- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708275
Behandlung von Depressionen in der frühen Kindheit (PaCT_RCTwait)
Eine kontrollierte Wartelistenstudie für Depressionen im frühen Kindesalter
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Otto White, Dr. phil.
- Telefonnummer: +49 (0) 341 - 9724018
- E-Mail: LarsOtto.White@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- University of Leipzig - Department of Child and Adolescent Psychiatry
-
Kontakt:
- Kai von Klitzing, Prof.Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 bis 8 Jahre
- DSM-5 depressive Störung (Major Depression, Dysthymia, Depression NOS), angepasst für kleine Kinder gemäß den AACAP-Kriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten
- informierte mündliche Zustimmung von Kindern (Alter >= 6 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- IQ < 70
- Autismus-Spektrum- oder Schizophrenie-Spektrum-Störung beim Kind
- unzureichende Deutschkenntnisse zur Teilnahme an der Behandlung (Kind oder Bezugsperson)
- laufenden Rechtsstreit um das Sorgerecht
- begleitende intensive Psychotherapie
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
- Verdacht auf Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pakt
Manualisierte psychoanalytische Kurzzeittherapie (PaCT) für Kinder mit internalisierenden Störungen, 20-25 Sitzungen (1, 2).
PaCT hilft dem Kind, starre konflikthafte interne Repräsentationen/Arbeitsmodelle zu lösen, indem es interpretative und mentalisierende Techniken anwendet und auf die therapeutische Übertragungsbeziehung zwischen dem Kind und den Eltern zurückgreift.
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Manualisierte psychoanalytische Kurzzeittherapie (PaCT) für Kinder mit internalisierenden Störungen, 20-25 Sitzungen (1, 2).
PaCT hilft dem Kind, starre konflikthafte interne Repräsentationen/Arbeitsmodelle zu lösen, indem es interpretative und mentalisierende Techniken anwendet und auf die therapeutische Übertragungsbeziehung zwischen dem Kind und den Eltern zurückgreift.
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Aktiver Komparator: Warteliste
PaCT nach Wartezeit (3 Monate)
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Manualisierte psychoanalytische Kurzzeittherapie (PaCT) für Kinder mit internalisierenden Störungen, 20-25 Sitzungen (1, 2).
PaCT hilft dem Kind, starre konflikthafte interne Repräsentationen/Arbeitsmodelle zu lösen, indem es interpretative und mentalisierende Techniken anwendet und auf die therapeutische Übertragungsbeziehung zwischen dem Kind und den Eltern zurückgreift.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der depressiven Symptome, wie sie durch das PAPA-Interview (Preschool Age Psychiatric Assessment) mit der primären Bezugsperson indiziert wurden
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen bei wöchentlichen Behandlungssitzungen; im Durchschnitt nach 7 Monaten)
|
Summe der depressiven Symptome mittels Preschool Age Psychiatric Assessment (PAPA) nach der Behandlung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Nachwartezeit in der Wartelistengruppe (Kontrolle für die jeweiligen Vorwerte) basierend auf klinischen Interviews.
Die Skala reicht von 0-9 Symptomen und höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen bei wöchentlichen Behandlungssitzungen; im Durchschnitt nach 7 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der PAPA-depressiven Symptome
Zeitfenster: Mid-Treatment (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Follow-up (3 Monate nach Intervention)
|
Summe der depressiven Symptome anhand des PAPA.
Die Skala reicht von 0-9 Symptomen und höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Mid-Treatment (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Follow-up (3 Monate nach Intervention)
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Diagnose Depression
Zeitfenster: Mid-Treatment (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Follow-up (3 Monate nach Intervention)
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Auftreten einer Depressionsdiagnose mittels PAPA
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Mid-Treatment (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Follow-up (3 Monate nach Intervention)
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Diagnose einer Angststörung
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
|
Auftreten der Diagnose einer Angststörung unter Verwendung von PAPA
|
Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
|
Vom Lehrer berichtete internalisierende Symptome (TRF)
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Von (Kindergarten-)Lehrkräften bewertete internalisierende Symptome unter Verwendung des Lehrerberichtsformulars (TRF).
Die Skala reicht von 0-70, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Interviewbasierte internalisierende Symptome
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor Wartezeit), Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen), Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Das Kind berichtete selbst über internalisierende Symptome unter Verwendung des Berkeley Puppet Interviews, die Skala reicht von 1-182, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
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Vorwarteliste (vor Wartezeit), Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen), Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Von der Pflegekraft berichtete externalisierende Symptome
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
|
Externalisierende Symptome, die von Betreuern anhand der Checkliste zum Verhalten von Kindern bewertet wurden.
(CBCL 4-18) Die Skala reicht von 0-66, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Vom Lehrer wiedergegebene externalisierende Symptome
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Externalisierende Symptome, die von Lehrern mithilfe des Lehrerberichtsformulars (TRF) bewertet wurden.
Die Skala reicht von 0-68, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Cortisol-Sekretion
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Haarcortisolkonzentrationen (HCC) im ersten 3 cm Kopfhaarsegment am hinteren Scheitel (~kumulative Sekretion über die letzten 3 Monate)
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Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Internalisierende Symptome, die von der primären Bezugsperson (CBCL) berichtet werden
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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internalisierende Symptome, die von primären Bezugspersonen anhand der Child Behaviour Checklist (CBCL 4-18) bewertet wurden.
Die Skala reicht von 0-62, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Internalisierende Symptome, die von der sekundären Bezugsperson (CBCL) berichtet werden
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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internalisierende Symptome, die von primären Bezugspersonen anhand der Child Behaviour Checklist (CBCL 4-18) bewertet wurden.
Die Skala reicht von 0-62, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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Vorwarteliste (vor der Wartezeit)/Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Intervention)/Mittelbehandlung (nach 12 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)/FUP (3 Monate nach Eingriff)
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Qualität der Eltern-Kind-Interaktion (EAS)
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Auf explorative Weise testen die Untersucher, ob sich die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion nach der Intervention verbessert und ob diese Verbesserung der Interaktionsqualität ein Mediator des Behandlungseffekts ist. Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, bewertet durch die Emotional Availability Scales (EAS), insbesondere vier Betreuer-Skalen (1. Sensibilität, 2. Strukturierung, 3. Nicht-Aufdringlichkeit und 4. Nicht-Feindseligkeit) und zwei Kindskalen (1. Ansprechbarkeit gegenüber der Mutter und 2. Einbeziehung der Mutter). Die Codes auf den Skalen reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen. |
Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Qualität der Eltern-Kind-Interaktion (MSSB)
Zeitfenster: Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Auf explorative Weise testen die Untersucher, ob sich die Mentalisierungsfähigkeit des Kindes nach der Intervention verbessert und ob die Verbesserung dieser Fähigkeit ein Mediator für den Behandlungseffekt ist. Die Fähigkeit des Kindes zu mentalisieren, bewertet anhand der Process Scales (Hill et al., 2009) MacArthur Narrative Coding Manual (MNCM; Robsinson et al., 2002) unter Verwendung der Indizes für narrative Kohärenz (Bereich: 1-12), Intentionalität (Bereich: 1 -12), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen. |
Vorwarteliste (vor Wartezeit) / Vorbehandlung (innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs), Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen) und Nachsorge (3 Monate nach Eingriff)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeitsbezogene Endpunkte – Akzeptanz von PaCT
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Akzeptanz von PaCT, bewertet durch Betreuer/Eltern mithilfe des Fragebogens zur Behandlungsbewertung (FBB)
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Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Durchführbarkeitsbezogene Endpunkte - Akzeptanz von PaCT, bewertet von Kindern
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Von Kindern bewertete Akzeptanz von PACT: Items abgeleitet von der deutschen Version der Therapeutic Alliance Scales for Children (TASC), bewertet mit der Berkeley Puppet Interview-Technik (BPI)
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Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Durchführbarkeitsbezogene Endpunkte - Akzeptanz von PaCT, bewertet von Therapeuten
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Akzeptanz von PaCT, bewertet von Therapeuten mit Hilfe des Fragebogens zur Behandlungsbewertung (FBB)
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Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Durchführbarkeitsbezogene Endpunkte – Bindungsraten
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Akzeptanz von PaCT: Retentionsraten – die Prüfärzte erwarten eine hohe Retentionsrate bis zur Nachbehandlung (erwartet 85 %–90 %)
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Nachbehandlung (nach 20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Durchführbarkeitsbezogene Endpunkte – Einhaltung des PaCT
Zeitfenster: während aller therapeutischen Sitzungen (20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Einhaltung von PACT-Interventionen: Kodierung von Sitzungsvideos mit einer Q-Sort-Bewertung
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während aller therapeutischen Sitzungen (20-25 Wochen mit wöchentlichen Behandlungssitzungen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kai von Klitzing, Prof.Dr., University of Leipzig - Department of Child and Adolescent Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-WAIT-SAD-KIDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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