- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724447
ANTIVIRALE BEHANDLUNG VON CYTOMEGALOVIRUS BEI DEPRESSION
EXPERIMENTELLE ANTIVIRALE BEHANDLUNG VON CYTOMEGALOVIRUS BEI DEPRESSION: AFFEKTIVE, NEURALE UND ENTZÜNDLICHE MECHANISMEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Laureate Institute for Brain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-65 Jahren
- Diagnose mit Major Depression (MDD)
- Aktuelle Symptome einer Depression, d. h. ein QIDS-SR-Score ≥ 14.
- Unbehandelt für mindestens 4 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin).
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Sicherheitslabore belegt
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das VGCV-Regime zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach Ende der VGCV-Verabreichung
- Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Studie.
Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Unwilligkeit, eine Schwangerschaft während der Studie aufgrund der möglichen teratogenen Wirkungen von Valganciclovir zu vermeiden
Krankheiten:
- Mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma (>30 min. Bewusstseinsverlust oder >24 Stunden posttraumatische Amnesie) oder andere neurokognitive Störungen mit Hinweis auf neurologische Defizite.
- Vorhandensein von komorbiden Erkrankungen, die nicht darauf beschränkt sind, aber einschließlich kardiovaskulärer (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzerkrankungen.
- Vorhandensein von komorbiden entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
- Vorhandensein eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfärzte die vorgeschlagenen Studienverfahren beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt.
- Vorliegen einer chronischen Infektion (z. HIV), die entzündungsfördernde Zytokine erhöhen können.
- Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit (z. SARS CoV-2) oder Erhalt einer Impfung in der Woche vor der Immatrikulation.
Psychische Störungen:
- Aktuelle signifikante Suizidgedanken (Selbstmordabsicht oder konkrete Selbstmordpläne)
- Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate
- Lebenslange Geschichte von Schizophrenie, schizophreniformer, schizoaffektiver Störung, wahnhafter Störung
- Geschichte einer manischen oder hypomanischen Episode, die nicht besser durch Substanzkonsum erklärt werden kann
- Mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres, ausgenommen Cannabis- oder Nikotingebrauchsstörung
- Mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörung
- Positive Urintoxikologie (außer Cannabis)
Kontraindikationen für Valganciclovir:
- Myelosuppressive Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Absolute Neutrophilenzahl < 500/mm3
- Thrombozytenzahl < 25.000/mm3
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/Minute/1,73 m2)
- Empfindlichkeit gegenüber VGCV, Ganciclovir oder anderen Nukleosidanaloga
- Medikamente, die mit VGCV interagieren könnten (siehe unten):
Verbotene Medikamente Abacavir Lamivudin, 3TC Amikacin-Aminoglykoside Amphotericin B-Cholesterylsulfatkomplex (ABCD) Amphotericin B-Lipidkomplex (ABLC) Amphotericin B liposomal (LAmB) Amphotericin B Aprotinin Bacitracin Bictegravir; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Cisplatin Colchicin; Probenecid Cyclosporin Dapson Darunavir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid
Didanosin, ddI:
Doravirin; Lamivudin; Tenofovirdisoproxilfumarat Doxorubicin Efavirenz; Emtricitabin; Tenofovir-Efavirenz; Lamivudin; Tenofovirdisoproxilfumarat Elvitegravir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Elvitegravir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofovirdisoproxilfumarat Emtricitabin Emtricitabin; Rilpivirin; Tenofoviralafenamid Emtricitabin; Rilpivirin; Tenofovirdisoproxilfumarat Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Emtricitabin; Tenofovirdisoproxilfumarat Entecavir Flucytosin Gentamicin Hyaluronidase, rekombinant; Immunglobulin Hydroxyharnstoff Imipenem; Cilastatin Immunglobulin IV, IVIG, IGIV Kanamycin Lamivudin; Tenofovir Disoproxil Fumarat Mycophenolat Paromomycin Pentamidin Plazomicin Polymyxin B Streptomycin Sulfamethoxazol; Trimethoprim, SMX-TMP, Cotrimoxazol Tacrolimus Talimogen Laherparepvec Telbivudin Tenofovir Alafenamid Tenofovir, PMPA Tobramycin Trimethoprim Vancomycin Vinblastin Vinca-Alkaloide Vincristin Liposomal Vincristin Vinorelbin Zidovudin
Andere Medikamente:
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel)
- Aktuelle Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie möglicherweise verfälschen oder das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen (z. B. mehr als 3 Tage/Woche).
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunantworten abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten
- Chronischer Gebrauch von Antibiotika wie Isotretinoin oder Minocyclin wegen ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Mikrobiom und die Immunfunktion.
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von Antiarrhythmika, Antianginosa und Antikoagulanzien (gilt nicht, wenn Medikamente für andere Zwecke eingenommen werden).
- Die Einbeziehung von Personen, die andere Arten von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln melden, die bisher nicht aufgeführt oder berücksichtigt wurden, liegt im Ermessen des PI, basierend auf ihrem Potenzial, die Immunfunktion, die Gehirnfunktion oder den Blutfluss des Gehirns zu beeinträchtigen.
Kontraindikationen für MRT:
- Herzschrittmacher, Metallsplitter in Augen/Haut/Körper (Splitter), Aorten-/Aneurysmaclips, Prothesen, Bypassoperationen/Kronararterienclips, Hörgerät, Herzklappenersatz, Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden, Metallplatten/ Stifte/Schrauben/Drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Einheit), Personen, die jemals ein professioneller Metallarbeiter/Schweißer waren, Vorgeschichte von Augenoperationen/Augen aufgrund von Metall ausgewaschen, mit Linsen nicht korrigierbare Sehprobleme, Unfähigkeit zu lügen noch 60 Minuten auf dem Rücken; vorherige Neurochirurgie; Tätowierungen oder kosmetisches Make-up mit Metallfarbstoffen, mangelnde Bereitschaft, Körperpiercings zu entfernen, und Schwangerschaft.
- Klaustrophobie schwer genug, um das Scannen zu verhindern
Gesundheitsfaktoren:
- BMI > 38 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die entzündungsfördernde Zytokinaktivität
- Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests
Nicht englischsprachige Teilnehmer:
• Die Mehrheit der für diese Studie vorgeschlagenen Bewertungen wurde nicht aus dem Englischen übersetzt, daher werden nicht Englisch sprechende Freiwillige ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Valganciclovir
900 Milligramm (mg) Valganciclovir (VGCV) zur oralen Einnahme einmal täglich für 8 Wochen.
|
2 x 450 mg VGCV-Tabletten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Äquivalent von 900 Milligramm (mg) VGCV zur oralen Einnahme einmal täglich für 8 Wochen.
|
Placebo-Äquivalent von 900 mg/Tag VGCV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Integrität der weißen Substanz des unteren Fronto-Occipital Fasciculus (IFOF)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittlere fraktionelle Anisotropie des IFOF, gemessen mit Diffusion Tensor Imaging
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumen des medialen temporalen Gyrus (MTG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittleres Volumen der grauen Substanz des MTG, gemessen mit struktureller MRT
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumen des orbitofrontalen Cortex (OFC)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittleres Volumen der grauen Substanz des OFC, gemessen mit struktureller MRT
|
8 Wochen
|
|
Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serumkonzentration von Entzündungsmediatoren: CXCL10, sCD14 und TNF gemessen mit ELISA oder der Mesoscale Discovery Platform
|
8 Wochen
|
|
CD8+ Zellen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz terminal differenzierter CD8+-Zellen (TEMRA-Zellen), gemessen mit Durchflusszytometrie
|
8 Wochen
|
|
Anhedonie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Symptome der Anhedonie gemessen mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Anhedonie hin.
|
8 Wochen
|
|
Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Depressionssymptome gemessen mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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