- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725253
Nicotinamid zur Vorbeugung von Delirium
Nicotinamid, ein Inhibitor von PARP-1, zur Vorbeugung von Delirium bei älteren Erwachsenen
Delirium ist definiert als eine akute Veränderung des Geisteszustands, die durch fluktuierende Bewusstseins-, Aufmerksamkeits-, Kognitions- und Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet ist, die in der Regel nach akuten Verletzungen wie Traumata oder Infektionen auftreten. Delirium tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf und ist mit erheblichen schlechten klinischen Ergebnissen verbunden, darunter erhöhte Sterblichkeit, funktionelle Verschlechterung und höhere Ausgaben für die Gesundheitssysteme.
Obwohl sie nicht allein verantwortlich ist, spielt die Entzündungsreaktion eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Delirs. Aus den ersten Beschreibungen der Erkrankung vor 2500 Jahren ist bekannt, dass Patienten mit entzündlichen Verletzungen wie Traumata (z. Hüftfraktur) oder Infektionen (Sepsis), entwickeln häufig ein Delirium. Mikroglia sind eine Entzündungszelle mit phagozytischer Kapazität, die das Nervensystem bewohnen und eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Entzündungsreaktion im Gehirn spielen. Es ist bekannt, dass Mikroglia über Rezeptoren verfügen, die auf systemische Entzündungsmediatoren reagieren, indem sie neue Entzündungsmediatoren erzeugen, die ihre Wirkung auf andere Gliazellen und Neuronen im zentralen Nervensystem ausüben und deren Funktion beeinflussen. Mausmodelle haben gezeigt, dass der Abbau von Mikroglia im Gehirn den kognitiven Rückgang nach einer traumatischen Knochenverletzung verhindert, was auf eine Rolle dieser Zellen bei der Entwicklung von Delirium hindeutet.
Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-1 (PARP-1) ist ein Kernenzym, das an der DNA-Reparatur und an der Regulierung der Expression von Entzündungsmediatoren durch Immunzellen beteiligt ist. In-vitro-Experimente haben gezeigt, dass PARP-1 die Reaktion der Mikroglia auf Entzündungen verstärkt, und Daten von Mäusen, die der bakteriellen Komponente „Lipopolysaccharid (LPS)“, einem klassischen Modell des Delirs, ausgesetzt waren, zeigten, dass die pharmakologische Hemmung von PARP-1 verhindert kognitiven Rückgang infolge dieser Verletzung. Interessanterweise ist Nicotinamid, ein auf dem Markt weit verbreitetes Vitamin mit einem bekannten Sicherheitsprofil beim Menschen, ein anerkannter Inhibitor von PARP-1. Die Rolle von PARP-1 oder Nicotinamid im Delir wurde nie untersucht.
In Anbetracht dessen, dass 1) es Beweise gibt, die zeigen, dass PARP-1 als Verstärker der Entzündungsreaktion von Mikroglia wirken kann, und 2) die Schutzwirkung gegen kognitive Beeinträchtigungen, die durch die pharmakologische Hemmung von PARP-1 in einem Mausmodell des Delirs hervorgerufen wird, schlagen wir vor als Hypothese, dass PARP-1 an der Delir-Pathogenese beteiligt ist, indem es die Mikroglia-Aktivierung als Reaktion auf eine systemische Entzündung verstärkt. Um diese Hypothese bei Patienten anzugehen, schlagen wir vor, in einer randomisierten klinischen Studie zu bestimmen, ob Nicotinamid, ein pharmakologischer Inhibitor von PARP-1, wirksamer ist als Placebo zur Vorbeugung von Delirien bei älteren Erwachsenen mit Sauerstoffbedarf (nicht-invasiv) und Verdacht auf Coronavirus-Krankheit (COVID-19) in der Studie.
Die Ergebnisse dieser Forschung werden einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet des Delirs leisten, indem sie das Wissen über seine Physiopathologie sowie die Entwicklung neuer Alternativen für seine Prävention in der klinischen Praxis verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Hospital Clínico Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 65 Jahre alt.
- Neu aufgenommen wegen Verdacht auf Coronavirus-Krankheit (COVID-19) in der Studie.
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung weniger als 24 Stunden vom Krankenhausaufenthalt entfernt sein.
- Medikamente oral einnehmen können.
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Eine erwartete Aufenthalts- oder Lebenserwartung von weniger als 48 Stunden.
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Lewy-Körper-Krankheit.
- Syndrome im Zusammenhang mit Alkoholabhängigkeit und Drogenmissbrauch.
- Psychotische oder bipolare Störungen, die mit Antipsychotika behandelt werden.
- Delirium bei Aufnahme Patienten.
- Dokumentierte Virusinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nicotinamid
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt: Sie erhalten weiterhin Standard-Präventionsmaßnahmen: Erkennung des Delirs, Aufklärung des Gesundheitsteams und der Familie des Patienten, Schlafhygieneplan, Frühmobilisierung, Behebung sensorischer Beeinträchtigungen , und Lieferung von Informationen der zeitlich-räumlichen Neuorientierung in kontinuierlich.
Die Studienmedikation wird von Krankenschwestern verwaltet und täglich um 7:00 Uhr verabreicht.
Dieses Schema wird bis zu 7 Tage nach der Aufnahme fortgesetzt.
Die Dosierung von Nicotinamid beträgt 1,5 g pro Tag.
|
Nicotinamid, 1,5 g pro Tag für 7 Tage.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt: Sie erhalten weiterhin die Standardpräventionsmaßnahmen: Delirerkennung, Aufklärung des Behandlungsteams und der Familie des Patienten, Schlafhygieneplan, frühe Mobilisierung, Behebung sensorischer Verschlechterung, und Lieferung von Informationen zeitlich-räumlicher Neuorientierung in kontinuierlicher Weise.
Die Studienmedikation wird von Krankenschwestern verwaltet und täglich um 7:00 Uhr verabreicht.
(in diesem Fall Placebo-Tabletten).
Dieses Schema wird bis zu 7 Tage nach der Aufnahme fortgesetzt.
|
Placebo-Tabletten, 1 pro Tag für 7 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Delirium während der 1 Woche nach der Verletzung.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zur Messung des Delirs wird die Confusion Assessment Method (CAM) verwendet.
CAM wird zwischen 10 und 11 Uhr und zwischen 20 und 21 Uhr bewertet. bei allen Patienten (zweimal täglich für 7 Tage).
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Salech, MD PhD, University of Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Verwirrtheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- FONDECYT 11190882
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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