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Diabeloop für Teenager (DBL4T)

Eine offene, multizentrische, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Diabeloop Closed-Loop-Glukosekontrolle ohne Deklaration der Mahlzeiten im Vergleich zur Diabeloop Closed-Loop-Glukosekontrolle mit Deklaration der Mahlzeiten über 4 Wochen ambulant, in Jugendliche Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes.

Eine offene, dreizentrische, kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie mit 14 Tagen Baseline-Periode mit Standardtherapie (SOC), gefolgt von zwei Sitzungen einer 4-wöchigen Heimstudienphase mit Diabeloop Closed-Loop (CL) System zum Vergleich der Deklaration von Mahlzeiten und der Nichtdeklaration von Mahlzeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • University Hospitals Leuven
      • Hannover, Deutschland
        • Diabetes Center for Children and Adolescents Auf Der Bult
      • Paris, Frankreich
        • Necker Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gerätebezogene Einschlusskriterien

  • Alter 12 -
  • Typ-1-Diabetes Studienspezifische Einschlusskriterien
  • Das Subjekt hat seit mindestens 1 Jahr eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, wie anhand von Krankenakten oder Quelldokumenten von einer Person festgestellt, die qualifiziert ist, eine medizinische Diagnose zu stellen, oder bestätigt C-Peptid-negativ.
  • Ein Benutzer einer Insulinpumpe oder ein Patient unter täglicher Mehrfachinjektion (MDI) mit oder ohne CGM-Erfahrung.
  • Proband mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c)-Blutwert > 8 % zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs – basierend auf einer Analyse des örtlichen Labors innerhalb von 3 Monaten.
  • Leben in einem Gebiet, das von einem GSM-Netz (Global System for Mobile Communications) abgedeckt wird
  • Der Patient ist nicht isoliert, lebt nicht allein oder hat eine Person in der Nähe, die ein Telefon und einen Schlüssel zu seinem Haus hat
  • Der Patient ist bereit, das System während der gesamten Studie kontinuierlich zu tragen
  • Muss in der Lage sein, Französisch, Niederländisch oder Deutsch zu sprechen und lesen und schreiben zu können
  • Nach schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten nach Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Gerätebezogene Ausschlusskriterien

  • Patient, der eine Insulin-Tagesgesamtdosis von weniger als 8 Einheiten erhält
  • Patient mit schweren unkorrigierten Hör- und/oder Sehstörungen
  • Der Patient ist nicht in der Lage, alle Anweisungen der studienspezifischen Ausschlusskriterien von Diabeloop SA zu verstehen und auszuführen
  • Das Subjekt kann Klebeband um die Sensor- oder Pumpenplatzierungen nicht tolerieren
  • Hat eine ungelöste nachteilige Hauterkrankung im Bereich der Sensorplatzierung (z. B. Psoriasis, Dermatitis herpetiformis, Hautausschlag, Staphylococcus-Infektion)
  • Hat eines der folgenden kardiovaskulären Ereignisse innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening gehabt: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Stenting, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, ventrikuläre Rhythmusstörungen oder thromboembolische Erkrankung
  • Wird zum Zeitpunkt des Screenings wegen Hyperthyreose behandelt
  • Hat die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz
  • Hat innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch orale, injizierbare oder intravenöse (IV) Steroide eingenommen oder plant, während der Studie orale, injizierbare oder intravenöse (IV) Steroide einzunehmen
  • Frauen, die sexuell aktiv und empfängnisfähig sind, werden ausgeschlossen, wenn sie keine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich nicht bereit erklären, für die vom Prüfarzt festgelegte Dauer der Studie weiterhin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Aktive Teilnahme an einer Prüfstudie (Medikament oder Gerät), bei der er/sie in den letzten 2 Wochen eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät erhalten hat
  • Derzeit Missbrauch illegaler Drogen
  • Missbrauche derzeit Marihuana
  • Derzeit Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Derzeit Alkoholmissbrauch
  • Das Subjekt verwendet zum Zeitpunkt des Screenings Pramlintid (Symlin), DDP-4-Inhibitor, Liraglutid (Victoza oder andere GLP-1-Agonisten), Metformin, Canagliflozin (Invokana oder andere SGLT2-Inhibitoren).
  • Der Proband hat eine elektive Operation geplant, die während der Studie eine Vollnarkose erfordert
  • Hat eine Sichelzellkrankheit, Hämoglobinopathie; oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Erythrozytentransfusion oder Erythropoietin erhalten hat
  • Plant eine Transfusion roter Blutkörperchen oder Erythropoetin im Rahmen der Studienteilnahme
  • Diagnostiziert mit aktueller Essstörung wie Anorexie oder Bulimie
  • Es wurde eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert, die zu einer chronischen Anämie führt
  • Hämatokrit, der unter dem normalen Referenzbereich des verwendeten Labors liegt
  • Patient, der eine Pankreatektomie hatte oder an Pankreasfunktionsstörungen leidet
  • Patient mit Pankreasinseltransplantation oder Pankreastransplantation
  • Dialysepatient
  • Patient mit eingeschränkter Leberfunktion
  • Serumkreatinin > 176 µmol/l
  • Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Medikamente, die die Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unbehandelte Zöliakie (2 x ULN lokales Labor)
  • Unbehandelte oder instabile Schilddrüsenerkrankung
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte 2 oder mehr Episoden schwerer Hypoglykämie, die in den 6 Monaten vor dem Screening zu einem der folgenden Ereignisse geführt haben:

    • Ärztliche Hilfe (d.h. Sanitäter, Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt)
    • Koma
    • Krampfanfälle
  • Subjekt mit schwerer diabetischer Ketoazidose in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie (Gold Score > 4)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diabeloop Closed-Loop-Glukosekontrollsitzung mit Deklaration der Mahlzeiten

Diabeloop-Software (ein MPC-basierter Glukosekontrollalgorithmus), die auf einem Handgerät ausgeführt wird, das mit dem Glukosesensor der sechsten Generation (Dexcom G6) und MEDISAFE MIT Insulinpumpe verbunden ist.

Die Probanden werden gebeten, ihre Mahlzeiten für 4 Wochen anzugeben.

Ein Fernüberwachungssystem wird in einer Closed-Loop-Sitzung bereitgestellt.

Sammlung von Glukosedaten
Die Diabeloop-Software bettet einen Regulierungsalgorithmus ein, um den Blutzucker des Patienten automatisch zu regulieren. Es verwendet als Eingabe den Glykämiewert, der alle 5 Minuten vom CGM empfangen wird, sowie Patienteneingaben in Bezug auf Mahlzeiten und körperliche Aktivitäten und berechnet die zu verabreichende Insulinmenge. Diese Information sendet er an die Pumpe, die diese Menge automatisch fördert.
Patienteneingaben im Zusammenhang mit Mahlzeiten
Fernnachsorge durch das Team der Gesundheitsdienstleister
Insulinabgabe
Experimental: Diabeloop Closed-Loop-Glukosekontrollsitzung ohne Deklaration von Mahlzeiten

Diabeloop-Software (ein MPC-basierter Glukosekontrollalgorithmus), die auf einem Handgerät ausgeführt wird, das mit dem Glukosesensor der sechsten Generation (Dexcom G6) und MEDISAFE MIT Insulinpumpe verbunden ist.

Die Probanden werden gebeten, ihre Mahlzeiten 4 Wochen lang nicht anzugeben.

Ein Fernüberwachungssystem wird in einer Closed-Loop-Sitzung bereitgestellt.

Sammlung von Glukosedaten
Die Diabeloop-Software bettet einen Regulierungsalgorithmus ein, um den Blutzucker des Patienten automatisch zu regulieren. Es verwendet als Eingabe den Glykämiewert, der alle 5 Minuten vom CGM empfangen wird, sowie Patienteneingaben in Bezug auf Mahlzeiten und körperliche Aktivitäten und berechnet die zu verabreichende Insulinmenge. Diese Information sendet er an die Pumpe, die diese Menge automatisch fördert.
Fernnachsorge durch das Team der Gesundheitsdienstleister
Keine Patienteneingaben im Zusammenhang mit Mahlzeiten
Insulinabgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die der Glukosespiegel im erweiterten Zielbereich von 3,9–10,0 mmol/l über die 2 letzten Wochen jeder Cross-Over-Periode verbracht hat, wie durch kontinuierliches subkutanes Glukosemonitoring (CGM) aufgezeichnet.
Zeitfenster: 2 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer Hypoglykämien gemäß den ISPAD-Richtlinien:
Zeitfenster: 10 Wochen
  • Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden, die eine Intervention durch Dritte erfordern
  • Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden mit Bewusstlosigkeit
  • Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer schweren Hypoglykämie-Episode
  • Anzahl hypoglykämischer Episoden, definiert durch jede Überschreitung des Schwellenwerts von 3,33 mmol/l, 3,9 mmol/l, 3,0 mmol/l und < 2,8 mmol/l, gemessen bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung.
10 Wochen
• Anzahl schwerer Hyperglykämie-Episoden mit Anfangs- und Endepisoden, gemessen mit Dexcom G6 CGM
Zeitfenster: 10 Wochen
o > 19,4 mmol/l oder signifikante Ketose (plasmatische Ketone > 3 mmol/l) gemäß ADA-Definition.
10 Wochen
• Auftreten schwerer Hyperglykämie
Zeitfenster: 10 Wochen
o Anzahl der Ereignisse, die einen Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte aufgrund von Ketoazidose erforderten (d. h. Inzidenz von DKA)
10 Wochen
• Prozentsatz der CGM-Zeit mit Glukose < 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Prozentsatz der CGM-Zeit im Glukosebereich 3,9-10,0 mmol/l
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Mittlere CGM-Glukose
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Prozentsatz der Sensorzeit im vom Dexcom G6 CGM gemessenen Glukosespiegel für 24 Stunden (00:00–00:00 Uhr) und während der folgenden Zeiträume: von 00:00 bis 06:00 Uhr, von 06:00 bis 00:00 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden
  • < 2,8 mmol/l
  • < 3,0 mmol/L
  • < 3,3 mmol/l
  • < 3,9 mmol/l
24 Stunden
• Anzahl hypoglykämischer Episoden mit Beginn und Ende der Episode, gemessen mit dem Dexcom G6 CGM für mindestens 15 Minuten
Zeitfenster: 10 Wochen
  • < 3,9 mmol/l
  • < 3,0 mmol/L
  • ≤ 2,8 mmol/l
10 Wochen
• Prozentsatz der Sensorzeit im vom Dexcom G6 CGM gemessenen Glukosespiegel für 24 Stunden (00:00–00:00 Uhr) und während der folgenden Zeiträume: von 00:00 bis 06:00 Uhr, von 06:00 bis 00:00 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden
  • > 10,0 mmol/l
  • > 13,9 mmol/L
  • > 16,7 mmol/l
  • > 19,4 mmol/L
24 Stunden
• Anzahl schwerer Hyperglykämie-Episoden mit Beginn und Ende der Episode, gemessen mit dem Dexcom G6 CGM
Zeitfenster: 10 Wochen
o > 19,4 mmol/l
10 Wochen
• Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Produktereignisse, unerwarteter unerwünschter Produkteffekte
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
• Hypoglykämie- und Hyperglykämierisiko (LBGI/HBGI)
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Prozentsatz der im Zielbereich von 3,9–10,0 mmol/l verbrachten Zeit in den letzten 2 Wochen jeder Crossover-Sitzung während der Nacht, für 24 Stunden (0:00–00:00) und in den folgenden Zeiträumen: vom 12 :00 Uhr bis 6:00 Uhr, von 6:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Zeitfenster: 2 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
2 Wochen
• Prozentsatz der Sensorzeit im Glukosebereich 2,8 - 3,9 mmol/l, für 24 Stunden (0:00 Uhr - 0:00 Uhr) und während der folgenden Zeiträume: von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr, von 6:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden
Messung von Glukose durch CGM
24 Stunden
• Prozentsatz der Sensorzeit im Glukosebereich 3,9 - 7,8 mmol/l, für 24 Stunden (00:00-00:00) und während der folgenden Zeiträume: von 00:00 bis 06:00, von 06:00 bis 00:00
Zeitfenster: 24 Stunden
Messung von Glukose durch CGM
24 Stunden
• Prozentsatz der Sensorzeit im Glukosebereich 3,9 - 10,0 mmol/L, für 24 Stunden (00:00-00:00) und während der folgenden Zeiträume: von 00:00 bis 06:00, von 06:00 bis 00:00
Zeitfenster: 24 Stunden
Messung von Glukose durch CGM
24 Stunden
• Aus CGM-Daten berechnete HbA1c-Entwicklung
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Durchschnittlicher CGM-Glukosespiegel während des gesamten Zeitraums
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Durchschnittlicher Nüchtern-CGM-Glukosespiegel um 6:00 Uhr
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
10 Wochen
• Variabilität des CGM-Glukosespiegels
Zeitfenster: 10 Wochen
  • der glykämische Variationskoeffizient (CV) innerhalb des Patienten: CV < 36 % CV ≥ 36 %
  • Standardabweichung (SD)
10 Wochen
• Durchschnittliche verwendete Insulindosis und ihre tägliche Entwicklung während der gesamten Studiendauer
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
• Anzahl der technischen Vorfälle, die zur Unterbrechung des geschlossenen Kreislaufs führten
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
• Zeitliche Entwicklung der täglichen Leistung des DBL-Systems und Bestimmung der Optimierungsverzögerung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Messung von Glukose durch CGM
8 Wochen
• Entwicklung der wöchentlichen durchschnittlichen Anzahl von CHO-Einnahmen (für Patienten mit geschlossenem Kreislauf)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
• Prozentsatz der im Closed-Loop-Modus verbrachten Zeit (d. h. DBL-System mit Betrieb im Loop-Modus)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
• Prozentsatz der im Betriebsmodus verbrachten Zeit für das Dexcom G6 CGM
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
• Auswertung eines Fragebogens zur Bewertung der Akzeptanz
Zeitfenster: 10 Wochen
o Diabetes Technology Questionnaire (DTQ) zielt darauf ab, die Auswirkungen der Nutzung des Systems mit geschlossenem Kreislauf und diabetesspezifischer Lebensqualitätsmaßnahmen bei den Studienteilnehmern und ihren Familien sowie die Zufriedenheit mit dem System im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsoptionen zu bewerten. Der Befragte antwortet, indem er aus 5 Vorschlägen auswählt: Stimme voll und ganz zu – Stimme zu – Stimme weder zu noch nicht zu – Stimme nicht zu – Stimme überhaupt nicht zu.
10 Wochen
• Auswertung eines Fragebogens zur Bewertung der Akzeptanz
Zeitfenster: 10 Wochen
o Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) ist ein 12-Punkte-Maß, das die Selbsteinschätzung der Zufriedenheit mit der aktuellen Behandlung ermöglicht. Skala von 6 (sehr zufrieden) bis 0 (sehr unzufrieden).
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Beltrand, Necker Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Dexcom G6 Kontinuierliche Glukoseüberwachung

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