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Computergestütztes Entscheidungsunterstützungstool für die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung

19. Januar 2021 aktualisiert von: MJHS Institute for Innovation in Palliative Care

Schmerzmanagement in der Primärversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie eines computergestützten Entscheidungshilfe-Tools

Chronische Schmerzen sind weit verbreitet, beeinträchtigen die Lebensqualität und erhöhen die Inanspruchnahme der Pflege. Hausärzte stehen vor der Herausforderung, wirksame Behandlungen bereitzustellen, die Opioidtherapie angemessen anzuwenden und die negativen Folgen von Schmerzen anzugehen. Technologiegestützte Tools zur Entscheidungsunterstützung können ein Mittel zur Verbesserung der Schmerzbehandlung in der Primärversorgung darstellen.

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung eines neuartigen, auf elektronischen Patientenakten (EHR) basierenden Entscheidungsunterstützungsinstruments plus Aufklärungsintervention für die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, auf Wartelisten kontrollierte Studie bewertete ein neuartiges EHR-basiertes System zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit chronischen Schmerzen in sechs Praxen eines bundesstaatlich qualifizierten Gesundheitszentrums-Netzwerks in New York.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandelt im Institut für Familiengesundheit
  2. Sprach Englisch oder Spanisch
  3. In den letzten drei Monaten ein oder mehrere Rezepte für ein Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetikum erhalten
  4. Das Schmerz-Screening bei den vorherigen drei Arztbesuchen dokumentierte Werte >3 auf der Skala von 0-6 (FACES, Hicks et al., 2001).
  5. Bereitschaft, Fragebögen dreimal auszufüllen
  6. Eine Verpflichtung zur Rückkehr in die Praxis
  7. Telefonisch erreichbar
  8. Keine Hinweise auf eine Psychopathologie oder kognitive Beeinträchtigung, die schwerwiegend genug sind, um eine Einverständniserklärung oder das Ausfüllen der Umfrageinstrumente zu verhindern

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühintervention
Drei Standorte erhielten das Schmerzmanagement-Unterstützungssystem für die Primärversorgung (PMSS-PC), das in die elektronische Patientenakte integriert wurde.
Das Pain Management Support System for Primary Care (PMSS-PC) generierte „Best-Practice-Warnungen“ und verschaffte Ärzten Zugriff auf eine Schmerzbewertungsvorlage, Maßnahmen zur psychischen Belastung und zum Substanzgebrauch, Richtlinien für medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien und erleichterte Überweisungen. Bei der Implementierung wurden den Ärzten in den Praxen persönliche und virtuelle Schulungen durch sechs Webinare zu Best Practices für Schmerzen angeboten.
Sonstiges: Verzögertes Eingreifen
Verspätete Wartelisten-Kontrollgruppe. Drei weitere Standorte erhielten die Intervention 6 Monate nach dem ersten Arm.
Verspätete Wartelisten-Kontrollgruppe. Der zweite Arm umfasste drei zusätzliche Standorte, die die PMSS-PC-Intervention 6 Monate nach dem ersten Arm erhielten. Die ersten Ergebnisse des experimentellen PMSS-PC-Interventionsarms wurden mit denen dieses Wartelisten-Kontrollarms verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die schlimmste Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
Schlechteste Punktzahl der Schmerzintensität im Brief Pain Inventory-Short Form. Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere schlimmste Schmerzintensität anzeigen.
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
Durchschnittlicher Schmerzintensitäts-Score auf dem Brief Pain Inventory-Short Form. Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere durchschnittliche Schmerzintensität anzeigen.
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
Schmerzbeeinträchtigung der Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
Pain Interference T-Score, gemessen mit dem PROMIS Pain Interference Short Form. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung der Funktion hin.
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die schlimmste Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Schlechteste Punktzahl der Schmerzintensität im Brief Pain Inventory-Short Form. Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere schlimmste Schmerzintensität anzeigen.
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Durchschnittlicher Schmerzintensitäts-Score auf dem Brief Pain Inventory-Short Form. Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere durchschnittliche Schmerzintensität anzeigen.
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Schmerzbeeinträchtigung der Funktion
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Pain Interference T-Score, gemessen mit dem PROMIS Pain Interference Short Form. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung der Funktion hin.
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
Aufnahme des PMSS-PC-Interventionstools
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach der Durchführung der Intervention
Verwendung des PMSS-PC-Entscheidungsunterstützungstools durch Primärversorger
Von der Baseline bis 12 Monate nach der Durchführung der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8408357

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Frühintervention

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