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Faktoren, die die Nackenhaltung bei Akademikern mit unspezifischen Nackenschmerzen beeinflussen

13. Januar 2021 aktualisiert von: NAİME ULUG, Atılım University

Es gibt Hinweise darauf, dass Muskel-Skelett-Probleme im Hals- und Brustbereich unter Akademikern weit verbreitet sind und damit im Vergleich zu anderen Muskel-Skelett-Schmerzen das Muster und die physischen Risikofaktoren für Nackenschmerzen den höchsten Prozentsatz hatten.

Eine der häufigsten Haltungsstörungen im Nacken- und Schultergürtel tritt auf, wenn die Position des Kopfes in Bezug auf den Stützpunkt nach vorne verschoben ist, was als Vorwärtskopfhaltung (FHP) bezeichnet wird.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Faktoren zu untersuchen, die die Nackenhaltung bei Akademikern mit unspezifischen Nackenschmerzen beeinflussen.

Die Forscher untersuchten, ob bei Akademikern mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen eine Korrelation zwischen dem kraniovertebralen Winkel (CVA) und dem Gelenkpositionsgefühl, der Kraft der tiefen Halsmuskulatur und der Ausdauer besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer unspezifischer Nackenschmerz ist eines der wichtigsten häufigen muskuloskelettalen Probleme, das erhebliche Auswirkungen auf die persönlichen und finanziellen Kosten hat. Aufgrund körperlicher Arbeitsfaktoren sind Nackenschmerzen signifikant damit verbunden, den Nacken in einer längeren Vorwärtshaltung zu halten und sich wiederholende Bewegungen auszuführen.

Die richtige Körperhaltung ist definiert als muskuloskelettales Gleichgewicht, das eine minimale Menge an Stress und Belastung für den Körper beinhaltet. Die Haltungsbeurteilung ist einer der wichtigsten Teile der körperlichen Untersuchung. Obwohl eine korrekte Körperhaltung erwünscht ist, zeigen viele Menschen keine gute Körperhaltung.

Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist die häufigste zervikale Haltungsstörung in der Sagittalebene, die in fast allen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Schweregraden vorkommt.

Eine der häufigsten Haltungsstörungen im Nacken- und Schultergürtel tritt auf, wenn die Position des Kopfes in Bezug auf den Stützpunkt nach vorne verschoben ist, was als Vorwärtskopfhaltung (FHP) bezeichnet wird. Der kraniovertebrale Winkel (CVA) ist eine weit verbreitete Methode zur objektiven Messung des FHP-Schweregrads. Ein kleinerer CVA weist auf einen größeren FHP hin und ein CVA von weniger als 48–50 wird als FHP definiert.

Es wurde berichtet, dass etwa 61,3 % der Erwachsenen, die am Computer arbeiten und Nackenschmerzen haben, eine nach vorne geneigte Kopfhaltung haben. Diese Haltungsstörung wird durch verschiedene Faktoren verursacht, wie Schlafen mit zu hohem Kopf, längere Computernutzung, schwache Rückenmuskulatur usw. In den letzten Jahren hat die weit verbreitete Verwendung von Computern in Büros dazu geführt, dass Menschen ihre Personalcomputer zu oft in ihrem täglichen Leben verwenden. Diese Veränderungen können eine schlechte Körperhaltung und damit einhergehende Nackenschmerzen verursachen.

Dauerarbeit am Computer erfordert eine statische Haltung des Oberkörpers. Um die statische Haltung aufrechtzuerhalten, werden Nacken-, Schulter- und obere Extremitätenmuskulatur überlastet und folglich verletzt. Eine unbequeme Haltung, insbesondere abhängig vom Betrachtungswinkel des Bildschirms und der Position von Stuhl und Tisch, kann Weichteile verkürzen und Muskelverspannungen, Schwäche und Muskelermüdung verursachen. Einige Forscher berichteten, dass die Muskelanspannung und der Stress, der in verkürzten Strukturen auftritt, diesen Zustand zu Schmerzen führen können und dies einen Teufelskreis aus Muskelanspannung-Schmerz-erhöhter Spannung-erhöhter Schmerzen entwickeln kann.

Aus biomechanischer Sicht verursacht FHP Veränderungen der Muskel-Sehnen-Einheitslänge der zervikalen Extensoren und Flexoren und des Atlanto-Occipital-Gelenks.

Die Tendenz, lange Zeit sitzen zu bleiben, nimmt zu, ebenso wie der Prozentsatz der Bevölkerung, der einen Personal Computer oder ein Smartphone verwendet.

Dies kann zu Veränderungen in der Ausrichtung der Wirbelsäule führen, was zu einer falschen Haltung führt, wie z. B. einer gerundeten Schulter oder einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung (FHP) . Die CVA ist eine weit verbreitete Methode zur objektiven Messung von FHP.

Der Halswirbel spielt eine Rolle beim propriozeptiven sensorischen Input. Die propriozeptive Wahrnehmung des Halswirbels trägt Informationen zur Korrektur von Fehlstellungen und spielt eine wichtige Rolle bei der posturalen Kontrolle. Es reagiert auch sensibel auf die richtige Bewegung des Kopfes, indem es in Koordination mit dem sensorischen Feedback des Vestibularsystems agiert.

FHP kann Probleme hervorrufen, wie z. B. eine zunehmende Belastung der hinteren zervikalen Elemente, eine Einschränkung des Bereichs der zervikalen Bewegung, des Muskelaktivitätsniveaus und eine Beeinträchtigung der zervikalen Propriozeption.

Akademiker müssen möglicherweise lange Zeit stehen, einen Computer in einer statischen Haltung verwenden und in einer stressigen Stimmung arbeiten, die durch Ängste vor akademischem Fortschritt verursacht wird.

Dementsprechend gaben die Akademiker in einer Studie den oberen Rücken- und Nackenbereich als häufigste muskuloskelettale Probleme an.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Akademikern im Vergleich zu anderen muskuloskelettalen Schmerzen das Muster und die physischen Risikofaktoren für Nackenschmerzen am höchsten waren.

Unseres Wissens gibt es keine Studie, die Faktoren untersucht, die die Nackenhaltung bei Akademikern mit unspezifischen Nackenschmerzen beeinflussen.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen Nackenhaltung und Nackenschmerzen und die Faktoren zu untersuchen, die die Nackenhaltung bei Akademikern beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select State
      • Ankara, Select State, Truthahn, 06830
        • Naime Ulug

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünfzig freiwillige Personen aus dem akademischen Personal, bei denen unspezifische chronische Nackenschmerzen diagnostiziert wurden, im Alter zwischen 22 und 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • an der Studie teilnahmen, die länger als 3 Monate an chronischen Nackenschmerzen litten.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie und Anamnese einer Fraktur oder Operation der Hals- und Brustwirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die Nackenhaltung beeinflussen
Zeitfenster: 6 Monate
zu untersuchen, ob bei Akademikern mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen eine Korrelation zwischen kraniovertebralem Winkel und Gelenkpositionsgefühl, tiefer zervikaler Muskelkraft und Ausdauer besteht
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59394181-604.01.01-752

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Beurteilung der Nackenhaltung.

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