- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647708
Studie von M5049 bei CLE- und SLE-Teilnehmern
20. Februar 2024 aktualisiert von: Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden Dosen von M5049, die oral bei SLE- und CLE-Teilnehmern verabreicht wurden, die mit Standardbehandlung behandelt wurden
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem M5049 bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder kutanem Lupus erythematodes (CLE) bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pleven, Bulgarien
- Medical Center Medconsult Pleven Ood
-
Sevlievo, Bulgarien
- Medical Center-1-Sevlievo EOOD
-
Sofia, Bulgarien
- Military Medical Academy - MHAT - Sofia
-
Sofia, Bulgarien
- UMHAT "Sv. Ivan Rilski", EAD
-
-
-
-
-
Erfurt, Deutschland
- SocraTec R&D GmbH
-
Frankfurt, Deutschland
- Fraunhofer ITMP (Fraunhofer Institute for Translational Medicine and Pharmacology)
-
-
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik
- ARENSIA Exploratory Medicine Phase I Unit, Clinical Republican Hospital
-
-
-
-
-
Skopje, Nordmazedonien
- PHI University Clinic of Rheumatology Skopje
-
-
-
-
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Valme
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortega - Servicio de Medicina Interna
-
-
-
-
-
Kyiv, Ukraine
- Medical Center of Limited Liability Company "Harmoniya krasy", Department of clinical trials
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver systemischer Lupus erythematodes (SLE) mit einem kutanen Lupus erythematodes-Erkrankungsgebiet und -Aktivitätsindex (CLASI-A) größer oder gleich [>= ] 6 und/oder mindestens einer aktiven klinischen Manifestation des SLE gemäß dem Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)
- Aktiver kutaner Lupus erythematodes (CLE) (subakuter kutaner Lupus erythematodes und/oder diskoider Lupus erythematodes) mit einem CLASI-A >= 6
- Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
Ausschlusskriterien:
- Andere Autoimmun- oder rheumatische Erkrankungen als SLE oder CLE
- Dermatologische Erkrankungen außer kutanen Manifestationen von SLE oder CLE
- Unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich signifikanter kardiovaskulärer Ereignisse, aktiver Lupusnephritis und aktiver neurologischer Störungen
- Laufende oder aktive klinisch signifikante virale, bakterielle oder Pilzinfektion
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen oder anderen neurologischen Störungen
- Vorgeschichte oder positiv für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus
- Geschichte der Malignität
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A (Kohorte 1): M5049 Dosis A
|
Die Teilnehmer erhalten in Teil A zweimal täglich eine niedrige orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich in Teil A eine aufsteigende orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten in Teil B zweimal täglich eine hohe orale Dosis von M5049.
|
Experimental: Teil A (Kohorte 2): M5049 Dosis B
|
Die Teilnehmer erhalten in Teil A zweimal täglich eine niedrige orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich in Teil A eine aufsteigende orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten in Teil B zweimal täglich eine hohe orale Dosis von M5049.
|
Experimental: Teil A (Kohorte 3): M5049 Dosis C
|
Die Teilnehmer erhalten in Teil A zweimal täglich eine niedrige orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich in Teil A eine aufsteigende orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten in Teil B zweimal täglich eine hohe orale Dosis von M5049.
|
Experimental: Teil A (Kohorte 4): M5049 Dosis D
|
Die Teilnehmer erhalten in Teil A zweimal täglich eine niedrige orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich in Teil A eine aufsteigende orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten in Teil B zweimal täglich eine hohe orale Dosis von M5049.
|
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo
|
Die Teilnehmer erhalten ein auf M5049 abgestimmtes Placebo.
|
Experimental: Teil B (Kohorte 5): M5049 Dosis E
|
Die Teilnehmer erhalten in Teil A zweimal täglich eine niedrige orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich in Teil A eine aufsteigende orale Dosis von M5049.
Die Teilnehmer erhalten in Teil B zweimal täglich eine hohe orale Dosis von M5049.
|
Placebo-Komparator: Teil B: Placebo
|
Die Teilnehmer erhalten ein auf M5049 abgestimmtes Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil A: Kohorte 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), TEAEs, die zu einem dauerhaften Behandlungsabbruch führen, und behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 102
|
Bis Tag 102
|
Teil A: Kohorte 3 und 4; Teil B: Kohorte 5: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), TEAEs, die zu einem dauerhaften Behandlungsabbruch führen, und behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 186
|
Bis Tag 186
|
Teil A: Kohorte 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad
Zeitfenster: Bis Tag 102
|
Bis Tag 102
|
Teil A: Kohorte 3 und 4; Teil B: Kohorte 5: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad
Zeitfenster: Bis Tag 186
|
Bis Tag 186
|
Teil A: Kohorte 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektroenzephalogramm (EEG) und Elektrokardiogramm (EKG) Befunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 102
|
Bis Tag 102
|
Teil A: Kohorte 3 und 4; Teil B: Kohorte 5: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborparametern, Vitalzeichen, Elektroenzephalogramm (EEG) und Elektrokardiogramm (EKG) Befunden
Zeitfenster: Bis Tag 186
|
Bis Tag 186
|
Teil A: Kohorte 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit bestätigten Anzeichen und Symptomen eines prodromalen Anfalls
Zeitfenster: Bis Tag 102
|
Bis Tag 102
|
Teil A: Kohorte 3 und 4; Teil B: Kohorte 5: Anzahl der Teilnehmer mit bestätigten Anzeichen und Symptomen eines prodromalen Anfalls
Zeitfenster: Bis Tag 186
|
Bis Tag 186
|
Teil A: Kohorte 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit suizidalem Verhalten und Suizidgedanken, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis Tag 102
|
Bis Tag 102
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil A und Teil B: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von M5049
Zeitfenster: Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax/Dosis) von M5049
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Teil A und Teil B: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von M5049
Zeitfenster: Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Abtastzeitpunkt (AUC0-t) von M5049
Zeitfenster: Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Dosisnormalisierter Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Probenahmezeit (AUC0-t/Dosis) von M5049
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Teil A und Teil B: Akkumulationsverhältnis für die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Racc Cmax) von M5049
Zeitfenster: Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Prädosis bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, bis Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Eliminationsratenkonstante (Lambda z) von M5049
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Teil A und Teil B: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von M5049
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Teil A und Teil B: Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Dosis (AUC0-12h) von M5049
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Teil A und Teil B: Dosisnormalisierte Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Dosis (AUC0-12h/Dosis) von M5049
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Teil A und Teil B: Gesamtkörperfreiheit (CL/f) von M5049
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Teil A und Teil B: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/f) von M5049
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Teil A und Teil B: Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von M5049
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Teil A und Teil B: Dosisnormalisierte Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit Null, extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf/Dosis) von M5049
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Teil A und Teil B: Veränderung des kutanen Lupus erythematodes Disease Area and Activity Index (CLASI-A) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Änderung des Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 gegenüber dem Ausgangswert (SLEDAI-2K)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Änderung der 28-Joint-Zählung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Teil A und Teil B: Änderung des Physician Global Assessment (PGA) Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 85 für Kohorte 1 und 2 von Teil A, Tag 169 für Kohorte 3, 4 von Teil A und Kohorte 5 von Teil B
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200569_0004
- 2020-003118-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir setzen uns für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit durch den verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien ein.
Nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union teilen der Studiensponsor und/oder seine verbundenen Unternehmen Studienprotokolle, anonymisierte Patientendaten und Daten auf Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://bit.ly/IPD21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider LupusVereinigte Staaten
-
BiogenRekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Taiwan, Argentinien, Chile, Spanien, Kanada, Serbien, Frankreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Philippinen, Saudi-Arabie... und mehr
-
BiogenAnmeldung auf EinladungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Schweden
-
Florida Academic Dermatology CentersUnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendLupus erythematodes, Diskoid | Lupus erythematodes, subakut kutanMexiko, Argentinien, Australien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Polen, Taiwan
-
SanofiAbgeschlossenKutaner Lupus Erythematodes – Systemischer Lupus ErythematodesJapan
Klinische Studien zur M5049
-
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...RekrutierungSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Spanien, China, Korea, Republik von, Argentinien, Bulgarien, Chile, Griechenland, Japan, Mauritius, Mexiko, Moldawien, Republik, Polen, Südafrika, Australien, Kolumbien, Philippinen, Serbien
-
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...Abgeschlossen
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenCoronavirus Krankheit 2019Vereinigte Staaten, Brasilien, Philippinen
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyRekrutierungDermatomyositis | PolymyositisVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Griechenland, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Polen
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyRekrutierungSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Taiwan, Bulgarien, Spanien, China, Argentinien, Australien, Chile, Griechenland, Japan, Mauritius, Mexiko, Moldawien, Republik, Philippinen, Polen, Südafrika, Kolumbien, Brasilien, Serbien und mehr