- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716621
Computergestütztes Entscheidungsunterstützungstool für die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung
Schmerzmanagement in der Primärversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie eines computergestützten Entscheidungshilfe-Tools
Chronische Schmerzen sind weit verbreitet, beeinträchtigen die Lebensqualität und erhöhen die Inanspruchnahme der Pflege. Hausärzte stehen vor der Herausforderung, wirksame Behandlungen bereitzustellen, die Opioidtherapie angemessen anzuwenden und die negativen Folgen von Schmerzen anzugehen. Technologiegestützte Tools zur Entscheidungsunterstützung können ein Mittel zur Verbesserung der Schmerzbehandlung in der Primärversorgung darstellen.
Das Ziel dieser Studie war die Bewertung eines neuartigen, auf elektronischen Patientenakten (EHR) basierenden Entscheidungsunterstützungsinstruments plus Aufklärungsintervention für die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandelt im Institut für Familiengesundheit
- Sprach Englisch oder Spanisch
- In den letzten drei Monaten ein oder mehrere Rezepte für ein Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetikum erhalten
- Das Schmerz-Screening bei den vorherigen drei Arztbesuchen dokumentierte Werte >3 auf der Skala von 0-6 (FACES, Hicks et al., 2001).
- Bereitschaft, Fragebögen dreimal auszufüllen
- Eine Verpflichtung zur Rückkehr in die Praxis
- Telefonisch erreichbar
- Keine Hinweise auf eine Psychopathologie oder kognitive Beeinträchtigung, die schwerwiegend genug sind, um eine Einverständniserklärung oder das Ausfüllen der Umfrageinstrumente zu verhindern
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühintervention
Drei Standorte erhielten das Schmerzmanagement-Unterstützungssystem für die Primärversorgung (PMSS-PC), das in die elektronische Patientenakte integriert wurde.
|
Das Pain Management Support System for Primary Care (PMSS-PC) generierte „Best-Practice-Warnungen“ und verschaffte Ärzten Zugriff auf eine Schmerzbewertungsvorlage, Maßnahmen zur psychischen Belastung und zum Substanzgebrauch, Richtlinien für medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien und erleichterte Überweisungen.
Bei der Implementierung wurden den Ärzten in den Praxen persönliche und virtuelle Schulungen durch sechs Webinare zu Best Practices für Schmerzen angeboten.
|
Sonstiges: Verzögertes Eingreifen
Verspätete Wartelisten-Kontrollgruppe.
Drei weitere Standorte erhielten die Intervention 6 Monate nach dem ersten Arm.
|
Verspätete Wartelisten-Kontrollgruppe.
Der zweite Arm umfasste drei zusätzliche Standorte, die die PMSS-PC-Intervention 6 Monate nach dem ersten Arm erhielten.
Die ersten Ergebnisse des experimentellen PMSS-PC-Interventionsarms wurden mit denen dieses Wartelisten-Kontrollarms verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die schlimmste Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Schlechteste Punktzahl der Schmerzintensität im Brief Pain Inventory-Short Form.
Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere schlimmste Schmerzintensität anzeigen.
|
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Durchschnittlicher Schmerzintensitäts-Score auf dem Brief Pain Inventory-Short Form.
Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere durchschnittliche Schmerzintensität anzeigen.
|
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Schmerzbeeinträchtigung der Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Pain Interference T-Score, gemessen mit dem PROMIS Pain Interference Short Form.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung der Funktion hin.
|
Von der Baseline bis 6 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die schlimmste Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Schlechteste Punktzahl der Schmerzintensität im Brief Pain Inventory-Short Form.
Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere schlimmste Schmerzintensität anzeigen.
|
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Durchschnittlicher Schmerzintensitäts-Score auf dem Brief Pain Inventory-Short Form.
Die Werte reichen von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere durchschnittliche Schmerzintensität anzeigen.
|
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Schmerzbeeinträchtigung der Funktion
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Pain Interference T-Score, gemessen mit dem PROMIS Pain Interference Short Form.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung der Funktion hin.
|
6 bis 12 Monate nach Durchführung der Intervention
|
Aufnahme des PMSS-PC-Interventionstools
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Verwendung des PMSS-PC-Entscheidungsunterstützungstools durch Primärversorger
|
Von der Baseline bis 12 Monate nach der Durchführung der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8408357
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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