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ANTIVIRALE BEHANDLUNG VON CYTOMEGALOVIRUS BEI DEPRESSION

16. April 2026 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.

EXPERIMENTELLE ANTIVIRALE BEHANDLUNG VON CYTOMEGALOVIRUS BEI DEPRESSION: AFFEKTIVE, NEURALE UND ENTZÜNDLICHE MECHANISMEN

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung von CMV-positiven (CMV+) Personen mit schwerer depressiver Störung (MDD) mit Valganciclovir (VGCV) die neuralen Schaltkreise verändert, Entzündungen reduziert und das depressive Verhalten und die Symptome in einem größeren Ausmaß verbessert als Placebo. In dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie werden 24 Personen mit einem QIDS-SR-Score (Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report) ≥ 14 zur Teilnahme an einer 8-wöchigen Behandlungsstudie aufgenommen. Die Teilnehmer werden mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten 900 Milligramm (mg) VGCV oder ein Placebo, das einmal täglich oral eingenommen wird. Die Teilnehmer absolvieren einen 2-stündigen Vorscreening, eine Basisblutabnahme, eine klinische Bewertung und einen MRT-Scan (Besuch 2), eine klinische Bewertung, eine Blutabnahme und einen MRT-Scan in Woche 4 (Besuch 6) und eine klinische Bewertung , Blutabnahme und MRT-Untersuchung in Woche 8 (Besuch 10). Zwischen den persönlichen Untersuchungen finden wöchentliche telefonische Besuche statt, um depressive Symptome und Nebenwirkungen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 18-65 Jahren
  4. Diagnose mit Major Depression (MDD)
  5. Aktuelle Symptome einer Depression, d. h. ein QIDS-SR-Score ≥ 14.
  6. Unbehandelt für mindestens 4 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin).
  7. In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Sicherheitslabore belegt
  8. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das VGCV-Regime zu halten
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach Ende der VGCV-Verabreichung
  10. Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Studie.
  11. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer

    Ausschlusskriterien:

    Allgemeine Ausschlusskriterien:

    • Schwangerschaft
    • Stillen
    • Unwilligkeit, eine Schwangerschaft während der Studie aufgrund der möglichen teratogenen Wirkungen von Valganciclovir zu vermeiden

    Krankheiten:

    • Mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma (>30 min. Bewusstseinsverlust oder >24 Stunden posttraumatische Amnesie) oder andere neurokognitive Störungen mit Hinweis auf neurologische Defizite.
    • Vorhandensein von komorbiden Erkrankungen, die nicht darauf beschränkt sind, aber einschließlich kardiovaskulärer (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzerkrankungen.
    • Vorhandensein von komorbiden entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
    • Vorhandensein eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfärzte die vorgeschlagenen Studienverfahren beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt.
    • Vorliegen einer chronischen Infektion (z. HIV), die entzündungsfördernde Zytokine erhöhen können.
    • Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit (z. SARS CoV-2) oder Erhalt einer Impfung in der Woche vor der Immatrikulation.

    Psychische Störungen:

    • Aktuelle signifikante Suizidgedanken (Selbstmordabsicht oder konkrete Selbstmordpläne)
    • Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate
    • Lebenslange Geschichte von Schizophrenie, schizophreniformer, schizoaffektiver Störung, wahnhafter Störung
    • Geschichte einer manischen oder hypomanischen Episode, die nicht besser durch Substanzkonsum erklärt werden kann
    • Mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres, ausgenommen Cannabis- oder Nikotingebrauchsstörung
    • Mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörung
    • Positive Urintoxikologie (außer Cannabis)

    Kontraindikationen für Valganciclovir:

    • Myelosuppressive Chemotherapie oder Strahlentherapie
    • Absolute Neutrophilenzahl < 500/mm3
    • Thrombozytenzahl < 25.000/mm3
    • Hämoglobin < 8 g/dl
    • Eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/Minute/1,73 m2)
    • Empfindlichkeit gegenüber VGCV, Ganciclovir oder anderen Nukleosidanaloga
    • Medikamente, die mit VGCV interagieren könnten (siehe unten):

    Verbotene Medikamente Abacavir Lamivudin, 3TC Amikacin-Aminoglykoside Amphotericin B-Cholesterylsulfatkomplex (ABCD) Amphotericin B-Lipidkomplex (ABLC) Amphotericin B liposomal (LAmB) Amphotericin B Aprotinin Bacitracin Bictegravir; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Cisplatin Colchicin; Probenecid Cyclosporin Dapson Darunavir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid

    Didanosin, ddI:

    Doravirin; Lamivudin; Tenofovirdisoproxilfumarat Doxorubicin Efavirenz; Emtricitabin; Tenofovir-Efavirenz; Lamivudin; Tenofovirdisoproxilfumarat Elvitegravir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Elvitegravir; Cobicistat; Emtricitabin; Tenofovirdisoproxilfumarat Emtricitabin Emtricitabin; Rilpivirin; Tenofoviralafenamid Emtricitabin; Rilpivirin; Tenofovirdisoproxilfumarat Emtricitabin; Tenofoviralafenamid Emtricitabin; Tenofovirdisoproxilfumarat Entecavir Flucytosin Gentamicin Hyaluronidase, rekombinant; Immunglobulin Hydroxyharnstoff Imipenem; Cilastatin Immunglobulin IV, IVIG, IGIV Kanamycin Lamivudin; Tenofovir Disoproxil Fumarat Mycophenolat Paromomycin Pentamidin Plazomicin Polymyxin B Streptomycin Sulfamethoxazol; Trimethoprim, SMX-TMP, Cotrimoxazol Tacrolimus Talimogen Laherparepvec Telbivudin Tenofovir Alafenamid Tenofovir, PMPA Tobramycin Trimethoprim Vancomycin Vinblastin Vinca-Alkaloide Vincristin Liposomal Vincristin Vinorelbin Zidovudin

    Andere Medikamente:

    • Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel)
    • Aktuelle Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie möglicherweise verfälschen oder das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen (z. B. mehr als 3 Tage/Woche).
    • Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunantworten abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten
    • Chronischer Gebrauch von Antibiotika wie Isotretinoin oder Minocyclin wegen ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Mikrobiom und die Immunfunktion.
    • Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von Antiarrhythmika, Antianginosa und Antikoagulanzien (gilt nicht, wenn Medikamente für andere Zwecke eingenommen werden).
    • Die Einbeziehung von Personen, die andere Arten von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln melden, die bisher nicht aufgeführt oder berücksichtigt wurden, liegt im Ermessen des PI, basierend auf ihrem Potenzial, die Immunfunktion, die Gehirnfunktion oder den Blutfluss des Gehirns zu beeinträchtigen.

    Kontraindikationen für MRT:

    • Herzschrittmacher, Metallsplitter in Augen/Haut/Körper (Splitter), Aorten-/Aneurysmaclips, Prothesen, Bypassoperationen/Kronararterienclips, Hörgerät, Herzklappenersatz, Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden, Metallplatten/ Stifte/Schrauben/Drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Einheit), Personen, die jemals ein professioneller Metallarbeiter/Schweißer waren, Vorgeschichte von Augenoperationen/Augen aufgrund von Metall ausgewaschen, mit Linsen nicht korrigierbare Sehprobleme, Unfähigkeit zu lügen noch 60 Minuten auf dem Rücken; vorherige Neurochirurgie; Tätowierungen oder kosmetisches Make-up mit Metallfarbstoffen, mangelnde Bereitschaft, Körperpiercings zu entfernen, und Schwangerschaft.
    • Klaustrophobie schwer genug, um das Scannen zu verhindern

    Gesundheitsfaktoren:

    • BMI > 38 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die entzündungsfördernde Zytokinaktivität
    • Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests

    Nicht englischsprachige Teilnehmer:

    • Die Mehrheit der für diese Studie vorgeschlagenen Bewertungen wurde nicht aus dem Englischen übersetzt, daher werden nicht Englisch sprechende Freiwillige ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valganciclovir
900 Milligramm (mg) Valganciclovir (VGCV) zur oralen Einnahme einmal täglich für 8 Wochen.
2 x 450 mg VGCV-Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Äquivalent von 900 Milligramm (mg) VGCV zur oralen Einnahme einmal täglich für 8 Wochen.
Placebo-Äquivalent von 900 mg/Tag VGCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrität der weißen Substanz des unteren Fronto-Occipital Fasciculus (IFOF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Mittlere fraktionelle Anisotropie des IFOF, gemessen mit Diffusion Tensor Imaging
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des medialen temporalen Gyrus (MTG)
Zeitfenster: 8 Wochen
Mittleres Volumen der grauen Substanz des MTG, gemessen mit struktureller MRT
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des orbitofrontalen Cortex (OFC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Mittleres Volumen der grauen Substanz des OFC, gemessen mit struktureller MRT
8 Wochen
Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 8 Wochen
Serumkonzentration von Entzündungsmediatoren: CXCL10, sCD14 und TNF gemessen mit ELISA oder der Mesoscale Discovery Platform
8 Wochen
CD8+ Zellen
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz terminal differenzierter CD8+-Zellen (TEMRA-Zellen), gemessen mit Durchflusszytometrie
8 Wochen
Anhedonie
Zeitfenster: 8 Wochen
Symptome der Anhedonie gemessen mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Anhedonie hin.
8 Wochen
Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
Depressionssymptome gemessen mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS). Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Valganciclovir

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