entzogen werden. Ein Teil der ursprünglichen antiken Gerste hat eine lockere Rinde (Nacktgerste), die bei der Ernte abfällt und dadurch den Verarbeitungsaufwand verringert. Es ist jedoch nicht bekannt, wie sich diese alte Gerstensorte auf den GI auswirkt.
Die Zusammensetzung der Stärke in Gerste ist von Bedeutung, wenn das Getreide nach dem Verzehr abgebaut wird. Die Stärke besteht sowohl aus Amylose (die langsam abgebaut wird) als auch aus Amylopektin (das schnell abgebaut wird). Durch genetische Veränderung war es kooperativen Forschern der Universitäten Aarhus und Kopenhagen möglich, die Menge an Amylose in normaler Gerste zu erhöhen. Es wird erwartet, dass langsam abgebaute Stärke den GI senkt.
In einer Reihe akuter Studien wollen die Forscher die Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel durch den Verzehr von Brot untersuchen, das mit unterschiedlichen Zusammensetzungen aus Weizen, nackter Gerste und genmodifizierter Hochamylose-Gerste bei Probanden mit T2D hergestellt wurde.
Es wird erwartet, dass sowohl Nacktgerste als auch genmodifizierte Gerste mit hohem Amylosegehalt die postprandiale glykämische Reaktion stärker senken als Weizen und dadurch die glykämische Regulierung für Personen mit Typ-2-Diabetes positiv beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (T2D), definiert durch dänische Standardrichtlinien.
- HbA1c zwischen 48-78 mmol/l.
- Die Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel ist zulässig, wenn die Behandlungsdosis stabil ist und keine Änderungen während des Studienzeitraums erfordert.
- Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre derzeitige psychische Aktivität sowie ihre Rauch- und Alkoholgewohnheiten beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Insulin forderndes T2D
- Anwendung eines wöchentlich verabreichten GLP-1-Antagonisten (z. ozempic, trulicity oder byetta)
- Verwendung von Acarbose
- Signifikante kardiovaskuläre, Nieren-, Leber- oder endokrine Komorbidität
- Bedeutende psychiatrische Vorgeschichte
- Behandlung mit Steroiden
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rechtlich unzuständig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 100 g Brot aus 100 % Weizen
Einnahme von 250 ml Leitungswasser und 100 g Brot gebacken mit 100 % Weizenmehl (handelsübliches Weizenmehl).
Konsumiert über maximal 10 Minuten zum Zeitpunkt 0 min nach dem Fasten über Nacht.
Bei einem von vier Besuchen.
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100 g Brot mit 100 % Weizen
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Experimental: Nackte Gerste 50%
Einnahme von 250 ml Leitungswasser und 100 g Brot, gebacken mit 50 % Nacktgerstenmehl und 50 % Weizenmehl. Konsumiert über maximal 10 Minuten zum Zeitpunkt 0 min nach dem Fasten über Nacht. Bei einem von vier Besuchen. Alte nackte Gerste, die in Zusammenarbeit mit PlantCarb ApS und Forschern der Universitäten Aarhus und Kopenhagen auf natürliche Weise gezüchtet wurde. Das Weizenmehl ist handelsübliches Standardmehl. |
100 g Brot gebacken mit 50 % nackter Gerste und 50 % Weizen
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Experimental: Nackte Gerste 75%
Einnahme von 250 ml Leitungswasser und 100 g Brot, gebacken mit 75 % nacktem Gerstenmehl und 25 % Weizenmehl. Konsumiert über maximal 10 Minuten zum Zeitpunkt 0 min nach dem Fasten über Nacht. Bei einem von vier Besuchen. Alte nackte Gerste, die in Zusammenarbeit mit PlantCarb ApS und Forschern der Universitäten Aarhus und Kopenhagen auf natürliche Weise gezüchtet wurde. Das Weizenmehl ist handelsübliches Standardmehl. |
100 g Brot gebacken mit 75 % nackter Gerste und 25 % Weizen
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Experimental: Genmodifizierte Gerste mit hohem Amylosegehalt
Einnahme von 250 ml Leitungswasser und 100 g Brot, gebacken mit 50 % genmodifizierter hochamylosehaltiger Gerste und 50 % Weizen. Konsumiert über maximal 10 Minuten zum Zeitpunkt 0 min nach dem Fasten über Nacht. Bei einem von vier Besuchen. Die genmodifizierte Gerste wird von Forschern an den Universitäten Aarhus und Kopenhagen hergestellt, wie in „Carciofi M, et al., Concerted suppression of all stärken branchingenzym genes in barley produziert Amylose-only-Stärkegranulate“ veröffentlicht. BMC Pflanzenbiol. 21. Nov. 2012; 12:223. doi: 10.1186/1471-2229-12-223' Das Weizenmehl ist handelsübliches Standardmehl. |
100 g Brot mit 50 % genmodifizierter hochamylosehaltiger Gerste und 50 % Weizen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Änderung von -10 Minuten auf 240 Minuten nach Broteinnahme (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
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Fläche unter der Kurve für Glukose (mmol/L)
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Änderung von -10 Minuten auf 240 Minuten nach Broteinnahme (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Insulinreaktion
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
|
Fläche unter der Kurve für Insulin (pmol/L)
|
Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
|
Postprandiale Glukagonantwort
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
|
Fläche unter der Kurve für Glucagon (pg/ml)
|
Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,10,20,30,45,60,90,120,150,180,210,240 Minuten)
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Postprandiale Triglyceridreaktion
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Fläche unter der Kurve für Triglycerid (mmol/L)
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Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Postprandiale Reaktion auf freie Fettsäuren
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Fläche unter der Kurve für freie Fettsäuren (mmol/L)
|
Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Postprandiale GLP-1 (glucagon-like peptide-1) Antwort
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Fläche unter der Kurve für GLP-1 (pmol/L)
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Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Postprandiale GIP-Antwort (Glucose-dependent insulinotropic polypeptide).
Zeitfenster: Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Fläche unter der Kurve für GIP (pmol/L)
|
Wechsel von -10 Minuten auf 240 Minuten nach dem Brot (gemessen zum Zeitpunkt -10,0,30,60,120,180,240 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mette B Larsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIAMBA-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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